Vergesst MICRON hier kommt der neue PL König:TAKEMS DDR2 800mhz!

Die Riegel sind schon ca. 1 Jahr alt, habe sie diese Woche gebraucht erworben. Waren nen echtes Schnäppchen :). Ich werde morgen Abend mal 2,1 und dann 2,2 Volt testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm lohnen sich die dinger noch zu kaufen?
ich hab mich jetz ne weile hier im forum aufgehalten und bischen reingelesen.

kurze frage, wenn ich meinen pc nur generell einwenig übertakten will , sind dann taktraten jenseits von 400 mhz völlig unnötig?

also bisher hatte ich mit dem gedanken gespielt mir 2x2 gb corsair dominators zu holenfür ~100 €.
Aber wenn ich jetz die Dinger hier sehe, und das halbwegs richtig verstanden hab, werd ich meinen e8400 max auf 3,2-3,6 (?) ghz übertakten wollen, und dafür brauche ich dann garnich mehr als 400 mhz fsb - und DDR 800 rams reichen völlig aus ? oder könnte ich mit den 1066er corsairs nochmal was an spürbarer leistung rausholen ?
 
so, habe jetzt nochmal 2,1 Volt und 500 Mhz probiert. Lief leider nicht, sofort als ich prime angestellt habe, kam nen Systemabsturz... schade.
 
Wie ist denn die Endung der SN? Meine liefen damals nicht mal mit Standard Specs.
 
hm lohnen sich die dinger noch zu kaufen?
ich hab mich jetz ne weile hier im forum aufgehalten und bischen reingelesen.

kurze frage, wenn ich meinen pc nur generell einwenig übertakten will , sind dann taktraten jenseits von 400 mhz völlig unnötig?

also bisher hatte ich mit dem gedanken gespielt mir 2x2 gb corsair dominators zu holenfür ~100 €.
Aber wenn ich jetz die Dinger hier sehe, und das halbwegs richtig verstanden hab, werd ich meinen e8400 max auf 3,2-3,6 (?) ghz übertakten wollen, und dafür brauche ich dann garnich mehr als 400 mhz fsb - und DDR 800 rams reichen völlig aus ? oder könnte ich mit den 1066er corsairs nochmal was an spürbarer leistung rausholen ?

Ne einen großen performanceschub bekommst du dadurch im Alltag nicht. So hoch getaktete Speicher werden nur fürs OCen gebraucht(bei Intel). Also der kleinste Speicher im board ist bei DDR2 1:2. Heißt Speicher=doppelter FSB. Wenn du einen FSB von höher als 400 brauchst dann musst du den Speicher übertakten. Und hier kommt guter RAM ins Spiel. Guter RAM kann >800 und eignet sich somit zum Ocen von >400.
Wenn du aber nichts großartiges vorhast(>450) müssten das die TakeMS auf jedenfall schaffen(oder hätten das geschaft).
 
450 schaffen sie immer noch sofern es keine KQ sind verbaut die teile immer noch
 
@shop24:

Gibts bei den 2GB Sticks überhaupt KQ? Glaub da gibts nur Elpidas und PSC und da laufen beide bei mir um die 500MHz mit +/- 1,9-2,1V. (Je nach dem ob Intel, AMD und Subtimings.)
 
@ MR.Mito öhm nö noch keine gesehen bei den 2gb riegeln auch bei den 1gb riegeln habe ich die KQ lange sehr lange nicht mehr in der hand gehabt

auch sind die speicher wirklich unproblematisch laufen wirklich auf jedem chipstatz ohne zu zicken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaha, hab bisher mit meinen TakeMS gute ehrfahrungen gemacht, allerdings vertick ich die wieder wegen Aufrüstung auf 4gb
 
sind die eigneltihc immer noch so gut zum ocen und kann man die auch gut undervolten?
 
also meine sind die mhz version, die machen bei mir 24/7 1125mhz.
allerdings habe ich leider noch kein 4gb Kit gefunden :(
 
ah, danke für den Tipp. Werde ich gleich heute Abend testen. Wenn die dann immernoch nicht 500Mhz packen, poste ich mal die Seriennummer.
 
Ich wollte nur aufzeigen, dass sich in Sachen Micron wirklich etwas getan hat. Die neuen module sind single sided ! Zudem brauchen sie nur 1,82 Volt bei PC6400 4-3-4-5-24-2. Das ist doch ein Schritt nach vorn, oder ?
 
Die Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066 (BL2KIT12864AL1065) Neue Revision geht wie die Hölle.
Wie schon erwähnt, sind es single sided Riegel. Dadurch ist die Adressierung für den Speicherbus von Vorteil. Zudem dürfen die neuen Riegel nur noch mit 2,0 Volt max. befeuert werden, was aber keinen Nachteil darstellt. Die gehen aber auch bei 1,8 Volt recht gut (4-4-4-12-24-2). Einziger Nachteil ist, dass alles über 2,0 Volt zu instbilitäten führt. Microns vertragen wohl nicht so viel Voltage. Wenn Interesse an spitzen Riegeln für kleines Geld interessiert ist, hier der Link, wo Preis und Leistung stimmt: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066
 
Jeder Overclocker flucht über die HNL Chips und du "liebst" die Teile regelrecht. :fresse:
Die Teile sind nicht überragend. Weder können sie extrem niedrige Timings, noch schaffen sie einen extrem hohen Takt. GMH/GKX schaffen bei 400MHz 3-3-3-5-1T und gehen auch gerne mal >600MHz mit 5-5-5-15, je nach Selektion.

Für das Geld der 2x 1GB HNL bekommt man schon 4GB Aeneon und wenn man die Teile eh nur bei 400MHz betreibt, reichen auch günstige Value Sticks. Ob nun 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 merkt man eh niemals, in keiner Anwendung dieser Welt. Man kann es höchstens messen.

Anders gesagt:

Lieber 4GB mit 5-5-5-15 als 2GB mit 4-4-4-12 fürs gleiche Geld. Ist zumindest meine Meinung. Oder eben die gleiche Speichermenge und Geld sparen. Das gesparte Geld investiert man lieber in ne gute Pizza. Davon hat man mehr. :)
 
Auf den 2,0V Modulen sind wohl keine HNL mehr drauf, das ändert aber nichts an deinen anderen Betrachtungen die meiner Ansicht nach richtig sind wobei die neuen Module besser laufen und eine bisher geringere Ausfallquote haben als die mit 2,2V laufenden Single-Sided HNL. Sind gute Rams aber halt nicht überragend, schaffen aber im Gegensatz zu einigen anderen 1066er Modulen diverser Hersteller ihre Specs und auch mehr. Ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr:motz:
Gruß
 
Welche ICs sitzen denn aktuell drauf und was ist an max Takt bzw. lowlatency so möglich? :)
 
IC-Bezeichnung unbekannt, sind aber 128MB-Chips mit komplett anderen Eigenschaften als die HNL, ich hatte bei den 800ern die ich hatte die HS nicht ab, low-latency deckt sich mit den Erfahrungen von Sytek, cl4-4-4-10 ohne Probleme mit 1,85V(Board geht nicht tiefer) und 800, max Prime bei den 800ern waren 1090MHz mit 5-5-5-15 auf 1,97V real, darüber wurden die Module instabil bei Prime und Memtest und skalierten nicht mehr mit der Spannung, SPi 1M war aber bis 1150MHz 5-5-5-16 mit 2,05V drin. Die ICs sind dabei kühl geblieben, auf den 1066ern sind besser selektierte angeblich, im Crucial Thread wurden Ergebnisse von deutlich über 1100 Cl5 erreicht praktisch allen Usern, 1160 stabil Cl5 war glaub ich spitze.
Gruß
 
Das schafft man auch mit 1GB PSC Sticks .. nur günstiger. Haut mich jetzt alles nicht vom Hocker.

Danke für die Infos. ;)
 
Ist richtig, die aktuellen DDR2 Ballistix sind nicht mehr so aussergewöhnlich, aber gute Riegel mit PSC, ProMos oder Elpidas haben auch ihren Preis, die besten die ich bisher hatte waren die TakeMS Mach2 mit 600 bei unter 2,1V und die Geil Esoteria, bis 2,5V!:asthanos: freigegeben obwohl da entweder Elpidas(sah jedenfalls so aus) oder PSC drauf waren und über 600 mit 2,15V. Kosten aber alle über 50 Euro das Kit oder sind hier nicht erhältlich. Man muß halt mehr Glück haben als früher um gute OC-Riegel zu erwischen:), die Ballistix Tracer kosten ja z.B. auch keine 40 Euro mehr.
Gruß
 
Ich hatte auch verschiedene Speicher vorher im Test. Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 CL4, OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066, 4GB Aeneon DIMM 2 GB DDR2-800 und Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800. Aber keiner lief so gut wie dieser. Und bevor ich wieder Aeneon oder OCZ kaufe, leiste ich mir lieber die Ballistix. Klar gibt es auch andere Speicher, die mit Sicherheit klassen besser sind, aber diese Riegel laufen auf meinem Asus G-SURF365 einfach Spitze und werden von dem Board als erste Riegel auch mit 1066 Mhz von diesem Board ohne Probleme unterstützt. Mir geht es nur darum, mit wenig Voltage das beste Ergebnis zu erziehlen. Um so besser sie selektiert sind, um so weniger Voltage ist nötig um gute Ergebnisse zu erziehlen. Und ich finde persönlich, dass sie dass tun.
 
Also mir is letzens einer kauptt gegangen. Weiß allerdings nicht wie und warum, aber nach umzug nur no fehler. Des prob war, dass ich label runtergemacht hab und dadurch besitze ich keine garantie mehr. Aber ein neuer riegel is von alternate unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh