Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

in wirklich ruhigen Szenen kann man die Ruckler auch nicht sehen, ob man nun "will" ;) oder nicht ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol

...und bei Panoramaschwenks mit viel Action sieht man Ruckler auch wenn of das tausendstel frame Wiedergegeben wird!
 
Eine Frage habe ich auch noch zum Thema: Ich habe einen Fernseher der 24p kann und eine HD6450. Was stelle ich nun ein? Immer 23 hz oder? Was passiert mit Filmen die dann in 24hz sind oder gar PAL oder NTSC?
 
Du musst immer eine zur Quelle passende Wiederholungsfrequenz einstellen.

25p=> 50hz
50p=> 50hz
23,976=>23hz
24,000=>24hz
60p=>60p oder den reverse pulldown versuchen

usw.
Viele Mediacenter bieten dafür auch Plugins um den Vorgang zu automatisieren.
 
Eigentlich dachte ich daß chris_te den "bug" garnicht sieht. Dementsprechend auch omnium's richtige Antwort: hör auf zu suchen.

Einstein meint daß alle (auch ATI&Nvidia) den bug haben. Aber er hat nur einen Monitor der 24HZ kann, aber kein 24p (auch & auto 23,976) und dieses Problem mit reclock "korrigiert".

So hab ich das jetzt verstanden.....

Trotz jahrelang geschultem CRT-120hz-Egoshooter augo und ausschliesslicher Benutzerung von 120hz Widescreens ist mir der 24p ruckler noch nie aufgefallen. Ich bin glücklich darüber und man ist ein Depp wenn man nach ihm sucht


What has been seen cannot be unseen :banana:
 
Ist bekannt, ob Intel sich diesem Problem bei Ivy Bridge annehmen wird? Das wäre sehr interessant - gerade da die Kombination der IGP und einer externen Grafikkarte vorrangetrieben werden soll. So könnte man die externe Grafikkarte nur noch zum Spielen nutzen und die IGP für alles Weitere....
 
Was wäre der Vorteil dieser Vorgehensweise?
Andersrum gefragt, wie wäre die CPU&IGP plus GraKa Kombi besser als eine CPU plus GraKa???
 
Wenn ich TV über meine FireDTV wiedergebe, ist das dann 24p oder 23,xxx ?
 
Das ist immer 50i oder 50p und die richtige Einstellung dafür ist 50hz!
 
Hallo,
Ich habe auch einen sandy bridge cpu gekauft und nutze die integrierte GPU (HD2000), und will die Filme (Full HD 23.976) auf meinem 22" Horizon 1680x1050 60Hz über DVI abspielen.
Ich habe alles mögliche gemacht aber ich sehe diese ruckler nicht!?
Treten diese ruckler nur dann auf wenn man einen HD TV mit 23 Hz benutzt?
Werde ich von diesen Bug verschont weil ich einen Monitor benutze dass nur 1680x1050 @60Hz kann?
 
joekajoeka, Du bist ein pranksta!

Wenn man mit dem 24p bug was anfangen will, dann ausschließlich als "aus Prinzip" Begründung eine Sandy nicht zu kaufen.........

Wenn man eine Sandy gekauft hat, sollte man es tunlichst vermeiden dem 24p bug hinterherzujagen!

Den 24p bug nach dem Kauf auf einem nicht 1920x1080 24p Monitor/TV hinterherzujagen ist ja schon fast schelmisch pervers!

Aber Danke!! Ich habe schon lange nicht mehr so doll gekichert!
 
Entschuldigt mich wenn ich ein wenig "pervers" bin :asthanos:
Ich habe auch einen MSI GTX460 HAWK und wollte nur wissen dass ich den HD2000 für Filme genauso gut verwenden kann. Weil ich keine zeit habe mehr zum spielen, wurde ich gerne meinen MSI GTX 460 HAWK verkaufen, aber nur dann wenn meine filme ruckelfrei laufen.
Also wenn ich keinen TV der 24p unterstützt benutze wird dieser 24p bug nicht auftraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine sucht den 24p Bug @60hz und der Rest erzählt irgendwas vom 24p Bug hinterherjagen.

--
Niveau - verzweifelt gesucht!
 
Ich würde ganz stur mit MPC-HC die Sync-Kurven untersuchen.
Ein Versuchsaufbau mit Augen und Stoppuhr ist völlig uneeignet.
Endlich mal ein guter Ansatz.
Wenn man Soundkarte oder onboard Sound verwendet, kann einem ziemlich egal sein, ob da jetzt genau oder ansatzweise 23,976 Hz rauskommt. Ohne Softwareunterstützung (Reclock, XBMC), was das Problem mit Einschränkungen auf den Ton verlagert ruckelt es auf jeden Fall, weil die Taktgeber von Sound und Audio nicht zusammenpassen.

Mit HDMI-Audio kann man das Problem wirklich lösen, wenn die Umsetzung stimmt. Bei Intel hilft das derzeit nicht.
Bei ATI Karten kann man die richtige Frequenz einstellen und es passt. Bitstream kann man auch ohne Einschränkungen nutzen.
Zu NVIDIA Karten hab ich leider nichts gefunden, weil die Ruckelproblematik wohl zu den am wenigstens verstandenen Problemen gehört.

Genauso ruckelt Live TV am PC auch immer, da der Taktgeber extern sitzt und normale PC-hardware sich dem nicht anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das denn nun aus, ich wollte mir in nächster Zeit eines der neuen Boards holen mit passendem Pantherchipsatz. Kann ich da weiterhin einen G5XX nutzen und habe dann keinen "24p-Bug" mehr? Oder ist eine Ivy CPU ebenso Pflicht? Rein aus interesse auch wenn es hier ebenso keiner weiß wie es kommt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich bin nun total verwirrt. Ich kann dieser ganzen Thematik um 24p-Bug nicht mehr ganz folgen.

Nochmal mein Anliegen. Ich hatte vor einiger Zeit einen Kaufberatungs-Thread eröffnet:

http://www.hardwareluxx.de/community/f89/neuer-htpc-mit-mehr-bums-877398.html

Ich habe mich jetzt für die Sandy Bridge-Variante entschieden. Prozessor wird der i3-2120T und Mainboard das ASRock H67M-ITX/HT. Eine zusätzliche Grafikkarte wollte ich mir eigentlich sparen. Unsicher bin ich mir nur durch den 24p-Bug geworden. Soweit ich es verstehe, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, tritt das Problem des 24p-Ruckelns nur dann auf, wenn der Monitor oder in diesem Fall Fernseher, kein 24p-Modus besitzt. Da ich einen Sony KDL-40V5500 als Fernseher besitze, der auch 24p-fähig ist, sollte sich bei mir doch gar kein Ruckeln bemerkbar machen, oder?! Des Weiteren soll Reclock Abhilfe leisten. Hier müsste rein theoretisch nur die Bildwiederholfrequenz manuell eingestellt werden, oder nicht?! Dies müsste ebenfalls wieder unnötig werden, da mein Fernseher dies durch die 24p-Fähigkeit automatisch vornimmt, oder?!

Ich würde nun gerne alle Sachen ordern und mit dem Umbau beginnen. Von daher nochmal meine Verständnisfragen. Bitte steinigt mich nicht, wenn ich etwas falsch verstanden habe und vielen Dank im Voraus für eine Auskunft.

Beste Grüße
 
Soweit ich es verstehe, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, tritt das Problem des 24p-Ruckelns nur dann auf, wenn der Monitor oder in diesem Fall Fernseher, kein 24p-Modus besitzt. Da ich einen Sony KDL-40V5500 als Fernseher besitze, der auch 24p-fähig ist, sollte sich bei mir doch gar kein Ruckeln bemerkbar machen, oder?!
vielleicht hat sich da in letzter Zeit was fundamental verändert - mein letzter Stand ist dieser:

- die Leute mit 24p-Modus im TV werden das (minimale) zusätzliche Ruckeln eher bemerken als solche ohne 24p-Modus im TV. Das ist zumindest meine eigene Theorie :), ich hatte aber nie einen älteren TV ohne 24p. Begründung: ohne 24p-Modus ruckelt es ja sowieso stärker und v.a. laufend.

+ sofern dieser Post hier weiterhin Gültigkeit hat, wird der 24p-Bug mit dem Abschalten von UAC ebenfalls deaktiviert und die praktische Ruckelfreiheit ist vergleichbar mit ATI/nvidia.

~ da nur wenige Leute den Bug überhaupt sehen, würde ich persönlich mir deshalb keinen Hengst machen und im Zweifelsfall UAC abschalten. Ich habs wegen den Nerven und der Frisur sowieso überall aus, allerdings noch einen Clarkdale :d, bei dem der Trick nichts nützt. Aja: Reclock mag einen Blick wert sein und ordentlich konfiguriert kann das womöglich wirklich alles prima funktionieren. Ich habe es irgendwann aufgegeben, Nerven und Frisur und so ...
 
Jungs, lest doch einfach nochmal den ersten Post und die Zusatzinfos von nuts in Post#3.
Zusammenfassend:
Der Bug liegt im 5/6er Serie Chipsatz.
23,976fps Material auf 60Hz abspielen ist eine ganz andere Problematik.
Ob reclock den Bug beheben kann ist nicht eindeutig dokumentiert (siehe nuts Zusatzinfos in Post #3).
Ob der bug nun im 7er Chipsatz korrigiert ist, weiß ich nicht. Und leider interessiert es mich auch nicht genug um es zu recherchieren. Wenn jemand dies eindeutig dokumentieren kann sollte er dies hier posten/verlinken.
 
dort fehlt aber nach wie vor der Hinweis zur möglichen UAC-Deaktivierung (mit allem Blablubb), womit man auf SBs ruckeltechnisch auf eine Stufe mit ATI und nvidia kommt.
 
Und wie schaut es da bei Linux aus? Reclock/UAC und der ganze kram ist ja nur Windows gepansche.
 
romeon: im Prinzip ja, aber will man unbedingt UAC deaktivieren? Und ob es 100% funktioniert habe ich auch nirgends gelesen.
(Nicht weil es möglicherweise nicht stimmt, sondern ausschließlich weil ich das Interesse an dem Thema verloren habe.)

timmaeh
Genau! Da ist nix aus für das Ruckeln wenn man es sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
While 4K video support is impressive, Intel hasn’t completely fixed the 24fps issue that some people noticed in Sandy Bridge. By not quite getting the frame rate of video playback for this format of video, movies can appear to stutter.

When asked about this, Dr Hong Jiang, senior principal engineer and chief media architect for Intel, said that ‘we’ve improved the clock for Ivy Bridge, so that issue is much reduced. Compared to Sandy Bridge, it’s a major step forward.’ Tom Piazza, Intel senior fellow, chipped in, adding that ‘it’s significantly reduced – you’d have to look real hard to catch it.’

Ivy Bridge Media Upgrades and Security Features | bit-tech.net

Schau mer mal ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new

Wie gesagt, mir ist da kein Ruckeln aufgefallen. Kenne mich mit dem Thema auch nicht so gut aus.
Vorallem gibt´s unzählige Möglichkeiten das zu testen.
 
Gut, es haben sich ein paar neue "Eckpunkte" ergeben, die ich mal zur Klärung in den Raum stelle:



  1. Alle hauen auf Intel rum, obwohl auch ATI und NVidia bei der Darstellung von 23,976 Probleme haben, siehe hier: Let's set this straight - No one can do 24p consistently well - AVS Forum. Bei ATI / NVidia geht es dann aber um Software-Bugs (Software / Treiber) und nicht um Hardware-Bugs... Stimmt das so?
  2. Der Bug ist nicht in der CPU oder GPU, sondern im Series5 und Series6 Chip auf dem MoBo (P, H, oder Z, egal ob 51, 55, 57, 65, 67, oder 68) => Stimmt das?
  3. Kann jemand verifizieren, dass das Problem mit den aktuell verfügbaren Boards und einer SANDY Bridge CPU mit 77er oder 75er Chipsätzen gelöst ist, noch auftritt oder stark verbessert wurde?
  4. Sobald IVY CPUs draußen sind, kann jemand verifizieren, dass das Problem mit den entsprechenden Boards und einer IVY Bridge CPU mit 77er oder 75er Chipsätzen gelöst ist, noch auftritt bzw. stark verbessert wurde?
  5. Kann jemand verifizieren, dass der HARDWARE-BUG mit IVY Bridge Boards und / oder IVY Bridge CPU gelöst ist und die eventuell vorhandenen Probleme nur noch auf Software bzw. Treiber beziehen?


Zusammengefasst: Was brauche ich alles (Intel ONLY), um hardwareseitig keinen Bug mehr in meinem System zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das ja gerne testen, wenn mir jemand sagt, mit was ich das am besten und vorallem am einfachsten testen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh