[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Mittlerweile ist ja beim Deck auch wichtig, was für RAM verbaut ist!
Bei mir ist der 6400er Samsung K3LKBKB0BM-MGCP verbaut. Ich kann ohne Probleme auf 3200/6400 hochtakten :) Aber viel realer Performancezuwachs ist des nicht. Aber 10% sind 10%
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja 6400er RAM wäre echt geil. Bei mir ist es selbst bei Spannungserhöhung nicht drin.
Ich müsste da die Timings optimieren aber dann müsste ich windows installieren und benchen wo ich null bock drauf habe.
Übrigens läuft mein Deck nun doch wieder @ 4000Mhz CPU und 2000Mhz GPU weil ich gesehen hatte das die Taktraten teilweise erreicht werden.
Weiß garnicht mehr wo das war aber das eine Spiel lief oft mit 1960Mhz GPU takt.
Na klar habe ich aber auch undervolting drauf weil anders würde die Taktraten nie erreicht werden

EDIT: Am liebsten hätte ich ja gerne jemanden der mir 32GB DDR6400 einlöten kann aber dann muss ja ein Modbios drauf und am besten mit der möglichkeit das 8GB als VRAM genutzt werden können.
Ein max Texturen gemoddetes Skyrim oder Fallout wäre sicherlich fett.

EDIT: Aber eigentlich hätte ich gerne ein SteamDeck 2 mit OLED 800p 120Hz VRR HDR Display und eben mehr Leistung aber das eigentlich Design sollte bleiben weil ich das Klasse finde.
Kühlung sollte aber dann diese neue Technik sein ohne Lüfter (weiß grade nicht wie die heißt) und dafür dann nen größerer Akku.
Aber denke bis zum SteamDeck 2 wird das noch lange dauern weil vorher kommt ja das neue VR Standalone Gerät schätze ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du verbringst jetzt nicht täglich zwei Stunden auf der Toilette :d
 
Nutzt jemand von euch schon das neue Steam OS 3.5.1?

Ich hatte es mal installiert und mein Deck über das Bios auf -30mV (CPU, GPU & Chipsatz) untervoltet. Vielleicht geht auch noch mehr.

Hoffe das bald meine Lüfterkurve aber wieder geht. Aktuell scheint das Plugin da Probleme zu haben mit dem 3.5.1 Update.
 
Wie sieht die Benutzbarkeit des Decks auf lange Sicht aus? Ist man hier mehr eingeschränkt als im Desktop falls Valve keinen Bock mehr auf Updates hat?

Kann man das Deck genauso lange oder kurz wie Desktophardware nutzen?
 
Warum sollte Valve keinen Bock mehr auf Updates haben? Ich verstehe den Gedankengang nicht so ganz.
 
Naja, zum Beispiel Steam Deck 2.
Steam Deck 1 dann irgendwann EOL.
 
Naja, dass das Steamdeck kein Handheld für die nächsten 10 Jahre ist sollte jedem klar sein. Da wird es irgendwann einen Refresh geben.
 
So, ich bin gerade wegen nem freien Tag mal dabei Dual Boot auf meinem Steck Deck einzurichten. Das erste Mal, dass wirklich SteamOS verwendet wird :fresse: Dann klappt es auch mit dem Mod BIOS, was es ja nirgends als BIOS zum Download gibt sondern nur als Skript zum Original BIOS modden.
Welche Methode hast Du verwendet? Beide OS auf der SSD oder SSD + SD-Karte?
Erfolg?

Ich habe versucht, SteamOS und Windows auf die SSD zu packen, das Bios erkennt aber nur SteamOS, die Windows-Installation ist nicht wählbar.
 
Wie sieht die Benutzbarkeit des Decks auf lange Sicht aus? Ist man hier mehr eingeschränkt als im Desktop falls Valve keinen Bock mehr auf Updates hat?

Kann man das Deck genauso lange oder kurz wie Desktophardware nutzen?
Da aus meiner Sicht das OS des Steam Deck viel Zukunft haben wird, wird das Deck lange damit funktionieren können - auch weil es ja darauf abgestimmt ist. SteamOS wird bestimmt weitergehen, auch wenn das SteamDeck(1) mal an sein Limit kommt.
Irgendwann, wie @Jbdiver gesagt hat, wird es halt nicht mehr supported - ich denke kann sich aber noch um Jahre handeln. Sicherheitsupdates ggf. sogar noch länger. Durch die 800p hat es aus meiner Sicht eine gute Haltbarkeit für die nächsten Jahre
 
Welche Methode hast Du verwendet? Beide OS auf der SSD oder SSD + SD-Karte?
Erfolg?

Ich habe versucht, SteamOS und Windows auf die SSD zu packen, das Bios erkennt aber nur SteamOS, die Windows-Installation ist nicht wählbar.
natürlich beides auf der SSD. War aber bis jetzt zu faul nen GRUB zu installieren. Aktuell wähle ich das OS beim Start über Volume + Einschaltknopf aus. Mein Standard ist Windows.
Das SteamOS startet ja nur von SSD. Und Windows auf SD Karte ist nicht benutzbar.
 
natürlich beides auf der SSD. War aber bis jetzt zu faul nen GRUB zu installieren. Aktuell wähle ich das OS beim Start über Volume + Einschaltknopf aus. Mein Standard ist Windows.
Das SteamOS startet ja nur von SSD. Und Windows auf SD Karte ist nicht benutzbar.
Das Problem mit Grub ist anscheinend, dass der nach jedem SteamOS Update wieder neu installiert werden muss - so habe ich das im Netz bisher gefunden.
Bei mir wird beim Start mit Vol + Einschaltknopf nur SteamOS angezeigt.
Evtl muss ich mit dem Win11 USB-Stick den Bootloader nochmal reparieren. Die Option mit Vol + PWR Button würde mir schon reichen, wenn da beide OS angezeigt würden.

Win11 auf SD-Karte geht schon. Ist gar nicht so lahm. Das Problem ist aber, dass die SD-Karte das nicht lange durchhält und relativ schnell altert - so habe ich das gelesen.
 
Wie sieht die Benutzbarkeit des Decks auf lange Sicht aus? Ist man hier mehr eingeschränkt als im Desktop falls Valve keinen Bock mehr auf Updates hat?

Kann man das Deck genauso lange oder kurz wie Desktophardware nutzen?
darüber würde ich mir mal keinerlei Gedanken machen. Die Linux Community fördert das sicherlich noch ewig. Unabhängig davon sehe ich keinen Grund, weshalb Valve irgendwann damit aufhören sollte. Selbst wenn irgendwann mal das SD 2 herauskommt. Da sehe ich eher bei den anderen schwarz :-)
 
Danke für eure antworten (y)

Valve wirbt ja mit Ersatzteilen fürs Deck, hat jemand schon deswegen Kontakt mit dem Support gehabt? Zu sehen bzw. bestellbar hab ich noch keine Ersatzteile gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ifixit vertreibt die Ersatzteile
 
Exklusiv USA und Kanada.

Edit: 1TB Version Limited
Aber die CPU/GPU bleiben gleich?
 

Ur geil das teil. Also nichts mit neuem VR Headset sondern nen Steamdeck Pro so zu sagen

EDIT: Nur schade das man hier nicht deutlich mehr leistung reingepackt hat mit ner neuen APU
 
Nur für USA und Kanada find ich aber höchst bescheiden.

EDIT: nur das 1 TB Modell, glaube ich.
 
6nm bei beiden OLED versionen.
 
Ich finde es krass das man 1000nits peak erreicht.
Wie gesagt wäre es mir lieber wenn man auch mehr Power eingebaut hätte und auch 24-32Gb wäre sicherlich hilfreich für die Zukunft.
Bei 32Gb könnte man mit sicherheit texturen immer auf Ultra laufen lassen
 
Jetzt muss ich es mir doch kaufen:-)
Das Display war mein einziges Kriterium.
Geil 😍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh