Conversation
Neuling
Da mein PC von mehreren Leuten viele Stunden am Tag genutzt wird (8h/d), überlege ich, ob es nicht langsam Zeit für eine neue Grafikkarte wird, welche sparsamer ist und nebenbei mehr Power hat, um statt nur auf FHD, auch auf WQHD spielen zu können. Ich tausche ziemlich selten die Komponenten. Erst vor einem Jahr den Intel Q9550 getauscht und die 7970 ist jetzt noch drin. Habe letztes Jahr über die 390 nachgedacht, aber wäre der Verbrauch wohl weiter nach oben geschossen. Denke bei den neuen Karten kann man mit dem geringen Verbrauch gutes Geld sparen, erst recht, wenn die Karte wieder 4-5 Jahr drin bleibt. Wäre auch gut wegen der Lautstärke
Ich tue mich gerade schwer eine Vergleich zu finden. Ich würde gerne wissen, wie es mit dem Verbrauch der 3 Karten aussieht. Das Problem ist, dass ich keine Tests finde, wo "nur" der Verbrauch der Grafikkarte alleine angegeben wird. Gesamtsystem, andere cpu mit/ohne Bildschirm etc. Ich weiß auch nicht, wie viel meine cpu oder gpu braucht.
cpu 1231v3@dauerhaft 3700mhz (auch im idle)
gpu 7970@1125mhz
Bildschirm 3x je 35W
idle PC 65W (110W single monitor)
last PC 230W (265W single monitor) bei DOOM 2016
youtube/Twitch 150W single monitor
multi monitor zieht 40W mehr im idle
Das hardwareluxx Testsystem braucht idle 132W mit der 480. Ist das mit oder ohne Bildschirm? Ich habe 110W mit Bildschirm, also was stimmt nicht? Unter Last über 300W, aber bei mir 265W mit Bildschirm?
Wäre klasse, mich da jemand über den Verbrauch aufklären könnte.
Ich tue mich gerade schwer eine Vergleich zu finden. Ich würde gerne wissen, wie es mit dem Verbrauch der 3 Karten aussieht. Das Problem ist, dass ich keine Tests finde, wo "nur" der Verbrauch der Grafikkarte alleine angegeben wird. Gesamtsystem, andere cpu mit/ohne Bildschirm etc. Ich weiß auch nicht, wie viel meine cpu oder gpu braucht.
cpu 1231v3@dauerhaft 3700mhz (auch im idle)
gpu 7970@1125mhz
Bildschirm 3x je 35W
idle PC 65W (110W single monitor)
last PC 230W (265W single monitor) bei DOOM 2016
youtube/Twitch 150W single monitor
multi monitor zieht 40W mehr im idle
Das hardwareluxx Testsystem braucht idle 132W mit der 480. Ist das mit oder ohne Bildschirm? Ich habe 110W mit Bildschirm, also was stimmt nicht? Unter Last über 300W, aber bei mir 265W mit Bildschirm?
Wäre klasse, mich da jemand über den Verbrauch aufklären könnte.