Verfügbarkeitsthread für alle NVIDIA Fermi/GF100-Karten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CB schrieb:
Nvidia GeForce GTX 470/480 weiterhin nicht verfügbar
6. April 2010, 09:53
Etwas über eine Woche ist die Vorstellung der neuen Nvidia-Karten GeForce GTX 470 und GeForce GTX 480 auf Basis der Fermi-Architektur nun her (ComputerBase-Test), doch in Sachen Verfügbarkeit sieht es bei der von ComputerBase nur bedingt positiv bewerteten neuen Grafikkarten-Generation von Nvidia weiterhin düster aus.

Weder GeForce GTX 470 noch GeForce GTX 480 sind derzeit im deutschen Online-Handel verfügbar, ein verbindliches Datum für die nächste Lieferung kann kein Händler nennen. ATis Flaggschiff, die Zwei-Kern-Karte Radeon HD 5970 (ComputerBase-Test; CrossFire), ist hingegen bei einer ganzen Reihe von Händlern verfügbar.

Passend zur Verfügbarkeit berichtet Semiaccurate, dass die Chip-Ausbeute des GF100 weiterhin unterhalb der 20-Prozent-Marke liegt, jede verkaufte Karte zu aktuellen Marktpreisen aufgrund der hohen Chip-Kosten ein Verlustgeschäft darstellt. Die Kollegen gehen sogar so weit zu behaupten, dass es keine zweite Charge GF100-Karten für den Einzelhandel geben wird. Wir möchten uns ein derartiges Urteil an dieser Stelle allerdings noch nicht erlauben.

Das stimmt...hoffentlich hat Charlie da nicht recht. :(

Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es nur insgesamt x mal 10k GF100 Karten für den Retailmarkt geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk die ersten Karten kommen erst mitte nächster Woche in den Handel.
 
hmm ja heute hätte ja die auslieferung sein sollen oder ? Naja solang sie es nur um ne Woche verschoben haben solls mir recht sein...
 
Das stimmt...hoffentlich hat Charlie da nicht recht. :(

Aber irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es nur insgesamt x mal 10k GF100 Karten für den Retailmarkt geben soll.

Wie ist das gemeint ?

1x diese Charge Karten und dann ? Optimiert Nvidia bis Sie keinen Verlust mehr pro Karte machen ?

D.h. evtl. anderes Layout, andere Bauteile etc... ?
 
Oje, der Release dieser Karten steht unter keinem guten Stern.

Nvidia war wohl eher unter Zugzwang unbedingt was neues rauszubringen, wenn man sich die Eigenschaften dieser Karten ansieht.

Ausbeute <20%??:eek: Na dann gute NAcht!
 
Unter 20% Ausbeute und das beim A3. Also wenn das stimmt, würd ich mir nach der ersten Charge auch gut überlegen ob ich noch weitere Chips für den Retailmarkt nutze oder ob ich die Chips die funktionieren nicht nehme und auf den Tesla uns Quadro Karten verbau.
 
Das ist aber nicht Fakt sonder ein Gerücht/Theorie obs wirklich stimmt sehen wir hoffentlich in den nächsten 2 wochen
 
Infos von ComputerUniverse:

Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 20.04.2010
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)

Geht um die Asus GTX 480.
 
Die News von Charli kann nicht stimmen, wen es so wäre dann würde NV erst keine GTX karten raus bringen.
Was nützt NV das wen 10.000 Leute die Karten haben, und das war es dann, wer macht für nur 10.000 Leute den Treiber Support? Das lohnt sich nicht.
Das ist einfach nur Angstmache, es kommen genug, zwar nicht am Anfang aber danach kommen welche.
 
Wie ist das gemeint ?

1x diese Charge Karten und dann ? Optimiert Nvidia bis Sie keinen Verlust mehr pro Karte machen ?

D.h. evtl. anderes Layout, andere Bauteile etc... ?

Das kann man sich individuell auslegen - alles wär möglich.

1. Produktionsstopp für GF100 nach Charge 1 - Konzentration auf GF10x. (wenn das mit den <20% stimmen sollte und keine spürbare Besserung in Sicht ist) oder die restlichen Chargen nur für den Profimarkt (= gewinnbringend) rausbringen
2. Optimierung der Yield-Rate, etwa durch ReSpin (leider ohne Shrink), auch mögliche PCB / Layout-Änderungen oder ähnlichem (was natürlich ordentlich Zeit kostet bis wieder produktionsreif)

Ich stimme Christian8672 zu - kann mir auch nicht vorstellen, dass man unter hohem Verlust nur eine Charge an GF100 Karten auf den Markt wirft, nur um auf dem Papier etwas zu haben.
Dass die Yield-Raten unter 50% liegen, dürfte schon klar sein, aber unter 20% ?! Das dürfte dann wie gesagt aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn machen, eine Kleinserie für den Consumermarkt zu produzieren.

Wahrscheinlich ist es seitens SA Schwarzmalerei bzw. Panikmache.

Was allerdings stimmen sollte -> eine sehr limitierte erste Charge, entweder ab 12.04., die Tage darauf oder Anfang Mai !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon vor wochen berichtet das nur 10.000 Karten verfügbar sein werden (am anfang).

Das Problem liegt an der ausbeute von TSMC.

@Edgecrusher86 und wie hat es ATI mit ihrer HD5800 reihe gemacht? richtig genauso.

Von der HD 5800 reihe gibt es zwar welche aber zu teilweise unverschämt höheren preisen. Das wird beim fermi nicht anders werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Agent Cheese: Das stimmt, dass TSMC mehr oder weniger als Hauptverantwortlicher zu nennen ist (wenn auch die Yield-Raten bei dem komplexeren GF100 von Haus aus niedriger als beim RV870 und Konsorten liegen sollte).

Zumindest lief aber die Produktion bei den ATis weiter (gezwungenermaßen bis Ende Dezember auf Sparflamme), aber vollständig gestoppt wurde die Produktion nicht - wie SA spekuliert.

Warten wir es mal ab.

E: Stimmt - die Preise, kombiniert bei einer hohen Nachfrage, wird das auch beim GF100 in die Höhe treiben (leider für uns Endkunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nix auf lager.

Jetzt Vorbestellen. Auslieferung erfolgt Ende April ab Verfügbarkeit. Konto wird erst bei Auslieferung belastet. Neu, OVP und... » Weitere Informationen



Amazon.de
*
Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten.
Inlandsversandkosten und Rücknahmerichtlinien.
 
Auf Lager heisst bei mir auf Lager und nicht vorbestellen.

Voraussichtliches Versanddatum für diesen Artikel: 7. April 2010 - 8. April 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand am 8. und Lieferung am 10. paßt doch.
 
Habe diesen Händler gemeldet, mein Kumpel Arbeit im Callcenter bei Amazon, er kümmert sich.
Bestellt erstmal dort nicht. Es ist bestimmt ein Fake! Da er auch angeblich die ASUS 480er hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das ein fake sein? Verkauft ja noch andere artikel und ist ein händler.
 
Es wird überprüft.. Hatte auch versucht zu bestellen, dort ist die Mail gekommen 10.04-22.04 erst Lieferbar. Also hatte er die Asus 480 er nicht!
 
Und wo liegt da jetzt das problem? Es steht ja nicht in der auktionsbeschreibung das die karte sofort auf lager ist.

Ich zitiere mich nochmals:

"Jetzt Vorbestellen. Auslieferung erfolgt Ende April ab Verfügbarkeit. Konto wird erst bei Auslieferung belastet. Neu, OVP und... » Weitere Informationen"

Und das steht hier: http://www.amazon.de/gp/offer-listi...w?ie=UTF8&qid=1270554485&sr=8-1&condition=new

EDIT: Naja gut etwas irreführend ist das schon. Wenn man direkt sucht steht auf lager. Klickt man auf die händler steht vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@christian8672:

Mal gucken, ob ich in den nächsten 2 Tagen eine Versandbestätigung erhalte. Sonst rappelts :)...
 
Habe eben erfahren von Alternate, dass sie extrem viele GTX 480/470 Modelle bestellt haben, sodass sich keiner sorgen machen müsste, laut Alternate.
Aber ich denke nicht das sie soviel bekommen werden. Und es gibt seitens Alternate noch keine genaue Angaben zum RL-Termin. Sie haben auch noch keine Absagen von den Herstellern, das sie keine Liefern könnten, und in der bestellten Menge.
Mal überraschen lassen.
Nur Finger weg von solchen kuriosen Anbietern, auch wegen dem Thema RMA!
 
Mein Händler sagt, dass Ende dieser Woche die ersten Karten bei ihm eintrudeln. Ob das stimmen wird, ist jedoch fraglich und werde ich wirklich erst Ende der Woche sehen/glauben wenn se mal da sind...
 
Hab nu bei Alternate die GTX480 SSC von EVGA vorbestellt, mal gucken, wann die kommt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh