[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Ein Ersatz für mich ist es leider nicht, halt auch wegen des Wums. Mich hat es immer wieder zum richtigen PC zurückgezogen und das Deck hab ich verkauft. Ohne Frage ein gutes Teil, aber ersetzt imo nicht den PC.
steht bei mir vermutlich auch an, für schnell mal irgendwas ist dann bei mir die Switch aktuell irgendwie heißer :-/ schade drum, super Gerät aber ich nutze es zu wenig. dann kommt n anderes Spielzeug ins Haus :sneaky:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Switch hab ich auch hier, aber im Handheld Modus gefällt sie mir nicht. Hab mir extra den Skull GRIP geholt aber die Joy cons sind einfach absolute minderwertige Qualität. Da muss Nintendo Mal was ordentliches bringen. Switch benutze ich nur noch für Zelda mit dem pro Controller auf den TV. Das Steam Deck wird bei mir aber aktuell am meisten benutzt. Selbst in der Bahn nutze ich es mittlerweile regelmäßig.
 
Kann das Steam Deck einen Desktop PC ersetzen? In der Werbung sagt Valve dass man aktuelle AAA-Spiele performant spielen kann, trifft das auch im Heimbetrieb zu? Wie sieht die Leistung aus wenn man das Teil am heimischen TV betreibt?
So gesehen würde das ja jeden Midrange-PC obsolet erscheinen lassen?

Das kommt wohl sehr auf deinen Anspruch an.
Für mich kann es das nicht. Desktop, Youtube, alles ok - Spiele - nein danke. Ich möchte am großen Bildschirm mit UHD Auflösung und min. 60FPS bei hohen bis höchsten Details spielen.
Wenn man mit 720p bei minimalen Details klar kommt sieht die Sache natürlich anders aus.

Habe das Steamdeck zwar verkauft und nur noch ein Ally da - am Kern ändert dies ja nichts. Ich habe damit mal versucht Diablo 4 und BG3 auf dem TV zu zocken... sieht einfach grottig aus (1080p mit FSR), ich komme damit nicht klar. Anderen reicht es, dann spricht nichts dagegen.
 
Das kommt wohl sehr auf deinen Anspruch an.
Für mich kann es das nicht. Desktop, Youtube, alles ok - Spiele - nein danke. Ich möchte am großen Bildschirm mit UHD Auflösung und min. 60FPS bei hohen bis höchsten Details spielen.
Wenn man mit 720p bei minimalen Details klar kommt sieht die Sache natürlich anders aus.

Habe das Steamdeck zwar verkauft und nur noch ein Ally da - am Kern ändert dies ja nichts. Ich habe damit mal versucht Diablo 4 und BG3 auf dem TV zu zocken... sieht einfach grottig aus (1080p mit FSR), ich komme damit nicht klar. Anderen reicht es, dann spricht nichts dagegen.
Ich würde im Leben nicht drauf kommen zu versuchen mit nem SteamDeck oder ähnlichem am TV zu zocken. Das kann nur Gruselig aussehen… 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Mafia DE auf dem Deck durchgespielt, sehr empfehlenswert.

Als nächstes ist nun Tomb Raider 2013 dran, wahnsinn wie gut das immer noch ausschaut.

Mein Deck ist nun auch komplett mit 512gb SSD und 512gb MicroSD.

Meine Frau hat das Deck mittlerweile auch für sich entdeckt, spielt regelmäßig Golf drauf :d
 
Mafia 1 und 3 brauchen mehr Leistung, als Mafia 2, so habe ich in Erinnerung.
Das ist korrekt, zumindest wenn man die Definitive Editionen meint.

Mafia 1 DE läuft auf dem Deck mit niedrigen Settings bei 40fps. Spielt sich dank 40hz und vsync wunderbar und sieht gut aus.

Vielleicht teste ich Mafia 3 die Tage mal, das fand ich bei Release allerdings nicht so toll.
 
Genau, die Definitive Edition meine ich. Auf dem Deck kann man die Bildwiederholrate einstellen, das ist gut. Minimale Details bei 40fps ist aber auch nicht so dolle, wenn ich es offen sagen darf.
 
Hat noch wer Kodi auf seinem SteamDeck installiert?

Ich hab ganz normale mp4 Dateien, auch nicht besonders groß, auf dem internen Speicher vom SteamDeck liegen.

Wenn ich diese in Kodi abspielen will dauert es 30-60 sekunden bis das Video aufgeht.
Ueber den Desktop mit mpv gehts sofort auf.

Etwas nervig wenn die Videos kurz sind und da immer so eine Ladezeit zwischen drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 6 läuft überraschend gut.
 
Genau, die Definitive Edition meine ich. Auf dem Deck kann man die Bildwiederholrate einstellen, das ist gut. Minimale Details bei 40fps ist aber auch nicht so dolle, wenn ich es offen sagen darf.

Mafia DE unterstützt kein FSR o.ä. und braucht daher schon gut Leistung, das Spiel schaut mit niedrigen Settings aber auch immer noch Klasse aus.


Hab gerade Trine 5 angespielt,
läuft mit mittleren Settings und 50fps.
(40 FPS auf hoch)
 
Da würden mich Details interessieren!
Man bekommt es so hin das es problemlos in 40FPS rennt. Muss ich mal genauer testen weil seit dem ich ja undervoltinggemacht habe kann die CPU bis zu 3800Mhz takten und original nur 2800 oder so
 
Bald gibt es auch custom Buttons mit spezieller Optik, vllt sogar verschiedene? wird sich zeigen...

1693808686106.png
 
Ich habe immer noch so meine Probleme, mich für oder gegen das Steam Deck zu entscheiden.

Auf der einen Seite habe ich mir schon lange eine tragbare Konsole gewünscht, wo meine PC-Spiele drauf spielen kann, da würde mich auch ein Akku-Kabel nicht stören.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht mit minimalen Details und 30fps herumdümpeln, auch wenn es auf dem kleinen 800p-Panel weniger stark ins Auge fällt.

Spiele wie Forza Horizon 4 und 5 spiele ich gerne und dies sind gleichzeitig Titel, die aufs Steam Deck eigentlich nicht hingehören und wenn ich bei Youtube Videos sehe, wo die Leute schreiben, es würde flüssig laufen, kann ich dies nicht erkennen.

Wie argumentiert ihr es für euch aus?
 
Ist das von Valve oder so ein Kit zum aufrüsten?
Ich hab das von Colored Controllers bekommen, von denen habe ich für den Steam Controller und auch für das Steam Deck so Klebefolie für die Touchpanels gekauft (und mehrfach verschenkt) habe.

Ist also eher ein Mod-Kit
 
Ich habe immer noch so meine Probleme, mich für oder gegen das Steam Deck zu entscheiden.

Auf der einen Seite habe ich mir schon lange eine tragbare Konsole gewünscht, wo meine PC-Spiele drauf spielen kann, da würde mich auch ein Akku-Kabel nicht stören.

Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht mit minimalen Details und 30fps herumdümpeln, auch wenn es auf dem kleinen 800p-Panel weniger stark ins Auge fällt.

Spiele wie Forza Horizon 4 und 5 spiele ich gerne und dies sind gleichzeitig Titel, die aufs Steam Deck eigentlich nicht hingehören und wenn ich bei Youtube Videos sehe, wo die Leute schreiben, es würde flüssig laufen, kann ich dies nicht erkennen.

Wie argumentiert ihr es für euch aus?
ich spiele einfach und hab meinen Spaß :d

Das Deck ist mittlerweile meine Haupt-Konsole, trotz XSX und PS5... allerdings hab ich aktuell auch noch GeForce Now, was ebenfalls hervorragend auf dem Deck läuft. Habe aber keinen PC, dann würde ich eher lokal streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auch überwiegend etwas ältere Spiele. So richtig neue teste ich wenig. Farcry 6 die Demo habe ich Mal getestet, das lief ziemlich gut.

Aber so Sachen wie Witcher 3 und Madmax laufen einfach super und machen richtig Spaß und sind ja nicht so super alt. Kann mich meinen vor Redner nur anschließen.
 
Ich habe gerade ein Update für das Deck installiert und jetzt etwas komisches Verhalten.

Ich habe eine 256 GB MicroSD. Nach jedem Neustart ist es also die Spiele darauf nicht installiert seien. Im Spielmenü steht der Button auf Installieren, statt Spielen. Wenn ich die SD Karte bei laufendem Deck raus und wieder rein tue, sind die Spiele wieder da. Aber nach einem Neustart, habe ich das gleiche verhalte.
 
Ich würde mal die Originale-SSD versuchen, ob es da auch auftritt!
 
Steht
Ich habe gerade ein Update für das Deck installiert und jetzt etwas komisches Verhalten.

Ich habe eine 256 GB MicroSD. Nach jedem Neustart ist es also die Spiele darauf nicht installiert seien. Im Spielmenü steht der Button auf Installieren, statt Spielen. Wenn ich die SD Karte bei laufendem Deck raus und wieder rein tue, sind die Spiele wieder da. Aber nach einem Neustart, habe ich das gleiche verhalte.
Steht im Client-Update von heute Nacht als behobener Fehler drin :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh