Vergesst MICRON hier kommt der neue PL König:TAKEMS DDR2 800mhz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Makros wären Spitze. Einmal vom Label und einmal von den ICs!
Vielen Dank
 
2 Makros wären Spitze. Einmal vom Label und einmal von den ICs!
Vielen Dank

So.

mit 6-6-6-18 laufen die Riegel mit 1000 Mhz bei 2.1V. Ich habe dann noch mit 6-5-5-18 gebootet und schreibe gerade diese mail :wink:

Ich versuche nochmal, mit dem Timing zu spielen. Für 15€/ GB sicherlich keine schlechte Sache?!?

Grüße

Martin
 

Anhänge

  • IMG_0854.jpg
    IMG_0854.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Sind zu 100% Qimonda/Infineon ICs. Siehste am Package. Ich dachte mir schon das KQ für Qimonda steht.

AP -> Powerchip
AE -> Elpida

081 -> 90nm PSC
082 -> 70nm PSC

Bei Elpida stehts halt auch für ne neuere Revision, wobei ich deren Fertigungsgröße nicht kenne.
6-5-4-X sollten mit den Qimonda i.d.R. auch gehen, zumindest wenn es gute Chips sind.

Meine 2x 2GB 256Mx4 Qimondas laufen 533MHz / 6-6-6-6 mit 2,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
KQ Serie

Hallo,

so, mit dem Timing 5-X-X-X laufen die RAMs der KQ Charge sauber innerhalb der Standardspezifikation, aber sind kaum zu übertakten.

Mit 6-X-X-X bin ich problemlos auf 500 MHz gekommen.

Ich kenne nicht den Einfluß des Speichertimings auf die Performance; wie
übel ist das Setting 6-5-5-X?

Es wäre übrigens wirklich sinnvoll, den Threadanfang anzupassen; inzwischen ist es m.E. sehr wahrscheinlich, daß man ein RAM mit "normalen" Eigenschaften erwischt. Für den Preis ist das RAM sicherlich ok!

Grüße

Martin
 
Es ist einfach Glück was du bekommst. TakeMS verbaut wie andere Value Modulhäuser auch alles was gerade günstig zu bekommen ist. Auch aktuell gibt es noch Module mit PSC und Elpida zu kaufen.

Wahrscheinlich ist beim Kauf nur eines, nämlich das der Speicher seine Spezifikationen schafft. ^^

Zwecks Speichertimings:

Intel oder AMD? Bei Intel lieber 1:1 mit den besseren Timings fahren. Bei AMD würde ich den höheren Takt mitnehmen.

Im Endeffekt real aber vollkommen egal ob nun 400 oder 500MHz. Ob nun CL5 oder 6. Die Unterschiede spürst du niemals, du kannst sie höchstens messen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon neue Ergebnisse für das 2 GB kit - 800 MHZ - 4-4-4-12 - C081 ?
 
Naja, eigentlich schon noch. Aber gibt nichts neues darüber.
Bin volle überzeugt von den Speichern. Hab selber 2x2GB und 4x1GB. 4x 1GB laufen bei 1064 CL5 bei 2,0V(Sind glaub ich Powerchips) und 2x 2GB laufen bei 960 CL5 mit 2,0V(auch Powerchips).
 
Hätte da noch eine Frage,

baue mir ein Low-Budget System auf, das Gigabyte P965-S3 ist schon da, der E2140 kommt in den nächsten Tagen und jetzt brauch ich noch den RAM.
2GB sollen es werden, Takems fände ich scchon ganz gut.
Jedoch hat atelco, habe noch einen Gutschein, scheinbar kein 2x1GB-Kit sondern einen 2GB Riegel. Jetzt wäre meine Frage, ob der genau so gut zu übertakten wäre?
Hab hier irgendwo gelesen, dass es warm werden soll.

Oder 1€ für den Aeoneon V-Tune oder gleich 5€ mehr ausgeben für den Corsair XMS?
Mir geht es einerseits darum meine CPU auf ca. 2.7Ghz zu übertakten, andererseits soll der Speicher auch kompatibel sein und keine Zicken machen, habe da nicht die Zeit und Lust zu..

Vielen Dank schonmal ;)
 
Naja, für die 2,7 bräuchtest du 337 FSB. Das müsste jeder Speicher mitmachen der auf 800 spezifiziert ist, den mit teiler 1:1 kommen 675Mhz für den Speicher raus. Also das müsste 100%ig gehn.
Meiner läuft jetzt mit 960 Cl5 bei 2,02V.
 
Vielen Dank für deine Antwort,

hätte da noch eine Frage, und zwar, ob dein 2 GB Riegel auch so warm wird, wie bei dem einen, der hier geschrieben hat? Da ich bei Atelco bestellen will, stellt sich für mich die Frage, ob den Takems für 32€ oder den Aeneon X-Tune 2x 1GB CL4 für 33, jedoch hat der Aeneon nur 2 Jahre Garantie.
Ich denke auch dass der Takems kompatibler sein wird, da ich über den Aeneon kaum Infos gefunden habe.

Ist der Lesitungsunterschied, bei meinem System! wirklich wahrnehmbar, bei 2GB vs. 2x1GB (Dual channel)?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ;)
 
Hmmm, kommt ganz drauf an was du machst. Denke das du bei Spielen keinen so großen unterschied bemerken wirst. Hingegen bei speicherhungrigen Programmen(CAD) könntest du es schon merken.
Also ich hab bei mir 2x 2GB Take MS und 2x 1GB Corsair XMS2 mit einem aktiven Kühler unterstützt. Läuft auf 5V=unhörbar.
Wobei eigentlich der RAM das Temp unempfindstliche Teil überhaupt am PC sein soll. Und wenn du den mit max 2,0V betreibst dürfte das alles passen ohne aktiv und passiv.
Kompatibilität ist eigentlich egal. Inkompatibilität ist nur in den seltensten Fällen. Mir bis jetzt nur bei einem Billig-Komplett Rechner mit einem alten DDR Riegel vorgekommen.
 
Meine Riegel sind nach 6 Monaten, davon ~2-3 in meinem Rechner, ausgestiegen. Jetzt darf ich mal testen, wie kulant die Firma ist (bin Zweitbesitzer). In meinem Rechner machten die schon einiges mit: 1000 mit Standardspannung und Latenzen, aber nur zum TEsten und gucken, sonst immer Stock. Trotzdem sind es feine Teile gewesen.
 
Hi!
Hab zwei Fragen:

Sind die aktuellen Riegel immer noch so oc-freundlich?

Sind 4x1 oder 2x2 besser bei den Riegeln?

Weil dann würde ich davon mal 4gb auf meinem X38 DQ6 ausprobieren.
 
Laut der Webseite verbauen die noch die gleichen Chips und die großen Rams sollen eine sehr ordentliche Leistung bringen, werden dabei aber auch warm und zwar richtig. Da sollte man vorsorgen.

Die Kulanz der Firma ist nicht existent und die 10 Jahre Garantie ein Witz
Auf meine Anfrage hin hatten die sich mit einer persönlichen Mail gemeldet, was ich gut finde, verwiesen jedoch auf den Laden, wo die RAMs her kommen. Die bieten zwar 10 Jahre Garantie, aber... Im Endeffekt sind diese 10 Jahre ein Witz, da eine Direktabwicklung nicht möglich ist und kein Laden 10 Jahre Garantie bietet.
 
Hm schreib dem Support des Ladens (Besitzt Du die Rechnung?)doch mal eine Mail. Es gibt wirklich so Hersteller die eine RMA nur über Händler regeln wollen.


Ok 2x2gb + Heatspreader + eventuellen Lüfter. Eigentlich kein Problem, denn ich hab hier noch iregdnwo alte HS von Thermaltake rumfliegen.


Hat denn jmd. OC Ergebnisse von besagten 2x2GB?
 
looool
hier meine GKX dominators
d4f87af929a2.jpg
 
Hi,


wie übertakte ich den ram und mit welchen werten die stabil und sicher laufen !

Gruß Roberto
 
Also wenn du RAM übertaktest, solltest du auf 2 Sachen achten:
Das eine wäre der RAM-Takt, dieser wird vom FSB mittels Teiler festgelegt(Intel) bei AMD hängt er direkt von der CPU ab(AM2), wie es beim AM2+ ist, weiß ich nicht genau.
Da musst du halt im Bios schauen ob dein Board die nötige Funktion hat.
Das andere wären die Timings. Diese werden normalerweise vom SPD ausgelesen(5-5-5-18). Wenn du diese Timings in dem richtigen Maß nach unten setzt, übertaktest du sozusagen den RAM.
Stell mal deine gewünschten Einstellungen ein, erhöhe die V-RAM/DIMM) nicht über 2,2V und prüfe anschließend, ob MemTest(vom Inernet herunterladen, am besten auf Diskette) stabil läuft. Wenn nicht Timings entschärfen, nötigenfalls Takt heruntersetzen.
es gibt welche die 800 3-4-3-9
966 4-4-4-12
1066 5-5-5-18 geschaft haben
 
jo eigentlich scho. 2,2V dürften auch noch gehen. Ich hab 2,3 drauf, aber mit aktiver Kühlung.
 
einfach mit "anfassprobe" testen, wenn du dir die Finger verbrennst ist es zu heiß ;)
 
Eigentlich verträgt ja der RAM die höchste Temp im pc, aber man sollte ihn doch nicht unbedingt ans maximum treiben.
 
Ich habe den Ram versucht mit 2,0 Volt auf 500Mhz stabil zu bekommen, klappte leider nicht. Habe ich zu wenig Spannung gegeben?
 
Naja, nicht jeder RAM läuft so gut. Also es könnte auch an den Chips liegen.
Aber du könntest es mal mit 2,2V versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh