Versand in die Schweiz?

weil es in CH nicht angeboten wird !
denk mal ein bisschen, wieso ist es aquatuning möglich (ohne lager in der schweiz) das abzuwickeln, aber ein händler wie caseking zieht die schweizer kunden über den tisch mit einem miserablem service von GLS - es wird nirgendwo bei caseking gewarnt, das horende zollgebühren aufkommen, obwohl sie sehr wohl kenntnis davon haben und absichtlich auf den bschiss transporteur GLS setzen statt mit einem anderen transporteur eine anständige lösung zu finden, wie es zb. aquatuning oder alternate geschafft hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein händler wie caseking zieht die schweizer kunden über den tisch mit einem miserablem service von GLS - es wird nirgendwo bei caseking gewarnt, das horende zollgebühren aufkommen

Ich möchte dich hier um Mäßigung bitten. Bedauerlicherweise ist die Schweiz nun eben einfach kein Mitglied der EU-Zollunion, weshalb Importe aus dem Rest der Welt für den Schweizer Käufer oftmals mit zusätzlichen Gebühren und Kosten verbunden sind. Die Schweiz erhebt diese Zoll- und Einfuhrgebühren wohlgemerkt selber und das sollte jedem Schweizer eigentlich stets bewusst sein, außerdem weisen wir in unseren AGBs im Abschnitt 5.4 ausdrücklich darauf hin.

Manche Logistikdienstleister rechnen die Zoll- und Einfuhrgebühren pauschal in die Versandkosten mit ein, andere wiederum berechnen diese je nach Aufwand nach der Zustellung. Dies ist entsprechend in den Geschäftsbedingungen der entsprechenden Logistikdienstleister vermerkt. Bei Annahme des Paketes akzeptiert der Empfänger ebenfalls die entsprechenden Bedingungen seitens des Logistikdienstleisters, die auf dem Paket vermerkt sind.

Leider können wir gegebenenfalls anfallende Kosten nicht in unserem Online-Shop ausweisen, da wir auf diese keinen Einfluss haben und uns keine Informationen darüber vorliegen, ob und wie viel der Empfänger zusätzlich zahlen muss. Wenn du also in den Besitz von Waren aus Europa gelangen möchtest, für die du dann im Gegensatz zu uns nur 8% anstatt 19% Mehrwertsteuer zahlen musst, dann ist eben etwas Papierkram nötig und für all den anfallenden Aufwand ggf. mit einer zusätzlichen Gebühr durch den Transportdienstleister zu rechnen.

Liebe Grüße,
Mike

... - es wird nirgendwo bei caseking gewarnt, das horende zollgebühren aufkommen, obwohl sie sehr wohl kenntnis davon haben und absichtlich auf den bschiss transporteur GLS setzen ...

Bitte WAS? Was bist du denn für ein Vogel? Machst du den Zöllner an der deutschen Grenze auch so an wenn du mit 3 Stangen Kippen erwischt wirst? "Ich wurde nicht gewarnt - blah blah - du dummer Idiot ... blah"

Meine Fresse ... also mal ganz in Ruhe:
Es ist DEINE verdammte Aufgabe dich zu erkundigen welche Waren du ein- und ausführen darfst und ob und wenn ja welche Kosten dabei anfallen. Hier hat CK absolut gar keine Verpflichtung und wenn du als in der Schweiz lebender Mensch keine Ahnung hast, dass du Zollgebühren zahlen musst dann frage ich mich warum die dich überhaupt ins Land gelassen haben. Du bist verantwortlich und niemand sonst!

Unglaublich was sich manche Leute einbilde.... Echt ohne Worte sowas.

weil es in CH nicht angeboten wird !
denk mal ein bisschen, wieso ist es aquatuning möglich (ohne lager in der schweiz) das abzuwickeln, aber ein händler wie caseking zieht die schweizer kunden über den tisch mit einem miserablem service von GLS - es wird nirgendwo bei caseking gewarnt, das horende zollgebühren aufkommen, obwohl sie sehr wohl kenntnis davon haben und absichtlich auf den bschiss transporteur GLS setzen statt mit einem anderen transporteur eine anständige lösung zu finden, wie es zb. aquatuning oder alternate geschafft hat.

Erzähl diesen Rotz jemand anderem. Du willst erzählen, dass in der ganzen Schweiz kein einziger Händler dein Zeug verkauft? Ich habe selten so gelacht. Bleib bei der Wahrheit und sag doch einfach, dass dir die Produkte direkt in der Schweiz zu teuer sind. Weiterhin macht der Ton die Musik und deiner ist unter aller Sau. Wie ich schon schrieb: Sofern ich etwas aus dem Ausland bestelle, muss ich mich auch mit dem Zoll auseinandersetzen und nicht der Händler. Jeder Versanddienstleister erhebt andere Gebühren für die Abfertigung deiner Sendung mit dem Zoll und im schlimmsten Fall muss du selbst direkt beim Zoll antreten und dort den Betrag abdrücken.

Setz dich doch lieber dafür ein, dass die Schweiz ein Mitglied der EU-Zollunion wird und schiebe den schwarzen Peter nicht dem Händler zu.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst erzählen, dass in der ganzen Schweiz kein einziger Händler dein Zeug verkauft?

Doch, ohne jetzt irgendwelche Partei zu ergreifen aber ich musste auch schon bei Caseking bestellen da es in der Schweiz kein Händler gab der diese Produkte führt. In der Schweiz gibt es viele Onlineshops (Digitec, Brack, Steg, Microspot etc.) welche preislich sehr gut mit den DE Preisen mithalten können, jedoch nie im Leben das Sortiment abdecken welches ihr in Deutschland habt. Ich hab lange Zeit die Aquaristik als Hobby betrieben und dort war es noch schlimmer. Musste vieles in DE bestellen oder gar nach Deutschland/Österreich fahren um etwas zu bekommen.

Warum kann man es nicht einfach so machen wie andere Händler, und die MWST komplett abziehen?
Habe schon bei einigen verschiedenen deutschen und auch schon bei einem holländischen Laden PC und Motorradteile bestellt. Ich bezahlte lediglich den Betrag OHNE Mwst, und habe dann bei Einfuhr die üblichen 8% aufgerechnet bekommen. Bin unterm Strich also günstiger gefahren. Wie das genau funktioniert und was dabei zu beachten ist weiss ich nicht, ist mir dahingehend auch egal, wichtig ist für mich dass es schon vielfach so funktioniert hat. Warum das nicht alle machen .. kA.

Weil es für ein Unternehmen ein viel größerer Aufwand ist - das ist nicht nur einfach 19% abziehen, da spielt auch die Buchhaltung eine Rolle und die interne Verrechnung gegenüber dem Finanzamt. Da ist es leichter wenn der Kunde loszieht und sich sein Geld wiederholt ...

@MadVecor:

Ich kann nicht wissen, wie deine Motorrad-Shops das konkret gelöst haben, jedoch bekommen wir vom deutschen Staat die 19% MwSt. natürlich nicht wieder, ohne die Original-Zollrechnung vom Kunden zu erhalten und darauf können wir nicht einfach blind vertrauen. Das wäre also für uns fatal und ist schon so mit enormem Aufwand verbunden. Würden wir die Verzollung selber übernehmen, könnte das so klappen, jedoch wäre das mit noch deutlich höherem Aufwand verbunden, der - so ist es nun mal - für uns keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Es gibt eben einen Grund, warum Zollgrenzen überall auf der Welt wirtschaftliche Beziehungen erschweren und warum beispielsweise Großbritannien durch einen harten Brexit arge Probleme bekommen wird.

Liebe Grüße,
Mike

Grützi altermaan,

Ja bzw. so hier:

Caseking GmbH
Service Department
Gaußstr. 1
10589 Berlin
Germany

-> Füge bitte noch ein kurzes, formloses Anschreiben zur Erläuterung hinzu, dann passt das.

Liebe Grüße,
Mike

weil es in CH nicht angeboten wird ! ...

das ist so nicht korrekt. es soll keine werbung sein (ist aber wohl unumgänglich) -> ich bestelle schon seit jahren bei caseking als händler und so ist alles, was bei caseking im angebot ist auch bei pchc.ch erhältlich. deshalb gilt die aussage "weil es nicht angeboten wird" nicht. da ich den import vornehme entstehen dem besteller keine unkalkurlierbare kosten.

Ich hab das Thema auch wieder angeschaut. Die Sache ist so. Wenn ich als Schweiz bei Caseking bestellen will, zeigt es mir die Nettopreise an. Dazu einen Versand von 16€. Man denkt sich, wo super Preise und es lohnt sich.
Habe ebenfalls den Kontakt zu Caseking gesucht, die sagten mir auch dass sie nicht machen können.
Zu Frage ob sie an eine Deutsche Adresse schicken können(bestellt als Schweizer), sagten sie nein. Oben lese ich es sei empfohlen, nun heisst es nein.

Nur wieso? Eigentlich müsste das ja gehen. Caseking verschickt das Paket an die Deutsche Adresse, ich fahr zum Zoll, rechner ab und fahr nach Hause. Theoretisch muss dann ein Schweizer 19% zahlen plus Gebühren. Dann kann er es zurück verlangen bis auf 8% so viel ich weiss.

Wie sieht es nun aus bei euch Caseking????

Hallo Perlibu,

das würde eigentlich auf jeden Fall gehen. Dann hat der Kollege dich wohl entweder falsch verstanden oder ein anderes Missverständnis liegt vor.

Also ich kann also bei euch bestellen(nettopreise) dann an eine Deutsche Adresse schicken lassen?
Ich oder ein Kollege würde das dann abholen gehen.

Ja korrekt. Hast du da Erfahrungswerte was Schweizer dann am Zoll alles zahlen müssen im Endeffekt?
Kontrolliert ihr ob die mwst bezahlt wird am Zoll? Jetzt auch für andere Länder..

Nein das weiß ich leider nicht.

Aber hier noch einmal der Ablauf um das klar zu stellen:
- Du kaufst etwas bei uns im Shop, Schweizer Rechnungs- und Deutsche Lieferadresse. (Da musst du noch die MwSt bezahlen, sorry da hatte ich das vorhin verwechselt.)
- Du gehst mit deinen Sachen über die Grenze und verzollst die.
- Du lässt die Originale Rechnung von uns, beim Zoll abstempeln.
- Du schickst uns diese abgestempelte Rechnung per Post zu, legst ein Blatt mit IBAN und BIC bei.
- Wir erstatten dir die MwSt.

ja dass ich die noch bezahlen muss weiss ich. Was wenn ich einfach durchfahre?

Was erstattet ihr mir zurück? Denke den Rest d.h. 19-8%. Daher frage ich, ob ihr schon mit Schweizern Erfahrungen gemacht habt...

ja dass ich die noch bezahlen muss weiss ich. Was wenn ich einfach durchfahre?

Was erstattet ihr mir zurück? Denke den Rest d.h. 19-8%. Daher frage ich, ob ihr schon mit Schweizern Erfahrungen gemacht habt...

Du kriegst garnichts zurück. Ist das echt so schwer zu verstehen? Glaubst du Caseking schenkt dir dann die 19%?

nein bestimmt nicht. Aber theoretisch rechnen Sie die Differenz aufem Zoll. 19% zu zahlen wäre ein Witz! Deswegen frage ich, ob sie Erfahrungen gemacht haben...bin doch nicht der einzige der das macht/fragt.

Wenn du durchfährst hast du auch keine Einfuhrpapiere und somit muss Caseking dir die 19% berechnen. Ergo erhältst du nichts zurück. So schwer ist das doch nicht.

ja und wenn ich den Zoll fahr, die Rechnung zege und sie abstemple.. dann zahle ich die 8% mwst plus Gebühren fürs Bearbeiten wahrscheinlich.. bin mir aber nicht sicher, daher frage ich. Caseking hat da bestimmt schon Erfahrungen gemacht.

Also wie schon gesagt, erstatten wir ihm die schon zurück, aber nur wenn er uns die vom Zoll abgestempelte Rechnung vorlegt. Dann ist die Ausfuhr für uns bestätigt.

Also wie schon gesagt, erstatten wir ihm die schon zurück, aber nur wenn er uns die vom Zoll abgestempelte Rechnung vorlegt. Dann ist die Ausfuhr für uns bestätigt.

Meine Aussage bezog sich auch darauf, dass er einfach durch fährt.
Euch muss er vermutlich nur die Ausfuhrbelege des deutschen Zoll vorlegen. Ob er dann den Schweizer Zoll auslässt ist dann ja sein Thema.
Bei Postsendungen muss btw. immer die 8% Schweizer Mehrwertsteuer bezahlt werden. Da gelten die Freigrenzen nicht.

ja und wenn ich den Zoll fahr, die Rechnung zege und sie abstemple.. dann zahle ich die 8% mwst plus Gebühren fürs Bearbeiten wahrscheinlich.. bin mir aber nicht sicher, daher frage ich. Caseking hat da bestimmt schon Erfahrungen gemacht.

Du kannst das doch ganz einfach im Internet nachlesen. Warum muss ich dir denn jetzt als Deutscher erklären was du zu tun hast wenn du Waren in die Schweiz einführen willst...

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade am Zoll angerufen. Sie teilten mir mit, dass ich nur 8% zahlen muss. Mehr kommt auf mich nicht zu.

@caseking
so müsst ihr mir ja nichts zurückgeben?

habe gerade am Zoll angerufen. Sie teilten mir mit, dass ich nur 8% zahlen muss. Mehr kommt auf mich nicht zu.
@caseking
so müsst ihr mir ja nichts zurückgeben?
Realy?
Du kaufst bei Caseking oder jedem anderen Laden hier in Deutschland und lässt es dir zu einer deutschen Adresse schicken oder kaufst es lokal in einem Laden (sehr beliebt bei Schweizern). Dabei zahlst du die 19% und lässt dir Wahlweise direkt eine Ausfuhrbescheinigung vom Shop geben oder machst das beim Zoll. Damit gehst du dann zum deutschen Zoll und lässt dir diese dort stempeln.
Jetzt fährst du weiter zum Schweizer Zoll. Liegt der Warenwert über 300 Franken musst du mit 8% versteuern. Liegt er drunter nicht. Ob da jetzt noch Bearbeitungsgebühren drauf kommen oder nicht wird dir der Zoll sagen können. Soweit ich weiß gibts aber auch nur nen entsprechenden Stempel und fertig. Halt die 8% noch wenn du über 300 Franken liegst.
Bei lokalen Ladengeschäften kannst du dir dann beim nächsten Besuch in Deutschland in dem Laden gegen Vorlage der Ausfuhrbescheinigung (vom deutschen Zoll) die Mehrwertsteuer auszahlen lassen. Bei Caseking müsstest du ihnen die Ausfuhrbescheinigung zusenden und sie würden dir dann die 19% erstatten.

Läuft das ganze auf dem Postweg ab gibt es diese Freigrenze nicht un die 8% fallen immer an. (Ok es gibt eine aber die ist mit glaube 5 Franken so niedrig dass sie nicht ins Gewicht fällt.)

Und nochmal für dich. Das was ich dir grade erklärt habe kannst du innerhalb von einer Minute im Internet finden. Einfach mal nicht so faul sein und selber kurz gucken als es dir hier vorkauen zu lassen.

@kaiser
Mein Vater ist erst Anfang des Jahres nach Bregenz gezogen und ich kenne daher mittlerweile recht viele Menschen die dort im Dreiländereck wohnen. Diese Art von Mehrwertsteuerhinterziehung ist dort sehr beliebt da man da echt schöne Spielchen treiben kann um am Ende garkeine mehr an irgend ein Land zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh