So, jetzt bin ich mal am PC.
Erst mal vorab, auch ich besitze keine Einzelmesswerte zu der GPU, wede rzur 480 noch zu 7950/r9 280.
Das ist so aber auch nicht der entscheidende Punkt.
Die 480 kann, vor allem im Multi-Monitor-betrieb natürlich ein paar Watt sparen. Das haben Tets in verschiedenen Portalen ja durchaus ergeben.
Man muss aber für die Gesamtsituation etwas mehr bedenken.
Zu alllererst muss du ja auch deinem hausstrom (230V 50Hz Wechselstrom) ja für den PC die passende Stromversorgung sicher stellen. Das übernimmt das Netzteil.
Hier hat du das erste mal Verluste. Je nach Netzteil und Auslastung kannst du einen Wirkungsgrad von über 90% erreichen, allerdings eben eher in nem Lastbereich von ca. 60-95% Maximalleistung des Netzteils (Das Fenster selbst ist kleiner; die Lage nicht bei jedem Netzteilmodell gleich).
Davon abhängig ist dann aber auch die Wirkung des Idle-Verbrauchs der Grafikkarte. Denn da reden wir bei modernen PC-Systemen immerhin schon von Bereichen um die 10% Last auf dem Netzteil, die nicht zwingend noch mit Effizenzwerten über 75% gedeckt sein müssen.
Natürlich kommst du bei gleichem Wirkungsgrad im Idle für beide Grafikkarten dadurch auf eine noch größere Differenz, laut Rechnung, aber du musst davon ausgehen, dass selbst einige Watt weniger die Effizienz da unten rum irgendwann quasi "zerlegen".
Es kann (ich rede hier absichtlich in der Möglichkeitsform) passieren, dass der Wechsel, auf Grund der Effizenzkurve unten rum, quasi nicht mal 3W Unterschied erzeugt, obwohl 15W Differenz der Karten allein gemessen wurden.
Wie geht man das Thema demnach sinnvoll an:
Natürlich ist die Idee erst mal richtig, dass man mit einer Grafikkarte, welche weniger Strom im Idle benötigt, auch im Office Strom spart.
Aber mann muss hier vor allem erst mal prüfen, ob das Netzteil im Niedriglastbereich überhaupt noch nennenswert effizient arbeitet. Außerdem kann man diese Werte eben nicht 100% errechnen. Was erschwerend hinzu kommt, ist, dass deien Messwerte, die du schon genannt hast, in meinen augen für einen PC mit einer R9 280 durchaus sehr ansehnlich sind. Wenn du die möglichkeit hast, die Graka raus zu nehmen udn mal mit der IGP zu messen wirst du sehen, dass du wohl kaum 25W sparen kanst, und die neue Graka wird auch ein paar Watt haben wollen, so dass du am Ende keine 20W Differenz bekommst. (Soweit meine Erfahrung)
Sprich, ohne Test am "lebenden Objekt" wirst du für deinen PC keine vernünftigen Antworten finden.
Da du bei der RX480 derzeit vereinzelt mal echt gute Angebote hast, würde ich mir die an deiner Stelle bestellen, Verbrauchsmessung machen, und bei Zufriedenheit behalten, ansonsten zurück.
Da du die Karte dazu nicht in einen Zustand versetzt, der die Karte stark belastet halte ich dieses Vorgehen für eine durchaus legitime Sache. Der Potentielle "Zweitkunde" hätte einen Nachteil zu verschmerzen, der vielleicht 20 Minuten Nutzung des Produkts entspricht
Glaube, das kann jeder ohne Probleme ertragen