[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup bei mir auch "in kürze" seit heute morgen irgendwann gegen 5 Uhr, vorher Versand in bearbeitung...
Hab meine ich anfang des Jahres mal gehört gehabt dass die wohl aus Holland verschickt werden wenn ich da was nicht verwechsle. Naja die Hoffnung bei mir ist dass es evtl ja doch doch noch bis spätestens Samstag da ist... 😕

PS: Ich weiß nicht ob es ein guter Tip ist, aber ich hab gestern mal gegoogelt wegen ner Micro SD, und die sollte erstmal günstig sein.
Bei den Test hatte die Samsung Evo Pro ja ganz gut abgeschnitten, und aber bei Amazon gibts die Samsung Evo Select, die wohl die gleichen Specs hat, aber Amazon Exclusiv ist deswegen die Namensänderung, und anstatt 78 für die Evo Pro 49 für die Evo Select.
Für 512GB kann man das schonmal machen. Achja und nen Prime Probeabbo hab ich auch noch kassiert und 0 Euro versand ;)

Wie gesagt, habs nur ein wenig überflogen und glaub das war ein guter deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt hab ich mir schon eine San Disk 256GB für schlappe 40€ geholt 🙄
 
Ne steht noch auf "Versand in Kürze". Dann wird es bei mir wohl nichts mehr vor dem Wochende.

Kommen die eigentlich aus einem deutschen, bzw. europäischen Lager?
Die kommen aus den Niederlanden, bei waren die innerhalb von 2 Tagen da.

Hab die Samsung evo selbst mit 512gb 20 spiele drauf installiert, läuft super.
 
Hat von euch schon jemand andere Sticks in Verwendung?
Bzw. nutzt von euch überhaupt jemand sinnvoll die "Touch Funktion" der normalen Sticks.

Hab mir nach nen Hinweis hier im Forum 2 Hall Sensor Modulle https://www.amazon.de/dp/B0B6H7TWR6?psc=1&smid=A18Q9IDVHOWGPF gekauft. Und eigentlich bin ich kein Freund von Gummi Sticks und überlege, ob ich mir gleich 2 XBOX Metall Sticks draufstecke. aber die haben vermutlich nicht die "Mein Finger ist auf den Stick" Funktion. Also würde ich kein Kabel dranlöten und die Funktion komplett außen vor lassen.
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei Metro Exodus bekommen ich das mit der Steam Cloud nicht hin. Meine Safe Games werden nicht übertragen. Bei Google scheint das Problem irgendwie bekannt zu sein, aber dann auch nicht so richtig. Komme da irgendwie nicht weiter.
 
Hat von euch schon jemand andere Sticks in Verwendung?
Bzw. nutzt von euch überhaupt jemand sinnvoll die "Touch Funktion" der normalen Sticks.
Je nach Spiel habe ich da den Gyro dran angebunden
 
:bigok:
1661496369650.png
 
Meine war 8 Tage nach Bestellung da. Erster Eindruck. Gerät toll, SteamOS grenzwertig. Alles was ich an den neueren Steam Versionen hasse hat Valve konsequent auf den Deck gebracht.
Desktop Modus viel zu langsam.

Zu alten von Valve komplett kompatiblen Games. Hatte noch nie so eine schlechte Controllererfahrung wie bei Left4Dead 2 und HL2 gemacht. Da war HL1 auf der PS2 besser steuerbar.

Und zum SSD Downgrade seitens Valve. Beim spielen merkt man das womöglich nicht. Aber beim Installieren und verifizieren der Daten kann ich mir ne PCIE3x2 SSD schon deutlich langsamer vorstellen. Weil dort die SSD je nach Game am Anschlag ausgelastet wird.

E: Aber nichtsdestotrotz wird jetzt die SSD Upgegradet, Windows installiert. SteamOS nur für Dualboot zum BIOS/Firmware Update auf ne 20GB Partition installiert.
 
Habe meins jetzt ne Woche, bin super zufrieden. Finde dieses Handheld Gaming ist einfach ein geiles Feeling. So klassische Egoshooter ohne Autoaim konnte ich noch nie. Probiere mich jetzt Mal an Metro Exodus.
 
So. Meine erste Einschätzung von Windows aufm SteamDeck. Getestet mit Win11.
Die Treiber die Valve anbietet sind miserabel. APU Treiber Setup bringt bei der Installation einen Systemabsturz. 1 Windowsinstallation damit gekillt. 2 Windowsinstallation ist wenigstens noch gebootet, mit DDU die unfertige Installation entfernt, INF Pakete selber installiert und danach des Setup drüberlaufen lassen. Nun funktioniert es. WiFi, Bluetooth und SD Karten Treiber für Win11 nicht notwendig. Audio Treiber von Valve bringen zwar Ton, aber in miserabler Qualität mit so nem schönen Knacksen.
Die APU Treiber sind zwar von Juni, sind aber so alt, dass Halo Infinite und 3D Mark sogar meckern.
Ich glaube hier werde ich versuchen mir selber das aktuelle AMD Paket hinzumodden.
Nachdem alle Treiber von valve installiert worden sind gibt es immernoch 6! unbekannte ACPI Geräte. Da muss man auch noch händisch nacharbeiten.

Der Controllerpart vom SteamDeck ist natürlich nicht als Controller mit irgendeinen Standard (nichtmal Valves Standard) implementiert. Den der Controller ist ja ne Maus und Tastatur, sodass Windows das Deck nicht als Tablett erkennt sondern als Notebook.
Hierfür gibt es Gottseidank Software/Treiber, die die Maus und Tastatur in ein XInput Device ummogelt. Damit man auch am Windows ohne Steam und dessen „steamfremdes Game Funktion“ die Controller nutzen kann.
Den Standard Bildschirmtastatur Button muss man im Win11 dann erst kompliziert einbinden.
Heute Abend installiere ich mal Win10 auf ne externe SSD. Vielleicht läuft des Treibermässig besser als Win11.
 
@kaiser Kannste dann mal alle Treiber und Kniffe auflisten damit es reibungslos unter Windows läuft?

p.s. Sound war bei mir unter Windows 11 ohne knacksen und mit absoluter spitzen soundqualität . Amazon Musik in Ultra HD war einfach mega genial.
ich bin mittlerweile wieder bei SteamOS weil da der Steam und Menü knopf eine Funktion hat und auch die leistung teilweise deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr sagt, dass der Linux Desktop so langsam ist, sollte ich mir vielleicht Mal Linux auf dem Laptop installieren, ich habe den Linux Desktop auf dem Deck als super flott empfunden.

Warum willst du Windows eigentlich installieren? Also für mich zum Zoggen klappt das Steam OS super.
 
@kaiser Kannste dann mal alle Treiber und Kniffe auflisten damit es reibungslos unter Windows läuft?

p.s. Sound war bei mir unter Windows 11 ohne knacksen und mit absoluter spitzen soundqualität . Amazon Musik in Ultra HD war einfach mega genial.
ich bin mittlerweile wieder bei SteamOS weil da der Steam und Menü knopf eine Funktion hat und auch die leistung teilweise deutlich besser ist.
Also als XInput Treiber hab ich folgenden getestet. https://github.com/mKenfenheuer/steam-deck-windows-usermode-driver/wiki/Installation
Funktioniert super. Es darf aber kein Steam im Hintergrund laufen, weil ein laufendes Steam den Controller selber nochmal von den Standardwindows Einstellungen ummappt! Was ich ziemlich bescheuert finde.

Als Power Tool für die 25W APU Einstellung nutze ich aktuell noch https://github.com/project-sbc/Power-Control-Panel/releases
Beim Raussuchen des Links sehe ich aber, dass der Entwickler eine neue V2 Version herausgebracht hat https://github.com/project-sbc/Power-Control-Panel-v2 . Des hab ich aber noch nicht getestet, werde es aber heute Abend definitiv mal anschauen, weil man dort noch mehr als GPU-Takt, CPU-Takt und TDP auswählen kann!

Grafiktreiber Modding ist heutzutage etwas schwerer geworden. Da reicht es nicht mehr die HardwareID in die Inf Dateien reinzuschreiben, wenn des Setup der Adrenalinsoftware ihren eigenen Check mitbringt. Hier laufe ich also noch auf der Valve Version.

Was habt ihr eigentlich als Framebuffer/Grafikspeicher im BIOS eingestellt? Standardmäßig ist ja 1GB eingestellt, lässt sich aber bis auf 4GB erhöhen. für 800p hab ich hier keine Performanceverbesserung oder Verschlechterungen gesehen. Aber denkbar, dass mit nem HDMI Dock in 1080p und größer die 2GB oder 4GB mehr Performance bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum willst du Windows eigentlich installieren? Also für mich zum Zoggen klappt das Steam OS super.

Weil ich alles Zocken können will, was ich zocken will. Also gestern hab ich Halo Infinite, Destiny 2 und Call of Duty gezockt.
Und auf meinem Gamingdesktop und wahrscheinlich 99% der Gamingdesktops auf der Welt läuft ja auch kein SteamOS.
 
Warum willst du Windows eigentlich installieren? Also für mich zum Zoggen klappt das Steam OS super.

Manche Title mit EAC laufen halt nicht im Multiplayer. Grad die Spezialisten von Bungie stellen sich ja bewusst quer, ohne Grund.

Aber das ist ja das tolle am Steamdeck. Vollwertiger PC -> alles moeglich :bigok:
 
Beim Raussuchen des Links sehe ich aber, dass der Entwickler eine neue V2 Version herausgebracht hat https://github.com/project-sbc/Power-Control-Panel-v2 . Des hab ich aber noch nicht getestet, werde es aber heute Abend definitiv mal anschauen, weil man dort noch mehr als GPU-Takt, CPU-Takt und TDP auswählen kann!

Hammer Tool! Hat sogar ne eingebaute Bilschirmtastatur LB+RB+DPAD_DOWN und QuickMenu LB+RB+DPAD_RIGHT! Aber das beiliegende RyzenAdj geht bei mir wieder auf nur 15W, obwohl 25W/35W auswählbar sind. gleich mal gegen ne neuere Version austauschen!
 
Ich verstehe, das Problem habe ich mit Witcher 3 Grad natürlich nicht.
 
Mit welchen Steuerungsprofil habt ihr Metro Exodus gespielt? Ich werde da mit keinem so richtig warm.
Und gute Grafikeinstellungen habe ich auch noch nicht gefunden. Aktuell nur super langsam und trotzdem total verwaschen.
 
Ja. Sollte kein Problem sein.
 
Heute ist das große Steam Deck angekommen :) Freue mich wie ein Schneekönig, nur noch fertig arbeiten und dann heute Abend auspacken!

Für alle die ebenfalls warten, habe ich nochmal den Bestell und Lieferverlauf zusammen gefasst:

~Ende Oktober / Anfang November 2021 vorbestellt
25.08.2022 die Mail mit "Kann jetzt bestellt werden" wurde erhalten
26.08.2022 das Deck morgens kurz vor 9 Uhr geordert
30.08.2022 GLS Trackinglink um kurz vor 23 Uhr erhalten
01.09.2022 das Deck kam gegen 9 Uhr an

:hail:
 
Kollege von mir hat km März reserviert und konnte letzte Woche bestellen. Ich hab im April reserviert also sollte es nicht mehr lange dauern. (64 GB Version)
 
Das Deck hängt jetzt im WLAN und lädt Updates.
Die Hülle ist super, das Display auch bei viel Licht im Raum top.
Liegt gut in der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand inzwischen ja.

Aber Verfolgungsnummer funzt noch nicht.

wobei gls nicht so zuverlässig ist was das tracking angeht
 
Gestern bestellt (64 GB Reservierung mitte April) , direkt Windows auf ne SD Karte knallen für den Gamepass :d

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh