Verbesserungsvorschläge zu meinem neuen PC

sh1ftyisgodlike

Neuling
Guten Tag, liebe Forumdeluxx Community.

Seit einiger Zeit plane ich nun die Anschaffung eines neuen PCs.
Nun wird es wohl bald soweit sein.

Ich will mit meinem neuen PC hauptsächlich Zocken, Videos gucken und Musik hören.
Also muss er vorallem für die aktuellen Spiele-Titel wie z.B. Crysis oder Assassins Creed so einiges auf dem Kasten haben.
Der preisliche Rahmen liegt bei maximal 900 €.
Natürlich habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht, und auch mal bei Alternate einen PC zusammen gestellt. ( Ich möchte gerne bei Alternate bestellen, da Dienste, wie z.B. der Abhol-Service für mich sehr günstig sind, da keine K&M oder ähnliche Filialen in meiner Nähe sind. Des weiteren, habe ich bisher durch die Bank weg nur gute Erfahrungen mit Alternate.de gemacht. )

Mein Setup:

Mainboard: Asus P5Q
Grafikkarte: XFX GF9800GTX+ 765MHz
Prozessor: Intel® Core 2 Quad Q6600
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Festplatte: Samsung HD103UJ 1 TB
Netzteil: Tagan TG500-U33 2-Force II 500 Watt
CPU Lüfter: Scythe Shuriken
Gehäuse: Lian Li PC-A07B
DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

Nun würde ich gerne eure Meinung zu diesem Setup wissen.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, oder No-Goes dabei ?
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

mfg, $h1ftY.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ! :wink:

Vielen Dank.

Auch danke für deinen Post.

ASUS P5Q Pro <- leuchtet mir ein.
G.Skill 4GB Kit DDR2-1000 <- Führen sie bei Alternate leider nicht und da ich mein komplettes Paket dort bestellen wollte, sieht das schlecht aus.
Intel Core 2 Duo E8x00 <- Als Hardware-Leihe würde ich natürlich sagen, ein Quad ist ganz klar schneller. Wo liegen dann die Stärken eines Quad Cores, wenn ich fragen darf ? :)
Enermax Pro82+/Modu82+ 425W <- Ist bei Alternate leider auch nicht verfügbar. Reichen denn 425W ? Ich habe eigentlich gedacht, dass das 500W Netzteil, welches ich gepostet hatte, kritisiert wird, wegen zu weringer Watt Zahl. So kann man sich irren. Was hälst du denn vom Enermax Liberty ?
Xigmatek HDT-S1283 <- Da ich im Konfigurator auf einen Intel® Core 2 Duo E8500 Boxed umgestiegen bin, bräuchte ich nicht mehr zwangs-weise einen CPU-Lüfter, da ja schon einer dabei wäre, oder würdest du zu der "not-boxed" version und zu einem anderen Lüfter raten ? Von Xigmatek werden momentan nur der RED SCORPION-S1283 und der Apache bei Alternate angeboten.

mfg, sh1fty.

RAM: OCZ Platinum XTC DDR2-1000
Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner oder Xigmatek S1283 Red Scorpion oder Scythe Mugen

Ein Quad bringts nur, wenn du Anwendungen hast, die einen Quad unterstützen und das sind derzeit keine Spiele. Seit Erscheinen der Quads sind sie für den Spielemarkt vollkommen uninteressant. Und das wird auch noch ne Weile so bleiben, weil die guten DualCores einfach ausreichen und mehr MHz fürs Geld bieten.

Beim Quad liegen die meiste Zeit 2-3 Kerne brach. Bringt also keine Mehrleistung, im Gegenteil, und ne höhere Stromrechnung ;)
Und Q6600 = 2.4GHz <-> E8400 = 3.0GHz. Das macht einfach mehr Sinn. Übertakten ist natürlich auch unkomplizierter.

Alternatives NT weiß ich jetzt nicht, dann nimm das von Tagan, das passt schon :) Watt ist nicht alles, es kommt auf die Ampereleistung und die Effizienz an, und viele wollen auch noch eins mit leisem Lüfter.

Boxed bedeutet bei einer CPU nicht nur, dass da so ein popeliger Kühler dabei ist, sondern viel mehr dass man garantiert eine neue CPU erhält, keinen Rückläufer. Und das beinhaltet auch längere Garantiezeit. Aber wer seiner CPU und seinen Ohren was gutes tun will, der nutzt den beiliegen Kühler nicht, sondern kauft was anständiges dazu. Fürs Übertakten sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax Pro82+/Modu82+ 425W <- Ist bei Alternate leider auch nicht verfügbar. Reichen denn 425W ? Ich habe eigentlich gedacht, dass das 500W Netzteil, welches ich gepostet hatte, kritisiert wird, wegen zu weringer Watt Zahl. So kann man sich irren. Was hälst du denn vom Enermax Liberty ?

1. Liberty ist veraltet
2. 425 Watt reichen mehr als aus
3. EnemaxModu82+ 425 Watt @ Alterante

Kauf nicht bei Alternate! Guter Shop aber anderswo, bei Aufteilung der Bestellung auf 2-3 Shops, sparst du sicher 1-300€. ;)

Pack doch alle Teile bei www.geizhals.at/deutschland in die Wunschliste und vergleiche die Preise!

Kauf nicht bei Alternate! Guter Shop aber anderswo, bei Aufteilung der Bestellung auf 2-3 Shops, sparst du sicher 1-300€. ;)

Pack doch alle Teile bei www.geizhals.at/deutschland in die Wunschliste und vergleiche die Preise!

Nein, ich werde definitiv bei Alternate bestellen.
Dort habe ich auf das komplette Paket Garantie und wie oben schon angesprochen ist der Abhol-Service sehr günstig für mich.
Des weiteren bekomm ich ihn von Alternate direkt zusammengebaut.

mfg, sh1fty.

Also ich würde eine Quad-Core CPU nehmen weil ich selbst oft HD schaue und man bei Crysis schon einen Unterschied bemerkt und Far Cry 2 wird soweit ich weis auch davon profitieren. Und wenn man nicht ständig neue Hardware kaufen möchte ist es vielleicht nicht verkehrt jetzt eine Quad-Core CPU zu nehmen. So würde ich jetzt denken, aber ihr könnt mich auch eines Besseren belehren.

Auf welcher Auflösung spielst du Crysis? 800x600? Dann hast du recht. Da hat man nem Quad tatsächlich mehr FPS. Sobald man auf 1280x1024 oder höher spielt, limitiert die GraKa.

Mag sein, dass Far Cry 2 Quads unterstützt. Da es aber von den Anforderungen wohl anspruchsloser als Crysis sein wird, braucht man da auch keinen.

Ich wette bevor Quads richtig unterstützt werden, steckt der 2. Quad im Rechner.

Warum antwortest du so überheblich? 800x600..

Ich habs nur bei Freunden spielen können, der eine hat einen Q6600 und hat auf 1680x1050 gezockt und der andere einen E6600 und hat auch auf 1680x1050 gezockt.
Wobei der E6600 natürlich schon ziemlich alt ist. Deswegen habe ich ja auch geschrieben belehrt mich eines Besseren.

naja, es gibt genug tests die zeigen, dass crysis ab einem bestimmten punkt grafik limitiert ist...

Warum antwortest du so überheblich? 800x600..

Ich habs nur bei Freunden spielen können, der eine hat einen Q6600 und hat auf 1680x1050 gezockt und der andere einen E6600 und hat auch auf 1680x1050 gezockt.
Wobei der E6600 natürlich schon ziemlich alt ist. Deswegen habe ich ja auch geschrieben belehrt mich eines Besseren.

Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, das mit den 800x600 ist mein Ernst, weil ein Quad da noch mehr FPS erzielt, als ein Dual.

Bei 1680x1050 merkt man sicher keinen Unterschied zwischen Quad und Dual bei sonst identischer Hardware. Wie gesagt über 1280x1024 limitiert erstrecht die Graka.

Okei, dachte nur. Weil 800x600 klingt einfach so lächerlich. Aber du wirst schon Recht haben. Dann magt ein Dual-Core wohl mehr Sinn. Aber wie sieht es denn aus wenn man nebenbei auch Videos rendert? Lohnt sich dann ein Quad-Core oder lieber ein Dual-Core.

Sowieso völlig unverständlich wie oft der spielbare, mies programmierte Bugmark als Grund für eine Aufrüstung oder Rechtfertigung einer solchen angegeben wird. :rolleyes:

Sowieso völlig unverständlich wie oft der spielbare, mies programmierte Bugmark als Grund für eine Aufrüstung oder Rechtfertigung einer solchen angegeben wird. :rolleyes:

Ich verstehs auch net, da werden hunderte oder tausende Euro zum Fenster für so nen mieses Spiel rausgeworfen und nach spätestens 2 Wochen wird es nicht mehr gespielt und die Leistung nicht mehr benötigt :(

Ich kanns nur nicht mehr hören, wie alle dieses "Spiel" als Maßstab nehmen.

Hat hier doch keiner. Habe nur gesagt dasses mir halt bei Crysis so vorkam als wärs aufm Q6600 besser gelaufen ^^

noe tut es eigentlich nicht, vielleicht war der q6600er geoct :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh