Ich hab meine jetzige Verlobte nach 4 Jahren Beziehung, mit 24 Jahren gefragt.
Dazu kommt es doch einfach nur darauf an, wie die Angebetete tickt. Ich weiß, dass meine Freundin sich das Ganze romantisch vorgestellt hat, also hat sie es auch so gekriegt.
Ich hab im Sauerland in einem Schloßhotel eine große Suite gemietet. Für einen gewissen Zuschuss haben sie diese Suite mit Rosenblättern ausgelegt und Champagner hereingestellt, uns ein Abendessen nach meinen Vorgaben zusammengestellt und uns dafür ein Separée im Hotel eingerichtet.
Ich hab mir eine Story einfallen lassen... vonwegen mein Vater hätte als Giveaway eine Nacht in diesem Hotel geschenkt bekommen, hätte keine Zeit das wahrzunehmen, daher würden wir das machen usw... hat sie geschluckt, was ich bis heute nicht kapiere.
Als wir ankamen und sie die Dekoration in der Suite gesehen hat musste ich natürlich sofort mit der Wahrheit rausrücken. Kniefall, Liebeserklärung, Heiratsantrag. Das Gute ist, dass man den Ablauf aus 100 Filmen kennt, in dem Moment geht nix schief
Was den Ring angeht... das kommt auf die finanzielle Situation an und darauf, was sich die Liebste denn so vorstellt. Meine hat einen Platinring von Christian Bauer mit einem schönen Brillanten (ich meine 0,8 carat) gekriegt. Natürlich war das Ding verdammt teuer, aber ich hab nicht vor ihr jedes Jahr einen Antrag zu machen. Ausserdem wird der Ehering in aller Regel billiger als der Verlobungsring. Meine Vorstellung war, dass ich ihr zur Verlobung das edelste Metall überhaupt mit einem Brillanten der höchsten Güteklasse (es gibt da so eine Skala) schenke. Symbolhaft eben.
Ich trage übrigens bis heute unseren "Freundschaftsring" aus dem Jahre 2006, der mit Gravur auf der Innenseite 26 Euro gekostet hat.