Venice- neuer Athlon64 im E-Stepping (nicht) verfügbar! ... ein Missverständnis

Okay hab was für die faulen Leute ,ein Gesamtbenchvergleich zu einem Winchester mit gleichem Takt.

result.png

Der Venice ist 0-3% (<- 3% nur selten,eher 1-1,5%) schneller als ein Winchester und verbraucht dabei mehr Watt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dröfl schrieb:
Genau so ist das vermutlich btw.
Das wars dann wohl das der Venice stromsparender ist als der Winchester :lol:

Was bei dem Venice mit 1,8Ghz im idle Zustand an Leistungsaufnahme ist, ist bei mir max. o_O

Sicherlich sollte man vom Venice keine Wunder erwarten aber, die Produktion ist erst gerade angelaufen, also bleib du auch mal auf dem Teppich...

Und dein Rechner verbraucht unter Last max. 16 Watt?

Was haste denn? Einen 486 ohne Festplatten?

Ein P-M verbraucht, da Wette ich mit dir, mehr!
(ULV Versionen vllt. mal ausgenommen)

-Clawhammer- schrieb:
Und dein Rechner verbraucht unter Last max. 16 Watt?

Was haste denn? Einen 486 ohne Festplatten?

Hier geht es um Prozessoren wenn du es nicht mitbekommen hast. ;)

Mein Pentium M verbraucht bei 1,8Ghz ca. 17 Watt Last und ein 1,8Ghz Venice unter IDLE 16 Watt. :heuldoch:

Quelle (weil hier wieder gefragt wurde):
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-venice.html

€: Alles in allem ist der Venice im Durchschnitt 1-2% schneller und verbraucht ca. 17% mehr an Watt und ich traue xbitlabs mehr als diverse Tests der AMD User :wink:

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Hier geht es um Prozessoren wenn du es nicht mitbekommen hast. ;)

Mein Pentium M verbraucht bei 1,8Ghz ca. 17 Watt Last und ein 1,8Ghz Venice unter IDLE 16 Watt. :heuldoch:

Quelle (weil hier wieder gefragt wurde):
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-venice.html

€: Alles in allem ist der Venice im Durchschnitt 1-2% schneller und verbraucht ca. 17% mehr an Watt und ich traue xbitlabs mehr als diverse Tests der AMD User :wink:

Und ich vertraue keinem P-M-Fanboy, wenn es um den Verbrauch vom P-M geht... (gamepc auch nicht ;))

Ich bin der Meinung man sollte noch min. bis zu einem Test in der c't und hardtecs4u warten, dann kann man sich ein ungefähres Bild über den Verbrauch des neuen Steppings machen.

Ich dachte, der Venice hätte das E4-Stepping? Auf der Grafik sehe ich als höchstes Stepping aber nur E3. Oder verwechsle ich da was?

garfield36 schrieb:
Ich dachte, der Venice hätte das E4-Stepping? Auf der Grafik sehe ich als höchstes Stepping aber nur E3. Oder verwechsle ich da was?

E4 Stepping hat/ist der "san diego" soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
viruz schrieb:
also bei geizhals steht E4 = Venice ... aber ich hatte auch sowas in erinnerung, wie du es sagst ...

Also in diversen Foren wird auch vom FX57 geredet,mal schauen.

Btw. jetzt sind auch erste dual core Pentium 4 benchmarks aufgetaucht.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2005/intel_dual-core_benchmarks/

Wie vermutet wird dual core ,sei es beim A64 oder Pentium 4 , nur was bringen wenn HT von den Anwendungen/Spiele richtig ausgenutzt werden (lame/tempgenc) oder sie für auf dual Systeme zugeschnitten sind.

Bis viele Programme auf den Markt sind dauerts noch lang,bis dahin gn8 :shot:

also nen desktop a64 mit nem p-m zuvergleichen ist ja wohl bisl unterste schublade!!! ...dann vergleich lieber mal den p-m mit nem mobil a64 der als gegenpart anzusehen ist in der "gleichen" klasse, da wirds wohl gerechter und der p-m glänzt nicht mehr so prall :shot:

E4 ist glaube den fx-prozzis vorbehalten...opteron hat doch glaube auch E4 oder :confused:

...ich bin auf jeden fall mal gespannt was der venice leistet...obwohl ich meinen wini @ 2655mhz @ 1,57 mit luftkühlung wohl bis ende des jahres behalten werde...damit hat der venice genug zeit zu reifen und man weiß dann schon ungefähr welche steppings gut sind :bigok:

Halo,

das hab ich als News bei 3DCenter.de gefunden:

So lassen die ersten Messungen auf eine leicht höhere Pro-MHz-Leistung und vor allem auf ein deutlich höheres Übertaktungspotential schließen - immer wurden mit mittlerer Spannungs-Zugabe gleich über 3 GHz bei Luftkühlung erreicht. Die neuen Cores sollen im übrigen schon die jetzt anbrechende neue Woche in den Handel gelangen, werden von AMD aber nicht extra gekennzeichnet, so daß man den Händler exakt nach dem jeweiligen Core ausfragen muß.

fehlinterpretation. Ein neues Stepping muß nicht einen neuen Preis bedeuten. Kann also doch jetzt im April kommen.

Venice ist das E0 stepping, fyi... Und ja, der Venice braucht weniger W als der Winchester (offizielles Amd Statement)... Also ka was die bei dem sehr merkwürdigen Vergleich überhaupt verglichen haben...

lg

Die Ergebnisse wären enttäuschend. Aber mal noch einen 2. Test abwarten.

mirko10 schrieb:
Die Ergebnisse wären enttäuschend. Aber mal noch einen 2. Test abwarten.

Genau!

Wenn sich das Ergebnis von xbit bestätigen sollte, dann wäre ich auch entäuscht!

Abwarten und Tee rauche... ;)

ich bin immernoch fest davon überzeugt, das es sie geben wird, die Venice, die 3,0 GHz laufen! woran erkenne ich einen Venice beim Stepping wohl? Auf die Produktionswoche achten?

wenn du einen 90nano 939 Proz mit SSE3 und 512mb Cache siehst, ist es ein Venice...

lg

dröfl schrieb:
Und mir glaubt man mal wieder nicht:

http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=858744&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

http://planet64bit.de/node/217

nix ist erstmal mit Preissenkung ,vielleicht auch erstmal nicht mit dem Venice im April in DE:p

mh aber AMD hat doch bisher noch nie dumm aus der Wäsche geguckt wenn Intel ,mal zeigte wo der Hammer hängt :fresse: > DUAL CORE HEUTE :shot: ?

Ich bin der Meinung der Venice bzw AMD Dual Core kommt bestimmt noch April - Intel will ja ab Mai wirklich verkaufen den Pentium D

Und wenn Inten mit Auslieferung von Pentium D beginnt und
AMD noch mit Winchester da steht, sieht AMD sehr alt aus :shot: :fresse:

Also wird eine sehr intressanter Monat der April :p

dann sag mir doch mal bitte, wo bei einem Tray steht, das er SSE3 hat? Ich will das Teil beim händler um die ecke kaufen, da bezahl ich 165€ für 3200+ und hab den sofort in der Hand. Wahrscheinlich hat der Aber noch nichts von Venice Gehört und vertickt die Pprozzies weiter zum selben Preis

laut planet3dnow erkennst du den venice daran:
Versionsumstellung beim Athlon 64: ab sofort E-Stepping

AMD hat angekündigt, für bestimmte Modell-Nummern des Athlon 64 Prozessors für den Sockel 939 ab sofort nur noch E-Stepping Kerne zu produzieren. Im einzelnen sieht die Umstellung wie folgt aus:

Athlon 64 3000+ : Stepping D0 -> E3
Athlon 64 3200+ : Stepping D0 -> E3
Athlon 64 3500+ : Stepping D0 -> E3
Athlon 64 3800+ : Stepping CG -> E3
Athlon 64 4000+ : Stepping CG -> E4

Entsprechend ändert sich natürlich auch die Ordering Part Number (OPN). Hier die PIB Boxed Versionen:

ADA3000BIBOX -> ADA3000BPBOX
ADA3200BIBOX -> ADA3200BPBOX
ADA3500BIBOX -> ADA3500BPBOX
ADA3800AWBOX -> ADA3800BPBOX
ADA4000ASBOX -> ADA4000BNBOX

Die neuen Versionen sollen voraussichtlich ab 4. April ausgeliefert werden. Dennoch kann es natürlich vorkommen, dass man von den Händlern auch danach noch "alte" Prozessoren angeboten bekommt, bis die Lager geräumt sind. Wer also auf das neue E-Stepping wert legt, sollte beim Einkauf auf die OPN achten. Natürlich wird ein BIOS-Update des Mainboard-Herstellers nötig sein, um den neuen Kern korrekt identifizieren zu können.

ja wat iss denn nu? wo bleibt de venice, ich bestell mir gleich en winni :fresse:

toao2001 schrieb:
wenn du einen 90nano 939 Proz mit SSE3 und 512mb Cache siehst, ist es ein Venice...

lg
512mb cache, w00t ;)

mh aber AMD hat doch bisher noch nie dumm aus der Wäsche geguckt wenn Intel ,mal zeigte wo der Hammer hängt > DUAL CORE HEUTE ?

Ich bin der Meinung der Venice bzw AMD Dual Core kommt bestimmt noch April - Intel will ja ab Mai wirklich verkaufen den Pentium D

Und wenn Inten mit Auslieferung von Pentium D beginnt und
AMD noch mit Winchester da steht, sieht AMD sehr alt aus

Also wird eine sehr intressanter Monat der April

merkst du es eigentlich noch...?

ich frage heute mal überall an, will son ding haben :)
ach ja die haben bei Geizhals.at den 3800+ Venice wider rausgenommen, denke mal, man muss sich einfach durch die läden fragen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh