[Kaufberatung] Videobearbeitung PC

Becolux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2008
Beiträge
230
Hallo,

da mein alter PC die Hufe hochgenommen hat (Phenom 9950 Quadcore), benötige ich einen neuen.

Was er haben muss:
- günstiger Stromverbrauch, da Langzeitbetrieb
- USB 3.0
- mind. 16 GB RAM, besser 32 GB
- Windows 7 64 Bit
- Premiere CS5 soll flüssig laufen bei 4k Filmen
- SSD ab 64 GB

Systemanforderungen von Premiere:
Windows
Intel® Core™ 2 Duo oder AMD Phenom® II mit 64-Bit-Unterstützung
Microsoft® Windows® 7 mit Service Pack 1, Windows 8 oder Windows 8.1
4 GB RAM (8 GB empfohlen)
4 GB freier Festplattenspeicher; zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich)
Zusätzlicher freier Festplattenspeicher (mind. 10 GB empfohlen) für Voransichten und andere Bearbeitungsdateien
1280 x 800 Punkt Monitorauflösung
7200-RPM-Festplattenlaufwerk (mehrere Hochleistungs-Laufwerke empfohlen, vorzugsweise RAID 0-konfiguriert)
Mit ASIO-Protokoll oder Microsoft Windows Driver Model kompatible Sound-Karte
QuickTime 7.6.6 erforderlich für QuickTime-Funktionen
Optional: Von Adobe zertifizierte Grafikkarte für GPU-beschleunigte Leistung (siehe nachfolgende Liste) mit mindestens 1 GB VRAM

Am liebesten wäre mir eine komplette Fertiglösung.
Festplatte und Peripherie vorhanden.

Budget 800€

Danke für euere Tipps

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
edit: Hier stand weitestgehend mist, +1 für die Config vom Schweden!

wirklich Spaß wirst du da bei 4K Filmen aber mMn nicht haben. Dafür ist das Budget einfach zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht, ist die bessere Lösung ... dann bleibt auch Geld für ein H97 Board, was ich eigentlich auch unterbringen wollte.
 
Oh man -.- Die habe ich in die falsche WUnschliste eingefügt ... doofes MCSA lernen :d
 
Würde eine Budget Erhöhung Sinn machen? Es werden primär 1440p Filme gerendet. 4k kommen nur selten.

Machen 32 GB Ram Sinn oder reichen, wie emfohlen 16?
 
Ich würde sagen, das kommt darauf an, was Du genau machst. Wenn Du viel mit After Effects und so arbeitest, könnte mehr RAM schon Sinn machen.

Ich würde es erstmal mit 16GB probieren, im Fall der Fälle kannst Du dann immer nochmal 16 GB dazupacken.
 
wir haben hier einen anderen fall die tage gehabt, der hat teilweise ähnliche anforderungen.
er ist direkt auf 64gb ram gegangen. ich denke also 32 gb kann viel sinn machen bei dir.
 
Danke, ich werde mich mit den Sachen mal umschauen.

Eine fertige Lösung wäre mir lieber, aber das bietet scheinbar niemand in ähnlicher Qualität/Preis an.

Macht eine Grafikkarte Sinn? Bringt das Vorteile bei Premiere? (Bisher hab ich mit Onboard gearbeitet)
Welche Graka sollte man nehmen?
 
Das PRoblem ist ganz einfach dein Budget. Du wirst für 800 € keine "Workstation" bekommen, die in der Lage ist 4k Videos ordentlich zu rendern. Ich behaupte mal, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, dass das mit 800 € Budget auch nicht möglich ist. Ein 4 Kerner Xeon (selbst mit HT) reicht da einfach nicht aus. Für 1440P sollte es noch ordentlich funktionieren. Sobald es aber größer wird, wirst du keinen Spaß haben.

Die Frage ist jetzt halt: soll es für den Professionellen oder Privaten Einsatz sein ?
 
Also ich wollte schon Freude mit dem Teil haben. Gut, dann passe ich die Wünsche etwas an:

- max. 1440P mit max. 2 Video Spuren & bis zu 10 Audiospuren
- Budgeterhöhung auf 900€ ohne SSD

Das 1440P läuft bei mir derzeit schon, aber nicht so flüssig, wie ich es von 1080p gewohnt bin. Vorschau puffern dauert zu lange. Probleme beim rendern.

Einsatz ist nur Hobbymäßig keine professioneller Einsatz.

Durch den Verzicht auf 4K, sollte doch was brauchbares machbar sein?
 
folgenden PC habe ich mir letzte Woche gekauft und am Wochenende zusammen gebaut.

CPU Lüfter -> Alpenföhn Brocken 2 35€
Grafikkarte -> MSI GTX 770 267€
CPU -> Intel Xeon E3-1230 v3 206€
Netzteil -> be quiet! Straight Power E9-CM 480W 85€
Gehäuse -> Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt 96€
SSD -> Crucial M500 480GB 180€
Festplatte -> Western Digital WD Green 3TB 89€
Mainboard ->ASRock Fatal1ty B85 Killer 70€
Arbeitsspeicher -> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 111€

Gesamt: 1139€
ohne Festplatte und SSD: 870€
ohne Festplatte, SSD und Gehäuse: 774€
ohne Festplatte, SSD und Gehäuse aber mit Xeon 1246: 866€ ob sich die 200MHz mehr lohnen?
 
Hallo,

kann ich etwas von meiner alten Konfig weiterverwenden? Netzteil für die Konfig vom "Schweden" weiternutzen?

ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower
Netzteil ATX Seasonic 430W ATX 2.0
Asus M3A78-T AMD790GX AM2+ FSB 5200MHz ATX
AMD Phenom X4 9950 4x2600MHz 4x512kB Box Black Edition


Welche Graka für GPU Unterstützung würde das System abrunden?

Windows CUDA:
GeForce GT 650M
GeForce GT 750M
GeForce GTX 285
GeForce GTX 470
GeForce GTX 570
GeForce GTX 580
GeForce GTX 675MX
GeForce GTX 680
GeForce GTX 680MX
GeForce GTX 690
GeForce GTX 770
GeForce GTX 780
GeForce GTX TITAN
Quadro CX
Quadro FX 3700M
Quadro FX 3800
Quadro FX 3800M
Quadro FX 4800
Quadro FX 5800
Quadro 2000
Quadro 2000D
Quadro 2000M
Quadro 3000M
Quadro 4000
Quadro 4000M
Quadro 5000
Quadro 5000M
Quadro 5010M
Quadro 6000
Quadro K1100M
Quadro K2000
Quadro K2100M
Quadro K2000M
Quadro K3000M
Quadro K4000
Quadro K4100M
Quadro K4000M
Quadro K5000
Quadro K5000M
Quadro K6000
Tesla C2050
Tesla C2070
Tesla C2075
Tesla M2050
Tesla M2070
Tesla K10
 
Das Netzteil ist schon ziemlich alt, ich würde es austauschen. Es hat nicht mal einen PCIe-Stromstecker für eine eventuelle Grafikkarte, die Bauteile altern im Lauf der Jahre und die Anforderungen an ein Netzteil haben sich in den letzten Jahren auch geändert.
 
Das Netzteil ist schon ziemlich alt, ich würde es austauschen. Es hat nicht mal einen PCIe-Stromstecker für eine eventuelle Grafikkarte, die Bauteile altern im Lauf der Jahre und die Anforderungen an ein Netzteil haben sich in den letzten Jahren auch geändert.

Hat er glaube. Egal, kauf ich das neue.

Ich bin noch etwas unsicher.

Würde man mit einer Erhöhung des Budget deutlich bessere Ergebnisse erzielen? (+200€oder so)
Mir geht es primär um das flüssige bearbeiten udn rendern von 1440p Material.

Passt der fette CPU Kühler in den Tower?
 
Ja, der Brocken 2 passt ins Fractal Design R4, wobei ein kleinerer Kühler ausreicht, um den Xeon unhörbar leise zu kühlen, z.B. der Thermalright True Spirit 120 oder Cooler Master Hyper T4.

Beim Unterbau würde ich beim Xeon E3 bleiben, welche Grafikkarte am besten für Deine Bedürfnisse geeignet wäre, kann ich leider nicht sagen, da müssen andere ran.
 
Der Xeon hat doch die P4600 Intel Graphic. Der Treiber soll für solche Anwendungen optimiert sein.
Das Einzige was evtl. noch mehr Power bringen könnte, wäre der 4790K.( wenn er
am 2ten kommt) Alles darüber kostet weit mehr als 200€ zusätzlich.
Ob die 500Mhz mehr jetzt so viel beim rendern bringen, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich nicht!

Mit der 1246v3 Zusammenstellung bist du schon ziemlich flott unterwegs und das P/L V. passt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung! Vorgestellt werden sollen die beiden K Modelle am 2ten. Ob man dann wirklich 3-4 Monate
warten muss um diese dann zu kaufen,...?
Wird bestimmt morgen/übermorgen eine News hier geben mit Einzelheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
der aufpreis für 200mhz mehr beim xeon ist im vergleich doch recht üppig.
denke ich würde eher zu diesem greifen: Intel Xeon E3-1226 v3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh