[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Geht am Steamdeck jedes USB C Dock?

Ich möchte mir ein kaufen für mein Laptop am Schreibtisch, soll aber auch an Steamdeck funktionieren.

Benutze das originale und eins von Amazon für unterwegs:

Amazon Link zu USB C Hub
(USB C Hub, Dock HDMI 4K 60Hz mit LAN Ethernet Multiport Adapter für Steam Deck, 100W PD, 2*USB 3.0,CableCreation Docking Station für MacBook Air M1, für iPad Pro, Surface, XPS Aluminiumgehäuse)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seid ihr zufrieden mit der Nutzung zu Hause mit Dockingstation? Gibt es da irgendwas zu beachten?

Danke vorab!

Bei mir ist es soweit das ich sogar mein Gaming PC verkauft habe bzw. Dabei bin wegen den Steamdeck. Hab ihn vorher schon selten benutzt. Meist nur für Spiele wo er eh absolut Overpowert war. Seit dem ich das SteamDeck habe ich ihn nicht mehr angerührt. Daher jetzt ein Dock für mein Laptop für die Office Sachen.

Falls jemand Interesse hat, hab sie in meinem ROG Ally drinnen, leider zum alten Preis und der ist auch gut, aktuell aber im Angebot, Micron 2400 2TB 2230 für 128€.
Die gleiche Karte die auch iFixit verkauft. Samstag bestellt, Montag per DHL versendet, Dienstag in der Packstation:

Geht am Steamdeck jedes USB C Dock?

Ich möchte mir ein kaufen für mein Laptop am Schreibtisch, soll aber auch an Steamdeck funktionieren.
Ich habe hier eins von Fujitsu, das ich für mein Arbeitsnotebook zuhause nutze. Laden und Netzwerk ging problemlos aber beim Monitor kam kein Signal an.

Ich habe hier eins von Fujitsu, das ich für mein Arbeitsnotebook zuhause nutze. Laden und Netzwerk ging problemlos aber beim Monitor kam kein Signal an.
Hab mir jetzt gerade ein Lenovo 40AS gekauft und ist anscheinend das selbe Problem. Alles geht nur der Monitor nicht. Das ist jetzt mies. Wollte eigentlich nicht zwei haben.

Hab ich doch geschrieben. Ich möchte nicht zwei Geräte benutzen.

Mit mein billig Aukey Dingen funktioniert beides 😡 hat aber leider kein LAN Port.

Edit:

Ein Update der Dockingstation hat geholfen jetzt klappt's auch mit dem Steam Deck.
Genial!

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Docks, die nicht funktionieren, zufällig Displaylink Docking Stations? Falls ja müsst ihr händisch die Linux Treiber isntallieren

Keine Ahnung ist die Lenovo 40AS.
Nach ein Firmware-Update funktioniert es aber jetzt auch mit dem Steamdeck. Alles noch Mal gut gegangen 😅
Bei der Lenovo weiß ich definitiv, dass es keine Displaylinks Station ist. Hast du Zufällig 2 Monitore dran? Es würde mich interesieren, ob das SteamOS DP MST unterstützt?
MacOS unterstützt es ja nicht und zeigt auf allen Monitoren am Lenovo Dock das gleiche Bild an.

Aber ist der Fujitsu Dock zufällig der PR09? Der ist defintiv DisplayLink.

Bin noch intern am umziehen, hab gestern nur provisorisch ein Monitor angeschlossen. Werde heute Mal schauen den zweiten anzuschließen.

Hat jemand dieses cryoutilities installiert?

Bringt das wirklich mehr fps oder ist das eher Placebo?

Finde da leider kaum Benchmarks zu.

Hat jemand Erfahrungen mit Xenia auf dem Steam Deck?
Würde mir gerne RDR1 für den Urlaub auf das Steam Deck packen.
Braucht man dafür zwingend Windows oder geht das auch unter Steam OS?

Bezweifle dass das auf dem Deck gut läuft, wenn man sich mal anschaut, welchen Hunger Xenia so schon hat.

Da hast Du vermutlich Recht. Ich hab Xenia mal auf dem PC installiert und in RDR1 läuft mein 5800X3D am Limit :-)

Ich möchte bei meinem Deck die SSD gegen ein Modell mit 1TB tauschen. Technisch sehe ich da keine Probleme.

Da ich mich aber mit dem Steam OS so gar ned auskenne brauch ich bitte mal das Schwarmwissen:

Ich stelle mir vor, die bisherige SSD auszubauen und mit zB Macrium auf meinem Desktop Rechner die bisherige Partition auf die neue SSD zu klonen.
Kann ich dann ähnlich wie unter Windows mit einem Dienstprogramm des Steam OS einfach die bisherige Partition erweitern oder brauch ich da noch zusätzlich was?

Bzw. würdet Ihr eher vorschlagen eine komplette Neuinstallation des OS vorzunehmen?

Vielen Dank für euren Input :-)

Ich möchte bei meinem Deck die SSD gegen ein Modell mit 1TB tauschen. Technisch sehe ich da keine Probleme.

Da ich mich aber mit dem Steam OS so gar ned auskenne brauch ich bitte mal das Schwarmwissen:

Ich stelle mir vor, die bisherige SSD auszubauen und mit zB Macrium auf meinem Desktop Rechner die bisherige Partition auf die neue SSD zu klonen.
Kann ich dann ähnlich wie unter Windows mit einem Dienstprogramm des Steam OS einfach die bisherige Partition erweitern oder brauch ich da noch zusätzlich was?

Bzw. würdet Ihr eher vorschlagen eine komplette Neuinstallation des OS vorzunehmen?

Vielen Dank für euren Input :-)
ich habe meine mit Clonezilla geklont. Hat problemlos funktioniert. Da ich kein externes M2 Gehäuse habe, musste ich aber den Umweg über eine 3. Platte nehmen... Der Ausbau selbst war recht einfach (mit passendem Schraubenzieher), iFixit hat wie immer geholfen

Hat jemand Erfahrungen mit Xenia auf dem Steam Deck?
Würde mir gerne RDR1 für den Urlaub auf das Steam Deck packen.
Braucht man dafür zwingend Windows oder geht das auch unter Steam OS?
Ja brauchst unbedingt Windows 10 + Xenia Canary wegen den Game Patches. RDR läuft dort @360p. Alle anderen Games eigentlich alle mit 720p fullspeed. Speziell RDR ist aber gerade besser mit Ryujinx, läuft stabil 30FPS mit 0.50 von 720p.

Mit HandheldCompanion gibt es nun alles was man für Windows braucht. Shortcuts, Umschalten on the fly zum Gamepad-Modus, ect.

soweit ja, tut was es soll.
Nutze es meistens zum Laden über Nacht, oder wenn ich mal eine Runde Dota2, OpenTTD oder CIV6 mit Tastatur und Maus spielen möchte.

Kann das Steam Deck einen Desktop PC ersetzen? In der Werbung sagt Valve dass man aktuelle AAA-Spiele performant spielen kann, trifft das auch im Heimbetrieb zu? Wie sieht die Leistung aus wenn man das Teil am heimischen TV betreibt?
So gesehen würde das ja jeden Midrange-PC obsolet erscheinen lassen?

Kann das Steam Deck einen Desktop PC ersetzen? In der Werbung sagt Valve dass man aktuelle AAA-Spiele performant spielen kann, trifft das auch im Heimbetrieb zu? Wie sieht die Leistung aus wenn man das Teil am heimischen TV betreibt?
Das Steam Deck schafft es nicht, wie ich finde. Da muss man schon auf das ROG Ally gehen, das kostet natürlich deutlich mehr, aber ich zocke darauf etliche AAA-Titel und dank VRR, RSR, FSR und 900p RegEdit wirklich smooth... ebenso ist der Bildschirm wirklich ein Traum.

Hey @superdoodle ,
soweit ja, habe das SteamDeck auch schon am 55" TV mit einem PlayStation Controller genutzt. hatte Kingdom Come Deliverance gezockt und es war okay.
Könnte den Vergleich mit Cyberpunk und PS5 machen, war aber bisher immer zu faul..
Als Desktop ersetzt das SteamDeck für meine Anwendungsfälle (Dota2, Civ6 und noch paar Spiele wie Cod4 für wenige AfterWork-LanPartys ) definitiv einen zu kaufenden Spielerechner (habe nur ein Lenovo E490) und 28" 4K Externer Monitor für PS5, Laptop und SteamDeck.
Als Desktop zum "Arbeiten" in der Freizeit, also zum Coden nutze ich weiterhin den Laptop, wegen Visual Studio 2022 und den ganzen Kram, den ich schon von der geldbringenden Arbeit gewohnt bin (gleiche Windows-Welt).

Warum sollte das Steam Deck mit Windows 10 oder 11 drauf nicht einen vollwertigen PC darstellen? Im Gegensatz zum Ally hat man sogar ein Touchpad direkt auf dem Gerät und es grillt einem die SD-Karte nicht :rolleyes2:. Wurde Letzteres eigentlich beim Ally mittlerweile behoben?

Also ich nutze es aktuell als vollwertigen PC und vermisse nichts. Hab extra Windows im Dual Boot drauf und ne Dockingstation. Selbst mein Laptop nutze ich nicht mehr.

Warum sollte das Steam Deck mit Windows 10 oder 11 drauf nicht einen vollwertigen PC darstellen? Im Gegensatz zum Ally hat man sogar ein Touchpad direkt auf dem Gerät und es grillt einem die SD-Karte nicht :rolleyes2:. Wurde Letzteres eigentlich beim Ally mittlerweile behoben?

Also technisch gesehen kann es natürlich einen vollwertigen PC darstellen, man kann multiple Betriebssysteme nutzen, nahezu jede Software installieren, via Docking Station eine Maus, Tastatur und ein Bildschirm (oder mehrere?) anschließen. Die Leistung ist dann jedoch das was am ehesten zu wünschen übrig lässt aus meiner Sicht. Meinen Desktop kann es nicht ersetzen, ich nutze es nahezu ausschließlich handheld.

Man kann aber sicher alltägliche Dinge machen wie Steuererklärung, Office, whatever. Das einzige was mir entsprechend fehlt ist halt "wums" wenn man in großen Auflösungen spielen will

Ein Ersatz für mich ist es leider nicht, halt auch wegen des Wums. Mich hat es immer wieder zum richtigen PC zurückgezogen und das Deck hab ich verkauft. Ohne Frage ein gutes Teil, aber ersetzt imo nicht den PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh