Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein, wobei was bringt eigentlich E6? Hab ich irgendwie gar ned mitbekommen :hmm:

was ich aber echt zum :kotz: finde ist, dass ich ne sehr gute pretested CPU verkaufe und das erste was einer postet ist:

"Preis viel zu hoch, das schafft jeder für 110€ neu..." :stupid:

hat einer in ocinside gleich mal gebracht, echt nervtötend, nur weil diese dämliche CHip und andere Zeitschriften den Winni damals so gehypt haben, denk nun jeder wohl, dass der Venice als Nachfolger nicht unter 2,8Ghz geht :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jlagreen schrieb:
nein, wobei was bringt eigentlich E6? Hab ich irgendwie gar ned mitbekommen :hmm:

Ein par Bugs wurden behoben, von denen nie jemand was mitbekommen hätte. Keine weiteren Vorteile.

was ich aber echt zum :kotz: finde ist, dass ich ne sehr gute pretested CPU verkaufe und das erste was einer postet ist:

"Preis viel zu hoch, das schafft jeder für 110€ neu..." :stupid:

hat einer in ocinside gleich mal gebracht, echt nervtötend, nur weil diese dämliche CHip und andere Zeitschriften den Winni damals so gehypt haben, denk nun jeder wohl, dass der Venice als Nachfolger nicht unter 2,8Ghz geht :lol:

Was für ein Held! Soll sich doch für 110€ mal einen 0524er bei Mindfactory holen! :lol:
 
was ist eigentlich aus deiner cpu geworden milliardo? macht sie 2900mhz?
 
jo geht es?

werde mir nun auch nur 3000+ zu legen, die kosten weniger NP und gehen aber oft besser im MP weg, ka wieso, aber 3200+ scheinen out bzw. nie in gewesen zu sein :lol:
 
-De$troyeR- schrieb:
was ist eigentlich aus deiner cpu geworden milliardo? macht sie 2900mhz?

Nein, leider nicht. Noch nicht. Der wirds zu warm unter der Käseglocke. Ausserdem zickt mein Windows bei HTT>320MHz rum. Und die Spannung bricht auf der 12V schonmal auf 11,56V ein. :heul:
Erstmal neues NT abwarten...

Atm laufen aber 2835MHz 1,53V. Ein schönes Ergebniss trotzdem.
 
ach wie ich euch wakü leute beneide :heul:...

EDIT:
ein freeze bei prime kann das auch zu hohe Temp bedeuten?

konnte nämlich die Kühlleistung um 3°C verbessern und teste grad 2,8Ghz @ 1,58v :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen schrieb:
ach wie ich euch wakü leute beneide :heul:...

EDIT:
ein freeze bei prime kann das auch zu hohe Temp bedeuten?

konnte nämlich die Kühlleistung um 3°C verbessern und teste grad 2,8Ghz @ 1,58v :d

Ich hatte vorher einen XP-120 mit 158cm³-120mm Lüfter, offenem Gehäuse, 3x 92mm Gehäuselüfter und einem weiteren 120er (aber leise) über den Rams und Mosfets. Das war ein Brummer! Freak-LuKü! Und der Tempvorteil den die WaKü dann noch brachte lag bei 1-2° :fresse: Leiser wurde es halt.
 
Jlagreen schrieb:
hmm komisch, aber wieso geht dann bei wakü trotzdem oft 0,05v VCore weniger? oder mehr Mhz?

Bei gleicher Kühlleistung von LuKü und WaKü kommst mit einer WaKü auch nicht höher. Logisch, nicht? ;)
 
@milliardo

ich kann vielleicht 175mm lüfter bekommen @ 12v :fresse: aber 230v lüfter bekommen ist einfacher. das problem ist nur das man die lüfter an keine lüftersteuerung anklemmen kann weil die 12v schon 40watt haben :d über 350m³/h durchsatz ~55dbA und nein es sind keine delta :fresse:

@Jlagreen
weil wasser eine höhere spezifische wärmekapazität hat. das heisst das 1dm³ wasser mehr wärme aufnehmen kann als die vergleichbare menge luft ;)
luft ist eigentlich ein dämmstoff....also wen wundert es?!

styrophor dämmt ja auch nur weil es sehr viel luft enthält, sprich ein niedrigen wärmedurchgangkoeffienzt hat^^ solange luft steht ist es der beste dämmstoff. wenn sie sich bewegt transportiert sie aber die wärme ab....
 
ja schon, aber ich habe bereits 4 CPUs gekauft, die wakü liefen und ich musste immer deutlich mehr VCore geben oder kam lang ned so hoch :(

und ein Cool Scraper ist ned gerade ne schlechte Kühlung :(

@Destroyer
was würde so ein Lüfter kosten?

den kann man doch sicher mit nem neuen Stecker versehen, so dass er an der 5V Schiene hängt, wäre fürs NT wohl eh besser, vor allem das Tagan hat da satte 48A :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aber im hohen takt oder bei viel vcore nimmt die kühlleistung einer lukü drastisch ab. im unteren mhz bereicht oder vcore bereicht bringt der wechsel von lukü auf wakü meist nur sehr wenig bis garnix.....

grund ist die spezifische wärmekapazität....

€: ka wie teuer...aber so viel kanns nicht sein...ich werd mir mal so einen bestellen. der lüfter braucht ja schon 3,33A :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ich versuche mal die VCore zu messen, ist mit nem dicken Lukü halt ned so einfach :fresse:

--> da aber die Graka nun unten drinsteckt, komme ich viellecht besser ran :coolblue:

sag dann bescheid, was der macht :love:

hab da schon nen Superplatz für den :bigok:
 
vcore sind 0,04v zu wenig ausgelsen ;)
deshalb zeigt cpu-z bei auto vcore auch 1,360v an ....
 
ja das ist der Einstellwert, aber ich will wissen was mein Board "real" bringt, muss ned unbedingt immer gleich sein, kann durchaus 0,01v Abweichung drin haben ;)

zb. hat t-bone nachgemessen und der CPU-Z war der reale Wert und das Board overvoltet bei ihm um ca. 0,15v :stupid:

zb. 1,375v --> 1,392v real
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist nicht der einstellwert.....wenn cpu-z 1,36v anzeigt sind es 1,408v oder sowas...
das war eigentlich bei jedem gleich.

wenn man 1,4 * auto im bios einstellt sind es auch reale 1,4v ;) egal was die messwerte sagen.

€: ich persönlich glaube nix was t-bone sagt^^ nix gegen ihn..aber ist so.
 
@Riverna
Du kommst ja sehr viel rum zum Proz. kaufen,
was würdest Du verlangen wenn Du mir einen E6 besorgen würdest?
 
tjo dann kann ich das gleich wiederlegen :lol:

CPU-Z --> 1,584v
real --> 1,634v

also sinds bei mir eben 0,05v und nicht 0,04, dh. mein Board overvoltet auch :)

eingestellt mit %

sind 1,425v * 113% = 1,61v

EDIT:
prime läuft gerade 2,8Ghz

und mein Tagan ist einfach unbeeindruckt
12,07v und 5,11v :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber das liegt sehr oft auch am nt ;) eigentlich sind da alle boards gleich. die schwankungen wenn welche vorhanden sind kommen vom nt.

beispiel:

mit meinem bequiet p4 hatte sich die vcore unter last immer erhöht, jetzt mit dem tagan alles stable ;) also meistens kommen die schwankungen beim dfi eher vom nt.
 
verdammt :fresse:...

hoffentlich habe ich dann keine Mist CPU gekauft...

ist ne 0520APBW und macht eben mit Mora2 die 2,8Ghz @ 1,392 (real vermutlich 1,41v) prime stable...

ich hoffe mal, dass ich da wenigstens mit 1,5v noch land sehe :lol:
 
-De$troyeR- schrieb:
@milliardo

ich kann vielleicht 175mm lüfter bekommen @ 12v :fresse: aber 230v lüfter bekommen ist einfacher. das problem ist nur das man die lüfter an keine lüftersteuerung anklemmen kann weil die 12v schon 40watt haben :d über 350m³/h durchsatz ~55dbA und nein es sind keine delta :fresse:

Wenn du welche bekommen kannst, dann kauf für mich einen mit! Will sowas haben. Der Kühlt dann meine Mosfets :d

@Jlagreen
weil wasser eine höhere spezifische wärmekapazität hat. das heisst das 1dm³ wasser mehr wärme aufnehmen kann als die vergleichbare menge luft ;)
luft ist eigentlich ein dämmstoff....also wen wundert es?!

styrophor dämmt ja auch nur weil es sehr viel luft enthält, sprich ein niedrigen wärmedurchgangkoeffienzt hat^^ solange luft steht ist es der beste dämmstoff. wenn sie sich bewegt transportiert sie aber die wärme ab....

Deshalb strudelt ja eine LuKü auch wesentlich mehr cm³ Luft auf den Kühler, als es eine WaKü mit cm³ Wasser macht. Wasser hat eine Wäremeleitfähigkeit von ~ 0,60 W/mK; Luft etwa 0,025 W/mk. Eigentlich wäre auch Wasser noch ein prima Isolator. :)
Wenn man nur genug Luft draufbläst kommt man zwangsweise auf die selbe Kühleistung die eine wesentlich geringere Menge an Wasser erreicht. Nur ist eine LüKü wie meine alte selten tragbar. :d
 
:heul: mein nethands verarscht mich :heul:
ich kann da keine bilder mehr einfügen...........

ne mora2 pro ist deutlich besser....also mit 2800mhz @ 1,45v kannste rechnen.....

meine macht 2800mhz @ 1,4v an lukü :coolblue:
 
-De$troyeR- schrieb:
ne mora2 pro ist deutlich besser....also mit 2800mhz @ 1,45v kannste rechnen.....

meine macht 2800mhz @ 1,4v an lukü :coolblue:

Ich würd ehersagen damit er dann nicht ganz so enttäuscht ist ..das gute Stück 2800 MHz mit 1,5 V macht !

@ De$troyeR :wayne:
 
nein ich meinte ja nur...wenn seine cpu auch angeblich 2800mhz @ 1,4v macht...dann wird der umstieg auf wasser nicht viel bringen bei der geringen vcore. der sprung von lukü auf wasser hat ~50mhz gebracht.

sprich wenn seiner jetzt 2800mhz @ 1,4v @ wakü macht sollte er ca 2750mhz @ 1,4v machen @ lukü.
vielleicht auch nen bissl weniger.
 
da bin ich mit meinen 3800+ ja richtig miss was die Vcore angeht :fresse:

91252_82Ghz_1_56V.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh