[User-Review] Vergleichstest 9x 8GB USB Sticks - Welcher ist der schnellste - Test fertig! BURN!

TH€_BR@!N

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
1.833
Ort
Niedersachsen
Hallo,

DANKE ! an alle User die Vorschläge für Testkandidaten und Testprogramme gemacht haben!!

Ich wollte mal einen 8GB USB-Stick test für alle User machen.

Aktuell: Werde noch ein paar zeilen zu dem einen oder anderen usb stick sagen sobald ich wieder etwas zeit habe.

Was wichtig ist:
JEDER der usb sticks beim realen transfer bei einer 700mb datei im speed nicht mehr als 1mb geschwankt hat dieses aber auch nur am anfang - sonst blieb der speed 90% des Transfers stabil.

Der volle speed entfaltet sich erst bei dateien ab 64MB

Der speed bei kleinen dateien ist bei allen grotte schlecht.



Es sind schon einige USB Stick eingetroffen....






Alle sticks sind eingetroffen und fertig getestet! (04.07.08) Bin gerade alle USB Sticks am Testen...wenn morgen die letzten ankommen sollte der Test morgen Abend online sein...bei Verspätung dann wohl erst Samstag. Also Drückt mir die Daumen!!!

User Vorschläge für Testprogramme abgeschlossen! (02.07.08)
- Suche nach Vorschläge für Testprogramme?
Nun brauche ich von euch Vorschläge mit was für Programmen ich die ganzen USB sticks testen soll?

Hier habe ich schon einige aufgelistet die mit dabei sind:
  1. HD-Tach
  2. ATTO Disk Benchmark
  3. WinXP copy test 700MB
  4. Sisoft Sandra <-- entfallen da zu unübersichtlich
  5. ... weitere Testprogs können gerne vorgeschlagen werden, wobei sie schon vergleichbar und aussagekräftig sein sollten.


User Vorschläge für USB Sticks abgeschlossen! (30.06.08)
mir fehlen jetzt noch weitere Vorschläge als Testkandidaten, daher würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen.
Der Stick darf nicht über 50euro liegen.
Ich probiere halt das leistungsstärkste Modell jeder Firma für unter 50euro zu testen.


Test sticks:

Gesamtvergleich aller Sticks




OCZ ATV USB 2.0 Flash Drive 8GB
Hersteller: OCZ
Modell: ATV USB 2.0 Flash Drive 8GB
Modell Nummer: OCZUSBATV8G
Aktueller Preis: KLICK






OCZ Rally2 USB 2.0 Dual Channel Flash Memory Drive 8GB
Hersteller: OCZ
Modell: Rally2 USB 2.0 Dual Channel Flash Memory Drive
Modell-Nummer: OCZUSBR2DC-8GB
Aktueller Preis: KLICK






Corsair Flash Voyager 8GB
Hersteller: Corsair
Modell: Flash Voyager 8GB
Modell-Nummer: CMFUSB2.0-8GB
Aktueller Preis: KLICK






Corsair Flash Survivor 8GB
Hersteller: Corsair
Modell: Flash Survivor 8GB
Modell-Nummer: CMFUSBSRVR-8GB
Aktueller Preis: KLICK






SanDisk Extreme Cruzer Contour 8GB USB Flash Drive
Hersteller: SanDisk
Modell: Extreme Cruzer Contour 8GB USB Flash Drive
Modell-Nummer: SDCZ8-8192-E75
Aktueller Preis: KLICK







CnMemory MicroFlexX 8GB <--- Nicht verfügbar daher vom test weggefallen
Hersteller: CnMemory
Modell: Micro FlexX 8GB
Modell-Nummer:
Aktueller Preis: KLICK



Super Talent Pico C 8GB
Hersteller: Super Talent
Modell: Pico C 8GB
Modell-Nummer: STU8GPCS
Aktueller Preis: KLICK







SanDisk Mobile Ultra microSDHC 8 GB-Karte
Hersteller: SanDisk
Modell: Mobile Ultra microSDHC 8 GB-Karte
Modell-Nummer: SDSDQY-8192-E11M
Aktueller Preis: KLICK






Patriot Extreme Performance 8GB Xporter XT Boost
Hersteller: Patriot
Modell: Extreme Performance 8GB Xporter XT Boost
Modell-Nummer: PEF8GUSB
Aktueller Preis: KLICK






Kingston DataTraveler 100 8 GB
Hersteller: Kingston
Modell: DataTraveler 100 8GB
Modell-Nummer: DT100/8GB
Aktueller Preis: KLICK









noch ein kleiner nachtrag...:


Zitat: ...der speed wird limitiert durch kartenleser...??

Ist das wirklich so...? Hier die antwort - NEIN.

Hier mal ein etwas extremer test...

habe die mirco sd nun an 3 verschiedenen kartenlesern getestet und bei allen 3 identische ergebnisse erhalten.

USB Frontpanel ---> UBS Verlängerung ---> USB SD adapter ---> SD auf M2 adapter ---> M2 auf MircoSD adapter....

also viel schlimmer kann man nicht testen...und trotzdem genau die gleichen testergebnisse wie mit allen anderen lesegeräten.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist zwar kein reiner USB-Stick, kann aber so eingesetzt werden:

Sandisk microSDHC Card Class 4 8 GB
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/854281_-microsdhc-card-class-4-8-gb-sandisk.html

habe den Vorgänger davon 6gb version, kommt leider nicht an die Geschwindigkeit dran eines normalen usb sticks.
Hinzugefügter Post:

jo der sieht gut auf, habe ihn mit aufgenommen.
Hinzugefügter Post:
habe den stick von Airfox. ist echt geil das teil! kannst aber evtl. auch die "Ultra" version von diesem stick testen KLICK

glaube das die leistung ähnlich ist ^^ wenn es zum mangel kommt dann kann ich mir das teil nochmal vornehmen. Erstmal schauen was an reinen singel usb sticks ran kommt.
Hinzugefügter Post:
habe den stick von Airfox. ist echt geil das teil! kannst aber evtl. auch die "Ultra" version von diesem stick testen KLICK

hört sich ok an, packe ich erstmal doch auf die liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar kein reiner USB-Stick, kann aber so eingesetzt werden:

Sandisk microSDHC Card Class 4 8 GB
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/854281_-microsdhc-card-class-4-8-gb-sandisk.html

habe den Vorgänger davon 6gb version, kommt leider nicht an die Geschwindigkeit dran eines normalen usb sticks.

Habe die 8GB Version und der schreibt mit ca. 15MB/S.
Das ist kein Spitzenwert aber ok wie ich finde.
 
Ich hab mal bei Sandisk angerufen. Der Typ hat gemeint die Ultra waere viel schneller. Dann hab ich gefragt wie schnell die ist...sagt der mir 9MB/s schreiben und 10MB/s lesen. Na das waere aber arg langsam.
Und n Loch damit man es an den Schluessel dranhaengen kann waere auch vorhanden.
Naja..irgendwie bin ich skeptisch bezueglich der Aussage
 
^^ lol

das ist ja mal nen heller kopf bei sandisk...naja man muss sich ja nicht alles andrehen lassen.
 
ich will euch ja nicht voll spamen aber guckt euch mal diesen THREAD an. icebeer hat mir empfohlen die sandisk micro-sdhc karte (normale version, class4) zu nehmen. icebeer hat auch die geschwindigkeit der "normalen" karte gemessen.
 
lasse jetzt bis Sonntag laufen - dann werde ich einkaufen gehen. Also für alle die über einen kauf nachdenken noch einmal schnell überlegen was man noch testen könnte.
Hinzugefügter Post:
ich will euch ja nicht voll spamen aber guckt euch mal diesen THREAD an. icebeer hat mir empfohlen die sandisk micro-sdhc karte (normale version, class4) zu nehmen. icebeer hat auch die geschwindigkeit der "normalen" karte gemessen.

danke ist auf alle fälle schonmal eine kleine messlatte.
Hinzugefügter Post:
Keine schlechte Idee mit dem Test.

danke!
geht zwar noch ein bissel schleppend voran aber denke so 10 sticks sind schonmal recht toll für einen kleinen test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn Tests vom Spyder?
Und mit ~30 MB/s Lesen bei einer anständigen Schreibgeschwindigkeit (größer 20MB/s) würde ich nicht meckern...
 
der ist leider langsam..magere 21 - 30mb`s lesespeed....wird bei ocz auch nur als komfortabler usb stick geworben. wenn ich falsch liegen sollte dann korrigiere mich


nimm den mal bitte mit auf the brain! sieht doch optisch ganz gut aus. ein test würde uns die wahrheit verraten. ich jedoch bin total gespannt wie die "ultra" version vom sandisk abschneidet.
Hinzugefügter Post:
sag mal, wer bezahlt dir eigentlich die ganze test-aktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte einen 8GB USB-Stick test machen.

mir fehlen jetzt noch weitere Vorschläge als Testkandidaten, daher würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen. Der Stick darf nicht über 50euro liegen. Ich probiere halt das leistungsstärkste Modell jeder Firma für unter 50euro zu testen.

1) OCZ ATV USB 2.0 Flash Drive 8GB
2) OCZ Rally2 8GB
3) Corsair Flash Voyager 8GB
4) Corsair Flash Survivor GT 8GB
5) Sandisk Cruzer Contour 8GB
6) CnMemory Blueice 8GB
7) Super Talent Pico USB Stick B 8GB
8) SanDisk Micro Mobile Ultra 8GB

Super IDEE!

DANKE für deine BEMÜHUNGEN!
 
so jungs, heute werde ich alle teile bestellen und wenn der versand schnell geht dann könnte zu sonntag schon ein test stehen.

habe noch keine grossen vorstellungen mit welchen progs ich am besten testen sollte... habe mal die aufgelistet die auf alle fälle getestet werden:

- HD-Tach
- Sisoft Sandra
- WinXP copy test ; 100x 0,2MB / 100MB / 700MB
- ... weitere testprogs können gerne vorgeschlagen werden, wobei sie schon vergleichbar und aussagekräftig sein sollten.
 
ATTO Disk Benchmark liefert aussagekräftige Werte für Lesen- & Schreiben bei verschiedenen Blockgrößen (da sieht man schön wie gut das Medium bei großen wie kleinen Dateien abschneidet).

Folgendes Ergebnis hab ich mit einem OCZ Rally 2 mit 2GB erhalten:
OCZ Rally 2GB - ATTO Disk Benchmark V2.34.jpg
Man sieht schön, wie schlecht vorallem die Schreibraten bei kleinen Blöcken bis 32kB sind. Darüber geht er dann recht gut ab.

Der Test an sich ist einfach und geht schnell von statten, d.h. der Aufwand zur Durchführung ist ziemlich klein, liefert aber m.M. nach alle relevanten Informationen um die Geschwindigkeiten eines USB-Sticks einschätzen zu können.

Schon mal dickes Danke im vorraus ... genau so einen Test, wie Du ihn durchführen willst, brauch ich im Moment, da ich mir auch einen 8GB-Stick zulegen will. Einige der Kanditaten stehen auf meiner Liste, aber meist findet man nur einfache Lesetest á la HD Tune, die meist eine konstante Line zeigen, welche nur die max. Leserate darstellt. Einen realistischen Test, wie ihn ATTO liefert, findet man leider zu selten.

Mechkilla

P.S.: HD Tune Pro liefert im Reiter "File Benchmark" eigentlich die selben Informationen.
 
jo danke ^^

werde das prog mit benutzen.
Hinzugefügter Post:
update: so einige sind schon bestellt....morgen kümmer ich mich um die restlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich bestellung komplett abgeschlossen für alle sticks! Schaut noch sehr gut aus das ich vielleicht bis samstags alle zusammen habe und den test online stellen kann.

Werde mich jetzt mit den Test Programmen auseinander setzten und vorbereiten.
 
so jungs mitlerweile sind schon fast alle stick bei mir angekommen...sieht also sehr gut aus das der test rechtzeitig fertig wird :-)
freu mich schon riesig!!!!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh