[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Habe Win10 drauf wegen dem dort noch vorhandenem offiziellem Tablet-Modus. Das Problem mit der Steuerung muss man durch externe Tools lösen um Steam Deck permanent in Xbox Controller Modus zu zwingen. Das ist auf Dauer nervig, ja ---> Steam starten, Wordpad starten. Oder aber, kann man alles schon gestartet in BigBox Steam Deck über Knopf ausmachen und anschließend direkt fortsetzen. Mit dem einzigen Nachteil, Steam Deck bei Nichtbenutzung ans Netzteil zu hängen. Weil sonst wird der Akku geleert, im Gegensatz zum vollständigem Herunterfahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
An die Leute, die eine Steam Deck haben könnte eine bei eBay Kleinanzeigen bekommen habt ihr ein Rechnung kann man die denn über den Account ausdrucken lassen oder gibt es diese nur per E-Mail.

Lg

@Orgh
Also wenn ich bei Steam rein gehe dann oben links auf
Hilfe --> Steam-Support --> Käufe --> Alle Einkäufe Anzeigen
Da sieht man dann alles was man bei Steam gekauft hat und kann auch ne Rechnung sehen mit Transaktions ID usw.

P.s. ich habe gestern meine SD Karte bekommen und gleich mal einige Spiel runtergeladen.
Ich bin echt beeindruckt wie gut die Spiele da laufen.
Resident Evil 2& 3 Remake rennen voll gut mit nahezu allem auf max.
Resident Evil Village rennt auch erschreckender weise total Hammer und sieht echt unglaublich aus.
Doom & Doom Eternal laufen mit allem auf Max mit 60FPS
GTA5 habe ich mir auch auf 60FPS eingestellt und das sogar bei recht guten Einstellungen.

Habe so viele Spiele getestet und eigentlich fast jedes Spiel kann man problemlos auf 60FPS laufen lassen.
Man kann auch jedes Spiel per FSR upscalen lassen was deutlich die Bildschärfe und die Leistung verbessert

Was auch richtig geil ist , ist die Gyro Steuerung die man bei jedem Spiel mit dazu schalten kann und sagen kann unter welcher Voraussetzungen die aktiv sein soll.
Sprich man drückt Zielen auf L2 und kann per Bewegungssteuerung sehr Präzise zielen.

hätte nicht gedacht das das Teil so geil ist.
Einzig ein OLED Display wäre klasse gewesen.

Edit: Habe grade mal einfach einen Spiel vom PC auf das Steamdeck kopiert und im Steamdeck dann die exe zu Steamfremdes Spiel hinzugefügt und per Kompatibilität mit Proton rennt das nun.
Sogar Reshade läuft auf dem Teil 😅
Habe nun FEAR 1 auf dem Steam Deck mit Reshade 🤣

EDIT2 : Hau nun mal Tarkov als Offline Version drauf --> JustEmuTarkov

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bei Steam rein gehe dann oben links auf
Hilfe --> Steam-Support --> Käufe --> Alle Einkäufe Anzeigen
Da sieht man dann alles was man bei Steam gekauft hat und kann auch ne Rechnung sehen mit Transaktions ID usw.

Von dem ich die kaufen kann. Bei eBay Kleinanzeigen möchte ich schon gerne die Rechnung haben.

Kann man diese auch ausdrucken..?

Lg

@Orgh
Ja ist extra ein Button wo steht "Rechnung ansehen oder ausdrucken"

Hab mal eine Frage, welche SD Karte nutzt ihr so Größe? habt Ihr vielleicht einen Link? Amazon

Lg

Ich habe die SD karte von Samsung
Die 512gb Samsung Pro Plus mit Usb Stick Adapter
Samsung PRO Plus 512GB
https://amzn.eu/d/4MYksLy
Ladezeit ist damit echt super gut

Alter ist die Teuer geworden :oops:
Ich habe noch 75€ bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal jetzt verspäterterweise auch ein paar games getestet und gezockt. Resident 4 komplett durch gespielt läuft wie Butter genau so wie der 5 Teil.

Akkulaufzeit beträgt so um die 4,5 -5 Stunden. Boaderlands 2 mit fast max settings läuft auch so gute 4 Std. 3 auf jeden Fall bei 60 fps.

Hab mal Emulation probiert , n64 läuft mega genauso wie ps2 . Zieht je nach game 7-10 Watt also gute 6 -4 Std Laufzeit. Werde noch weiter testen und es hier niederschreiben.

So, ich habe jetzt auch mein neues Spielzeug :banana:
Habe mal Final Fantasy X 2 Remaster runtergeladen.
Das Spiel braucht ja nicht soviel Grafikpower, wo stell ich denn was ein? Welchen Regler muss ich schieben? Bin da im Neuland. Genau wie mit dem Watt, geht ja bis 15 Watt. Oder wenn ich im Menü bin.
Ich möchte nicht so viel Strom verbrauchen. Wäre nett, wenn mir jemand Infos geben kann. Bin nicht so gut im Englisch.
Danke
LG

Naja halt FPS limit reinmachen. knopf rechts unter dem touchpad. da kannste auf 40Hz stellen als beispiel. ich habe aber lieber 60FPS und stell dafür die Settings runter so das die GPU nicht so knechten muss.

Wo sind die Setting das die GPU nicht so knechten muss? Gilt dies dann für das komplette System?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und ich kann automatische Helligkeit nicht einschalten warum nicht?

Wo sind die Setting das die GPU nicht so knechten muss? Gilt dies dann für das komplette System?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und ich kann automatische Helligkeit nicht einschalten warum nicht?
In den Spielen selbst habe ich teilweise einige setting runtergestellt.
automatische Helligkeit geht bei mir auch nicht.
Ladegerät habe ich zusätzlich ein 65watt Netzteil.
wie alt Ist das Video weil bei mir sagt das Steamdeck das es zu wenig Leistung gibt beim laden wenn das Ladegerät zu schwach ist, also sollte das gefixt sein
zusätzlich habe ich noch eine 65watt 20000mAh Powerbank

Ist der sd Karten Controller so langsam dass man lieber die sd Karten über USB Ansteuern sollte?

Aufgrund der SD Kartenempfehlung inkl. USB Adapter - die Evo kostet nur 2/3 des Preises - dafür ohne USB adapter - bei (scheinbar) ähnlicher Real World Performance über den SD Karten Slot im Steam Deck.

Wollte daher sicher gehen, dass ich nicht etwas übersehe. Habe mir daher die Evo für 45€ bestellt.

Ich habe die Pro Plus und die habe ich nirgends für 2/3 des Preises gefunden.
für 70€ ok aber ich wollte lieber mit dem USB Adapter haben als dem SD Karten Adapter.
hatte auch paar Tests gesehen und die Pro Plus war bei den Ladezeiten auf Augenhöhe mit der SSD.

Wie installiere ich das SteamOS neue möchte ein frische Installation habe..?

Lg

Hat hier jemand Dual-Boot am Start mit Windows und Steam OS?

Naja SteamDeck hat nicht wirklich viel Speicher um die ganzen Games auch noch auf zwei Betriebssysteme zu verteilen. Mit LaunchBox hat man auch die robustere Lösung alle Emulatoren und dazugehörige Spielstände zu erhalten. Einfache drag&drop Game Verwaltung anstatt sich mit Linux herumzuschlagen.

Mein nächstes Projekt wird sein, ältere PC Klassiker in LaunchBox einzubinden. Erst auf dem Gaming Laptop testen + Crack, dann in LaunchBox auf der Haupt-HDD einbinden und dann nach Bedarf häppchenweise auf SteamDeck kopieren um in BigBox Mode zu zocken. Ich bin schon ganz stolz das ich mit Tony Hawks 3 und Trials 2nd Edition, zwei verschollene Klassiker aus ihrem Grab ausgebuddelt habe.

Ich habe mir erstmal die Dead Space teile auf das Steam Deck draufgezogen nur leider sind die dann auf Englisch.
ich schätze das ich auch noch windows 10 installieren werde.
aber grundsätzlich finde ich das Ui vom Steam Deck ganz gut was ja dann nicht mehr geht.
was auch nichtmehr geht ist ja dann das man die Tasten und Gyro für jedes Spiel anpassen kann oder?

@Gouvernator
Was haste denn für ein Overlay unter Windows am laufen?
Habe nun Windows 10 drauf aber der Aferburner kann da nichts brauchbars anzeigen.
Stromverbrauch usw geht alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun Windows 11 auf SD Karte installiert (Rufus 3.19b und Windows to go auswählen + USB Festplatten anzeigen setzen) und Steam OS läuft auf der SSD
Werde noch das Dualboot menü einbauen.
Interessant finde ich auch noch den Plugin Loader, besonders wenn man bei einigen Spielen dann 4Thread einbaut und dann deutlich mehr FPS bekommt weil der Takt dann bei 3,5Ghz läuft bei gleichem Verbrauch.
Hier noch wie man nen Controller in Windows nutzen kann

Windows auf SD/USB Stick ist extrem lahm. Meine schaffen max. 30mb. Da ist jede USB Festplatte 5 Mal flotter.
Habe mich jetzt in Yuzu eingearbeitet. Die Erkenntnis ist SteamDeck ist ne Switch. Sprich die grafische Performance ist für 720p ausreichend damit so gut wie alle Blockbuster laufen.

Meine Samsung SD Karte hat 150mb lesen und da geht das ganz gut
Yuzu ist geil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht die momentane verfügbarkeit des Steam Decks aus? Bei mir steht bestellbar im dritten Quartal ab Oktober. wie sieht es bei euch aus?

Oktober oder Später also genauso wie bei dir

Hier noch was Interessantes. Hab es auch installiert

Ich konnte Montag mein Steam Deck 256 bestellen. Hatte damals 12 Tage nach der Möglichkeit der Reservierung diese ausgelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh