[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Die Keys muss man manuell von seiner eigenen Konsole auslesen. Alles andere ist in Deutschland illegal:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine WiiU Keys ausgelesen und eine TXT Datei erstellt...das klappt :fresse:

Aber wie krieg ich diesen Splitscreen mit 3DS Spielen in den Griff?

Moin,

ist die neuere Revision mit dem schwarzen Shield hinten besser?

SSD tausch noch genauso easy wie vorher?
Will mir heute ein Steam Deck bestellen und bin mir nicht sicher obs besser ist ne alte oder ne neue Revision zu bekommne :S

Anscheinend werden die neuen mit anderen Lüftern ausgestattet die man nicht wechseln kann... dh wenn ich ein Delta erhalte... muss ich bis auf RMA Glück damit leben.

Moin,

Will mir heute ein Steam Deck bestellen und bin mir nicht sicher obs besser ist ne alte oder ne neue Revision zu bekommne :S

Anscheinend werden die neuen mit anderen Lüftern ausgestattet die man nicht wechseln kann... dh wenn ich ein Delta erhalte... muss ich bis auf RMA Glück damit leben.
Ist die neue Revision 1030 überhaupt schon draußen? Hat laut Leaks/FTC WiFi6e

E: So, hab paar Bilder angeschaut. Also beim Mainboard ist man schon in Revision E. Die anderen Doughterboards haben teils Revision F. Gleicher SOC, teils anderen Boardlayout. Aber die Doughterboards sind alle zueinander kompatibel. Selbst bei der neusten Revision kann man "gute" und "schlechte" Lüfter bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass es mitlerweile BIOS Mods gibt, die versteckte BIOS Optionen freischalten. Man kann damit jetzt die CPU/GPU undervolten und overclocken. Schon jemand getestet?

Moin,

Moin, also ich habe diese Version bekommen und da eine SSD eingebaut. Unter dem schwarzen Shield sind ein paar Wärmeleitpads, langsam lösen, bei mir blieben die dann am Shield dran.
Der Einbau ist einfacher, weil man nicht mit einer Zange silberne Klebefolie abziehen muss, um an eine Schraube zu kommen.
Ich habe mir aber bei iFix it einen neuen Abschirm-Streifen bestellt, damit ich den gelieferten nicht abfummeln muss.

EDIT: Meine CPU macht noch immer 3600Mhz und auch die GPU taktet sehr oft auf 1600Mhz wie vorher mit dem Undervolting auch schon.
Habe ja da einiges ausprobiert mit 4000Mhz CPU und 2000Mhz GPU aber das war einfach unrealistisch weil die Taktraten dank der TDP kaum erreicht worden sind.
Habe auch mal ne TDP von 18Watt gehabt aber auch das macht null Sinn weil das teil dann wegen paar mehr FPS auch schneller leer ist.
15Watt bei max UV ist da schon am besten weil das Teil dann schneller bei gleichem verbrauch wird.
Kann nun auch Spiele die vorher mit 8Watt liefen nun mit der gleichen Leistung bei 5Watt betreiben dank UV

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Meine CPU macht noch immer 3600Mhz und auch die GPU taktet sehr oft auf 1600Mhz wie vorher mit dem Undervolting auch schon.
Habe ja da einiges ausprobiert mit 4000Mhz CPU und 2000Mhz GPU aber das war einfach unrealistisch weil die Taktraten dank der TDP kaum erreicht worden sind.
Habe auch mal ne TDP von 18Watt gehabt aber auch das macht null Sinn weil das teil dann wegen paar mehr FPS auch schneller leer ist.
15Watt bei max UV ist da schon am besten weil das Teil dann schneller bei gleichem verbrauch wird.
Kann nun auch Spiele die vorher mit 8Watt liefen nun mit der gleichen Leistung bei 5Watt betreiben dank UV
kannst du mir mal deine BIOS FIle schicken? Habe nur Windows und das Mod Utility läuft nur unter SteamOS :fresse:

kannst du mir mal deine BIOS FIle schicken? Habe nur Windows und das Mod Utility läuft nur unter SteamOS :fresse:
Alter wie soll ich das denn machen?

Habe mein Bios mit Smokeless UMAF bearbeitet gehabt. das geht aber mit dem Aktuellen Bios nicht mehr

Alter wie soll ich das denn machen?
Des Skript im SteamOS modifiziert ja die Orignale BIOS Datei und flasht diese dann. Ich schau später mal, in welchem Verzeichnis sie auf deiner Platte liegen sollte.

E: Hab mir mal des Video angeschaut. Des Skript modifziert nicht das ganze BIOS und flasht des, sondern das Skript ändert nur einige Bereiche, da kannst mir leider nicht des BIOS schicken. Aber ich hoffe, dass in dem Skript ne Detection ist, ob man auch wirklich 118 drauf hat. Weil sonst kann man sich unter umständen viel kaputtmachen :fresse:

Aber hilft nichts, muss mir denke ich mal wirklich SteamOS auf mein Deck draufmachen und BIOS modden, Controllerfirmare Updaten (was im Windows auch nicht geht) und dann mein Win Image zurückspielen

Zuletzt bearbeitet:
Aber hilft nichts, muss mir denke ich mal wirklich SteamOS auf mein Deck draufmachen und BIOS modden, Controllerfirmare Updaten (was im Windows auch nicht geht) und dann mein Win Image zurückspielen
Wenn Du da eh an den images fummeln musst, leg Dir doch gleich dual-boot an. 64 GB für SteamOS, Rest der SSD für Windows.
Ich bereue mittlerweile, dass ich Win11 nur auf SSD habe, da ich im Augenblick nur No Mans Sky unter Windows zocke. (Wenn die aktuelle Gemeinschaftsexpedition beendet ist, ändert sich das wieder...)
Ich hätte mir da gleich einen Bereich der SSD für Win einplanen sollen, da Dual-boot entgegen vieler Infos im Netz ja doch geht. Win11 brauche ich wegen XBox-Game-Käufen.

Nutzt Du handheld companion unter Windows? Das Tool aktualisiert auch die community-Treiber für's gamepad.

Andererseits läuft SteamOS echt mega. Vor allem begeistert mich, Starfield oder Cyberpunk unterwegs zocken zu können - oder eben abends auf der Couch neben dem Weibe.
So bin ich körperlich anwesend und es nervt sie nicht, wenn ich für's zocken woanders am PC bin. :d

Ich habe ja auch lange Windows drauf gehabt und Win 10 lief auch viel besser als Win11 aber SteamOS ist einfach deutlich besser.
Was halt schwierig ist wenn man Spiele auf SteamOS Modden will.
Bin aber mit SteamOS dank Vibrant Colors echt zufrieden.

Gerade eben Windows 11 magic: zocke seit einer Woche in der Xbox App am Steamdeck. Heute Morgen im Zug auch. Nachmittags dann die Xbox App geöffnet und dann die Meldung: Anscheinend haben Sie keine installierten Spiele. :( Sowas nervt…
dann direkt SteamOS gebootet und konnte zocken…

Wie Krass ist der Typ denn ?? hat einfach mal 32GB eingebaut und auch noch das Bios umprogrammiert damit das läuft :d
Da kann man auf jeden fall immer max Texturen reinballern

Ah das Case ist ja mal geil, wie der alte Gameboy :love::love:

oder

;)

Ich finde es traurig, dass Valve sein BIOS so verdongelt hat. Standardmäßig ist dem Insyde BIOS egal, wieviel RAM im PC ist. Oder welche Auflösung das interne Display hat. Für das StemDeckHD Display muss man ja auch das BIOS modden, damit man überhaupt was sieht.

Ich finde es traurig, dass Valve sein BIOS so verdongelt hat. Standardmäßig ist dem Insyde BIOS egal, wieviel RAM im PC ist. Oder welche Auflösung das interne Display hat. Für das StemDeckHD Display muss man ja auch das BIOS modden, damit man überhaupt was sieht.

Ich hoffe ja das das Steam Deck 2 dann nen 1200p OLED mit VRR bekommt.
Problem ist einfach auch das FSR einfach nicht gut genug ist damit es richtig Brillant aussieht.
Interessant wäre da auch FSR 3 wobei DLSS ja einfach besser aussieht

Ich würde es auch Feiern wenn man nen Anderes Mainboard mit mehr Leistung kaufen könnte.
Sprich nen 8Kerner + deutlich stärkere GPU in 4nm mit weiterhin 15Watt und nach wahl bis zu 32GB.
Sowas würde ich direkt kaufen und einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir reichen die 800p auch absolut.
ich hätte lieber ein 800p OLED als nen 1200p LCD
das Steam Deck packt nicht mal die 800p bei 60FPS daher sind 1200p schon arg overkill.
Anders wäre es wenn man durch FSR 3 so ein gutes upscaling hätte das es von 800p auf 1200p ohne Leistungsverlust eine bessere Bildqualität bekommen kann.
Glaube Metro Exodus habe ich in 960x600 gezockt damit ich da 60FPS habe. --->Dafür muss man bei Metro Exodus in die ini reingehen und Fullscreen ausschalten und dann geht FSR so das 960x600 echt gut aussieht
Bin gespannt wie dann ein Steam Deck 2 sein würde

Habe mir heute mal das Legion Go vorbestellt.
Hauptsächlich um die Gamepass Spiele auch installieren zu können.
Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied zum Deck bemerke.
Müsste ja von der Leistung her dem Rog Ally ähneln.

Habe mir heute mal das Legion Go vorbestellt.
Hauptsächlich um die Gamepass Spiele auch installieren zu können.
Ich bin gespannt ob ich einen Unterschied zum Deck bemerke.
Müsste ja von der Leistung her dem Rog Ally ähneln.
ist sogar stärker da der RAM deutlich besser ist ;) ab Morgen gibt's Performance reviews
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Soviel schneller ist das Legion Go nicht.

So, ich bin gerade wegen nem freien Tag mal dabei Dual Boot auf meinem Steck Deck einzurichten. Das erste Mal, dass wirklich SteamOS verwendet wird :fresse: Dann klappt es auch mit dem Mod BIOS, was es ja nirgends als BIOS zum Download gibt sondern nur als Skript zum Original BIOS modden.

Hey Fam! Hat hier jemand sein Steam Deck auch wieder verkauft? vermutlich ist die beste Variante das hier im Luxx zu tun, oder? vor Kleinanzeigen graut es mir schon :-/

Ich nutze es einfach zu wenig, und als Eyecandy auf dem Sideboard brauch ich es auch nicht...

Hey Fam! Hat hier jemand sein Steam Deck auch wieder verkauft? vermutlich ist die beste Variante das hier im Luxx zu tun, oder? vor Kleinanzeigen graut es mir schon :-/

Ich nutze es einfach zu wenig, und als Eyecandy auf dem Sideboard brauch ich es auch nicht...
Bleibt dir überlassen, wo du es verkaufen möchtest. Grundsätzlich überall einstellen und der Verkauf geht schneller. Würde mein SD niemals verkaufen. Dafür finde ich es zu praktisch.

Bleibt dir überlassen, wo du es verkaufen möchtest. Grundsätzlich überall einstellen und der Verkauf geht schneller. Würde mein SD niemals verkaufen. Dafür finde ich es zu praktisch.
Mich hat es bisher einfach nicht gepackt irgendwie, ich finde das auch sehr schade... habe noch nichts gefunden dass mich daran bindet als Spiel oder Use Case

Übrigens, Steam hat wieder refurbished-e 64GB Steamdecks auf Lager.
Sind schon weg, nur noch 256GB sind verfügbar.

Dann stells hier ins schwarze Brett, ich habe interesse,

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh