[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

auf keinen Fall V-Sync.
Ja die FPS werden beim Steam Deck gelockt. Du kannst auch die Hz festsetzen so das es auf 40Hz@40FPS rennt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40hz@40fps sollten eigentlich gut gehen, sowas geht ja bspw. nicht bei jedem Laptop/Monitor, dass man die Wiederholrate des Displays einstellen kann.

auf keinen Fall V-Sync.
Ja die FPS werden beim Steam Deck gelockt. Du kannst auch die Hz festsetzen so das es auf 40Hz@40FPS rennt
Falsch, auf jeden fall vsync im Spiel aktivieren, im steam os auf 40hz begrenzen und den fps limiter auf off. Limitiert man die frames im steam os hat man einen ca. drei mal so hohen Input lag.

Aber hat man mit V-Sync nicht immer einen Inputlag, da nicht jedes Frame übergeben wird?

Aber hat man mit V-Sync nicht immer einen Inputlag, da nicht jedes Frame übergeben wird?
Ohne vsync würdest du die 40fps bei 40hz aber nicht halten und ständig drüber kommen. Der interne fps Begrenzer ist aber nicht wirklich zu gebrauchen, da er 3 frames inputlag hat. Den sollte man nur verwenden, wenn es im Spiel selber kein vsync, bzw. keine ingame fps Begrenzung gibt.

Könnte man sowas auch auf dem Notebook einstellen oder bräuchte man dafür ein Panel, welches eine variable Refreshrate unterstützt?

Ohne vsync würdest du die 40fps bei 40hz aber nicht halten und ständig drüber kommen. Der interne fps Begrenzer ist aber nicht wirklich zu gebrauchen, da er 3 frames inputlag hat. Den sollte man nur verwenden, wenn es im Spiel selber kein vsync, bzw. keine ingame fps Begrenzung gibt.
wo hast du den das her mit den 3 frames inputlag bei der Verwendung vom internen FPS Begrenzer?

Vorallem ist das überhaupt noch aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Deck ist seit gestern da, und wie es sich für gehört bisher Vampire Survivors und Isaac gespielt. 🤪

Tolles Teil. Bin sehr zufrieden bis jetzt. Nur die Lüftersteuerung spinnt. Aber sonst echt top

Glückwunsch! Was meinst du mit den Lüfterproblemen? Wie lange haste gewartet bis zur Lieferung?

Mein Lüfter dreht zwischendurch voll auf, grundlos.
Lieferung ging ziemlich schnell. Eine Woche oder so obwohl ich die Adresse nich ändern musste bei GLS weil ich das nicht erwartet hatte

Vielleicht werden Systemupdates gemacht im Hintergrund. Hat das Steam OS sowas wie einen Taskmanager?

Wenn es eine einmalige Sache war, dann ist es eigentlich schon fast egal.

Hab meine Dockingstation immer noch nicht erhalten, nach gut 2 Monaten echt schlecht. Hab mir jetzt die Originale bestellt.

Entsprechend muss es ein Software-Fehler sein - schade, aber vermutlich wird es noch so einige Updates geben. Wird es denn sehr laut oder geht es?

Es ist weder ein Software noch ein Hardwareproblem, der Grund ist, dass Valve mindestens 2 verschiedene Lüfter und auch unterschiedliche Sensoren (Temperatur etc.) verbaut, mit wohl recht großen Unterschieden bei Drehzahl und Laufruhe. Bei meiner 512GB Version läuft der Lüfter nie auch nicht in Spielen (außer 3D Spiele).

Also wäre es doch besser, die 512GB-Variante zu nehmen oder wie darf man es deuten?

Es ist weder ein Software noch ein Hardwareproblem, der Grund ist, dass Valve mindestens 2 verschiedene Lüfter und auch unterschiedliche Sensoren (Temperatur etc.) verbaut, mit wohl recht großen Unterschieden bei Drehzahl und Laufruhe. Bei meiner 512GB Version läuft der Lüfter nie auch nicht in Spielen (außer 3D Spiele).
Wenn mir der Sensor aber doch anzeigt, dass die Temperatur bei 54 Grad oder so liegt, muss es doch die Software sein, wenn der Lüfter volle Lotte loslegt?

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Steamdeck in der kleinsten Version gegönnt und für kleine Taler eine 256gb SSD gekauft. Ich bräuchte da ein wenig Unterstützung.

Und zwar möchte ich die SSD aufteilen. Einmal 50gb für Windows (es sollen nur ein paar wenige spiele drauf. Zb. Minecraft).

Und der Rest für steamos. Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit habe die neue ssd extern zu partitionieren.

Gibt es eine Möglichkeit das alles nur am Steamdeck zu bewerkstelligen? Leider sind meine Englischkenntnisse miserabel, ich würde in England verhungern.

Viele Grüße

Habe kürzlich jemanden mit einem Steam Deck im Zug gesehen. Konnte nicht hören, dass die Tastengeräusche laut o.ä. wären. Es wirkte auf den ersten Blick aber doch sehr groß das Teil, diese originale Schutztasche war auch schon eine Hausnummer.

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Steamdeck in der kleinsten Version gegönnt und für kleine Taler eine 256gb SSD gekauft. Ich bräuchte da ein wenig Unterstützung.

Und zwar möchte ich die SSD aufteilen. Einmal 50gb für Windows (es sollen nur ein paar wenige spiele drauf. Zb. Minecraft).

Und der Rest für steamos. Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit habe die neue ssd extern zu partitionieren.

Gibt es eine Möglichkeit das alles nur am Steamdeck zu bewerkstelligen? Leider sind meine Englischkenntnisse miserabel, ich würde in England verhungern.

Viele Grüße
Partitionierung kannste bei der Windows Installation vornehmen. Also erstmal Windows installieren und dann SteamOS

Ich hab's anders gelöst.

Mit dem steamos Recovery image habe ich auf die neue ssd steamos installiert. Da werden selbstständig einige Partitionen erstellt.

Das Recovery image bringt das KDE Partitionstool mit. habe damit die größte Partition verkleinert und den frei gewordenen Speicherplatz als ntfs formatiert.

Darauf dann Windows 10 installiert und gut ist. Läuft wunderbar.

Hey Leute mein Touch Display hatte plötzlich nicht mehr funktioniert und ich dachte nur 🤦‍♂️ RMA
das Video hat mir geholfen also wenn ihr mal das Problem habt dann macht das mal.
@TjArden Das Video sollte man vielleicht mal im Startpost reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fix ist also einfach das Gerät mal komplett neustarten. Gibt bestimmt im SteamOS auch die Option zum richtigen Neustart.

Nein! der Fix geht nur so wie in dem Video mit der Einstellung im Bios.
Neustart usw hatte ich schon alles probiert und auch im Bios ging das touchdisplay nicht. Nachdem ich aber das genau so wie in dem Video gemacht hatte ging das danach wieder alles

Nein! der Fix geht nur so wie in dem Video mit der Einstellung im Bios.
Neustart usw hatte ich schon alles probiert und auch im Bios ging das touchdisplay nicht. Nachdem ich aber das genau so wie in dem Video gemacht hatte ging das danach wieder alles
Sollte des nochmal bei dir auftreten bitte ich dich schnell ein Windows oder anders Linux von nem USB Stick zu starten. Weil dann kann man Fix ausmachen, ob es ein OS Problem ist oder ob wirklich im EFI das Touchpad deaktiviert wurde. Denn der Batterie Storage mode sollte für das Problem gesehen nichts anderes machen als einmal den Akku "auszustecken und wieder einzustecken". Des ärgert mich, dass der Deck hierfür keinen dedizierten Akkuauswerfbutton auf der Rückseite hat. Leider haben das nur Business Notebooks und nichtmal die Consumer Notebooks der gleichen OEMs. Bei Geräten mit fest installierten Akkus sollte das Pflicht sein.
Denn meine Erfahrung als Sysadmin mit 250 Mitarbeitern sagt mir, dass pro Monat 1-2 Notebooks mal den richtigen stromlos Modus brauchen um wieder normal zu funktionieren.

E: Aber was anders. Ich bin erstaunt wie gut Modern Warfare 2 auf dem SteamDeck läuft. gefühlt die doppelte Framerate vom Modern Warfare1/Warzone

Zuletzt bearbeitet:
E: Aber was anders. Ich bin erstaunt wie gut Modern Warfare 2 auf dem SteamDeck läuft. gefühlt die doppelte Framerate vom Modern Warfare1/Warzone
Oh echt? Das ist mal interessant.. Du hast ja Windows drauf oder??
Ich hatte nur gesehen das die Beta von MW2 schon super gut bei 60FPS lief

Edit: Thema Akku. das ist ja zumindest schon gut das man den Akku per Bios komplett trennen kann.
Ein hardware schalter hat man mit sicherheit extra nicht verbaut weil sonst das Betriebssystem danach platt sein könnte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh