[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Gibt es eigentlich aktuell Spiele, die überhaupt nicht auf dem Steam Deck laufen?
Ja soweit ich weis machen Ubisoft Spiele aktuell Probleme , da sie irgendwie den Ubiconnect gepatched haben aber das irgendwie aktuell mit Proton nicht so will. weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.


@sTOrM41 kann ich dir leider nicht sagen aber gehe ich von aus über Proton/Wine einfach mal versuchen kostet doch nix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, ich würde mir eher Windows auf einer SDHC installieren, als mich mit Proton und dem ganzen Drumherum abzumühen. Ist das softwareseitig überhaupt alles so sicher?

Die Touchpads sollen als Mausersatz gar nicht mal so schlecht sein, was man so liest.
 
Ich glaube, ich würde mir eher Windows auf einer SDHC installieren, als mich mit Proton und dem ganzen Drumherum abzumühen. Ist das softwareseitig überhaupt alles so sicher?
Soll nicht so gut laufen auf der SDHC, daher haben es viele als Dual Boot auf der SSD laufen neben SteamOS.
Bei mir läuft Windows einwandfrei und auch an Spielen läuft bis jetzt alles mit meinen geforderten 45 FPS. AC:Origins, AC: Black Flag, AC: Valhalla, Spiderman: Miles Morales, Chorus, Everspace 2, Uncharted 4 sind die etwas hungrigeren Titel gehen ohne Probleme.
Mir gefällt Windows deutlich besser auf dem Deck.
Die Touchpads sollen als Mausersatz gar nicht mal so schlecht sein, was man so liest.
Geht einwandfrei, Touchpad oder Joystick, rechts Bewegung der Mouse, links Scrolling. Modus von Desktop auf Xbox360 Joypad automatisch wenn es ins Spiel geht
 
Das hört sich gut an. Kann man Windows parallel zum bereits vorhandenem SteamOS installieren oder muss man die SSD erstmal neu formatieren?
 
Das hört sich gut an. Kann man Windows parallel zum bereits vorhandenem SteamOS installieren oder muss man die SSD erstmal neu formatieren?
Wenn man die Platte unter Linux partitioniert, sollte SteamOS erhalten bleiben.


 
Huhu,

also ich habe weiterhin viel Spaß mit dem Deck.
Leider ist es nun aber so, dass es seit dem Einbau der SSD und dem Reimage häufiger mal abstürzt - sowohl in nativen Spielen als auch über Fremdlauncher.

Nun frage ich mich, ob ein erneutes Reimage angesagt ist, wobei es ja komplett neu aufgesetzt war und die Abstürze schon direkt danach auftragen bevor ich überhaupt etwas eingerichtet habe.

Die ganzen ESD Abschirmungen habe ich natürlich unbeschädigt wieder im Originalzustand zurückgelassen und bei der Montage der SSD gab es keine Probleme, einen „Unfall“ bei der Montage gab es nicht - alles ist wie es sein sollte.


Ich frage mich, ob die SSD evtl. in Spitzen die Spannungsversorgung des Steamdeck überfordern könnte, wobei viele andere User keine Probleme mit dem Modell im Deck haben. Auch die Temperaturen von CPU und GPU bleiben in Spielen im grünen Bereich (Abstürze sind auch nicht Lastabhängig). Die SSD Temperatur bekomme ich ja leider nicht zu Gesicht.



Habt ihr einen Tipp oder eine Vermutung? Ich kann ein Reimage durchführen aber ich habe mittlerweile schon wieder knapp 700GB an Spielen auf das Deck geladen, das dauert mit einer 250er Verbindung schon ne ganze Ecke und ich würd‘s ungern wieder neu einrichten. Eine Speicherkarte ist aktuell nicht eingelegt.

Im Original Zustand mit 64GB und 512GB mSD Karte gab es während meiner Testphase keine Abstürze. Nachdem es recht häufig abstürzte habe ich mal den Beta Channel aktiviert, es gab auch direkt ein Update - damit wurden die Abstürze deutlich seltener. Das deutet eher auf die Software als die Hardware hin. Gab es schonmal Fälle, in denen das Reimage nicht fehlerfrei war obwohl es erfolgreich abgeschlossen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man die Temperaturen der SSD nicht ablesen?

Eine vielleicht blöde Frage: Wann kann man erneut mit einem Preisnachlass/Angebot des Steam Deck voraussichtlich rechnen?
 
als mich mit Proton und dem ganzen Drumherum abzumühen.
Das schöne ist ja, zu 99% musst du gar nix machen. SteamOS ist ja auch nur Arch Linux. Steamdeck und Windows ist imho ne absolut sinnlose Kombination, allein schon was die Bedienung angeht, aber jeder wie er will
 
Ich glaube, ich würde mir eher Windows auf einer SDHC installieren, als mich mit Proton und dem ganzen Drumherum abzumühen. Ist das softwareseitig überhaupt alles so sicher?
Das tolle am Steam Deck ist, dass Steam OS im Gegensatz zu Windows für die Hardware gemacht ist. Abmühen muss sich da niemand.

Ich persönlich verzichte eher auf ein paar Spiele und erfreue mich daran mich nicht mit Windows rumplagen zu müssen. Was sich auch noch wie pürierter Kuhmist bedient mit so einem Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine vielleicht blöde Frage: Wann kann man erneut mit einem Preisnachlass/Angebot des Steam Deck voraussichtlich rechnen?
Beim nächsten Sale würde ich vermuten 🤪 Da die aber äußerst rar sind, musst du eventuell ne Weile warten.
 
Beim nächsten Sale würde ich vermuten 🤪 Da die aber äußerst rar sind, musst du eventuell ne Weile warten.
Sehr planbar würde ich sagen, Frühling, Sommer, Halloween/Herbst und Winter/Weihnachten.

Ob jeder Sale ein Steam Deck Rabatt inkludiert wage ich aber zu bezweifeln, ich schätze nächster im Winter dann - aber ist nur Glaskugellesen
 
Vermutlich dann eher wieder zum Weihnachtsgeschäft, mit etwas Glück aber bereits wieder im Herbst.

Vielleicht eine seltsame Frage, aber was mach Valve mit den ganzen Retouren? Die meisten Geräte werden vermutlich nicht zurückkommen, aber es wird sicherlich genügend Leute geben, die sich erstmal gegen das Steam Deck entscheiden.

Warum kann man das Steam Deck eigentlich nicht im Einzelhandel kaufen? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für?
 
Vielleicht eine seltsame Frage, aber was mach Valve mit den ganzen Retouren? Die meisten Geräte werden vermutlich nicht zurückkommen, aber es wird sicherlich genügend Leute geben, die sich erstmal gegen das Steam Deck entscheiden.
ich schätze mal neu verpacken und wieder verkaufen?
Warum kann man das Steam Deck eigentlich nicht im Einzelhandel kaufen? Gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für?
Marge, Nischenprodukt, Kontrolle. Würde ich mal vermuten.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Steam Deck erst in den Einzelhandel kommt wenn es bzgl. der Bedienerfreundlichkeit auf Switch Niveau konkurriert. Vorher macht es glaube ich keinen Sinn. Ich glaube alle PC Spieler kennen Steam und damit auch das Steam Deck.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Steam Deck erst in den Einzelhandel kommt wenn es bzgl. der Bedienerfreundlichkeit auf Switch Niveau konkurriert. Vorher macht es glaube ich keinen Sinn. Ich glaube alle PC Spieler kennen Steam und damit auch das Steam Deck.
das ist genauso bedienerfreundlich wie eine Switch, es funktioniert halt nur nicht jedes Steam/sonstwas Spiel. Es gibt ja auch Gaming PCs im Einzelhandel, und die sind nicht mal in der selben Dimension was Zugänglichkeit und Bedienerfreundlichkeit betrifft.
 
Der Grund ist doch ganz simpel. Valve verkauft ihre Hardware nicht im Einzelhandel. Sehe es auch nicht kommen, dass sie es außerhalb von ihrer eigenen Plattform verkaufen.
 
Warum kann man die Temperaturen der SSD nicht ablesen?

Eine vielleicht blöde Frage: Wann kann man erneut mit einem Preisnachlass/Angebot des Steam Deck voraussichtlich rechnen?
Gibt sicherlich Linux Tools dafür. Ich nutze aktuell aber nur das Steam Overlay und in dem ist es nicht vorhanden.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass es keine Temperaturprobleme sind. Sehr viele User verwenden die SSD ohne Probleme (Corsair MP600 Mini).

Vielleicht muss ich mir wirklich nochmal die Mühe machen das Image neu zu installieren…
Werde es noch ein bisschen beobachten, je länger ich es nutze, desto weniger Abstürze werden es gefühlt.

Gestern ist es einmal bei Diablo 4 abgestürzt… Und anfangs ist das Deck komplett abgestürzt, so dass ich es zum Neustart zwingen musste. Jetzt stürzen nur noch die Spiele ab und ich kann sie danach wieder starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend zusammen, Morgen wird voraussichtlich mein Deck geliefert 😊. 512er Modell. Bin schon gespannt. Könnte mir einer kurz erklären was man alles benötigt um Switch Spiele auf dem Deck spielen zu können.
 
Wieso sinnlos? Was soll mit der Bedienung sein?
Windows auf der Displaygröße, optimiert auf Maus und Tastatur, das kann nur scheiße werden.

Mal ne ernsthafte Frage nebenbei wegen Switch und SD, reicht da überhaupt die Performance für? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Umsetzung lassen wir mal untern Tisch fallen, das ist klar ;) Aber das würde mich echt von der reinen Performance Sicht interessieren.
 
Sehe ich auch so.
Das ist auch einer der größten Kritikpunkte am Ally.
 
Das einzige was mich am Steam Deck etwas stört, sind Spiele von Ubisoft :fresse:
Selbst die Steam Versionen von AC starten teilweise nicht, weil die Ubisoft Connect Version zu alt ist oder teilweise noch Uplay heißt….
 
Ja perfekt ist es noch nicht. Das steht außer Frage 👍

Ich nutze das Deck jetzt schon ein paar Wochen und seitdem es fertig optimiert ist, macht es wirklich viel Freude. Eine tolle Ergänzung im Handheldbereich zur Switch.
Hoffentlich feilt Valve auch noch weiter an dem OS und der Unterstützung.

Aktuell suche ich ein Dock was man für das Deck als auch für die Switch nutzen kann am TV. Hätte da jemand eine Empfehlung für mich? :)
 
Mal ne ernsthafte Frage nebenbei wegen Switch und SD, reicht da überhaupt die Performance für? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Umsetzung lassen wir mal untern Tisch fallen, das ist klar ;) Aber das würde mich echt von der reinen Performance Sicht interessieren.

Viele Switch Games laufen wunderbar auf dem Deck.
Wenn du es genau wissen willst schau doch mal bei YouTube, da findest du zu quasi jedem Spiel ein Performance Video.
 
Windows auf der Displaygröße, optimiert auf Maus und Tastatur, das kann nur scheiße werden.
Anscheinend selber nicht getestet, aber dann bewerten wollen...so muss es laufen 😂
Windows lässt sich wunderbar bedienen und selbst Touch geht unter Win 11 sehr gut. Und keiner spricht hier von PC Arbeiten an nem Steam Deck zu vollziehen. Das Ding ist ne Konsole, da müssen halt paar Sachen eingestellt werden, ganz einfach per Anydesk, aber auch easy über den Bildschirm machbar, dann kommt da Playnite drauf und gut ist.
Das SteamOS macht nur Sinn, wenn man einen sehr großen Teil seiner Spiele bei Steam bezieht und in deren Ökosystem investieren möchte. Epic ist über den Heroic Launcher auch noch gut machbar, aber dann fängts an mit Problemen. Aktuell stresst Ubisoft rum. Ich möchte ein Ding was easy funzt, out of the box, ohne Steam als Hauptshop, wo ich nicht Stunden suchen muss um ein Spiel halbwegs zum laufen zu bekommen, wo ich Game Pass nativ nutzen kann und nicht per Streaming. Und das sage ich als Linux User. Ich nutze das Ding für abends auf der Wache wenn ich Bereitschaftszeit habe und aufm Zimmer liege, während unten der neue Tatort oder Bundesliega geglotzt wird. Streaming übers Handy als Hotspot ist was Games angeht nicht wirklich geil. Ich will das Ding abends im Bett anmachen, ne Runde zocken ohne mich mit irgendwelchen Problemchen des Games unter Linux befassen zu müssen.


Alleine der funktionierende Standby. Power Knopf drücken, Deck schläft, einschalten, weiterspielen. Geh mir weg mit Windows hahahaha
Also ich habe gerade 3 Spiele getestet und bei allen dreien hats das auch unter Windows funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh