[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Habe anscheinend ein Samsung OLED und keine toten Pixel. Sieht einfach so viel besser aus, und das Deck erscheint mir irgendwie leichter? Großartig, meine Lieblingskonsole noch besser :)
Genau das sind zwei Dinge die ich schon jetzt mag. Und die Performance ist auch Top. Cyberpunk sieht echt gut aus. Auch PS5 Remoteplay ist sehr gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen soll übrigens meine RMA kommen. Ich bin gespannt...
Baldurs Gate 3 kann ich heute Abend mal testen.
Hat leider bisserl gedauert.

So. Glas ist auch drauf. Hülle passt auch noch. Kann’s ja losgehen heute Abend 😍

EBay Paket kam an 😍
IMG_1179.jpeg

Da hat sich das Risiko von 60€ doch mal gelohnt!

hi, ich habe mir das Steam Deck Oled 512GB gekauft.
Dazu von Vangree das USB C Dock.

Heute kam das Deck und das Hub. Hab das Deck in das Dock gestellt original Ladekabel angeschlossen und es kam immer der Ton das etwas verbunden und getrennt wird.
Oben leuchtete auch die LED unregelmäßig in gelb. Am dock war ein HDMI Kabel und eine USB SSD, Maus angeschlossen.

Wärend das Stromkabel angeschlossen war ging die Maus ect nicht.
Sobald ich das Stromkabel abgesteckt hatte ging die Maus wieder.

Eben habe ich das Steam Deck fertig geladen und wollte meinen USB C Stick anstecken. Im Desktop Modus erkennt das Steam Deck den Stick nicht.
Habe USB C auf USB A Adapter meine Maus angeschlossen. Diese wird auch nicht erkannt.

Kann das Dock mein Steam Deck beschädigt haben?

Hier ein Video vom Fehlerhaften Dock.

Hab mal Gestern Abend noch bissl rumgespielt also - 10mV auf SOC, CPU, GPU gehen schon mal ohne Probleme. PSX emulation auf 1080 P intern Hochskaliert , da kann man schon gute 10 Stunden Spielen mit einer Akkuladung.

Werde heute abend mal ein Game testen was Leistung braucht, wie Guardians of the Galaxy, da ich mir es im Steam Sale geholt habe und noch nicht gezockt hab, soll ja richtig Gut sein.

hi, ich habe mir das Steam Deck Oled 512GB gekauft.
Dazu von Vangree das USB C Dock.

Heute kam das Deck und das Hub. Hab das Deck in das Dock gestellt original Ladekabel angeschlossen und es kam immer der Ton das etwas verbunden und getrennt wird.
Oben leuchtete auch die LED unregelmäßig in gelb. Am dock war ein HDMI Kabel und eine USB SSD, Maus angeschlossen.

Wärend das Stromkabel angeschlossen war ging die Maus ect nicht.
Sobald ich das Stromkabel abgesteckt hatte ging die Maus wieder.

Eben habe ich das Steam Deck fertig geladen und wollte meinen USB C Stick anstecken. Im Desktop Modus erkennt das Steam Deck den Stick nicht.
Habe USB C auf USB A Adapter meine Maus angeschlossen. Diese wird auch nicht erkannt.

Kann das Dock mein Steam Deck beschädigt haben?

Hier ein Video vom Fehlerhaften Dock.

hört sich so an als wäre dein Port futsch. Ab zu Valve bzw. vorher das Deck zurücksetzen. Vielleicht buggt "nur die Software".
Ob das mit dem Dock zusammenhängt wird dir kaum jemand verraten können. Dazu müsste jemand genau dieses Dock verwenden.

Nächstes mal zuerst das Deck booten, verwenden und dann übers Dock anschließen.

Also laden funktioniert einwandfrei. Direkt am Deck.
Hatte das Dock ohne Strom angeschlossen dann ging die Maus und der usb Stick. Nur mit Strom nicht.
Wenn ich aber mein usb c auf usb Adapter direkt am deck anstecke geht nichts maus oder usb Stick.

Beim zurück setzen geht alles weg oder? Hatte jetzt alles geladen aber hilft nichts.

Wie setze ich es perfekt zurück?

Ich hoffe mal nicht defekt. Hatte jetzt 8 Tage gewartet. 😢

Hab das gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Hub ist es denn? Ich hab testweise mein Deck an ein Hub, das ich für den Arbeitslaptop nutze, angeschlossen. Kam auch kein Bild.

Wenn es das Original valve hub ist, sehe ich auch eher schwarz.

Edith: ah sorry, sehe gerade, dass du dazugeschrieben hast um welches Hub es geht.

Ich spiele zur Zeit Witcher 3 auf dem Deck und nach einigen Tagen Pausen musste ich gestern feststellen, dass nur noch ältere Saves vorhanden sind. Da fehlen locker zehn Spielstunden. Beim Starten hat auch Steam nichts gemeldet bzgl. Differenz von Cloud zu Deck.

Allerdings habe ich vor zwei oder drei Tagen die SD Karte heraus genommen - besteht die Möglichkeit, dass die Safes dort gespeichert worden sind, oder woran könnte es liegen.

HAB DIE LÖSUNG!

Auf Youtube habe ich zufällig ein Video gefunden der erklärt was man machen muss damit der USB Port wieder funktioniert.

PLUS Taste gedrückt halten und Power Taste um ins Bios zu gehen.
Im Bios unter Setup Utility gehen
Advance - USB Configuration - USB Dual Role Device - von DRD auf XHCI stellen.

Danach funktioniert meine Maus, USB Stick alles wieder.
Nur hab ich das Hub schon zurück geschickt. Werde mir ein anderes bestellen.

Kann ich eigentlich Spiele über Steam auf meinem Gaming PC auf eine SD-Karte herunterladen, diese ins Deck stecken und die Spiele von dort aus starten?
Speicherort sollte ja passen auf der Karte?

Kann ich eigentlich Spiele über Steam auf meinem Gaming PC auf eine SD-Karte herunterladen, diese ins Deck stecken und die Spiele von dort aus starten?
Speicherort sollte ja passen auf der Karte?
generell sehe ich da kein Problem, solange das gleiche Betriebssystem vorhanden ist. Glaube da gab es irgendwelche Einschränkungen :-) . Allerdings bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Spielt einer von euch RE4 Remake auf dem Deck? Ich hatte mal die Demo ausprobiert und auf den niedrigsten Qualitätseinstellungen habe ich es kaum auf erträgliche FPS gebracht.
Mit dem OLED habe ich jetzt festgestellt, dass Snow Runner (das einzige grafisch anspruchsvolle Spiel, das ich auf dem Deck spiele) teils bis zu 10 FPS mehr auf dem Tacho hat.
Hat jemand aktuelle FPS Zahlen zu RE4 Remake?

@TSR2000
Du könntest es mit dem Backup von Steam versuchen. https://help.steampowered.com/en/faqs/view/4593-5CB7-DC3C-64F0
Auf SD-Karte Backup schreiben, und vom Deck wiederherstellen.

Ich spiele zur Zeit Witcher 3 auf dem Deck und nach einigen Tagen Pausen musste ich gestern feststellen, dass nur noch ältere Saves vorhanden sind. Da fehlen locker zehn Spielstunden. Beim Starten hat auch Steam nichts gemeldet bzgl. Differenz von Cloud zu Deck.

Allerdings habe ich vor zwei oder drei Tagen die SD Karte heraus genommen - besteht die Möglichkeit, dass die Safes dort gespeichert worden sind, oder woran könnte es liegen.
Sind definitiv nicht auf der Speicherkarte. Zehn Spielstunden für den Allerwertesten...

Natürlich wurde die Lieferung von heute auf Montag verschoben....
Weiß einer,wie die Verpackung aussieht?

Natürlich wurde die Lieferung von heute auf Montag verschoben....
Weiß einer,wie die Verpackung aussieht?
Ist einfach ein schlichter brauner Karton. Das aufgemacht haste direkt das Deck vor Augen

So liebe Leute hier der RMA-Bericht:

Problem:
Nach längerer Nicht-Benutzung wollte ich das Deck reaktivieren.
Leider tat sich auch nach längerem aufladen nichts.
LED leuchtete kurz, Lüfter lief an, haptisches Feedback war vorhanden, allerdings blieb das Display komplett aus.

Hier im Forum gab es dann jede Menge Tipps für die Wiederbelebung.
Tastenkombination Power und Lauter-Taste um ins BIOS zu kommen: NEGATIV

Ladekabel für 1-2 Sec. anstöpseln und wieder abziehen und das über einen längeren Zeitraum: Teilerfolg.
LED blinkte, kurz gegoogled: Ladestand unter 1%
Danach über Nacht laden lassen, Ergebnis: NEGATIV

Steamdeck geöffnet und Akku abgeklemmt
Ergebnis: NEGATIV

Mainboard abgeklemmt

Inzwischen hatte ich den Steam-Support angeschrieben, der mir ähnlich Tipps gegeben hat (ausser der Geschichte mit dem öffnen des Decks)
Zur Ergänzung, ich hatte das Deck hier im Forum gekauft, Rechnung vo Steam gibt es ja nur über den Account UND das Jahr Garantie war abgelaufen.
BEi der RMA hat die Seriennummer gereicht.
Support funktionierte prima, Einziges Problem: es zog sich ein bisschen, da ich quasi nur eine Antwort pro Tag bekam und etwas auf heißen Kohlen gesessen hab.

Es gab dann einen Versandschein von Steam für UPS.
Versand von Deck Und Netzteil ging erst nach Nürnberg und von da aus nach Tschechien. Bis Nürnberg war es nachzuverfolgen, danach hab ich einfach nochmal beim Support angefragt.
Das Label hab ich am 17.11. bekommen, das NEUE Deck kam am 30.11. per GLS an.
Es gab tatsächlich ein (zumindest sieht es so aus...) komplett neues Gerät.

In der Zwischenzeit hatte ich beim OLED zugeschlagen, mit dem ich mega-zufrieden bin.
Leise, nicht so warm und das Display ein Traum.

Ich hoffe, der Erfahrungsbericht hilft denjenigen, die ähnliche Probleme haben, oder Fragen zur RMA haben.
Sonst auch gerne per PN fragen.
Es war übrigens die 512GB Variante.
Liebe Grüße Till

So liebe Leute hier der RMA-Bericht:

Problem:
Nach längerer Nicht-Benutzung wollte ich das Deck reaktivieren.
Leider tat sich auch nach längerem aufladen nichts.
LED leuchtete kurz, Lüfter lief an, haptisches Feedback war vorhanden, allerdings blieb das Display komplett aus.

Hier im Forum gab es dann jede Menge Tipps für die Wiederbelebung.
Tastenkombination Power und Lauter-Taste um ins BIOS zu kommen: NEGATIV

Ladekabel für 1-2 Sec. anstöpseln und wieder abziehen und das über einen längeren Zeitraum: Teilerfolg.
LED blinkte, kurz gegoogled: Ladestand unter 1%
Danach über Nacht laden lassen, Ergebnis: NEGATIV

Steamdeck geöffnet und Akku abgeklemmt

Mainboard abgeklemmt

Inzwischen hatte ich den Steam-Support angeschrieben, der mir ähnlich Tipps gegeben hat (ausser der Geschichte mit dem öffnen des Decks)
Zur Ergänzung, ich hatte das Deck hier im Forum gekauft, Rechnung vo Steam gibt es ja nur über den Account UND das Jahr Garantie war abgelaufen.
BEi der RMA hat die Seriennummer gereicht.
Support funktionierte prima, Einziges Problem: es zog sich ein bisschen, da ich quasi nur eine Antwort pro Tag bekam und etwas auf heißen Kohlen gesessen hab.

Es gab dann einen Versandschein von Steam für UPS.
Versand von Deck Und Netzteil ging erst nach Nürnberg und von da aus nach Tschechien. Bis Nürnberg war es nachzuverfolgen, danach hab ich einfach nochmal beim Support angefragt.
Das Label hab ich am 17.11. bekommen, das NEUE Deck kam am 30.11. per GLS an.
Es gab tatsächlich ein (zumindest sieht es so aus...) komplett neues Gerät.

In der Zwischenzeit hatte ich beim OLED zugeschlagen, mit dem ich mega-zufrieden bin.
Leise, nicht so warm und das Display ein Traum.

Ich hoffe, der Erfahrungsbericht hilft denjenigen, die ähnliche Probleme haben, oder Fragen zur RMA haben.
Sonst auch gerne per PN fragen.
Es war übrigens die 512GB Variante.
Liebe Grüße Till
freut mich, das alles soweit geklappt hat :-)

Vermutlich ist auch die größere Bildfläche ein nicht zu vernachlässigender Pluspunkt.

Ich habe am Wochenende spontan zugeschlagen und mir das OLED SD mit 512 GB bestellt :bigok:
Zwar weiß ich noch nicht, wie oft ich es tatsächlich nutzen werde oder wie sich das entwickeln wird, aber ich fand das Gerät einfach zu interessant.
Mir ist bewusst, dass die Spiele aus dem Game Pass nicht installiert werden können – das ist für mich momentan der größte Nachteil, da mein Game Pass noch für 2 Jahre läuft.
Allerdings habe ich auch keine Lust auf ein Windows-Handheld sonst hätte ich vielleicht mal dem ROG Ally eine Chance gegeben....

Hast du dir die Version mit dem entspiegelten Panel gegönnt?

Warum kann man den GamePass nicht auf dem Deck nutzen? Es müsste doch, spätestens mit einer Windows-Installation, doch funktionieren?

Hast du dir die Version mit dem entspiegelten Panel gegönnt?

Warum kann man den GamePass nicht auf dem Deck nutzen? Es müsste doch, spätestens mit einer Windows-Installation, doch funktionieren?
also so langsam solltest du doch alle Details kennen :)

Entspiegelt gibt es nur in der 1TB Variante.

Windows kann man natürlich installieren, macht aber zumindest für mich den kompletten Charme des Decks kaputt.

Stimmt, dass ist die >700€-Version. Das ist natürlich happig.

Kann man eigentlich das Deck-Overlay über Windows nutzen oder fallen die ganzen Einstellmöglichkeiten dann komplett weg?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh