Vega-Architektur mit HBM2 und neuer Compute-Engine vorgestellt

und G3cko was bezweckst du mit deinem ritterlichen Kampf?

wer interessiert sich bei der Vorstellung von Vega für Low-EndKarten und deren Ergebnisse in Benches?

wenn es nur annähernd so wäre wie ihr roten Ritter argumentiert: würden mehr RX480 als 1060 verkauft werden, dem ist aber nicht so

bei gleicher Performance wird nunmal NVidia öfter gekauft / da ändern auch keine cherrypicked Benches etwas daran

erstaunlich ist nur was "ihr" dann immer rauskramt... wenn die NV Boys anfangen zu sammeln und den roten Kram mal posten siehts nicht anders aus...

und DX12 ist kein Argument... Freesync auch nicht, das hat NV auch, kostet eben was

ka... von Vega ist bisher gor nix leaked, also mal locker bleiben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich ziehe meistens die Karten im Bereich um 300euro ran, da dies in der Regel die interessantesten und meistgekauften Karten sind. Wie man sieht sind die Preise aber ganz gut gestiegen. Gp104 für 400euro ist schon wuchern. Bisher hat der fertigungsprozess noch keinen großen Mehrwert gebracht. Die 270x ist aber oben teilweise aufgeführt. Mal das absolute HighEnd ausgenommen verhält es sich aber bei den anderen preisklassen ähnlich. Ist doch auch nicht anders zu heute. Z.b. GTX1050ti Vs Rx470
 
Ihr müsst mal die Karten auf den Tisch legen und objektiv vergleichen anstatt immer in eurer Schublade zu denken.

Kehr lieber mal vor der eigenen Haustür, dein Ritterkampf gegen alles was grün ist ist ja unerträglich. Ziehst dich am V-ram hoch der Jahre später mal ne Rolle spielt.
Aber dass man die Texturen auch ne Stufe runterstellen kann kommt nicht in Frage. Weil AMD 10% aufgeholt hat ( abgesehen vom V-ram ) verbreitest du überall die Gerüchte von schlechten Nvidia Treibern, dabei hatte AMD ordentlich etwas aufzuholen.

MIt diesen 10% was ne 7970 nun vor einer 680 mit 4GB liegt, kann man jetzt was genau anfangen?`Nichts. 10% hin oder her ist völlig wurscht. Davon kannste dir nix kaufen.
Die Leistung muss zum Release stimmen und wenn eine Karte relativ bissl langsamer/schneller whatever wird, interessiert das keine Wurst, mehr als 10% kommen da sowieso nicht rum.

Selbst in only Diectx12 Spielen ist bei diesem Link die RX480 6% schneller, bei sonst allen weiteren Nachteilen wie Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke. Wen zum Teufel juckt dieser Vorsprung? Die Karten sind gleichauf. Das Problem ist nur wenn du GTA5 oder andere Titel spielst dass die AMD nunmal wegen weit besserer Treiber deutlich weiter hinten liegt. Solche Ausreißer gibts bei NV nicht.

- - - Updated - - -

Ich ziehe meistens die Karten im Bereich um 300euro ran, da dies in der Regel die interessantesten und meistgekauften Karten sind. Wie man sieht sind die Preise aber ganz gut gestiegen. Gp104 für 400euro ist schon wuchern.

Um wieviel sollten sie die Karten anbieten? 300? Und was erlangt AMD dann für seine RX480 8GB? 200? Die eigenen Geizhälse-Fanboys ruinieren AMD selbst mit solchen blöden Sprüchen.
Billig,billig, billig um was anderes gehts nicht. Und dann selbst nochmal zu blöds sein den Euro/Dollar kurs zu verstehen, frag dich mal wo der heute steht und dann vergleiche die Preise.

Ist doch auch nicht anders zu heute. Z.b. GTX1050ti Vs Rx470

GTX 1060 3GB vs RX470.
GTX 1050TI vs RX460 4GB, so siehts aus.
 
Das Video war von AMD gesponsert, keine andere Redaktion dürfte das sidepanel annehmen. Und man wollte verhindern dass jemand anderes rein schaut als Linus mit dem man nen Vertrag gemacht hat in dem wohl auch stand was er machen darf.

Ansonsten hätte es.Dort sicherlich Redaktionen gegeben die vor klickgeilheit auch noch das Kleberzeug abgemacht hätten um dann groß zu schrieben " final Vega draws 375W because it has 2x 8pin... Was AMD sicherlich nicht gefallen dürfte da es wohl auch in Richtung 225-250 W gehen wird. Ich hoffe das referenzartig hat dennoch gleich 2x 8 Pin und nicht 8+6 Pin...
 
Da ist doch ne Scheibe vor... Wer hätte das "abfingern" sollen?
Unbeaufsichtigt wird das wohl kaum gewesen sein... Denn mir scheint die Karte war/ist zumindest lauffähig. Es wurden in der Vergangenheit wohl schon mehrfach Samples gerade auf Presseevents entwendet, auch Herstellerübergreifend. :wink:
 
Das PCB hat sogar noch 'nen debug Port, also da könnte auch AMD 3x 8pin Buchsen verbaut haben und es dürfte keinen jucken...ist aber trotzdem wohl eine NDA Angelegenheit, also auch total Schnuppe.

Wieviel Woodscrews kann man zählen?
 
Das PCB hat sogar noch 'nen debug Port, also da könnte auch AMD 3x 8pin Buchsen verbaut haben und es dürfte keinen jucken...ist aber trotzdem wohl eine NDA Angelegenheit, also auch total Schnuppe.

Wieviel Woodscrews kann man zählen?

ist es nicht, wie NasaGTR schon erwähnt hat. Sieht man 3x 8pin denken die meisten an enorme TDP, was wiederum so in den New steht und für schlechtes marketing sorgt. Unterschätze nie die Dummheit der Menschen. ;)
 
Na dann könnten sie ja auch noch dazu schreiben, daß man aber auch via USB3.0 Vega befeuern kann :d

Wer zu doof ist ein Development Printed Circuit Bord von einem Retail PCB zu unterscheiden, hat eh nix zu sagen.
 
Na dann könnten sie ja auch noch dazu schreiben, daß man aber auch via USB3.0 Vega befeuern kann :d

Wer zu doof ist ein Development Printed Circuit Bord von einem Retail PCB zu unterscheiden, hat eh nix zu sagen.

Vega als externe Grafikkarte via USB3.0 :fresse:
 
Nur langsam darf Amd mal in die Puschen kommen, sonst kauf ich mir doch eher ne 1080Ti.
 
welche 1080ti ;)
 

Also ich habe gestern Nacht, nachdem ich 2 Tage lang zuvor mit Fieber nur flachlag, mir mal mit letzter Kraft meine grauen Gehirnzellen genommen und die Analysen und Predictions zu Nvidia 2017 gelesen und mir da meinen eigenen Reim zusammen gefasst.

Summit scheint wohl noch immer ein 2017/2018 Project zu sein. Forbes geht davon aus, daß Nvidia's Volta noch Ende 2017 (wohl zur Supercomputing17) vorgestellt wird. Also Launch Ende 2017 und Readiness dann 2018:

The machine, named Summit, will arrive in 2017 and be ready for users in 2018


Auch ist interessant, daß Micron GDDR5X wohl aus ihren Catalog genommen hat und Forbes auch bei Volta von GDDR6 und HBM2 nur spricht.


Wenn man mal so die Launches seit Kepler vergleicht, dann hat Nvidia immer zuerst mit dem Mainstream Chip (GX104) begonnen und später dann den Bigdaddy für's Supercomputing announced.

Sollte die Timeframe für den GV100/102 also stimmen, dann müßte Nvidia den GV104 noch im 3.Quartal diesen Jahres launchen, vielleicht sogar schon Ende des 2. noch zur Computex 2017 :eek:


Aber wie gesagt alles Spekulatius und auch etwas schwer vorstellbar, denn wo sollte auch Nvidia mit den ganzen Teildefekten GP102 Chips aus dem Quadro P6000 und Tesla P40 hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dachten ja die 1080Ti kommt auf der CES in dem Stream aber lagen falsch.

Dennoch nehme ich an das Nvidia die 1080 Ti noch Q1 oder Anfang Q2 bringt.
Die werden notfalls die Karte um 2 Wochen nach hinten zu schieben weil irgendwann ende Februar oder im März werden alle Technikmagazine nur noch über eines schreiben: AMD Ryzen. Da ists dann auch ziemlich egal dass die 1080Ti ne Grafikkarte ist, alle werden auf Ryzen klicken, also wird Nvidia dort bestimmt noch 2 Wochen warten damit die 1080 Ti auch nen großen Auftritt mit vielen Klicks bekommt.

Oder sie kommt halt einfach vor Ryzen aber da besteht auch die Gefahr das AMD dann mit Ryzen rein grätscht und die Show versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Verbesserungen. Ich freue mich vor allem über den neuen Geometrie-Shader und das breitere Speicherinterface - da kann ich dann Star Citizen auf max stellen. :)
 
Vega hat doch den selben Durchsatz wie Fury: 512GB/s. Auch wird wohl die ROP Anzahl gleich wie Fury dann sein, also 64. Bleibt da ja bis auf das neu hinzugekommene Tiling alles irgendwie gleich beim Backend.
Nvidia mogelt wenigstens bei ihren 4096Bit SI immerhin noch "gute" 720GB/s heraus...
 
Vega hat doch den selben Durchsatz wie Fury: 512GB/s. Auch wird wohl die ROP Anzahl gleich wie Fury dann sein, also 64. Bleibt da ja bis auf das neu hinzugekommene Tiling alles irgendwie gleich beim Backend.
Nvidia mogelt wenigstens bei ihren 4096Bit SI immerhin noch "gute" 720GB/s heraus...

Die 1080 Ti wind mit aller Wahrscheinlichkeit aber kein HBM sondern GDDR4X ahben und somit weniger als 512 erreichen...
Die NCUs scheinen ja auch gewaltig verändert worden zu sein gegenüber GCN 1,2,3 und 4
Alles in allem denke ich man kann ne Fury X ähnliche Karte erwarten die aber so gut Skaliert wie eine RX470 und das ganze bei über 1,4 GHz (dank NCUs) das sollte gegenüber Fury X circa +50% bringen.
 
Ich finde den Auffand für HBM2 samt dickem 2048Bit SI etwas unbalanciert bei Vega, wenn es dann doch nur wieder der selber Durchsatz samt ROPS werden sollte wie beim Vorgänger Fury. Nvidia hat auch 480GB/s beim Titan und das samt kostengünstigerem GDDR5X und einer höheren ROP Anzahl von immerhin 96, und das Ganze auch samt "tiling".

Als Gaminggrafikkarte finde ich daher HBM2 nach wie vor unnützig und nur Kostenuneffizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam finde ich die Informationspolitik kindisch... hier ein Krümel und dort ein Krümel ... Panzertape und was weiss ich für ein Quatsch.

Nur weil man jahrelang nur Müll produziert hat, muss man es doch nun nicht übertreiben ?!

Amd übertreibt es doch eh wieder mit dem Hype ... 200 neue Features und irgendwelche Cybermässigen - megacoolen Titulierungen ... um dann doch wieder nur auf dem 2. Platz zu landen.

Wäre ja nicht verkehrt wenn Nvidia & Intel endlich Konkurrenz bekommen würden ... dann gibts endlich frischen Wind ( haben sich viel zu lange ausruhen dürfen ) bei den beiden und die Preise werden angepasst. Doch was hier abgeliefert wird ist fast schon wie im Kindergarten.

Schade das die Presse das mitmacht und über jeden Fetzen gleich wieder tagelang berichtet wird.

- - - Updated - - -

Aber wer konnte das ahnen, dass 3GB VRAM doch mehr sind als 2GB und das ein deutlich größerer Chip mit mehr Rohleistung und größerem SI, doch den längeren Atem hat.

Heute die PCGH 01/2017 gekauft und festgestellt dass dein Gesabbel von den AMD Treibern, Rohleistung, SI Special Soße usw.. völliger Schwachsinn ist.
PCGH hat im Leistungsindex eine GTX 770 4GB gegen eine R9 280x 3GB verglichen.

Absolut gleichschnell unter Full HD, darüber die 280x ganz leicht im Vorteil (WHQD ~5%)
Scheinbar liegt es alleinig am V-ram der GTX 770 2GB, ergo stet hier eine Senkung des V-ram Verbrauches im Fokus. --> Niedrigere Textursettings.
Die Karten sind wie damals absolut gleichauf und du schaffst es hier dich einzig und alleine am V-ram hochzuziehen.:fresse2:

Damit wäre dein AMD gewinnt durch bessere Treiber usw.. schön widerlegt.
Kauf dir mal das Magazin, vielleicht lernst du noch was.
 
ach Fimbim kauf dir doch ne tolle Nvidia und verschone uns endlich.
edit: oh ich seh grad, Fimbins Account Nr. 238919651 wurde ja schon gebannt.
hat ganze 3 Tage durchgehalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz vor Zen bzw. Vega release kommt dann ja eh der skankhunt42 durch...
 
Ich finde den Auffand für HBM2 samt dickem 2048Bit SI etwas unbalanciert bei Vega, wenn es dann doch nur wieder der selber Durchsatz samt ROPS werden sollte wie beim Vorgänger Fury. Nvidia hat auch 480GB/s beim Titan und das samt kostengünstigerem GDDR5X und einer höheren ROP Anzahl von immerhin 96, und das Ganze auch samt "tiling".

Als Gaminggrafikkarte finde ich daher HBM2 nach wie vor unnützig und nur Kostenuneffizient.
Wie 2048Bit?
Die Furys haben doch schon 4096Bit?
Ist das evt. pro Stack gemeint? Wie viele Stacks sind es nochmal bei 16GByte HBM² ?
 
lül die GTX1080 Besitzer Fahren bereits seid 8 Monaten mit high FPS und AMD schafft wieder nicht http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Vega-10-HBM2-GTX-1080-1215734/

Ok Treiber müssen noch angepasst werden dann könnte es sein das die Karte 90% schneller wird :lol:

Verstehe nicht, was du hast, Unoptimierte Treiber und damit:
"Eine auf gut 1.900 MHz übertaktete Geforce GTX 1080 ist dort etwa 10 Prozent langsamer" -> Vega ist 10% schneller

So schlecht ist das doch nicht, oder?
 
Wie 2048Bit?
Die Furys haben doch schon 4096Bit?
Ist das evt. pro Stack gemeint? Wie viele Stacks sind es nochmal bei 16GByte HBM² ?

Vega 10 (der 4096er) wird vermutlich entweder nur 2x 1024 haben oder zu mindestens im Consumerbereich nur 2x 1024 aktiv haben.
Mit der doppelten Takfrequenz erreicht man die selbe Bandbreite wie Fiji.
Da es aktuell nur 4GB Stacks gibt also 8GB HBM, was aber definitiv ausreichen sollte.

@Sharif wir kenne dich doch, Vega kommt dann und dann tauschst du docha uf einmal auf AMD (inklusive Signatur) und dann kommt 1080Ti...
Wir kennen das Spielchen doch schon! :d



Leute dem Doombenchmark sollte man aber echt nicht zu viel Bedeutung geben, der ist AMDs Paralleldisziplin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Überraschung...............Klimbim wurde das 6. (?) mal gebannt!!:lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh