VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 2)

Dann würde ich dir Ram empfehlen der die ~300MHz mitmacht :fresse:

Im Ernst: Wie viel Volt hast du auf den Ram denn gegeben (vllt. ist er undervolted)? Kann es sein, dass du irgendwelche Timings zu scharf am laufen hast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4n0x schrieb:
Dann würde ich dir Ram empfehlen der die ~300MHz mitmacht :fresse:

Im Ernst: Wie viel Volt hast du auf den Ram denn gegeben (vllt. ist er undervolted)? Kann es sein, dass du irgendwelche Timings zu scharf am laufen hast?

Ich denke an der Spannung kann es nicht liegen, habe nun bei 3,2V leider das gleiche Problem.
Soll ich mal ein Bild von Everest mit den Timing reinstellen?


Gruß Ronny G.
 
Beim DFI ist es nunmal so, dass am besten alle Timings manuell eingestellt werden sollte. Oftmals ist es so, dass Impulse auf Auto falsch ausgelesen werden und dann zu niedrige Latenzen ausspuckt.
Am besten kannst du uns deine Rameinstellungen mit dem A64 Tweaker05 XTbeta übermitteln.
Bei Everest oder CPU-Z wird einfach zu wenig angezeigt.

Allerdings gebe ich dir nicht allzuviel Hoffnung mit deinem Ram.
Infenion ist nunmal Infenion. Wenn deren Grenze einmal erreicht ist, dann machen die auch brutal zu. Da helfen auch keine Latenzentschärfungen oder Vdimm erhöhungen mehr. 3,2Vdimm finde ich ohnehin für Infenion zu viel.

Mit dem Board haste trotzdem das Richtige gemacht.
Mittlerweile werden einige 2GB Ram für billiges Geld im MP angeboten, die locker über 260 gehen. Über 280 mhz wirds imho schon seltener.
 
Es kann manchmal passieren, dass gewisse Teiler vom RAM nicht mit der CPU harmonieren, bestes Beispiel: ich habe hier RAM, der macht Blend 8x315 @ 2,5-4-3-5, will ich aber zum Beispiel meine CPU mit 10x290 1:1 laufen lassen, kackt Prime ab, setze ich einen Teiler, z.B. 5/6, dann funktioniert alles wieder.
Der Teiler wird von der CPU gesetzt, der Chipsatz hat wenig damit zu tun ;)

Bin gerade wieder über einem 3700er 0547 GPMW beim Testen, 10x290 @ 1,360 sind stabil, allerdings will er für die 10x300 schon 1,424 oder mehr :( Liegt wahrscheinlich an meiner hohen Raumtemperatur von 27°C, obwohl die CPU nur 41 °C unter Last warm ist, allerdings mit 6x120mm Lüftern ums Board verteilt, sonst wäre ein Primen nicht möglich ;)
Gestern habe ich mal den Boxed Kühler eines 3700ers auf einen 0602 GPMW gesetzt ( ihr erinnert euch, die heizen wie die Sau ), das hatte ich selbst mit 1,4 Volt bereits 53°C im Windows :( Also fürs Takten sind die Boxed Varianten nicht zu empfehlen...
 
ja, habe immernoch mein Schätzchen.
Leider immernoch @ Air. Ich warte noch auf ein bischen Kleinkram für die WAKÜ...sollte noch ca 2 Wochen dauern und dann kann es losgehen.
Bei Ebay angefragt..leider nicht verfügbar, sehe aber nicht ein nen 10er dafür hinzulegen...also warten

Falls einer 8x 120er Yate Loons D12SL und 2 D80SL zu verschärbeln hat bitte melden :heuldoch:

Der 0602 GPMW ist @ Air bei mir schon auf stock runtergestellt worden.
Habe derzeit 28°C in der Bude und aus Interesse mal Prime laufen lassen.
Im Idle schwankt er zwischen 36-38°C und im Load zwischen 45 und 47°C...also es wird höchste Zeit für WAKÜ...hatte leider nicht alles so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Greetz Grinsemann
 
grinse, mir gehts net anders. aktuell bei solchen temps (zimmertemp) fängt sogar meine graka an zu kotzen :) überlege auch die ganze zeit mir eine wakü zu kaufen. muss mit aber vorher nen big tower kaufen ... habe mir erst vor 1-2 monaten ein midi schallgedämmtes case gekauft. könnt mich ärgern ...
 
Danke euch erstmal für die hilfe, so es hat sich was geändert habe jetzt wieder meine MDT drinne, ich weiß MDT und DFI:lol: , aber wartet.

Habe ja dieses N4D623-3 Bios draufgezogen, soll sehr MDT freundlich sein, und tatsächlich funktioniert es bei 10x220 mit DDR400(220mhz) bestens, mit den Speichereinstellungen wie auf dem Bild.
Das Problem ist nachwievor das gleiche, wenn ich also den Reftakt anhebe(310x10), den Speicher auf DDR266 senke, läuft nichts, obwohl die 220Mhz nicht erreicht werden.

1280_3935303266366335.jpg


Ich möchte ja gar kein großes SpeicherOC anstellen, will einfach nur das sie bei 3,1Ghz knapp an die 200Mhz laufen.

Nebenbei:sind nun 2MDT a´512mb, keine BGA´s, die alten eben. Die Infinions waren nur vom Kumpel geborgt - zum testen.

Danke fürs lesen.

Gruß Ronny G.
 
Unter windows schien die Config. von dir zu laufen, aber nun habe ich es per Bios eingestellt, und nur ein langer Piep als klare absage:wall: naja ein versuch war es ja wert.

Nun habe ich in kompl. resetet und grob neu eingestellt, und was soll ich sagen, er läuft nun gerade bei 3Ghz und nem DDR220er teiler bei 214mhz speichertakt, und das bis jetzt stabil:banana: weiß jetzt aber nicht woran es lag?

Bin aber sehr glücklich das es jetzt geht, vieleicht sind ja die 3,1 Ghz bei ~220Mhz speichertakt doch noch drin?

Ich werde das mal checken.

Gruß Ronny G.
 
Iregnd nen Timing wird halt anderst sein wie vorher. ;)

220MHz könnten schon gut klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß wahrscheinlich was es war, es war ein anderer Multi in verbindung mit DDR240, ist also was dran das sich machen DDR-Teiler und CPU-Multis nicht vertragen.
Multi 9 und DDR240 vertragen sich nun bei mir schonmal nicht.

Also ist das DFI doch schon besser als das Asrock vorher, so solls beim OC auch sein.

Trotzdem danke.

update
wo stelle ich den die Comande Rate(CR) ein?
merke gerade, das der Speicher wenn er auf Auto gestellt ist, mit CR 1T und Cas latency 2CL läuft, und das bei MDT auf nem DFI! muss ich mal weiter testen, wäre geil wenn es stabil laufen würde.

Gruß Ronny G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Command Rate stellst du unter "Command per Clock" oder so ähnlich in den RAM-Einstellungen ein, da kannst du zwischen Auto, enable und disable wählen. Stelle es auf disable, dann hast 1T.

@ phill
Habe auch ein gedämmtes Gehäuse, steht aber zur Zeit nur rum, da mein PC auseinandergelegt ist, wegen der Kokü.
 
ha da habe ich doch heute nacht meinen geköpften 0602gpmw sandy wieder ein bissle gestresst:

3700+ SanDiego @ 3488.38Mhz 1.71V * gianni-gt * http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=105903

die 3500mhz bringe ich sicher auch noch hin... ich will ja schliesslich unter die ersten 10 der cpu-z-validation hall-of-fame bei den 3700er kommen... :p Meine Kühlmethode

PS: da hat mir martinio ein höllenteil verkauft :d
 
Nicht jeder kauft sich 10-30* CPUs, um dann mit den Ergebnissen der Besten, einen solch abwertenden Post zu erstellen.

@gianni-gt

Nicht übel! :)

* Achtung, fiktive Anzahl.
 
Stonka hast du überhaupt mehr als 10 Sand Diegos insgesamt gehabt? Glaube nicht. Und dein 0602GPMW 677er war wohl der Beste nach dem 0508EPMW. Alle anderen waren nur gut bis sehr gut gewesen.
 
also für das das dies erst mein dritter 3700er ist, bin ich zufrieden ;) ich kauf dann die restlichen wenn die preise gefallen sind :d
 
@ gianni
Ich habe noch einige 0547 und 0602 GPMWs hier, bei Interesse PN ;)
Die 3,5 GHz sind nicht schlecht, einfach geil ;)
 
hast pm....

eine frage: weiss jemand in welchem temperaturbereich die meisten 0602gpmw's coldbug haben? sonst probier ich den mal unter ner vapo ohne wlp und richtig schlecht montiert, damits nicht zu kalt wird...

beim booten mit 1.8V war der cpu dann vielleicht bissle warm :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, zwei IHS übereinander zu kleben und AS5 zu benutzen, da die ja bei Subzero nur noch sehr schlecht leitet ;)
 
habe eben meinen Rechner ein wenig aufgeräumt und noch nen uralten Screen von meinem alten Winnie gefunden - lol
mehr hat er leider nicht gemacht.
 
@ gianni
Die 0602 GPMWs haben einen sehr niedrigen Coldbug, schau mal in meinen Stepping Thread in der Signatur, da sind 2 Stück drin :(
Hast PN...
 
sagt mal bitte, wo finde ich mehr informationen über diesen Coldbug, was ist das den genau?

Gruß Ronny G.
 
*Suchfunktion* bling.... ;) so ziemlich in jedem forum..... im grunde geht es ja darum, dass manche cpu's nicht gerne kalt haben und somit keine top oc'ergebnisse liefern können....
 
martinio schrieb:
Damals war es doch ein Top ergebniss Grinsemann
naja, ging so. Wenn ich den mit anderen vergleiche die locker 200-300mhz mehr gemacht haben, war das eigendlich nur untere Oberklasse.
Für @ air konnte der sich trotzdem sehen lassen :shot: vor allem mit dem Board.
War übrigens meine 1. geile CPU die ich hatte. Mein 1. OC und bin direkt in die Vollen gegangen...wies sein muß :haha: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh