[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Ja genau, die 512GB-Version ist nicht entspiegelt! Für mich ist das in Ordnung und wenn nötig, kann man sich ja noch einen entspiegelten Bildschirmschutz zulegen.

Die Idee, Windows auf dem Deck zu installieren, gefällt mir auch nicht, aber im GamePass sind leider schon recht viele schöne Indie-Spiele enthalten, die man dann nicht extra nochmal kaufen müsste.
Ist es wahrscheinlich ausgeschlossen, dass hier eine Integration kommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze dafür aktuell GeForce Now. Kostet natürlich noch mal ordentlich extra.
Ansonsten kann man aber auch den Microsoft Streaming Dienst benutzen, wenn man Ultimate hat
 
Ich habe am Wochenende spontan zugeschlagen und mir das OLED SD mit 512 GB bestellt :bigok:
Zwar weiß ich noch nicht, wie oft ich es tatsächlich nutzen werde oder wie sich das entwickeln wird, aber ich fand das Gerät einfach zu interessant.
Mir ist bewusst, dass die Spiele aus dem Game Pass nicht installiert werden können – das ist für mich momentan der größte Nachteil, da mein Game Pass noch für 2 Jahre läuft.
Allerdings habe ich auch keine Lust auf ein Windows-Handheld sonst hätte ich vielleicht mal dem ROG Ally eine Chance gegeben....
Mach das wie ich: Externe SSD mit Windows und du kannst alles nutzen. Läuft super.
 
Kann man Windows auf einer externen SSD über USB-C installieren bzw. auf dem Deck lauffähig machen? Wie muss man sich das vorstellen? Dongelt die SSD dann fröhlich unter dem Deck herum oder wie ist das gelöst?

Wurde eigentlich die Geschwindigkeit des Speicherkartenlesers verbessert, das gehörte ja zu den Kritikpunkten des Decks.

Spiegelt das OLED-Panel eigentlich weniger als die LCD oder nimmt sich das nichts?

Warum gibt es eigenntlich keinen Test von 'notebookcheck' zum Deck? Mich würde interessieren, wie stark das Flackern/PWM bei beiden Panel-Varianten ausgeprägt ist.
 
Man kann sich bestimmt irgendwas basteln mit Klett Streifen oder so, aber am Ende steckt ein USB Kabel im Deck. Hat ja nur ein Port
 
Alternativ könnte man versuchen, über Greenlight die Xbox Spiele zu streamen. Wäre dann allerdings nichts für unterwegs.
 
Ich benutze dafür aktuell GeForce Now. Kostet natürlich noch mal ordentlich extra.
Ansonsten kann man aber auch den Microsoft Streaming Dienst benutzen, wenn man Ultimate hat
Gibt es dazu eine gute Anleitung die du empfehlen kannst?
 
Kann man Windows auf einer externen SSD über USB-C installieren bzw. auf dem Deck lauffähig machen? Wie muss man sich das vorstellen? Dongelt die SSD dann fröhlich unter dem Deck herum oder wie ist das gelöst?

Wurde eigentlich die Geschwindigkeit des Speicherkartenlesers verbessert, das gehörte ja zu den Kritikpunkten des Decks.

Spiegelt das OLED-Panel eigentlich weniger als die LCD oder nimmt sich das nichts?

Warum gibt es eigenntlich keinen Test von 'notebookcheck' zum Deck? Mich würde interessieren, wie stark das Flackern/PWM bei beiden Panel-Varianten ausgeprägt ist.
Windows auf ner externen SSD geht nur via Windows to go Funktion.
Aber aufm OLED Deck läuft aktuell noch kein Windows. Außer man kann auf WLAN, BLuetooth und Sound verzichten.
 
Gibt es dazu eine gute Anleitung die du empfehlen kannst?
Microsoft hat selbst eine Anleitung

Nvidia ebenfalls

Oder man nutzt dieses Tool um andere Launcher und Streaming Dienste zu installieren

(y)
 
Kann man Windows auf einer externen SSD über USB-C installieren bzw. auf dem Deck lauffähig machen? Wie muss man sich das vorstellen? Dongelt die SSD dann fröhlich unter dem Deck herum oder wie ist das gelöst?

Wurde eigentlich die Geschwindigkeit des Speicherkartenlesers verbessert, das gehörte ja zu den Kritikpunkten des Decks.

Spiegelt das OLED-Panel eigentlich weniger als die LCD oder nimmt sich das nichts?

Warum gibt es eigenntlich keinen Test von 'notebookcheck' zum Deck? Mich würde interessieren, wie stark das Flackern/PWM bei beiden Panel-Varianten ausgeprägt ist.
SSD über USB C oder halt über ein Dock. Grundsätzlich recht simpel. Funktioniert auch ganz gut. Treiber sind halt teilweise ein pain in the ass, aber alles lässt sich fixen :-)

Verwende das Deck auch als PC, weshalb Windows benötigt wird. Ansonsten gibt es auch x Programme für Linux
 
Vielleicht geht es mit einer Umleitung auf einen Paketshop schneller?

Läuft dem OLED Deck wirklich Windows nur mit großen Einschränkungen?
 
Vielleicht geht es mit einer Umleitung auf einen Paketshop schneller?

Läuft dem OLED Deck wirklich Windows nur mit großen Einschränkungen?
Wie ich schonmal geschrieben habe. Keine WiFi, Bluetooth und Soundtreiber


E. Aber immerhin etwas. Mit dem neusten SteamOS 3.6 Beta Update wurde der SteamOS Bootloader angepasst.
Das Steam Deck erkennt jetzt im BIOS endlich die SteamOS EFI Datei und man kann diese über das Bootmenü auswählen.
Wenn man also Windows + SteamOS drauf hat, kann man jetzt im UEFI Bootmenü das OS wählen und muss nicht über "Boot from EFI File" gehen und auf der entsprechenden Partition die EFI Datei händisch in entsprechenden Unterordnern suchen.
 
Habe heute auch mein Steam Deck bekommen, und schon das erste Problem

Beim einrichten, komm ich bei der Wlan verbindung nicht weiter.
Das Steam Deck verbindet sich zwar mit dem Router, allerdings kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden.

Hat von euch schon jemand das Problem gehabt, bzw. eine eventuelle lösung?
Der Router ist eine FritzBox 6660 Cable
 
Versuche vielleicht mal die Push-Funktion der Fritzbox, falls vorhanden. Hast du die Option aktiviert, dass neue Geräte aufgenommen werden können ins Heimnetz? Ansonsten könnte es auch am W-Lan-Standard liegen oder sogar an dem aktuellen Kanal, da würde ein Neustart der Fritzbox helfen können. Ich habe das Problem manchmal mit fremden/neuen Handys oder anderen W-Lan-Geräten. Von 5Ghz auf 2,4Ghz umzustellen wäre auch noch eine Idee.
 
Vielleicht geht es mit einer Umleitung auf einen Paketshop schneller?

Läuft dem OLED Deck wirklich Windows nur mit großen Einschränkungen?
Hab's heute endlich bekommen. War natürlich arbeiten,aber habe es heute noch in einem Shop abholen können.
Updates und Co. werden installiert....
 
Nach verschiedenen Testen, hat das Internet gar nicht mehr funktioniert.

Danach die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und schon hat die Verbindung mit dem Steamdeck auch funktioniert.

War woll im Router irgendwas falsch eingestellt
 
Achso, ich bin ja noch den Bericht zu Baldurs Gate 3 schuldig.

Läuft an sich recht gut, hab aber den Eindruck, dass die Grafik stark flimmert.
Ich werde bei Zeiten mal mit den Einstellungen herumspielen.
 
Kann der Unterschied in der Farbtemperatur nicht eher daran liegen, dass zwei unterschiedliche Panel-Hersteller eingesetzt werden? Ich weiß nur, dass eines von den beiden Samsung ist.

 
Achso, ich bin ja noch den Bericht zu Baldurs Gate 3 schuldig.

Läuft an sich recht gut, hab aber den Eindruck, dass die Grafik stark flimmert.
Ich werde bei Zeiten mal mit den Einstellungen herumspielen.
ich warte noch auf einen guten Sale, aber nutzt du FSR2?

 
Am Samstag habe ich das SD OLED bestellt und die Lieferung ist gerade eingetroffen!
In der Mittagspause werde ich das Deck auspacken und mit den Downloads beginnen :banana:
 
Kann der Unterschied in der Farbtemperatur nicht eher daran liegen, dass zwei unterschiedliche Panel-Hersteller eingesetzt werden? Ich weiß nur, dass eines von den beiden Samsung ist.

Schau mal:

 
Die Frage ist dann wohl: Hat BOE oder Samsung das bessere Panel? Im Grund ist das jetzt wie mit dem Lüfter im alten Deck.. Es hört nicht auf :fresse:
 
Hab gerade auch nachgeschaut :

512GB OLED - Samsung Panel - Keine toten Pixel

Das Deck ist auch wunderbar leise aber ich bin mir momentan noch nicht ganz sicher ob das so das richtige für mich ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh