Verschiedene Games Crashen

*$Ben$*

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen PC. Bei mir stürzen Games immer wieder ab.

Doom Ethernal, CP2077, Dying light 2. Back 4 Blood

Bei Doom bleibt das Bild eingefroren und der Ton spielt in Schleife weiter. Taskmanager geht noch. Eher selten mal nach 1 Std mal nach 2 Std.

CP2077 fliege ich auf Desktop und habe eine Crash Meldung mit GPU DX12. Einmal war es 12x an der selben Stelle beim Riper Doc am Anfang. Manchmal nach 1 Std.

Back 4 Blood krieg ich ne Unreal 4 Engine Fehlermeldung.

Dying Light 2 flieg ich einfach raus.

Mein Rechner

Intel I5 12400
Asus Strix B660-I
1TB NMVe SSD
16GB DDR5 6000 Kinston Fury
ASUS TUF 3080 10GB NO LHR
Corsair 750W SFX 80 Plus Platinum

Alle Komponenten wurden erst vor ca. 1 Monat gekauft.

Was ich schon getestet habe.

-MemTest 0 Fehler
-Grafikkarte UV 850mV / 1800Mhz (läuft Metro Exodus Benchmark alles Max 4K RT ect 20 Loops durch, Stresstest 3D Mark auch)
-Bios neueste Version
-Grafikkarten Treiber aktuellste Version
-Alle Stromkabel sitzen fest im Netzteil und habe 2x separates Kabel für die GPU.
-Temperaturen super! GPU Max 60 Grad, CPU Max 55 Grad
-RAM im Bios XMP1 von 6000Mhz auf 5800Mhz gestellt. (Aus geht nicht hier habe ich nur die AUTO, XMP1, XMP2).

Was könnte man noch machen? Hat die GPU einen Knacks oder wie kriege ich heraus an was es liegen kann?

Hatte vorher eine ASUS TUF 3060TI anderen Games hatte ich noch nicht gespielt Dying Light 1 Lief aber 30 Std Problemlos.

Langsam weis ich nicht mehr weiter da es doch sehr nervt wenn Spiele immer wieder abstürzen.
Sonst habe ich keine Probleme mit dem System und alles läuft perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Update:

Neue Grafikkarte getestet. Fehler ist weg. Alle Games laufen mit oder ohne UV. Es gab bis jetzt keinen Crash mehr.

Gestern 3 Stunden Cyberpunk gespielt, 1 Stunde Doom Ethernal. Kein Freeze, Fehler oder Absturz. Lief mit Stock bzw. mit UV 800mV 1815Mhz.

Metro Exodus Benchmark 30 Loops kein Problem.
Und auch hier: Samsung NVME inklusive Samsung-Treiber? Falls ja, Samsung-Treiber deinstallieren und den Windows Treiber nutzen. Die Samsung Software macht im Moment einige Probleme.

Was sagt Windows Ereignisanzeige? Sind hier kritische Fehler eingetragen?

...16GB DDR5 6000 Kinston Fury
Sind das 2x8 oder 2x16 GB Ram?

Ich würde einfach mal 4800 MHz Ram takt testen.
Möglicherweise ist der Ram mit der Intel i5 12400 CPU nicht kompatibel, dann geht wahrscheinlich nicht mehr als 4800 MHz.
In der Ram Liste für das ASUS ROG Strix B660-I Gaming WIFI steht kein Kingston Ram, die Ram Liste gilt auch nur für die Intel CPU´s mit K oder KF am ende.

Sollte 4800 MHz Ram takt ohne Probleme funktionieren, kannst du mal 5600 MHz Ram takt testen.
Ram.jpg

-Grafikkarte UV 850mV / 1800Mhz (läuft Metro Exodus Benchmark alles Max 4K RT ect 20 Loops durch, Stresstest 3D Mark auch)
Lass die GPU auf Standardeinstellungen laufen und schau, ob das Problem weiterhin besteht. Egal, ob UV oder OC: man betreibt die Komponenten außerhalb der Herstellerspezifikationen und die Wahrscheinlichkeit für Probleme steigt. Auch wenn Benchmarks ohne Sperenzchen durchlaufen, ist es kein Garant, dass die UV/OC-Einstellungen stabil sind.

Nachdem ich auf neue Monitore mit 165 Hz (vorher 60 Hz) umgestiegen bin, schmierten meine Spiele auch nach kurzer Zeit ab, während Benchmarks ohne Tadel durchliefen. Ich musste bei meinen UV-Settings meiner 3090 die Spannung um ca. 12 mV erhöhen, dann war alles wieder ok.

-Grafikkarten Treiber aktuellste Version
Es kann auch sein, dass bei der Treiberinstallation etwas schiefgelaufen ist. Deinstalliere den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus. So stellst du sicher, dass keine Treiberreste übrig bleiben, die dazwischenfunken können. Anschließend wie gewohnt den Treiber neu installieren.

@Sockrattes
In der Windows Ereignisanzeige stehen verschiedene Warnungen, Fehler, Kritisch. Ich kann hier aber nichts zuordnen da ich davon nichts verstehe.

@PCFreak69
Es sind 2x 8GB. Die Konfiguration meines Systems wurde mir so von "PClern" auf Discord empfohlen. Ich habe es dann 1:1 so gekauft. Da ich dachte die wissen schon was passts und gut ist.
Den Ram habe ich https://www.kingston.com/de/memory/gaming/kingston-fury-beast-ddr5-memory

Hatte denen auch gefragt ob es am Ram liegen kann. Da meinten sie dafür müssten Blue Screens kommen. Und in Memtest Errors. Dann stelle ich mal den Ram auf 4800Mhz runter.
Auf 5600 Mhz läuft er aktuell eh schon. Leider ist der Ram jetzt schon über einen Monat alt das ich Ihn auch nicht mehr zurück schicken kann. Sonst hätte ich einen getesteten von der Liste genommen das diese Problem schon mal ausgeschlossen werden kann.

@Germanium
Ja kann ich auch noch testen. Hatte zwei verschiedene Profile. Ein sehr sparsames 800mV 1700Mhz und das Standard 850mV und 1800Mhz. Da ich auch dachte es könnte am UV liegen habe ich auch schon auf 900mV und 1800Mhz eingestellt da war es auch gecrasht. Viele alte Games liefen auch mit den 800mV immer. Nur die Anspruchsvollen sind gecrasht mit RT ect.

Ich werde die Karte jetzt auf Stock laufen lassen und testen ob es weg geht. Den Treiber hatte ich mehrfach neu installiert aber nicht mit "DDU" (muss ich erst Googeln was das ist). Hatte ich noch nie so gemacht.

...Den Treiber hatte ich mehrfach neu installiert aber nicht mit "DDU" (muss ich erst Googeln was das ist). Hatte ich noch nie so gemacht.
DDU: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
DDU im abgesicherten Windows Modus starten.

DDU Nvidia.jpg

Den aktuellen Nvidia Grafiktreiber ohne Nvidia GeForce Experience installieren.
NVIDIA STUDIO-TREIBER Version 516.94 vom 9 August 2022: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/193021/de
Nvidia Treiber installieren.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich hinbekommen. Uns GeForce Experience hab ich nie installiert. Da ich es hasse wenn Programme selbst was verstellen können.

Ram ist auf 4800Mhz, Treiber komplett neu installiert. Und GPU auf Stock.

Wenn es läuft. Teste ich mich langsam durch.

Habe im Windows Ereignisanzeige gefunden das ständig dieser Fehler drin ist:

nvlddmkm

Hat angefangen als ich vor 2,5 Wochen die GPU getauscht habe. Von RTX3060TI auf RTX3080.

Hatte die Karte gebraucht gekauft aber mit Rechnung ca. 8 Monate alt. Kann die Karte auch einen Knacks haben?

Was hat dein Netzteil für eine Seriennummer?
Corsair Austauschprogramm für Netzteile der SF Serie, die zwischen Oktober 2019 und März 2020 produziert wurden (Seriennummern zwischen 194448xx und 201148xx). Betroffene Netzteile weisen unter bestimmten Bedingungen eine erhöhte Ausfallsrate vor.
Quelle: https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html

Ja kann ich auch noch testen. Hatte zwei verschiedene Profile. Ein sehr sparsames 800mV 1700Mhz und das Standard 850mV und 1800Mhz. Da ich auch dachte es könnte am UV liegen habe ich auch schon auf 900mV und 1800Mhz eingestellt da war es auch gecrasht. Viele alte Games liefen auch mit den 800mV immer. Nur die Anspruchsvollen sind gecrasht mit RT ect.
Ich hab dazu 2 Ideen:
1) Ich hab den Verdacht dass es ein Strom Thema sein könnte. Ich mein ich hab bei den Corsair SFX schon mal was mit Stress bei einer 3080 mitbekommen. Irgendwo hier im Unterforum, evtl hilft die Forensuche weiter.
2) Ich hab in CP2077 1080p bei den höheren RTX Einstellungen ebenfalls Systemcrashes. Es muss an CP2077 oder an der 3060ti liegen. Ich vermute einen Speicherfehler, bzw. dass der VRAM volläuft und swappt und dass dann CP2077 sich einfach verabschiedet. Ich hab dann die RTX Einstellungen runtergedreht (ich mein RTX Performance) und FPS Limit auf 45 (bei ca. 48 min FPS beobachtet) gestellt. Mit den Einstellungen hab ich es dann durchgezockt, ohne einen einzigen Crash.
Vieleicht hilft dir die Ausführung dein Fehlerbild einzukreisen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue gleich mal wegen der Seriennummer!

Ich nutze die Einstellungen von Digital Foundry und habe RTX an und Beleuchtung RTX Mittel. DLSS Qualität in 1440P und habe so meist genau 60-70FPS.

Ich hab grade noch mal nachgeschaut, CP2077 ist das anspruchsvollste Spiel das ich hab, Version 1.03.
1080p, alles high nur volumetric clouds/volumetric shadows / distant shadows auf Medium / Low.
1663089063217.png

Wenn nur CP2077 crasht würd ich es aufs Spiel und deine RTX Eintsellungen schieben. Bzw. ein bischen versuchen mit den Reglern zu spielen. Oder hast du auch in anderen Spielen crashes?

Wie schon von 2k5lexi erwähnt ist wahrscheinlich dein Corsair 750W SFX 80 Plus Platinum Netzteil der Verursacher deiner Probleme.

Oder der Grafikkarten Ram läuft über, einfach mal die GPU Memory Auslastung in Cyberpunk 2077 beobachten.

Ich würde MSI-Afterburner installieren und das Overlay im Spiel aktivieren, dafür wird Rivatuner mit installiert, dann kannst du im Spiel die GPU Memory Auslastung und diverse andere Infos anzeigen lassen.

Video Anleitung MSI-Afterburner Overlay aktivieren.

Das Netzteil ist nicht eines der angegeben Problem Serien.

Das lasse ich mir immer zeigen. GPU RAM sind meist 7800mb und RAM 11000GB.

Also überall mehr als genug Luft. Ich habe gestern das Bios der Grafikkarte erneuert und nochmal die Treiber neu installiert.

Ich konnte gestern CP mal 2 Std spielen. Ich werde erstmal beobachten ob es wieder passiert. Ram ist ja jetzt auch auf 4800mhz eingestellt.

Ich konnte gestern CP mal 2 Std spielen. Ich werde erstmal beobachten ob es wieder passiert. Ram ist ja jetzt auch auf 4800mhz eingestellt.
Wenns ein paar Tage läuft, stell mal den Ram langsam hoch. Timings kannste dir ja bei Geizhals raussuchen... erst 5200, dann 5600 usw. Evtl war nur der Ram instabil, weil der Ramcontroller in der CPU nicht mehr mitgemacht hat. BIOS Update kann bei sowas helfen, aber Offizielle Intel Spec gibt 4800 an, alles drüber ist dann halt Ram-Übertakten und kann Instabil sein. Und Ram Instabilität kann die seltsamsten Symptome zeigen.

Egal was du probierst, kleine Schritte, immer nur einzelne Sachen umstellen und Testen, damit du nachverfolgen kannst welche Änderung was bringt oder eben nicht. Aber dass du es auf jeden Fall zuordnen kannst.

...Ram ist ja jetzt auch auf 4800mhz eingestellt.
Ob der Ram auf 6000 MHz läuft ist von der CPU abhängig, häufig ist bei 5600 MHz Schluss.
Die neue Intel 13 CPU Generation hat einen Standard DDR5 Ram takt von 5600 MHz.
DDR5 5600 MHz.jpg

Leider zu früh gefreut.

Spiel ist gecrasht und dann kam im Ereignisprotrokoll 5x dieser Fehler:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000a7
Error occurred on GPUID: 100

Cyberpunk hat den Fehler:
Error reason: Assert
Expression: <Unknown>
Message: Gpu Crash for unknown reasons! Callstack here is probably irrelevant. Check if Breadcrumbs or Aftermath logged anything useful.
File: E:\R6.Release\dev\src\common\gpuApi\src\dx12\gpuApiDX12Error.cpp(42)

Hast du Zugriff auf ein anderes Netzteil?
Netzteil als Ursache würde ich als allererstes prüfen und im Idealfall ausschließen.

Leider nicht. Müsste ein neues bestellen und dann Provisorisch einbauen. Da bei ITX nicht so einfach. Möchte aber evtl. bald neues Case das etwas größer ist als itx da es echt schwer ist Probleme zu finden usw.

Nur die Anspruchsvollen sind gecrasht mit RT ect.
Die Berechnungen für's Echtzeit-Raytracing sind ziemlich stromhungrig, habe ich auch schon gehabt. Da kann ein Setting, was sich zuvor als stabil gezeigt hatte, bei bestimmten Lastszenarien (wie eben RT) nicht mehr ausreichend sein.

Bestes Beispiel bei meiner RTX 3090: Ich hatte ein UV-Setting mit 1830 MHz @0,850 V. Gezockt hatte ich in UHD mit 60 Hz, im Grafiktreiber habe ich die Aktualisierungsrate auf 60 Hz fixiert und RT ging auch problemlos. Dann auf WQHD @ 165 Hz umgestiegen und Doom Eternal und andere Games schmierten ab. Ob RT an war oder nicht, es machte keinen Unterschied. Erst eine Erhöhung der Spannung um 12 mV auf 862 mV hat das Problem behoben.

Ich werde die Karte jetzt auf Stock laufen lassen und testen ob es weg geht. Den Treiber hatte ich mehrfach neu installiert aber nicht mit "DDU" (muss ich erst Googeln was das ist). Hatte ich noch nie so gemacht.
DDU empfiehlt sich immer bei Problemen, wo der Grafiktreiber als Ursache infrage kommen kann. Auch beim Herstellerwechsel oder beim Wechseln auf eine andere GPU-Generation desselben Herstellers kann man dieses Programm ruhig nutzen.

Zwar machen Treiberreste in der Regel keine Probleme, aber die Erfahrung und auch andere Berichte von diversen Nutzern zeigen regelmäßig, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Es spricht somit nichts dagegen, DDU prophylaktisch zu nutzen.

Hatte die Karte gebraucht gekauft aber mit Rechnung ca. 8 Monate alt. Kann die Karte auch einen Knacks haben?
Kann auch eine Möglichkeit sein, würde diese aber vorerst ausschließen. Wie 2k5lexi und andere Mitglieder schon schrieben, kann es doch am Netzteil liegen. Der Grund sind Lastspitzen, die deutlich höher als die Nennleistungsaufnahme ausfallen können. Je nach Zustand und Alter des Netzteils kommt dieses u. U. nicht (mehr) mit den abrupten Lastwechseln hinterher. Netzteile altern auch kalendarisch und büßen so nach und nach diese Fähigkeit ein.

Ja nach meinen Urlaub werde ich mal ein neues NT besorgen obwohl es erst 4 Wochen alt ist und gleich ein anderes Gehäuse. Obwohl mir das gefällt das die gpu direkt mit Luft angeblasen wird.

Und ich steige auf UHD um von QHD 😬

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Neue Grafikkarte getestet. Fehler ist weg. Alle Games laufen mit oder ohne UV. Es gab bis jetzt keinen Crash mehr.

Gestern 3 Stunden Cyberpunk gespielt, 1 Stunde Doom Ethernal. Kein Freeze, Fehler oder Absturz. Lief mit Stock bzw. mit UV 800mV 1815Mhz.

Lösung
Update:

Das heißt du hast die alte GPU reklamiert? Ich habe ähnliche Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh