VGA/Scart-RGB Adapter-Kabel

Hi

gibbet das Kabel eigentlich auch fertig zu kaufen? ;) Bräuchte eines - mit Soundeingang am Scartstecker (da ich derzeit noch Audio über TV ausgeben muß)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
da ich leider zu spät auf diesen Thread gestoßen bin habe ich dieses Kabel bereits zusammen gelötet http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10742987&postcount=406

Da ich damit aber leider keinen Erfolg habe, habe ich nun mal den simplen Bauplan (der von sparkie nochmal gepostete wurde) mit dem anderen verglichen. Und so unähnlich sind die sich eigentlich gar nicht.

Großer Unterschied sind die unterschiedlichen Bauteile, die vielen geerdeten Leitungen am VGA Anschluss (6,7,8,9,10 u. 11), die RGB Umschaltspannung (SCART 16 u. 18) die vom Sync-Signal abgegriffen wird und die LED.

Hier meine Fragen, an die, die sich damit auskennen. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
1. Die grundlegende Frage ist die, ob ich mein gelötetes Kabel wegschmeissen kann, oder ob es durch Anpassungen noch zu retten ist (Also nicht das Kabel, sondern die verwendeten Bauteile natürlich).
2. Sind die geerdeten Leitungen (insbesondere die ID0) am VGA Anschluss von großer Bedeutung? Kann es sein, dass ich durch das Fehlen kein Bild auf den Fernseher bekomme?
3. Den Pin 16 und 18 am Scart Anschluss hab ich mit +5V und einen vorgeschalteten 100 Ohm Widerstand vom USB Anschluss geholt. Wenn ich da Messe kommen ca. 4.7 Volt an. Ist das noch vertretbar? (Am Scart Anschluss von meinem DVD Spieler kommen 5V)
Pin 8 am Scart Anschluss habe ich nicht belegt. Ist das eine mögliche Fehlerursache?

4. Dann eine sehr wichtige Frage, ob es sich überhaupt lohnt weiter zu machen.
Ich hab das Asus Board P5N7A-VM mit einem Nvidia 9300 Chipsatz. Auf der Hompage wird damit geworben, dass es multiple VGA Outputs unterstützt. Darunter HDMI, DVI, DP und RGB. Kann jemand bestätigen, dass man das RGB Signal an dem VGA Anschluss hierfür auch verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Sicher geht das.

Wenn Du nen Röhren TV haben solltest, so achte darauf, dass wenn der TV mehrere Eingänge hat, meistens der zweite der FBAS EIngang ist. Vielfach ist er auch andersfarbig.

Dann wäre natürlich die Möglichkeit per SVHS Kabel zu fahren. Auch da hast Du RGB Signale.

Und denk daran, dass der TV vor dem Starten des PC's eingeschaltet sein muss.

Ich schaue über das SVHS Kabel und habe ein Superbild. Habe aber auch nen SuperTV. Nen RörenTV. Der kostete vor 4-5 Jahren neu 4500 Euronen. Hab ihn für 330 Euro vor ca. 1 Jahr gekauft.

Daneben hab ich noch nen zweiten MatchLine, auch mit SuperSound. Auch der hat mehrere Scarts, auch nen andersfarbigen.

Ich hab zwar ein SVHS > ScartKabel, schaue aber trotzdem direkt über den Fronteingang. (Dieser ist bei diesen TV's zwar seitlich versteckt. Funktioniert aber hervorragend.)

PS. Dein neues Board kann alles liefern. Ausser mit einigen Soundformaten über DVI gibt's Probleme. Aber es sollte kein Problem sein RGB Signale da abzuzweigen.
 
@sailorsat und alle die es interessiert:

wegen der halben auflösung bei meiner nvidia 6200 bei overlay videos:
mein lösungscocktail besteht aus:
der forceware 93.81 (die alte version, da dort der gleich folgende registry patch funktioniert)
vlc -> allerdings als ausgabemodul direct 3d eingestellt (bei overlay halt halbe vertikale auflösung)
und dem registry patch "vmrcccsstatus" (einfach mal googlen) damit die farben auch "echt" sind...

@Ragamuffin76:
der schaltplan mit der led ist inzwischen veraltet... schau mal auf seite 14 - im post von kudie sind die aktuellen pläne - nach denen hab ich mein kabel erfolgreich gebaut - und auf der ersten seite nach genau dieser reichelt liste hab ich dann bestellt + lochrasterplatinen (beshichtet) und einem scart adapter...

@Arkos:
von der farbechheit, dem blickwinkel und vor allem dem kontrast her geht momentan kein lcd über die gute (aber muss auch gut eingestellt sein) röhre oder einen plasma tv ;)

gretzi
 
@Ragamuffin76:
Pin 11 brauchst du nicht belegen. ALTE Grafikkarten hatten das genutzt um die Art des Monitors (SW / Farbe / HiRes etc.) zu erkenne. Moderne Karten nutzen das nicht mehr sondern prüfen den Widerstand auf den RGB Leitungen (75 Ohm).

Die Restlichen Masse Leitungen... Nunja ich hab in der Regel VGA Pin 6-7-8 an die entsprechenden SCART Massen geklemmt, und VGA Pin 5 als allgemeine Masse.

Pin 8 ist würde ich im Regelfall IMMER mit an die +5V hängen (auch wenn neuere Kisten damit auf 16/9 schalten, für 4/3 müssten es +12V sein).

Ob du die Schaltspannung vom USB/VGA Pin 9 oder aus den Sync Signalen ableitest bleibt dir selbst überlassen.

bzgl. deiner Grafikkarte:
Jein. VGA ist zwar auch RGB, verwendet aber standardmäßig eine höhere Zeilenfrequenz.
Aber selbst mit zu hoher frequenz solltest du am Fernseher etwas sehen, sofern die restliche verkablung passt. (bei 640x480 60Hz müsstest du an handelsüblichen Fernsehgeräten bei VGA Frequenz das Bild DOPPELT nebeneinander sehen).


@ Arkos:
Ich kritisiere dich nur ungern aber auf S-Video hast du kein RGB, sondern Luma, Chroma und zweimal Masse. Allerdings ist das Bild freilich besser als über Composite :)
 
Danke,
der Plan, den Kudi gepostet hat, ist einer mit S-Video Anschluss. Das brauch ich eigentlich nicht. Das macht es für mich unnötig kompliziert. Denn leider kann ich den Plan nicht richtig lesen. Das war auch einer der Gründe, warum ich den "einfachen" Plan aus Post 406 umgesetzt habe.
Gibt es den aktuellen Plan denn auch irrgendwo noch in "einfach". Also ohne LED und Ohne S-Video? Das wäre super.

@ChAoS123:
Hast du den S-Video Anschluss ran gemacht, oder was hast du alles weglassen können?

Und mal ganz nebenbei gefragt. GND heisst doch Ground = Erdung.
Das heisst, dass alles was an GND geht miteinander verbunden sein muss. Sprich ich nehm mein Multimeter und prüf mit dem Durchgangsprüfer, ob ich zum Beispiel vom VGA PIN 8 und vom Scart PIN 8 eine Verbindung hab. Oder verstehe ich das falsch?


EDIT:
Würde eine vereinfachte Variante, in der der Strom über USB kommt und kein S-Video Anschluss vorgesehen ist in etwa so aussehen? Könnte das klappen?
 

Anhänge

  • Schaltbild_angepasst.jpg
    Schaltbild_angepasst.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Mein TV ist ein 36" Phillips Matchline 2. Der ältere ein 32". Und ich habe mit beiden ein Schnäppchen gemacht. Der ältere kostete mich nur 50 Euro. Und gat null Mängel. Der andere ist eh ein gutes Stück. Vor allem der Sound.

$Wobei ich vorher nen 30-jährigen 16:9 Schneider hatte. Der hatte ne echte Wumme als Subwoofer drin. Der war inner soner Röhre eingebaut. Leider war das Dingens so dermassen stark, dass beim MTW, also beim Musikhören sich das Bild im Takt verzog. Der hatt sogar noch besseren Sound, als der beste von Phillips, der 36" mit seinen 160 Watt.


Leider schlugen die Bässe auf die Elektronik und die Lötstellen. Musste mal alles nachlöten lassen. Und ich kann sagen, die Kiste lief Tag und Nacht. Aber letztens hat's ihn dann doch geschwellt. Es kommt schon noch ein Bild, aber er rauscht in allen Farben. Scheint, dass wieder die Lötstellen oder aber Transis PUT sind. Aber die Kiste reut mich wegzuwerfen. Ich habe ja zwei dieser Schneiider. Leider sind eben mitlerweile beide amArsch. uch dachte ich erst, aus beiden einen ganzen zusammenbauen zu könnnen. Aber dafür habe ich zuwenig Sachverstand. Und hab ja nun zwei "neue" TV's.

Die Schneider waren aber superDingens. Die hatten sogar SVHS Out. Und sons noch X Funktionen.

Hab noch schnell nachgeschaut. Der Bessere ist ein Phillips 36 PW 9767.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muahahahaha...

Das tönt aber, wie Du damit ein Problem hättest...

Ja, wenn Du's wissen willst, ok... ich hab was zu sagen. Kauft euch nicht einfach nen "möchte-gern-Neu-Schnäppchen-LCD" oder Plasma-TV, Dann könnt ihr auch RGB schauen.

Ich habe mich erst schlau gemacht, bevor ich was gekauft habe.

Geht übrigens bei mir auch mit dem Scart, denn das wird im TV selbst geregelt.

Dazu kann ich grad einen Nachhaken. Hab vor einiger Zeit nen HD DVD Player (Divx, Mp4
, WMV usw.), gekauft, der noch nen USB, nen HDMI und nen Kartenleser hat. Und das ganze für nicht mal ca. 35.- Euro.

Nun habe ich ne USB Pladde auf Fat32 formatiert und kann so auch Filme über USB schauen. Da ich eben sonst immer das Kabel ziehen muss. Je nachdem, wie's kommt, schau ich per TV-Out Kabel oder aber per Disk.

Und wenn's dann mal nen neuen TV geben sollte, hab ich schon nen HD Player. War auch ein gutes Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo,
ragamuffin76 hat recht
wir sind hier beim thema vga->scart kabel - es war anbei nur eine bemerkung wegen lcd vs. röhre...
also
@Ragamuffin76
wie Rimini geschrieben hat, ist das S-Video kabel nur dafür gut, dass man im problemfall den svideo ausgang der graka nutzen kann, wenn z.b. die kiste nicht hochfährt und man die bios meldungen sehen möchte oder halt wenn in windows über rgb kein sync zustande kommt, kann man den bildschirm auf den svideo klonen und von da aus dann die einstellungen im windows vornehmen
die leitungen sind im svideo kabel extra auf masse geschaltet, damit man die spannungen und sync signale die für rgb vorhanden sind dem tv wegnimmt (über die 330 ohm widerstände auf masse geschaltet) und dann dahinter das svideo signal einspeist. ziehst du das svideo kabel aus dem scart stecker raus, so sind diese nicht mehr auf masse geschaltet und der tv schaltet normalerweise sofort wegen der vorhandenen spannung wieder in den rgb mode.

ich würde das kalbel genau nach dieser anleitung bauen da du dann a) ein recht universelles kabel erhälst, was an nahezu jeder grafikkarte rennt (vorausgesetzt du bekommst dort die timings eingestellt). zusätzlich kannst du mit dem scart umschalter dann auf 16:9 umschalten. an einem 16:9 tv kannst du somit die auflösung besser nutzen, wenn du die korrekten timings für 1024x576 findest.

ich habe probeweise, da ich probleme (allerdings stellten diese sich hinterher als timing probleme raus) mit dem scart kabel nach riminis anleitung hatte, mal das kabel auf einer lochstreifenrasterplatine aufgebaut. dazu habe ich die aktuelle schaltung von rimini umgestellt, sodass sie auf lochstreifen passt, allerdings von den ausmaßen her etwas größer.
wenn es hilft, kann ich heute abend mal den analog gezeichneten lochstreifen raster entwurf einscannen und hier zur verfügung stellen. die ist recht einfach aufzubauen - passt allerdings nicht mehr, wie riminis schaltung, in den scart adapter.
wenn du dir die bauteile nach der reichelt oder conrad liste bestellst, würde ich mindestens 3-4fache menge bestellen - bei bauteilkosten von rund 2€ ist dies sogar noch vertretbar.
zudem würde ich paar lochrasterplatinen (cu beschichtet aber nicht durchgängig) sowie lochstreifenrasterplatinen (cu beschichtet) dazubestellen...

so, genug gefaselt, muss mal weitermachen hier
have a nice day
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach kaufen. Ich habe zusätzlich dieses SVHS > SCART Kabel inkl. AudioKlinker

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=11.88.4310

Bis vor kurzem kostete das in dem Laden noch 10 Euro. Nun sind sie ein bisschen teurer. Aber woanders bekommt man des sicher noch für 10 Euro.

Ich hatte aber bei nem Kumpel folgendes beobachtet. Er hatte erst nur schwarz weiss. Kann bei ihm aber am TV gelegen haben, oder weil er eben Treiberseiitig zuviel verändert hatte. Jedenfalls brachte ich's bei mir zum Laufen. Aber musste erst die Farbanpassung umstellen. "Overlay" oder "Alle". Und das erst noch an nem kleinen Notfall TV mit nur einem SCART Eingang. Jedenfalls funktionierte es danach bei meinem PC ohne Probleme. Aber das kann auch sein, weil ich's am zweiten FBAS Eingang angeschlossen hatte. Das Gute an diesem Kabel ist, dass SVHS und AudioKlinker zusammen sind, und auf der anderen Seite bloss ein ScartKabel ist. So gibt's auch möglichst wenig Kabelsalat.

Wobei ich des Kabel dann im mitgegeben habe. Ich fahre lieber mit dem SVHS > SHVS in und separates Audio, da ich auf dem Pult eben ne Station habe, wo ich alles anschliessen kann. Und da hat's Coaxial AudioKabel. Deshalb ist das genauso praktisch für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChAoS123
zuerst danke für deine Hilfe.
Wenn du mir den Aufbau einscannen könntest wäre das echt super. So bekomme ich ein Bild davon wie es aussehen sollte. Wie groß die Platine wird ist mir eigentlich auch egal, hängt ja hinten am Fernseher und in den Scart Stecker muss es auch nicht passen.
Vielleicht kannst du ja auch ein Foto der fertigen Platine posten. Wäre auch klasse.

Dann werd ich die Teile wohl mal bestellen und hoffen das es klappt.
Meinst du mit den Lochrasterplatine diese beiden?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=529555 und
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=529581

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mit den conrad platinen, die du mir geschickt hast, weiß ich allerdings nicht so genau...

bei reichelt hatte ich die H25PR050 als lochrasterplatine und die streifenplatine hatte ich noch so über
die hat aber dieselben maße nur mit einer cu beschichtung auf jeder bahn (gibt auch welche mit jeder 2ten bahn glaub ich)

vergleiche diese einfach mal mit der reichelt platine

also die platine habe ich ja umgestellt und per hand gezeichnet... wems nicht gefällt oder wer am style was auszusetzen hat - einfach nicht hinsehen. wer fehler sieht - bitte melden ;) bei mir funktioniert sie aber in dem zustand.
die kräftigen roten balken sind leiterbahnunterbrecher
die gelb umrandeten "löcher" sind lötstellen
eigentlich sollte soweit alles klar sein
allerdings beachtet die platine nicht audio oder svideo. sprich sie wandelt NUR die sync signale um. die rgb- und masseleitungen müssen noch gezogen werden.
auf der linken seite kommen vom vga gnd (unterste bahn) 13 und 14,
auf der rechten seite ist dementsprechend die scart seite.(20,8,16 und die GNDs)

die platine passt so nicht in ein gehäuse, aber für den, der es nicht "schön" will oder eine für diagzwecke sollte sie geeignet sein

viel erfolg
raster2.jpg


EDIT: bedenke bitte, dass die beinchen des IC die ganzen gelben punkte außerhalb des quadrates sind... ich selber habe die platine vorher gecuttet (empfiehlt sich, da sonst evtl lötzinn auf die bahn fließt und die bahn nicht mehr so einfach zu cutten ist) und hatte dann auch nen versatz mit den cuts, sodass ich selber durcheinander kam.
die verbindungen "innerhalb" des ic habe ich mit lackdraht auf der unterseite gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Vielen Dank :d
Ich hab jetzt mal versucht zu verstehen was du da gemacht hast ;)
Dazu hab ich auf einem ausgedruckten Schaltnahm die Linien nachgemalt und mit deinem Plan verglichen. Einen Fehler habe ich nicht gefunden (soweit ich das sehe) aber eine Frage hab ich dann doch.
Auf dem Plan sind Schalter 1 bis 3 (S1/1, S1/2, S1/3) vorhanden.
In der Einkaufsliste und bei dir sind die aber nicht da. Wieso?
Was sollen die Schalter machen?
 
der schalter ist aus dem scart adapter... wenn du auf seite 14 schaust, nehmen die einen scart adapter als schnittstelle zum fernseher... dieser (den man bei reichelt bekommt) hat einen schalter, der zwischen eingang oder ausgang schaltet... dieser eine schalter hat so gesehen 3 im gehäuse... in den plänen von 14 sind die kontakte dieses schalter (zumindest von 2 der 3 "internen schaltern") nur als lötstützpunkte genutzt (steht alles auf der seite 1 im post von rimini). der eine benutzte schalter sitzt rechts neben C5 und schaltet die scart spannung zwischen rund 5 und 10 volt - wodurch ein 16:9 fernseher "weiß" welches format gerade "angesagt" ist. allerdings bei nem 4:3 tv brauchste den net... weiß aber gerade net, ob der nun offen oder geschlossen sein muss... nach dem schaltplan müsste er für 4:3 geschlossen sein - sprich einfach keinen einlöten und die leiterbahn an der stelle nicht unterbrechen...

gruß

edit:
hab ich gerade noch gefunden und will dies auch nicht vorenthalten:
der gelbe rahmen zeigt die originalgröße, wie die schaltung maximal sein darf, dass sie in den scartstecker passt (nach riminis gutem plan)
der rote rahmen zeigt die größe wie man diesen nun "ausschneiden" kann...

stecker_testschaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst dann also, wenn mein 16:9 Fernseher nicht richtig umschaltet, dann mache ich einfach eine Verbindung hinter C5 (auf deinem Plan rechts von C5).

Dann hab ich jetzt einen Plan (mehr oder weniger ;) ), die Bauteile. Kann also los gehn. Ich meld mich nochmal wenns geplappt hat, wenn nicht, dann sowieso.

Schönen Abend und Danke nochmal

Edit: Echt schade, dass die Bilder zu der Anleitung von Rimini nicht mehr da sind. Ob ich mal nen Admin drauf ansprechen soll, ob die noch irrgenwo zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, auf seite 14 sind die wichtigsten bilder ja vorhanden... das ist einmal der schaltplan "schaltbild.png" und "layout.png"...
das "VGA SCART RGB NEWER.png" ist die alte version mit der led und eigentlich nur interessant, da die drahtfarben (zur orientierung) dranstehen und das svideo kabel drin eingezeichnet ist, falls man sich das bauen will..
habe meinen stecker eigentlich nur nach den 3 bildern zusammengebaut.
dir auch nen schönen abend und viel erfolg
 
Edit: Echt schade, dass die Bilder zu der Anleitung von Rimini nicht mehr da sind. Ob ich mal nen Admin drauf ansprechen soll, ob die noch irrgenwo zu finden sind?

die werden da auch nix machen können - lagen ja nicht hier aufm Server. Was nen Admin machen könnte: Rimini mal anschreiben - die eMail-Adressen haben die Admins ja :)

Also fertig gibbet das Riminikabel wohl nirgends? Möchte mir das vielleicht jemand das Rimini basteln? Am Scart müsste aber zusätzlich noch nen Audioeingang druff. Könnt euch ja mal bei mir per PN melden wg. Kosten etc.?

Gruß
 
Hi nochmal,
ich hab endlich Zeit gefunden das Kabel zu machen. Das Kabel selber scheint auch irrgendwie zu funktionieren, allerdings bekomme ich kein sauberes Bild hin.
Das Bild wird mehrfach angezeigt und läuft von links nach recht und von oben nach unten. Oder ich sehe nur wilde Streifen. Ich bin echt überfragt wie ich das hinbekommen soll.
Die Grafikkarte ist eine Nvidia 9300 onboard.
An einem anderen Scartanschuss vom Fernseher bekomme ich gar kein Bild. Also vermute ich, dass das Kabel grundsätzlich RGB liefert und der Fernseher dies dann auch versteht.
Ich habs mit dem Nvidia Controllcenter und einer neuen Auflösung und mit Powerstrip und den Timings aus diesem Thread (die von Seite eins) ausprobiert. Aber es will einfach nicht klappen.
Auch der "Trick" mit dem halbieren der vertikalen Werte hat nichts geändert.
Seit Stunden versuche ich nun irrgenwie eine Möglichkeit zu finden die richtigen Timings einzustellen. Hier hat nicht zufällig jemand einen Sony Röhrenfernseher und kann mir mal seine Timings verraten?
Wer hat mir noch nen Tip?
Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

google mal nach soft15khz

das ist nen programm, welches ohne große nachfrage alles so verbiegt, dass nen tv dran rennt...

entpacken,
ausführen,
15khz drücken
auflösung auf 640x480 stellen
tv dran
neustarten....
kann aber sein, dass du dann gar kein bild mehr hast... dann musste mit f8 in den vga mode starten,
soft 15khz ausführen und dort auf uninstall drücken

jedenfall hatte es bei mir ohne probleme die richtigen timings eingetragen

egal was du für nen tv hast, die timings sind immer gleich, da es nicht vom tv abhängt, welche timings du brauchst, sonder der pal standard definiert das...

wenns damit nicht rennt, würde ich an dem kabel nochmal auf fehlersuche gehen
dein tv zeigt das bild an, da die rgb lines ja 1:1 in den tv gehen... die schaltung ist ja nur dafür da aus dem getrennten H und V signal vom vga ein kombiniertes, dem tv standard entsprechendem, h/v signal zu erzeugen.

kommt dies nicht oder falsch am tv an, so erzeugen die meisten tv ihr eingenes h/v signal als schutzmodus (so wie die meistens auch in den blauen bildschirm schalten) welches natürlich absolut nicht mit deinem rgb signal synchron ist...

vergleiche erstmal die spannungen am scartstecker, ob diese korrekt sind auf den veschiedenen pins 16,8 und 20 jw gegenüber gnd

greetz
 
Ich hab nicht jede Seite in diesem Thread gelesen, sondern teilweise nur überflogen, aber einigen von euch ist doch das Problem bekannt, dass ATI Karten (in meinem Fall ein Xpress Chip vom Notebook) einfach nur Schwarz Weiß anzeigt bei Anschluss an Scart.

Hat jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden?
 
@Chaos123
Danke für den Tip. Leider funktioniert das Soft14khz nicht mit Vista :(
Hab deswegen nicht unbedingt lust extra wieder xp drauf zu machen.

In diesem Thread hab ich mal gelesen, dass man die Funtionsfähigkeit des Kabels am Besten mit dem SVideo Anschluss testen soll. Gesagt, getan. SVideo Kabel angelötet, aber ein Bild bekomme ich nicht. Heisst das nun, dass mein Kabel also nicht funktioniert?

Folgendes hab ich an den Pins gemessen
PIN 16= 0,02 V
PIN 8= 6,26 V (16:9 Umschaltung funktioniert)
PIN 20=2,35V
auf den RGB Leitungen sind zw 0,83 und 0,87

Ist das nicht alles ein bischen wenig?

Zudem hab ich "nur" einen ähnlichen Kondensator "C1" bekommen. Anstatt einen "10 µF 35 V" hab ich einen "10 µF 35/40 V" . Kann das was damit zu tun haben?

Vielleicht hab ich auch beim Anlöten an das Kabel etwas falsch gemacht. GND bzw. Masse hab ich mit der Masse (das Geflecht im Kabel) verbunden. War das falsch?

Grüße und Danke
 
hey ragamuffin

auf pin 16 solltens 1-3 volt sein um dem tv mitzuteilen dass rgb angesagt ist
schau nochmal auf die schaltung - alle elkos und dioden auch richtigrum eingelötet? alle 12 leiterbahncuts an der richtigen stelle gemacht?

@ userdeluxx
sorry, eigentlich das falsche thema hier
aber da ich vor 1 stunde das selbe problem hatte (mit meiner nvidia):
entweder ist der videomode auf ntsc gestellt oder (wenn pal eingestellt ist) musst du 2 pinne zusammenlegen, da das eine das helligkeitssignal und das andere das farbsignal ist... herausgefunden hab ich das mit kleinen nadeln und krokoklemmen... weiß aber jetzt nicht mehr die belegung, da ich das kabel jetzt bereits verewigt hab...

viel erfolg
 
Hi

hat sich das ganze Projekt vielleicht mal jemand der übersichtheitshalber in nem PDF oder ähnlich gepappt? Auf den letzten Seiten sind div. Bilder - hab von den ganzen sachen da leider net so die Ahnung, sonst würd ich das selber mal zusammenstellen. Wäre für andere sicher auch interessant da die so nicht immer den ganzen Thread durchackern müssten um die richtigen Bilder/Schaltungen zu finden.

Weiterhin such ich noch jemanden der mir eines basteln kann? Gleicher Kurs wie Rimini?

Gruß
 
Hi ChAoS123,
ich hab nun alles neu verkabelt. Also erst mal nicht die Platine neu gelötet sondern nur die Anschlüsse nochmal Schritt für Schritt verbunden. Denn die Bauteile und Unterbrechungen sind (meiner Meinung) nach an der richtigen Stelle.
Diesmal habe ich alle Leitungen die an GND gehen miteinander verbunden, aber nicht an die Masse des Kabels gelegt.
Obwohl ich nun 2,6 V am PIN 16 hab zeigt er kein ordentliches Bild.
Das Bild ist zwar etwas ruhiger geworden, aber es bewegt sich immer noch.

Gestern hab ich es dann auch noch mit einer Nvidia 8800GT und einer ATI HD3650 ausprobiert. Wie mit der NVidia 9300 bekam ich kein Bild. Kann es sein, dass neuere Karten das einfach nicht mehr können?
Wie hast du die Einstellungen vorgenommen? Hast du die PAL-TV.inf genommen und einfach die Einstellungen im Nvidia Controllcenter gemacht, oder nimmst du PowerStrip?
 
hey,

sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe, mich hats gesundheitlich gut erwischt, musste erstmal wieder fitter werden

also mit neuen karten sollte es - wie auch mit alten karten einfach funktionieren. habe allerdings keine möglichkeit das mit neureren karten zu testen...

das neueste waren von meinem notebook die ati x600 - mit powerstrip - machte allerdings nur nen bild als 2t monitor... clone ging nicht, das interne notebook display fing öfters an zu spinnen, da dies wohl auch interlaced angesteuert wurde, was es absolut nicht mochte... einige neustarts waren erforderlich

wie ich es mit meiner nvidia 6200 pci hinbekommen habe, habe ich bereits hier geschrieben. aber mit soft 15khz sollte es eig auf anhieb funzen.

wenns noch immer nicht geht, prüfe bitte umbedingt nochmal die polungen der kondensatoren und dioden - vllt dumm ausgedrückt aber hilft manchmal ^^

hast du unter dem ic die verbindungen korrekt hergestellt? denk immer dran, dass du spiegelverkehrt denken musst, wenn du die platine umdrehst um von hinten zu löten, da meine zeichnung von oben gemacht wurde.

nicht dass du dich jetzt angegriffen fühlst, weil du dich vllt doch gut auskennst und ich wirklich beim essentiellen anfange - aber sicher ist sicher ;)

bist du sicher die richtigen pinne auf dem vga stecker erwischt zu haben? ich hatte da nen leichtes problem, da die zeichnung von rimini den vga stecker etwas falsch zeigte. ich bin nun nach den zahlen gegangen und es hat einwandfrei funktioniert

gruß und noch schönes karnevalwochenende

dirk
 
Hi Chaos,
ich hab deinen Ratschlag beherzigt und hab Platine nochmal geprüft. Gott sei dank.
Dafür hab ich eine Nahaufnahme der Platine gemacht. Bei ca. 20x Vergrößerung hab ich dann einen Kontakt am IC entdeckt um den sich schön das Lötzinn verteilt hat, aber den Pin selber nich berührt hat (Zu meiner Entschuldigung: Das ist mit dem blossen Auge kaum zu erkennen ;) ). Den Kontakt hab ich nun richtig verlötet und siehe da, ich hab ein Bild auf dem Fernseher, auf dem man sogar was erkennen kann :)
Das heisst es bewegt sich nicht mehr wild von links nach rechts und oben und unten.
Das Sync Signal und die RGB Umschaltung scheinen nun also zu funktionieren.

Beim Booten sehe ich ein verzogenes Bild 2 mal nebeneinander. Im Windows sehe ich das Bild dann 3 mal.

Mit den Rimini Timings und PowerStrip bleibt der Fernseher aber leider schwarz. Oder gibts bei Powerstrip einen Trick?
Im Nvidia Center kann ich eine benutzerdefinierte Auflösung einrichten, aber wo wähle ich diese dann aus??? Ich kann die zwar kurz testen, danach springt er aber auf die vorherige zurück. Wie bringe ich dem bei, dass er die benutzerdefinierte Auflösung nehmen soll?

Vielen Dank für deinen Support
 
okay,

das hört sich schonmal gut an
wie beschrieben ist es korrekt, dass du den bootscreen 2 mal nebeneinander siehst...

bei powerstrip haste die werte manuell eingetragen oder über den einfügen button da eingefügt?

wenn du die benutzerdefinierte auflösung im nvidia treiber eingerichtet hast, dann kannst du sie hinterher bei den auflösungen einstellen... da musste erstmal per haken ihm mitteilen, dass du auch auflösungen zulässt, die für deinen monitor nicht zugelassen sind,dann den regler auf die passende auflösung schieben und statt 60 dann 50 herz auswählen, ich glaube so war das bei mir und übernehmen

da gibts glaub ich auch nen haken für "zeige nur benutzerdefinierte auflösungen" wenn du die dann gespeichert hast und die in der liste sind, dann sollten diese, aber auch nur diese da einstellbar sein

viel erfolg und einen schönen restsonntag weiterhin

grezi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh