VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

real heißt bei mir auch gemessen und ich weiß nun nichtmal aus welchem shop du das teil hast...

ich kenn bislang nur pretester die die cpuz anzeige angeben und KEINEN reale vcore...wenns aber bei deinem explizit dabeisteht, dann würd ich das auch als gegeben ansehn und bei nichterfüllen auf umtausch pochen

und es ist durchaus möglich, dass mehr vcore mehr takt bedeutet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
und es ist durchaus möglich, dass mehr vcore mehr takt bedeutet ;)
Wär ja auch ein Ding, wenn weniger drin wäre... :)
Aber mom. teste ich noch streng und brav mit vorgegebenen Angaben - danach gehts weiter...

Ich hab zwar schon woanders was gepostet, aber mom. sieht´s keiner...
Hab grad wieder fast 2h Prime95 laufen.
Mit was teste ich am besten noch - 3DMark (03, 05 oder 06?), oder doch besser richtig zocken (BF2 und/oder F.E.A.R.)?
Richtig Lust hab ich aber grad nicht zum Zocken. Oder komme ich nicht drumherum?
Wenn 3DMark im Loop das für mich machen könnte, wäre gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich habe folgendes problem:

habe den 0547 GPMW, der laut Vorbesitzer (remag) 3000Mhz 1,36v laufen sollte.

Habe das DFI nF4 Ultra-D, und das geht mit 7x getestet bis 390HTT (mehr nicht getestet) Aber ich bekomme die CPU einfach nicht stabil... die läuft gerade mal 2970Mhz mit 1,58v prime. mit 3000mhz und 1,392v bootet sie nicht einmal!? Habe das 704er bios aber das 623-1-2-3 habe ich alle getestet, mit jedem das selbe. HT-multi auch auf 3x RAM läuft 1:1 (2GB UCCC) habe auch schon teiler versucht, bringt nix. ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen !?
 
Das ist natürlich tragisch...

Will niemandem hier was unterstellen, aber zw. 1,36V oder 1,58V besteht ein extrem grosser Unterschied!
Ich persönlich hab da meine bedenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... das problem ist, dass ich noch nie einen 0547 gpmw gesehen habe, der so mies geht wie meiner... scheint irgendwie am, board oder so oder an den settings zu liegen, aber wie ?
 
Mach ma CMos-Clear...
Belaste mal nur CPU - also Ram-Teiler ganz runter...
 
stunned_guy schrieb:
@ Destro
hattest du deine 2 geilen CPU´s auch mal mit LuKü getestet ? Würde mich mal interessieren bzw. hatte Stonka die mal unter LuKü laufen ?

beide machen garantierte 3ghz @ 1,4v REAL!!! unter xp120!

eher noch weniger. aber darauf sind die pretested vom shop :cool: das wären ca 1,36v angezeigt von cpu-z :coolblue:

die werden aber eher mit noch weniger machen ;)
 
@even.de sicher, dass auch die kühlung vergleichbar ist? ...das kein biossetting probs bereitet? klingt mir eher nach sonem 0815 prob...

@snoopy lote doch erstma alles aus was geht mit der cpu an max takt bei welchen vcore welcher takt etc mit prime...

und wenn du dann n setting gefunden hast, was dir zusagt, oder wo du zu 100% wissen willst obs rockstable ist...alles drüberscheuchen was geht ^^
 
ist kein 0815 prob...

kühlung ist sogar besser als remags wakü... was soll ich tun? die cpu lief auf dem abit at8 auch schon so scheise... also kanns irgendwie doch nicht am boar dliegen... nur was soll ich jetz tun ? hatte damals 3 gpmws die bei mir so liefen, aber habe sie dann alle verkauft :fresse:
 
@ -De$troyeR-

Was wäre so eine CPU @ 1,36V theor. wert? Und wie hoch ginge sie mit 1,5V und mehr?

Mir persönlich ist VCore eig. schnuppe, solange die CPU lange hält und stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wisst ihr nix ?
 
Snoopy69 schrieb:
@ -De$troyeR-

Was wäre so eine CPU @ 1,36V theor. wert? Und wie hoch ginge sie mit 1,5V und mehr?

ka...kannste nit so sagen. so eine cpu kostet im shop 330€.........
aber ich denk ma die schafft mit 1,5v vll 3150mhz

bloß ich beschäftige mich kaum mit prime. ist nur so eine schätzung von mir.
 
330€ ist aber schon ne arge Schmerzgrenze für den 3700er...
Ich hab für meinen heute 289€ hingeblättert - naja, ist halt keine 1,36V-CPU.
Trotzdem fast 90€ mehr als ein "Blindkauf-Boxed".

Bin noch fleisig am Testen...

bloß ich beschäftige mich kaum mit prime. ist nur so eine schätzung von mir.
Hm? Wie testest du deine CPU´s so? Nur Anwendungen, die du wirklich brauchst?
Wäre am Besten, aber auch sehr zeitintensiv, wenn man dabei bleiben muss (zb Games)

Ist es eig. theor. sowie prak. möglich, dass eine CPU bei zb realen 1,45V 3100MHz dicht macht,
während eine andere erst bei 1,55V 3200MHz dicht macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
330€ ist aber schon ne arge Schmerzgrenze für den 3700er...
Ich hab für meinen heute 289€ hingeblättert - naja, ist halt keine 1,36V-CPU.
Trotzdem fast 90€ mehr als ein "Blindkauf-Boxed".

Bin noch fleisig am Testen...


Hm? Wie testest du deine CPU´s so? Nur Anwendungen, die du wirklich brauchst?
Wäre am Besten, aber auch sehr zeitintensiv, wenn man dabei bleiben muss (zb Games)

eher mit benches...ich brauch keine 100% stabile cpu ^^
wenn 3dmark 05 läuft - 20mhz haste den ungefähren primestablewert.
teilweiße stresst 3dmark sogar mehr als prime :bigok:

naja ich hatte 3 3700+ für 334€ um genau zu sein.
 
Sehe ich eig. auch so...

Die Beta von ATI-Tool zb bringt mir im 3D-Test kleine Pixelfehler,
während bei Benches und Spielen nix zu sehen ist...
Genauso werde ich mit dem 3700er verfahren.
Wollte halt erstmal grob durchprimen.
Immerhin kommt bei Benches und Games eine viel grössere Belastung des System dazu - die X1900 frisst Strom ohne Ende - besonders bei höherer VGPU!
Wird sich dann zeigen, ob mein NT diese extreme Belastung mitmacht.

334€??? Du hast nen Knall :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@even Kenne das zugut aber liegt meistens auch an der config , versuch mal mit dem teiler 10und fang ab 2600mhz an wenns nicht klappt hmmm....:shot:. Meistens jedenfalls gehen die 10multi besser als die 11, ansonsten gl mit der CPU.

mfg hardsun1
 
Warhead schrieb:
@even.de sicher, dass auch die kühlung vergleichbar ist? ...das kein biossetting probs bereitet? klingt mir eher nach sonem 0815 prob...


Was wäre den dein Tip Warhead?!
Meine zu Biossetting das ned stimmt,wo soll man anfangen zu suchen/umstellen??

Danke Dir:wink:
 
@ Snoopy
Hatte für meine CPU 292 Eus auf den Tisch gelegt, die rockt aber wirklich voll ab....ich glaube sogar etwas besser als beim Vorbesitzer...

@ even.de
Da haste meinen alten 3700er 0547 GPMW noch nicht gesehen....2,5 GHz @ Standard ist leider nur drin...

@ hirogen
Für die 3,1 GHz ( 11x282 ) brauche ich 1,425x110%, da läuft er stabil. Weniger habe ich noch gar nicht ausgetestet, könnte durchaus möglich sein, wenn die Temps unter 44°C dauerhaft bleiben. Da mein Case sowieso immer offen ist, hatte ich heute mal auf den Fenstertrick verzichtet und Prime Blend kackte aber nach 4 h ab. Raumtemperatur wird aber bei mir um die 18°C liegen, da ich schon seit mehreren tagen nicht einmal die Heizung auf hatte und es trotzdem angenehm im Zimmer ist...
Morgen sollten dann 11x286-290 möglich sein, brache aber ein offenes Fenster dazu, will ja sehen, was maximal drin ist. Läuft ja sonst sowieso nur @ default....
Super PI lasse ich morgen mal laufen bzw. den ´01er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogimann schrieb:
Was wäre den dein Tip Warhead?!
Meine zu Biossetting das ned stimmt,wo soll man anfangen zu suchen/umstellen??

Danke Dir:wink:
ich tipp da auf ramprobleme ansich...falsche settings können da verdammt viel beeinflussen!
denn solche taktungsunterscheide bei ja angeblich besserer kühlung sind kaum normal...dann müssten die boards bei der vcoreauslesung schon welten auseinanderliegen! ist möglich, aber kaum so krass

und außerdem ändert das meist wenig am takt...

ik hab sowas bislang nur bei boards gehabt, die wirklich komplett anders ausgelesen haben oder bei umstieg von wakü zu lukü zb und selbst da warn die unterschiede nie so krass wie bei even.de

die andere möglichkeit wäre wirklicher betru"h"g was ich aber bei remag nicht annehmen will und auch niemanden was unterstellen will...
 
Deshalb finde ich eine Angabe des realen VCores (mit gutem Messgerät gemessen) nicht ganz unwichtig.
Nur wer macht das schon...
 
Ich nehme die Einstellungen aus dem BIOS, z.B. 1,425x110% zeigt mir das BIOS 1,56 Volt an, CPU-Z und Everest lesen 1,546 Volt aus....
 
Int. wäre, wieviel VCore wirklich an der CPU anliegt.
Hab mal testweise 1,55V x 1,0% eingestellt...
Laut FAQ müssten 1,55V anliegen, aber es sind reale 1,59V! :eek:
ANgezeigt wurden NUR 1,52V!!!

Nicht, dass du dir deine CPU grillst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
ich tipp da auf ramprobleme ansich...falsche settings können da verdammt viel beeinflussen!
denn solche taktungsunterscheide bei ja angeblich besserer kühlung sind kaum normal...dann müssten die boards bei der vcoreauslesung schon welten auseinanderliegen! ist möglich, aber kaum so krass

und außerdem ändert das meist wenig am takt...

ik hab sowas bislang nur bei boards gehabt, die wirklich komplett anders ausgelesen haben oder bei umstieg von wakü zu lukü zb und selbst da warn die unterschiede nie so krass wie bei even.de

die andere möglichkeit wäre wirklicher betru"h"g was ich aber bei remag nicht annehmen will und auch niemanden was unterstellen will...

Ne ne...das wort Betr...g mag ich nicht und das meinnte ich auch ned:drool:

Ich habe nur auch so komische probs,das eben ab 3050Mhz kein benchmark mehr durchlaufen will obw. Prime locker bis 3,1Ghz geht und das gleiche probl. auf 2Sk. DFI-SLI-D!?

Hat das evtl. was mit dem Internal max. CLock etc. zu tun (Bei Futuremark sieht man das ja resp. wird es unter den Sys.-Daten ausgelesen -->>Internal/Ext. Clock)?

Habe alle Spannungen angehoben,ohne Erfolg:(
Riverna meinnt es seien die Boards schuld,kann ich mir fast ned vorstellen,habe auch versch. CPUs probiert (370er/146er/170er) und immer bei den magischen 3050Mhz (plus-minus paar Mhz.) kommt das problem......

Beim FX55 habe ich das ned,weil da eben steht (Futuremark) 3,3Ghz Internal/Extl. Clock und der funzt selbst bei 3,3Ghz noch sauber durch die Benches (VapoLS).

RAM Settings kann ich doch auschliessen den selbst mit 100er teiler habe ich die Geschichte mit den Benches:rolleyes:

THX für evtl. Tip
:bigok:
 
Was steht bei den anderen CPU´s für ein Internal/Extl. Clock?
 
Wie lange sollte man Memtest laufen lassen und wie kann ich dort einen Screenshot machen ?
 
bigzorro schrieb:
spar dir memtest...

sagt eh nur aus, ob ein riegel defekt ist, mehr nicht :rolleyes:

Ist das dein Ernst ? Kann man wirklich nur Prime Blend nehmen ? Habe heute zum 1. mal überhaupt Memtest probiert....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh