Videoschnitt Workstation

FX62

Neuling
Hallo, ich will mir in nächster Zeit eine professionelle Videoschnitt-Workstation zusammenstellen. Ich sezte dabei bewusst auf AMD.

CPU: AMD Athlon 64 X2 4800+ S.939, da ein S939 Mobo vorhanden ist

CPU-Kühler: Scythe Infinity

RAM: hab ich ehrlichgesagt noch keine Ahnung, MDT vielleicht? oder wäre ECC reg. Ram besser? (falls ECC reg. mit meinem Mainboard geht)

Mainboard: MSI K8N Neo 4 Platinum (schon vorhanden)

Festplatte: 4* 500GB, aber welcher Hersteller?

Graka: Radeon X800XL, welche aus meinem alten Rechner übernommen werden kann.

Netzteil: Be Quiet Blackline 420W

DVD-Brenner: Pioneer DVR-111, Ricoh MP 5240A(schon vorhanden)

Gehäuse Chieftek Bigtower

Was gibt es an dieser Konfiguration noch zu ändern? Bräuchte Empfehlungen zu RAM,HDD

Diverse Videoschnitt-Hardware ist bereits vorhanden... Canopus ADVC1394,etc.

Betriebsystem: XP Pro

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: Da würde ich nen 3800+ nehmen und dann übertakten weil der um Einiges weniger kostet.

Ram: ECC reg. bietet das Board nicht. Kannst also ganz normalen MDT Ram nehmen.

Festplatte: Würde da zu Seagate raten.

Ansonsten is eigentlich alles in Ordnung. Bei den HDDs würd ich vielleicht noch über ein Raid5 (mit extra PCIe Controller) nachdenken. Die Performance kannst du da warscheinlich gebrauchen.

@avionik: geschnitten wird mit Adobe Premiere Pro 1.5
@Davetox: Was meinst du damit? Meinst du den 3800+ Singlecore oder den 3800 Dualcore? Was macht der für Probleme?

Übertaktet wir nicht, da ich professionellen Videoschnitt mache und ich eine ausfallsichere, stabil laufende Workstation brauche. Ein Ausfall währen eines großen Projekts hätte fatale Folgen.

FX62 schrieb:
RAM: hab ich ehrlichgesagt noch keine Ahnung, MDT vielleicht? oder wäre ECC reg. Ram besser? (falls ECC reg. mit meinem Mainboard geht)

Mainboard: MSI K8N Neo 4 Platinum (schon vorhanden)

Du verwechselst ECC und registered. Das sind zwei verschiedene Konzepte. Mit socket 939 brauchst Du unbuffered, Du kannst aber ECC haben. Dein MSI supported kein ECC, aber die Asus socket 939 und 754 boards tun das.

ECC ist bei grossen Anspruechen an Zuverlaessigkeit sicherlich zu empfehlen.

Ich denke mal Dein groesster Engpass fuer Videoschnitt performance werden Platte und dass Du sicherlich 4 GB RAM haben willst (hoffentlich benutzt DU nicht Win XP SP2).

Ob man Adobe Premiere mit dem Wort "proffesionell" verbinden kann/sollte...? Eher nicht. Das ist was zum Einsteigen in die Materie. Falls du mal an Avid oder Pinnacle dran kommst empfehle ich Dir ein Intel System.

Sry dein Vorhaben klingt eher Semi Professionell, auch wenn Premiere mit v1.5 zugelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja "Professionell" mag sogar das passende Wort sein, ich tippe auf Hochzeits Videos/etc. ? Im Gegensatz zu anderen Branchen sind die "Fernseh/Film/Video Menschen" sehr eigen in ihrem Bezeichnungen und was Normalos als "Professionell" bezeichnen würden ist dort nicht High End, Reihenfolge mal so grob "Hobby = Urlaubsvideos" -> "Semi Professionell = Hochzeitsvideos vom Nachbarn" -> "Professionell = Hochzeitsvideos für Kohle" -> "Indrustrie = Imagefilme/etc." -> "Broadcast = TV/Film" - es gibt also noch 2 Steigerungen *über* "Professionell" in der TV-Branche wenn es um die Bezeichnung des Equipments geht...

Aber mal zum Topic:
Board + CPU = Egal, irgendein DualCore, ob AMD nun passend ist bekommst Du sicher eher in einem Adobe Premiere Forum heraus
RAM = 2GB + WinXP Pro, oder 4GB und WinXP Pro x64 - aber VORSICHT hier funktionieren lange nicht alle Treiber, also vorher genau prüfen. Hier halte ich ECC RAM allerdings für Perlen vor die Säue, sorry aber der Mehrwert erschliesst sich mir erst wenn da auch ein SMP Tyan Board drunter steckt oder vergleichbares, also auch der Rest des Systems etwas hochwertiger ist...
GraKa hast Du ja schon, spielt auch keine Rolle, ausser Du verwendest mehrere Monitore - *sehr* zu empfehlen im Videoschnitt, wenn Du das nicht machst würde ich es mal ausprobieren, selbst ein kleinerer 2. TFT der nur die Library ständig anzeigt oder ähnliches ist eine enorme Hilfe.
Festplatten = 4x 500GB - schön und gut, da würde ich eine kleine 250GB Samsung/Seagate/etc. als Systemplatte (oder wenn die Kohle reicht eine 74er Raptor) noch zusätzlich vorschlagen auf der Du System + Einstellungen, sprich die Projektdateien speicherst (könnten auch 2 im Raid1 sein um Ausfallzeiten zu minimieren), dann kannst Du die anderen 4 in 2x Raid0 aufteilen und hast dort *ausschliesslich* Videodaten liegen, wenn da ein Raid0 hops geht (durch Plattenausfall) ist es nicht wild, da Du ja ehh alles auf einem Band hast, neu einlesen und fertig... 2 Raid0 deshalb damit Du Dich nicht ausbremst wenn Du fertige Clips "renderst", wenn Du es vernünftig organisierst hast Du das Ausgangsmaterial jeweils auf einem der Raids liegen und renderst auf das andere (das maximiert die Geschwindigkeit). Falls Dir Raid0 zu unsicher sind (aber im Grunde liegt ja da nichts wichtiges drauf, wenn Du Dich daran hälst die Projektdaten, Einzelbilder, Grafiken, Bauchbinden, etc. *nicht* auf die Raid0s zuspeichern sondern halt nur Material was schon auf einem band existiert oder gleich dahin ausgespielt wird) kannst Du natürlich auch ein Raid5 bauen aus den 4 500er Platten, allerdings kommst DU dann aus Geschwindigkeitsgründen nicht an einem 300-600 Euro Hardware Raid Controller vorbei.

der core 2 duo ist afaik bei videoschnitt schneller, schau dir die diversen benchmarks an. beid einen geplanten investitionvolumen sollte ein neues board auch nicht sonederlich stark zu buche schlagen. ddr2 ram ist übrigens mitlerweile günstiger als normaler ddr ram.

kann mich caspar666 nur anschliessen. ich mache viel videoschnitt im studio und da kann ich dir nur wirklich sehr schnelle Festplatten empfehlen, ich denke mal SCSI-HDs wären da ein bisschen zu teuer (obwohl besser gehts nicht), aber die Raptors sind da schon eine ganze ecke billiger und bei ebay bekommst du eine Raptor schon für fast 100 € (wenn nicht billiger). wenn du im HD-Format arbeiten willst brauchst du auch viel viel speicher da premiere im gegensatz zu anderen applicationen mehr ram braucht als es eigentlich nötig hat. solltest du in naher zukunft auch noch vorhaben mit after effects zu arbeiten würd ich auch eher zu einer nvidia karte greifen, da diese eine wesentlich bessere opengl unterstützung haben als die atis.

gruß
dressta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh