Venice/SanDiego - Overclockingthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muß nun auch mal auf das Kompressorkühlungsthema hier eingehen
bevor noch mehr Unwahrheiten erzählt werden wie von Seitens Sunflex der dieses
Thema hier zur Diskussion gebracht hat.

Im Vorfeld SORRY for OT!

Auf der Vapo LS wechselt man die CPU definitv genau so schnell
wie bei einer Wasserkühlung. 2 Rendelschrauben müssen von Hand
geöffnet werden mehr nicht. Bei der Mach 2 oder Mach 1 dauert
es etwas länger wegen dem Sealstring. Vielleicht 3 oder 4 Minuten.

Du sagst ein 3000 Mhz Prozessor braucht kein Mensch :)
Ich weiß nicht wie du spielst welche Auflösung usw. aber Fakt ist,
bei 1600 mal 1200 geht jede Graka in den Keller auch ein SLI System
das in Anführungszeichen nur mit 2500 Realtakt angesteuert wird.
Da ist schon ein erheblicher Unterschied zu bemerken wenn ein
starker Prozessor @3000 oder mehr verbaut ist.

Bisher hatte ich mit allen Kühleinheiten die ich hier hatte auch keine
Mainboardprobleme reset usw. . Mein Büro von ca 20 qm hat sich
wegen der Mach 2 GT oder Vapo sicherlich auch noch nicht
aufgeheizt. Die Behauptung ist absoluter Schwachsinn!
Die Startzeit einer Vapo LS liegt derzeit bei weniger als 1 Minute!

Der Alltagsgebrauch meiner Mach 2 GT ist einfach nur perfekt!
Der Kompressor ist fast nicht zu hören die Lüfter sind runtergeregelt.

Das einzigste Manko ist der erhöhte Stromverbrauch da muß die
Mehrkosten jeder für sich selbst abwägen.

Ich denke es sollte jeder entscheiden was einem besser gefällt, aber
dann bitte mit richtigen Fakten und nicht an Hand irgendwelchen
aufgestellten Behauptungen die schlicht und ergreifend falsch sind!


Gruß No_Name
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No_Name schrieb:
Ich muß nun auch mal auf das Kompressorkühlungsthema hier eingehen
bevor noch mehr Unwahrheiten erzählt werden wie von Seitens Sunflex der dieses
Thema hier zur Diskussion gebracht hat.

Im Vorfeld SORRY for OT!

Auf der Vapo LS wechselt man die CPU definitv genau so schnell
wie bei einer Wasserkühlung. 2 Rendelschrauben müssen von Hand
geöffnet werden mehr nicht. Bei der Mach 2 oder Mach 1 dauert
es etwas länger wegen dem Sealstring. Vielleicht 3 oder 4 Minuten.

Du sagst ein 3000 Mhz Prozessor braucht kein Mensch :)
Ich weiß nicht wie du spielst welche Auflösung usw. aber Fakt ist,
bei 1600 mal 1200 geht jede Graka in den Keller auch ein SLI System
das in Anführungszeichen nur mit 2500 Realtakt angesteuert wird.
Da ist schon ein erheblicher Unterschied zu bemerken wenn ein
starker Prozessor @3000 oder mehr verbaut ist.

Bisher hatte ich mit allen Kühleinheiten die ich hier hatte auch keine
Mainboardprobleme reset usw. . Mein Büro von ca 20 qm hat sich
wegen der Mach 2 GT oder Vapo sicherlich auch noch nicht
aufgeheizt. Die Behauptung ist absoluter Schwachsinn!
Die Startzeit einer Vapo LS liegt derzeit bei weniger als 1 Minute!

Der Alltagsgebrauch meiner Mach 2 GT ist einfach nur perfekt!
Der Kompressor ist fast nicht zu hören die Lüfter sind runtergeregelt.

Das einzigste Manko ist der erhöhte Stromverbrauch da muß die
Mehrkosten jeder für sich selbst abwägen.

Ich denke es sollte jeder entscheiden was einem besser gefällt, aber
dann bitte mit richtigen Fakten und nicht an Hand irgendwelchen
aufgestellten Behauptungen die schlicht und ergreifend falsch sind!


Gruß No_Name

Dem gibt es nix hinzuzufügen ;) .
Ich brauche mitlerweile zum Cpu Wechsel ca. 4min. und auf Silent ist die Mach2 nicht lauter als zb. 2+120er auf 5V .
 
Brummi242 schrieb:
huhu,

@ riverna, extra nochmal für dich.

ist etwas besser geworden -- und was sollte denn deiner meinung nach rauskommen?

hand
brummi

ps. immer dieses bestätigen der mhz nervt schon -- ich wollte eigentlich nur mal mitteilen, dass der 3700 mit etwas glück recht ordentlich ist. oder glaubt ihr echt, man findet es toll etwas mitzuteilen was man nicht hat??? also ich würde mir da echt recht ... vorkommen. (von diesem gebenche habe ich erstmal die nase voll -- ich hab die kiste zum daddeln da, nicht zum benchen)

Kommt hin die Zeit ;) .
Klasse Ergebniss und da du jetzt mit Superpimod testest glaube ich die 3Gig auch .
Hast wirklich Glück gehabt mit dem Teil .
 
na dann bin ich ja beruhigt :) (danke schön).

nur nochmal so, wenn ich gute 6 stunden (oder länger :)) zocke und mir die kiste nicht abschmiert, ist es für mich stable genug.

hand
brummi
 
Brummi242 schrieb:
na dann bin ich ja beruhigt :) (danke schön).

nur nochmal so, wenn ich gute 6 stunden (oder länger :)) zocke und mir die kiste nicht abschmiert, ist es für mich stable genug.

hand
brummi

Ja , sehe ich ähnlich .
Jeder sollte für sich selber entscheiden was stable ist .
Aber etwas sollte man schon vorweisen um von stable zu reden ( hast du ja jetzt ;) ) .
 
@avalon

wenn ein 32 M Test mit 3GHZ durchläuft dann ist das schon
mal ein sehr gutes Ergebnis! Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Kiste ist so gedrillt das Sie gerade noch den 32 M schafft.
2. Die Kiste ist richtig stabil und würde den 32M sogar noch ein
paar Mhz höher schaffen.

Also wenn Punkt 1 eintritt dann ist der Rechner bei 2950 richtig
stabil. Bei Punkt 2 ist die Kiste einfach richtig stabil.

@Brummy

Sehr geiler Prozzie! Die Zeit geht für die Timings auch OK.
Da die derzeitigen San Diegos bisher keine 3 Ghz gelaufen sind
ist das immer wie zB für mich (Dem sein Prozzie nicht so gut geht)
schwer zu verstehen.

THX for Screen
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Dem gibt es nix hinzuzufügen ;) .
Ich brauche mitlerweile zum Cpu Wechsel ca. 4min. und auf Silent ist die Mach2 nicht lauter als zb. 2+120er auf 5V .
Wir wollen das Thema ja nicht breit treten,aber ich hatte halt nur eine Mach1 und nicht
die verbesserten Versionen,das mit dem Sealstring der Mach1 war schon umständlich.

Hatte als Board ein Abit AT7Max2 mit Sockel 845 und einen 533 2,4.
Dann auf ein IC7 gewechselt und damals hielt die Mach1 Elektronik das Board im Dauerresett und nach c.a 2 Min. als -40C erreicht wurden,startet das Board
nur das,daß IC7 von alleine nach c.a 15 Sekunden startet weil das Board kein Dauerressett hatte.Bei meiner Mach1 hatte ich 2x26DB Papstlüfter getauscht gegen die Lauten Sunon und diese sind/waren mir immernoch zu laut.
Es haben nicht alle ein großes Büro sondern ein normales Zimmer und wenn Du in diesem c.a 16-18m2 groß mal über Nacht BurnP6 laufen ließest war es in dem Zimmer schon sehr warm geworden.

Den Sinn muß doch jeder für sich selber Entscheiden,nur Fakt ist und das laß ich mir nicht nachsagen ich würde hier die Unwahrheit erzählen,ich spreche nur von persönlichen Erfahrungswerten,außerdem habe ich nur noch TFT´s und da spiele ich mit Max 1280 x 1064,da reicht ein 2,6 - 2,7 GHZ A64 + XT850 vollkommen aus.

Aber ich kann auch nur von einer Mach1 berichten und nicht mehr von einer Mach2 oder einer VapoLS und damit hat sich doch das Thema weil es nicht zum Topic paßt.
 
mit vapo prozzi wechseln ist kein ding, ist schnell erledigt. mal sehen wie's mit meiner zukünftigen mach2gt ausschaut.

aber jetzt :btt:
 
magict schrieb:
@thade2001
hast du die Rams auch in den richtigen slots ???
ich weis dumme frage aber bei msi müssen die in den ersten zwei direkt neben der CPU sitzen also einmal grün einmal lila un nich in die gleichfarbigen .

Hab ich auch nach dem ersten Betrieb rausgefunden ;)
Funzt aber nicht der Dual Channel!!

Jlagreen schrieb:
@thade2001

hattest du den 32er ned auch von ebay?
das läst nämlich dann hoffen, weil 2 andere ziemliche Gurken bekommen haben :heul:

Ist nicht von Ebay!!!

Bersaker81 schrieb:
Was hast Du den für ne Revision 1 oder bei Deinem Speicher? :)

Hab die selbe Kombo,aber keine Probleme die im Dualchannel lauen zu lassen :d

Habe leider nur Rev1. Es muss aber der Ram sein. Was andere kann es nicht sein. Die Kiste läuft jetzt PI und Game Stable!!

Korb123 schrieb:
@thade2001: Also meiner läuft genauso, hast du mal Prime getestet, denn da macht er bei mir noch 20 minuten nen fehler, aber ansonsten keinen absturz und auch 32M stable! Ich glaub Prime verarscht mich.....

MfG Korb123

Naja Prime spinnt ja öfter mal. Solange die Kiste GameStable und PI Stable ist ist mir das egal was Prime sagt. Habs aber noch nicht getestet. Werd ich heut noch machen.


So heute werd ich der CPU mal Dampf machen. Wieviel Volt kann ich dem Venice max geben. Habe Wakü!!!
Mein Ziel ist es 2,8Ghz bei moderater VCore. Die müssten eigentlich drin sein. Ich hoffe es. Aber wie es scheint ist die CPU gar nicht so schlecht. Sicher es gibt bessere aber ich bin zufrieden :banana:

Hat eindeutig mehr Power als der P4. Merk ich in Spielen, vor allem in FarCry.

Wieviel verlier ich durch den Single Channel?? Hab mal gehört so ca 5-10%. Stimmt das??

Weil wenn ich nicht allzuviel verliere dann kauf ich mir deswegen keinen neuen Ram. Oder lohnt der DC doch so sehr??
 
Hier mal ein nettes Fazit von Techpowerup.com



Der Venice bringt in allen Benchmarks keinen wirklichen Vorteil. Wer einen Winchester besitzt kann ihn getrost behalten und warten bis die Preise fallen, da im Moment fast keine Programme und Spiele vorhanden sind die SSE3 wirklich nutzen. Gegenüber dem Pentium4 schlägt sich der Athlon64 sehr gut, aber das gewohnte Bild bleibt erhalten: in Multithreading und Office Anwendungen liegt der Pentium4 vorne aber in Games lässt sich der Athlon64 nicht klein kriegen.

# kein verbesserter Memory Controller

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm, aber jeder der sich jetzt nen neues System zusammenbaut, sollte lieber zum Venice greifen, ist doch klar! In diesem Statement wurde die etwas bessere OC-Fähigkeit nicht miteinbezogen....

MfG
 
Sun-Flex schrieb:
Wir wollen das Thema ja nicht breit treten,aber ich hatte halt nur eine Mach1 und nicht
die verbesserten Versionen,das mit dem Sealstring der Mach1 war schon umständlich.

Hatte als Board ein Abit AT7Max2 mit Sockel 845 und einen 533 2,4.
Dann auf ein IC7 gewechselt und damals hielt die Mach1 Elektronik das Board im Dauerresett und nach c.a 2 Min. als -40C erreicht wurden,startet das Board
nur das,daß IC7 von alleine nach c.a 15 Sekunden startet weil das Board kein Dauerressett hatte.Bei meiner Mach1 hatte ich 2x26DB Papstlüfter getauscht gegen die Lauten Sunon und diese sind/waren mir immernoch zu laut.
Es haben nicht alle ein großes Büro sondern ein normales Zimmer und wenn Du in diesem c.a 16-18m2 groß mal über Nacht BurnP6 laufen ließest war es in dem Zimmer schon sehr warm geworden.

Den Sinn muß doch jeder für sich selber Entscheiden,nur Fakt ist und das laß ich mir nicht nachsagen ich würde hier die Unwahrheit erzählen,ich spreche nur von persönlichen Erfahrungswerten,außerdem habe ich nur noch TFT´s und da spiele ich mit Max 1280 x 1064,da reicht ein 2,6 - 2,7 GHZ A64 + XT850 vollkommen aus.

Aber ich kann auch nur von einer Mach1 berichten und nicht mehr von einer Mach2 oder einer VapoLS und damit hat sich doch das Thema weil es nicht zum Topic paßt.

Erstmal sorry für OT...

Wollte mich auch mal zur Mach 2 GT äussern. Ich selbst hab zwar (noch) keine, hab aber des öfteren gehört und gelesen, dass die Mach 2 GT im Gegensatz zur Mach 1 oder Vapo LS wirklich leiser ist. Im Dauerbetrieb 33 dB(A)...


@ No_Name und ASUS (ocworkbase)

Ich hab mir mal bei Watercool.de eine WaKü zusammengestellt - ich komme aber auf über 400€ - dabei hab ich NUR CPU und GPU gekühlt - also KEINE NB und HDD...

CPU-Kühler "Heatkiller v.2.5" 50€
Graka-Kühler für X800 Pro Vivo (für Vorder- und Rückseite) 90€
Triple X Radi 80€
Halterung und Blende ca. 40€
Pumpe ca. 45€
Ausgleichsbehälter 35€
Anschlüsse und Schläuche ca. 33€
3x Lüfter 30€

macht 403€ zusammen!!!
Ich hab gelesen, dass ihr beide die Mach 2 GT habt. :eek:

Wenn ich mir nun den Kosten-/Nutzfaktor betrachte - also 400€ für viell. 100MHz mehr Takt, dann weiss ich nicht, ob ich evtl. doch zu einer Mach2 GT greifen soll.
Ok, sie ich natürlich lauter als eine WaKü... Stromverbrauch? Naja, schon hoch mit ca. 200W (laut Angabe)! Aber der OC-PC soll ja nicht 24/7 laufen - das wäre ja dann Wahnsinn!!!

Nun meine eigentliche Fragen (wenn´s mal wieder länger dauert...)
Stimmt das mit 630€? Wo bekomme ich die für den Preis oder billiger?
Und wie sieht es aus mit Kondenswasserbildung? Bei JEDER Extremkühlung bzw. Klimageräten fällt ja Kondensat an. Wird das irgendwie aufgefangen? Kann man bei der Montage leicht was falsch machen - schlechte Kühlung, Kondensatbildung etc...?

@ No_Name

Du schreibst, du hast die Lüfter an der Mach runtergeregelt...
Sind die Lüfter schon regelbar gewesen oder hast du es nachträglich regelbar gemacht? Einen Eingriff ins Gerät wollte ich nämlich nicht unbedingt machen - nicht dass ich es nicht kann (Energieelektroniker), eher wegen Garantie! :rolleyes:

Dann noch eine nicht unwichtige Frage...
Ich komme ja mit Kompressor und guter CPU sicher leicht über 3GHz, aber dazu muss ja auch der Systemtakt hoch sein. Wie ist es da mit dem Chipsatz? Müsste ich da nicht auch gut kühlen, oder reicht CPU?
Bin auch am überlegen, ob ich dann beim "alten" Sys. bleiben soll, wenn ich mich doch für eine Mach 2GT entscheide. Da ginge sicher noch was... :d

Nochmals sorry für OT liebe Mods... :hail:
 
Hey soviel angst musst du hier nicht vor den Mods haben ;)! Wir sind ja nicht auf Computerbase, wo sich die Mods, wie kleine Götter vorkommen! Hier reicht schon nötiger Respekt und alle sind zufrieden!

MfG Korb123
 
Korb123 schrieb:
Hey soviel angst musst du hier nicht vor den Mods haben ;)! Wir sind ja nicht auf Computerbase, wo sich die Mods, wie kleine Götter vorkommen! Hier reicht schon nötiger Respekt und alle sind zufrieden!

MfG Korb123


Wieso sollte man vor Mods Angst haben :fresse: :wink:
 
Hallo
Gibts irgendwo im Netz genaue Infos zu den Venice ?
Ich meine, wie hoch gehen die 3200+, 3500+ in der Regel
Die 3800 gehen ja alle gut, aber der ist mir zu teuer.
Und die pretested in Shops, da spiel ich lieber Lotto.
Gibts eine Liste mit Infos ?
 
Snoopy69 schrieb:
Erstmal sorry für OT...

Wollte mich auch mal zur Mach 2 GT äussern. Ich selbst hab zwar (noch) keine, hab aber des öfteren gehört und gelesen, dass die Mach 2 GT im Gegensatz zur Mach 1 oder Vapo LS wirklich leiser ist. Im Dauerbetrieb 33 dB(A)...


@ No_Name und ASUS (ocworkbase)

Ich hab mir mal bei Watercool.de eine WaKü zusammengestellt - ich komme aber auf über 400€ - dabei hab ich NUR CPU und GPU gekühlt - also KEINE NB und HDD...

CPU-Kühler "Heatkiller v.2.5" 50€
Graka-Kühler für X800 Pro Vivo (für Vorder- und Rückseite) 90€
Triple X Radi 80€
Halterung und Blende ca. 40€
Pumpe ca. 45€
Ausgleichsbehälter 35€
Anschlüsse und Schläuche ca. 33€
3x Lüfter 30€

macht 403€ zusammen!!!
Ich hab gelesen, dass ihr beide die Mach 2 GT habt. :eek:

Wenn ich mir nun den Kosten-/Nutzfaktor betrachte - also 400€ für viell. 100MHz mehr Takt, dann weiss ich nicht, ob ich evtl. doch zu einer Mach2 GT greifen soll.
Ok, sie ich natürlich lauter als eine WaKü... Stromverbrauch? Naja, schon hoch mit ca. 200W (laut Angabe)! Aber der OC-PC soll ja nicht 24/7 laufen - das wäre ja dann Wahnsinn!!!

Nun meine eigentliche Fragen (wenn´s mal wieder länger dauert...)
Stimmt das mit 630€? Wo bekomme ich die für den Preis oder billiger?
Und wie sieht es aus mit Kondenswasserbildung? Bei JEDER Extremkühlung bzw. Klimageräten fällt ja Kondensat an. Wird das irgendwie aufgefangen? Kann man bei der Montage leicht was falsch machen - schlechte Kühlung, Kondensatbildung etc...?

@ No_Name

Du schreibst, du hast die Lüfter an der Mach runtergeregelt...
Sind die Lüfter schon regelbar gewesen oder hast du es nachträglich regelbar gemacht? Einen Eingriff ins Gerät wollte ich nämlich nicht unbedingt machen - nicht dass ich es nicht kann (Energieelektroniker), eher wegen Garantie! :rolleyes:

Dann noch eine nicht unwichtige Frage...
Ich komme ja mit Kompressor und guter CPU sicher leicht über 3GHz, aber dazu muss ja auch der Systemtakt hoch sein. Wie ist es da mit dem Chipsatz? Müsste ich da nicht auch gut kühlen, oder reicht CPU?
Bin auch am überlegen, ob ich dann beim "alten" Sys. bleiben soll, wenn ich mich doch für eine Mach 2GT entscheide. Da ginge sicher noch was... :d

Nochmals sorry für OT liebe Mods... :hail:


es gibt auch billigere waküs die was taugen;-)
zB:
pumpstation 1a (1046er) 56euro
sl 2 36 euros
tripple x 80
lüfter 30
anschluesse schlauch 30
und noch deine graka 90
sind so 300
 
phil99 schrieb:
Hallo
Gibts irgendwo im Netz genaue Infos zu den Venice ?
Ich meine, wie hoch gehen die 3200+, 3500+ in der Regel
Die 3800 gehen ja alle gut, aber der ist mir zu teuer.
Und die pretested in Shops, da spiel ich lieber Lotto.
Gibts eine Liste mit Infos ?

cpulist.jpg


Die 3000er gehen Verhältnismässig am besten - ca. 50% mehr Takt.
Im Schnitt kommen die 3800er zwar höher, aber 200€ für nur ca. 100MHz mehr? Nö!
So wie es da oben aussieht, entweder 3000er oder max. ein 3200er - wenn man nach Preis-/Leistung geht...

@ HomerIII

Sicher geht es auch für 300€. So gesehen kann ich auch zur "Mach 2 GT" greifen. Kostet übrigens "nur" noch 580€...
Sicher ist das nicht wenig. Aber würde ich hier eine Umfrage starten, wer nen FX53/55 für ca. 800€ hat, dann würden sich min. eine hand voll Leute melden... :haha:

Hier kann man sehen, was ein "billiger" 3200er leistet! :bigok:
http://www.crazy-oc.de/Test_Mach2.htm
 
@snoopy
kondenswasser ist kein problem. im Lieferumfang befindet sich genug Isoliermaterial, womit du alles rund um dem sockel einbettest. zum entgegenwirken wird noch eine heizplatte hinter dem sockel, also dort wo die backplate ist montiert.
aber eigentlich steht alles in der Anleitung.
Ich hatte mit meiner Vapo LS auch meine erste kompKühlung und der Einbau war schnell und problemlos erledigt.
 
Hi,
mein San Diego 3700+ ist heute angekommen.....
Momentan teste ich mit 11x255@ 2800MHZ mit 1,45V....
Werde irgendwann wenn ich das max ausgelotet habe Screens Posten.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanessa B schrieb:
Hi,
mein San Diego 3700+ ist heute angekommen.....
Momentan teste ich mit 11x255@ 2800MHZ mit 1,45V....
Werde irgendwann wenn ich das max ausgelotet habe Screens Posten.
Gruss

Ich will mir auch nen 3700+ bestellen.

Weiß jemand wo er verfügbar ist und ob er mit dem MSI Neo2 läuft?
Habe OCZ Platinum DDR600 würde der San Diego gut gehen??
 
gibt es nun eigentlich viele user mit 3000+ venice?
gibt es eine umfangreiche Liste über die OC Ergebnisse?
wenn nicht dann mach ich eine

ich brauche dazu
screen mit prime95 (4-5 Tests)oder superPI 32MB
die config (speicher settings x-x-x-x @ DDR XXX und Spannungen von Ram, NB und CPU)
sowie das Stepping und die Kühlmethode!
Mfg Luc
 
@timewarp82

läuft mit ocz pl ddr600. (aber mit einem dfi -- ob es mit msi geht??)

hand
brummi
 

Anhänge

  • Neu-2.GIF
    Neu-2.GIF
    36,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@
timewarp
also wie gesagt.. ich bin der meinung, dass es zusammen läuft, aber man etwas nicht verstellen kann. VCore oder Multi waren es, glaube ich.
Finds auch nich mehr wieder, wo es mal stand.
Entweder wars in diesem thread oder auf extremesys.
Ich schau noch mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh