[Sammelthread] VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (6)

Reicht doch fürs erste aus, um den komplett zu testen.

Kleiner Zwischenstand:
Prime läuft jetzt mittlerweile seit 50 Minuten bei 3387 MHz @ 1,312 V !!!! :teufel:

Weist du was ? Damit uns hier weiterhin immer genügend Gesprächsstoff vorhanden ist, sollten wir mal eine kleine Liste in den ersten Post editieren, in dem wir dann die ganzen Steppings, Batches, Ergebnisse usw. eintragen und immer aktualisieren können. Was hälst du davon ? Ich habe ja die Rechte zum editieren, auch wenn ich kein Threadersteller bin.

Edit: Prime ist fertig, 2 h rum und es stehen 3388 MHz @ Standardspannung zu Buche :teufel:

Leider habe ich vorhin wahrscheinlich mein DFI Ultra gekillt, nachdem ich die ganzen HTT Takte ausprobiert habe. Mit 445 MHz wollte es nicht booten, mit 440 ging es noch, allerdings nach dem ganzen Zeug kommt es mittlerweile nicht mehr über den DFI Screenshot am Anfang hinaus :( Habe andere Prozzis verbaut, allerdings konnte das Problem nicht behoben werden. Bootet also nicht mehr :( Batterie raus habe ich schon gemacht, kein Erfolg....eventuell die andere Festplatte dran machen ? Wobei das eigentlich nichts mit dem Problem zu tun hat....:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krasser prime-wert...! und geht der prozi jetzt über die 3.7ghz prime?

zeig mal eine liste, wie du das angedacht hast...

und kann doch nicht sein, dass du dir mit dem htt dein board gekillt hast...
 
Glaube trotzdem nicht, dass ich die 3,7 Ghz packe....
Aber fast 1 Ghz mit Standardspannung mehr ist schon sehr beachtlich.

Ich habe mir das so gedacht:

z.B. 0509 CPLW 1234567H50123
max HTT @ Lukü: 345 MHz
max HTT @ Kokü: 317 MHz
max Vcore: 1,904 V

So ungefähr halt.

Habe mittlerweile das BIOS im Verdacht, denn der PC bleibt ja beim Lanparty-Bildschirm stehen. Heute über Nacht hatte ich die Batterie raus, hat aber nichts gebracht. Ich habe mich mal mit einem Verkäufer bei eby, der BIOS für DFI verkauft, zusammengetan und nachgefragt.
Das gleiche Problem wie mit dem Ultra-D habe ich auch mit einem SLI-DR. Die beiden anderen SLI-DR und SLI-D sind definitiv defekt :(

Edit: Die beiden 3400+ Newcastle laufen auf meinem SLI-D !!!!!!!!!!!!! :banana: WR ich komme !!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wie ihr euch beide hier unterhaltet :d

was wollt ihr mit den alten teilen noch ^^ ich mein übertakten is ja gut und schön und selbst wenns nen wr wird, davon spricht doch keine sau mehr :d

aber schön das es euch beschäftigt ^^
 
So hab mal ne Frage:

Hab mich jetzt mal ans übertakten gewagt mit meinem 4000er SanDiego.



Sieht auch schon soweit ganz gut aus. Teste gerade mit Prime.
Aber wie kann ich meine eingestellte MEMCLK Ratio beim "Central Brain Identifier" so einstellen das es beim Windowsstart geladen wird? Bei Clockgen geht das mit dem FSB ja ganz einfach nur bei CBI finde ich keine Option dafür.

Im Bios hab ich nur wenig Einstellungsmöglichkeiten fürs Übertakten deswegen mach ich alles im Windows.

MfG

Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen können nicht übernommen werden beim Windowsstart, die musst du immer wieder neu einstellen. Deshalb macht man das mit dem BIOS.
Was hast du für ein Board ?
Mit was kühlst du ?

@ gianni
WR vom 3400+ Newcastle ist in der Tasche, aber ich muss sagen, das Teil ist einfach unclockbar...oder es liegt an der Kälte, dass dem Memcontroller zu kalt ist, was eigentlich nicht sein kann, denn die alten 130 nm CPU haben so wie ich gehört habe keinen Cold Bug.

Gestern sind die Optis 150 und der FX-53 gekommen ---> ohne Zollgebühren :banana:
Die Optis haben alle 0532 MPMW Stepping und alle den gleichen Wafer, nur der Batch ist verschieden.
 
in die schweiz hätte ich sicher wieder unmengen zoll bezahlt... dafür ist heute der zweite 0631APMW bei mir angekommen ;)
 
Na dann kann das Wochenende kommen :d

Der 3500+ Newcastle ist eine verdammte Kröte....für eine Vali habe ich knapp 3140 MHz hinbekommen, dafür ist das mal wieder ein Prozzi, der alle Spannungen verträgt, also auch 1,55x136% :d Damit konnte ich meine Spannungstabelle fürs SLI-D wieder auffrischen, weil mir noch die ganz hohen Spannungen gefehlt hatten.
Die Temps sind wiederum geil gewesen mit der Anlage, diesmal bei dem 130 nm Prozzi und 1,456 Volt Standardspannung hatte ich sagenhafte -41°C im Win :banana:
 
Kann ich machen als Excel-Tabelle wie immer ;) Das ist ein Service :d
Muss nur noch die niedrigsten Spannungen ergänzen, auch wenn wir die eigentlich nicht brauchen.
 
Die Einstellungen können nicht übernommen werden beim Windowsstart, die musst du immer wieder neu einstellen. Deshalb macht man das mit dem BIOS.
Was hast du für ein Board ?
Mit was kühlst du ?

..ja das hatte ich mir schon gedacht das ich das immer manuell einstellen muss :rolleyes:

Board siehe Signatur... (Billigboard) :coolblue:

Kühlung: Zalman 7500CNPS AL-CU LED, 120MM Lüfter hinten, 80mm vorne.

Hab eben nochmal ein wenig gerechnet. Wenn ich wieder @home bin teste ich mal folgende Einstellungen. So umgehe ich vielleicht das lästige eintellen der Ratio.

BIOS:

RAM-Teiler: 166Mhz (333)
LDT: 800Mhz

..viel mehr kann ich im Bios auch nicht einstellen.

Windows

CPU-Takt mit "Clockgen" auf 2900Mhz

..daraus resultiert:

RAM: 208Mhz
LDT: 966,64
Takt: 241,66Mhz
VCore: ...ma schaun?!

Vielleicht kann einer von euch beiden "Freaks" :coolblue: das mal nachrechnen. Aber müsste so hinkommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kommt hin. :lol:

Kannst ja mal vom BIOS einen Screenshot zeigen, dann könnten wir dir eventuell weiterhelfen, was du noch einstellen kannst.
Kannst du den RAM-Teiler nicht noch weiter runter machen ? 150er oder 133er ?
Dann kannst du testen, was deine CPU schafft, ohne dass der RAM eventuell die Bremse ist ;)

Edit: Habe gerade gesehen, dass du ein Board mit Via K8T800 Chipsatz hast ---> OC somit ziemlich eingeschränkt möglich :(
 
Ja wenn ich zu Hause bin mach ich mal ein paar Screenshots.
Den Ram kann ich auch weiter nach unten setzen das ist kein Problem. Wobei die 208Mhz ja zu schaffen sein sollten.

Was ich im Bios auf jedenfall noch einstellen kann ist die Takfrequenz. Also bis 232MHz. Höher gehts nicht...

Vorher lief mein Rechner so ca. 2 Wochen mit knappen 2,8GHz aber 1:1 RAM-Ratio (mann.. diese Begriffe) Gamestable aber leider nicht bei Prime95 (nach 2 1/2 Stunden hatte ich Fehler). Vcore war Standard.

Ja das Mainboard gibt wirklich nicht viel her aber was solls....ich mach gern aus Sch***e Gold! :fresse:
 
Das mit der HTT-Begrenzung sollte kein Problem sein, dafür gibt es Clockgen, damit kommst du auch über die 232 MHz hinaus.
 
Das mit der HTT-Begrenzung sollte kein Problem sein, dafür gibt es Clockgen, damit kommst du auch über die 232 MHz hinaus.

Eben genau dieses Programm nutze ich. Das heißt ich lasse den im Bios unverändert und stell im Windows ein. Kann ja auch im Bios auf 232Mhz gehen und den Rest im Windows aber ist ein wenig komplex und unnötig.
 
Hast du mal mit Clockgen geschaut, welchen maximalen HTT dein Board / Prozzi packen ? Einfach den Multi im BIOS absenken auf 8 oder 9 und dann im Windows hochziehen den HTT. Am Ende ist nämlich dein Board die Bremse.
 
Ich wollte mal meinen Post Nr 2000 hier lassen. :d

Hab heute mal mein altes Ultra-D wieder in Betrieb genommen. :d Es geht! Und ich dachte, es wär tot!

@Stunni: Schick mal deine Adresse wegen dem X2.
 
Hast du mal mit Clockgen geschaut, welchen maximalen HTT dein Board / Prozzi packen ? Einfach den Multi im BIOS absenken auf 8 oder 9 und dann im Windows hochziehen den HTT. Am Ende ist nämlich dein Board die Bremse.

Ja wäre sehr sinnvoll. Hab ich auch noch nicht dran gedacht...

Jetzige Einstellungen sind 2900MHz bei einem RAM-Teiler von 166 was dann 208MHz entspricht sowie einen Multi von 11. VCore ist Standard ~1,328 Volt.

CPU gerade bei Prime so bei ca. 48 °C. Idle bei ca. 35 °C. Kühler ist wie schon gesagt ein Zalman 7500AL-CU LED.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gonk
Du bist ein Glückspilz ;) Mir ist nämlich letztens das BIOS kaputt gegangen beim Ultra-D, habe nun nur noch 1 Board hier und muss mir erst noch ein paar BIOS-Bausteine kaufen.
Ich komme nämlich nur noch zum Lanparty-Screenshot, dann bleibt das Bild stehen....

Adresse per PN :fp
 
schön wie ihr euch beide hier unterhaltet :d

was wollt ihr mit den alten teilen noch ^^ ich mein übertakten is ja gut und schön und selbst wenns nen wr wird, davon spricht doch keine sau mehr :d

aber schön das es euch beschäftigt ^^

wollte mich noch für diesen beitrag bedanken. :xmas:
Hinzugefügter Post:
bei uns hat es gerade begonnen zu schneien :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
also der erste apmw läuft schon mal extrem... nähmlich extrem scheisse!!!!

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=265896 :(

hardcore coldbugged ~12°C!!!
Hinzugefügter Post:
so eine verfickte scheisse!!!! der zweite ist noch viel schlechter!!!!!!! jetzt hab ich echt die schnautze voll ich hör auf mit dem overclocking!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du hast +12°C bei 1,81 Volt auf dem Prozzi ? Ist ja verdammt kacke, oder hast du die Temp per Evap geregelt ?
Hast wohl bei der Prozzisuche irgendwie weniger Glück als ich :( Das war doch jetzt dein 4. APMW in letzter Zeit...
 
ja mit dem chiller gingen solche temps ;) im bios hatte das teil dann schon 40°C... und die letzen 5 prozis die ich gekauft habe waren alle scheisse... ich kauf keine mehr...
 
Was ? Kann ich kaum glauben :d
Kaufts du nur keine 4000+ mehr oder gar nichts mehr ?

Habe gestern den FX-53 Clawhammer ein wenig probiert...Validation konnte ich immerhin ein paar LN2 und Kaskadenergebnisse hinter mir lassen. Waren zwar nur knapp mehr als 3,3 Ghz, das aber mit Single Stage, also doch ziemlich gut. Der Prozzi braucht LN2 oder eine Kaskade für weitere Ergebnisse. Das geile waren aber wieder die Temps meiner Anlage, war ich wieder voll von den Socken: -38°C bei 1,456 Volt bei diesem 130 nm Prozzi ---> sehr geil :love:
 
Tue das und dann sehen wir weiter. Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn du aufhören würdest :(
Wieviele hast du jetzt vor dir liegen ?
 
Ich bin gerade schockiert....

Gianni.... so frustriert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh