Videospielemagazin 4Players stellt nach über 20 Jahren den Betrieb ein

Die Entwicklung war abzusehen. Habe die als "Jugendlicher" gelesen, da waren die echt gut. In den letzten Jahren ging es aber steil bergab. Die Tests wurden immer unglaubhafter und man merkte am Schluß das Ergebnisse schlicht "erkauft" waren. Daher meiner Meinung nach eine kausale Entwicklung.

@Matadil
Doch, es kann einen in der Tat egal sein. Wenn man nicht das liefert was man verspricht, und das war die letzten Jahre zunehmend so, dann kann es einen in der Tat egal sein, denn man verliert nichts "Wertvolles". Vor 20 Jahren waren die echt Top, kritisch, unabhängig aber fair. Das alles war/ist nicht mehr gegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damals, vor langer Zeit und vor Steam, hab ich da gerne Updates gezogen.
Selbst am Anfang von Steam war man oft bei vielen Spielen irgendwie über Google bei 4P gelandet, um irgendwelche Tools/Programme/Patche usw. zu ziehen. Genauso wie bei Chip. Zum Glück ist das aber auch vorbei, war damals schon irgendwie manchmal nervig :d
 
@Matadil
Doch, es kann einen in der Tat egal sein. Wenn man nicht das liefert was man verspricht, und das war die letzten Jahre zunehmend so, dann kann es einen in der Tat egal sein, denn man verliert nichts "Wertvolles". Vor 20 Jahren waren die echt Top, kritisch, unabhängig aber fair. Das alles war/ist nicht mehr gegeben.
Das Problem ist das WebPrint kaum mehr eine Beachtung findet in der Werbebranche, da Budgets in visuelle Medien gehen wie Youtube und bevorzugt werden.

Da kannst du noch so gut sein, wenn dir Werbeeinahmen fehlen. Sicher wurde da mal an einer Stelle falsch gehandelt, wenn man sieht das Gamestar über 1million Abos auf Youtube hat.

Es geht 20 Jahre redaktionelle Arbeit verloren, das sind 20 Jahre deutschsprachige Videospiel Geschichte, wenn es dir persönlich nichts wert ist dann ist es zu akzeptieren. Trotzdem gibt es genug Gamer die seit klein auf auch gerne in gut geschriebenen Artikeln versunken sind.
 
Wundert mich in der Tat fast gar nicht, das wird noch öfters kommen. Sehe es ja an mir: man liest nix mehr. News trudeln bei Twitter und in Foren ein, Reviews guckt man bei YouTube oder direkt als Stream bei Twitch. Die Zeiten haben sich geändert..
 
@Matadil
Mir geht es doch wie dir, ich habe deren Artikel förmlich "aufgesogen" da diese wirklich qualitativ gut, redaktionell gut recherchiert und optisch gut präsentiert wurden. Aber genau das fehlte in den letzten Jahren. Egal ob Print oder Digital, wenn der Content nicht mehr stimmt ist der weitere Kurs, bei allen, auf Dauer vorprogrammiert. Ich garantiere dir, das man mit guten Content auch 2021 gut mit diesen Konzept existieren kann. (Gibt genug Beispiele dafür) Man hätte nur weiter professionell und vor allem unabhängig bleiben sollen. Man hat sich aber "kaufen" lassen. Hat kurzfristig Geld in die Kassen gespült, langfristig war damit aber das Ende besiegelt, da man seine Userbase und das was man vertreten hat, "verraten" hatte.

@scrollt
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Die müssen einfach mit der Zeit gehen und eben auch "digital" fahren. Es gibt User bei YT die könnten vermutlich mit ihren Einnahmen so eine Redaktion alleine finanzieren. Es ist wie immer, wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. ^^
 
@Matadil
Mir geht es doch wie dir, ich habe deren Artikel förmlich "aufgesogen" da diese wirklich qualitativ gut, redaktionell gut recherchiert und optisch gut präsentiert wurden. Aber genau das fehlte in den letzten Jahren. Egal ob Print oder Digital, wenn der Content nicht mehr stimmt ist der weitere Kurs, bei allen, auf Dauer vorprogrammiert. Ich garantiere dir, das man mit guten Content auch 2021 gut mit diesen Konzept existieren kann. (Gibt genug Beispiele dafür) Man hätte nur weiter professionell und vor allem unabhängig bleiben sollen. Man hat sich aber "kaufen" lassen. Hat kurzfristig Geld in die Kassen gespült, langfristig war damit aber das Ende besiegelt, da man seine Userbase und das was man vertreten hat, "verraten" hatte.

@scrollt
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Die müssen einfach mit der Zeit gehen und eben auch "digital" fahren. Es gibt User bei YT die könnten vermutlich mit ihren Einnahmen so eine Redaktion alleine finanzieren. Es ist wie immer, wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. ^^
ich glaube Gamestar hat das ganz gut auf die Reihe bekommen? Jedenfalls werden mir immer wieder mal Videos von denen vorgeschlagen. Oder auch Eurogamer mit Digital Foundry, man muss halt mit der Zeit gehen.
 
Ich glaub ich hab so Ende der 90er aufgehört Testmagazine zu lesen bzw. zu kaufen. Bin mit der Powerplay und ASM in den 80ern aufgewachsen, ersteres für seriöse Tests, zweites für Fun. War eine schöne Zeit, ohne die Magazine hätte man auf dem Schlauch gestanden. Später dann Amiga Joker zu meiner Amiga Zeit und als es endlich den ersten PC gab dann PC Player und PC Action/Games. Aber das alles endete ehrlich gesagt schlagartig Mitte der 90er mit dem Internet. Nicht nur weil es die Tests dann online gab sondern auch weil man sich mit seinen - ebenfalls bestens informierten - Clankollegen stets über neue Games austauschte. Damals war Gaming halt noch kein Massenphänomen, von daher war der Austausch online wirklich ein großer Faktor.
 
Ich glaub ich hab so Ende der 90er aufgehört Testmagazone zu lesen bzw. zu kaufen. Bin mit der Powerplay und ASM in den 80ern aufgewachsen, ersteres für seriöse Tests, zweites für Fun. War eine schöne Zeit, ohne die Magazine hätte man auf dem Schlauch gestanden. Später dann Amiga Joker zu meiner Amiga Zeit und als es endlich den ersten PC gab dann PC Player und PC Action/Games. Aber das alles endete ehrlich gesagt schlagartig Mitte der 90er mit dem Internet. Nicht nur weil es die Tests dann online gab sondern auch weil man sich mit seinen - ebenfalls bestens informierten - Clankollegen stets über neue Games austauschte.
Demo CDs waren der Hit 😂 Ach, gute alte Zeiten. Ich war Gamestar Leser, ist aber ewig her
 
Demo CDs waren der Hit 😂 Ach, gute alte Zeiten. Ich war Gamestar Leser, ist aber ewig her
Ja die CDs waren der letzte Grund, warum ich noch eine zeitlang die Mags gekauft habe. Mit einem 56k Modem war an Download Orgien noch nicht zu denken. Und ich glaub bei ca. 3 DM / Stunde an Verbindungskosten ebenfalls nicht. Die CD hat sich dadurch tatsächlich fast immer gelohnt. Aber wie gesagt, ich glaub 1999 oder 2000 kam dann DSL mit Flatrate bei mir und dann war die CD auch nicht mehr relevant.
 
Wird nur die Seite dicht gemacht oder auch der komplette yt Kanal? hab da eigentlich immer gern die test angesehen
 
Da hat wohl jemand nicht den Web.de Smartsurfer benutzt ;)
Der kam erst als ich schon DSL hatte. Aber so 1997-1999 war es ganz düster in Sachen Onlinekosten… Apropos Onlinekosten, auch so ein Relikt aus der Zeit:

 
Schade, bin da oft gelandet, wenn ich schnell wissen wollte ein game Potenzial hat.
 
Wird nur die Seite dicht gemacht oder auch der komplette yt Kanal? hab da eigentlich immer gern die test angesehen
wird keine Reviews mehr geben, also auch keine Test Videos

komme auch noch aus der Zeit mit den ganzen Zeitschriften aber Tests lese ich ebenfalls seit einigen Jahren kaum noch durch. Durch Seiten wie metacritic hat man ja ein ungefähres Bild und dann schaue ich mir das Spiel eventuell noch auf YouTube oder Twitch an wenn ich mir unschlüssig bin

Zeiten ändern sich eben
 
Wird nur die Seite dicht gemacht oder auch der komplette yt Kanal? hab da eigentlich immer gern die test angesehen
Wird alles dicht gemacht. Laut dem Mutterkonzern will man sich nun auf die Entwicklung von Apps und Design konzentrieren... keine Ahnung wie man auf die Idee kommt das Mitarbeiter eines Spielemagazines geeignet sind für besagten neuen Kurs. (Vermutlich wird nur der Brand weiter genutzt und die bisherigen Mitarbeiter alle auf die Straße gesetzt)
 
wird keine Reviews mehr geben, also auch keine Test Videos

komme auch noch aus der Zeit mit den ganzen Zeitschriften aber Tests lese ich ebenfalls seit einigen Jahren kaum noch durch. Durch Seiten wie metacritic hat man ja ein ungefähres Bild und dann schaue ich mir das Spiel eventuell noch auf YouTube oder Twitch an wenn ich mir unschlüssig bin

Zeiten ändern sich eben

Ja ich komme auch noch aus der Zeit von OPM, PC Games, PC Joker (falls die noch wer kennt :P), PC Action usw. Aber mittlerweile schaue ich mir die Test eigentlich nur noch über yt an...ist halt deutlich entspannter :)

Wird alles dicht gemacht. Laut dem Mutterkonzern will man sich nun auf die Entwicklung von Apps und Design konzentrieren... keine Ahnung wie man auf die Idee kommt das Mitarbeiter eines Spielemagazines geeignet sind für besagten neuen Kurs. (Vermutlich wird nur der Brand weiter genutzt und die bisherigen Mitarbeiter alle auf die Straße gesetzt)

Kann ich mir auch nicht vorstellen, kann man nur hoffen das alle woanders unterkommen
 
Also wenn ich schon Compudreck Media lese, wird mir ganz anders :kotz:, die Arschgeigen haben es damals wunderbar hingekriegt PCGH zu zerhackstückeln (es betrafen afaik alle Computec Foren), wobei ganz nebenbei etliche Mods (Sternies) vor die Tür gesetzt wurden, die über Jahre hinweg ihre Freizeit im Forum verbracht haben und jetzt erwischt es 4Players. Thilo, Stephan und die anderen Redakteure haben zwar wieder eine Plattform PCGHX, wo alle anderen Foren zusammen geschüttet wurden, da Compudreck angeblich Serverkosten einsparen wollte oder war es etwas anderes, ich habe es vergessen? Wie es aktuell um PCGHX steht enzieht sich meiner kenntnis.

Falls bierchen, fiumpf, INU.ID, Olstyle, Ruyven, SSA (SoSchautsAus), Dimebag, EmmasPapa und alle die anderen Ex-Sternies (die mir gerade nicht auf Anhieb einfallen und ganz nebenbei auch bei 4Players gelanden/gestrandet sind), die das hier lesen, wissen ja wie heftig der Schlagabtausch im internen Mod Forum wahr und ich kann das alles schon vergeben aber nicht vergessen, da ich auch über Jahre ein sehr aktives Mitglied wahr.

Ja ich gehöre auch zu der Fraktion die gerne bei verschieden PC Spielemagazinen Online liest, wenn Spiele dabei sind die mich interessieren. Magazine habe ich mir auch schon seit mindestens 10 Jahren oder länger nicht mehr gekauft. Echt eine Schande was jetzt mit 4Players passiert ist, vor ein paar Jahren hat es schon PC Action ewischt, fand ich damals echt geil, ich stand auf den Humor. Irgendwelchen Youtubern zuzuhören wie sie (das meist nicht sachlich) ein Spiel kommentieren, geht mir auf die Nüsse. Mir fehlt es auch wenn ein Spiel auch mal zurecht kritisiert wird anstatt es bis ins Weltall hoch zu loben u. a. Cyberpunk 2077, Outriders
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Cyberpunk und Outriders ja auch von der Presse durch die Bank weg gelobt wurde ... sag mal ... lebt ihr ganzen 4Players Anhänger so abgehoben hinterm Mond? Wie verblendet muss man denn sein?

Cyberpunk hat mit 90% auf 4Players ja so richtig sein Fett weg bekommen ....
 
Also wenn ich schon Compudreck Media lese, wird mir ganz anders, die Arschgeigen haben es damals wunderbar hingekriegt PCGH zu zerhackstückeln (es betrafen afaik alle Computec Foren), wobei ganz nebenbei etliche Mods (Sternies) vor die Tür gesetzt wurden, die über Jahre hinweg ihre Freizeit im Forum verbracht haben und jetzt erwischt es 4Players. Thilo, Stephan und die anderen Redakteure haben zwar wieder eine Plattform PCGHX, wo alle anderen Foren zusammen geschüttet wurden, da Compudreck angeblich Serverkosten einsparen wollte oder war es etwas anderes, ich habe es vergessen? Wie es aktuell um PCGHX steht enzieht sich meiner kenntnis.

Falls bierchen, fiumpf, Ruyven, SSA (SoSchautsAus), Dimebag, EmmasPapa und alle die anderen Ex-Sternies (die mir gerade nicht auf Anhieb einfallen und ganz nebenbei auch bei 4Players gelanden/gestrandet sind), die das hier lesen, wissen ja wie heftig der Schlagabtausch im internen Mod Forum wahr und ich kann das alles schon vergeben aber nicht vergessen, da ich auch über Jahre ein sehr aktives Mitglied wahr.

Ja ich gehöre auch zu der Fraktion die gerne bei verschieden PC Spielemagazinen Online liest, wenn Spiele dabei sind die mich interessieren. Magazine habe ich mir auch schon seit mindestens 10 Jahren oder länger nicht mehr gekauft. Echt eine Schande was jetzt mit 4Players passiert ist, vor ein paar Jahren hat es schon PC Action ewischt, fand ich damals echt geil, ich stand auf den Humor. Irgendwelchen Youtubern zuzuhören wie sie (das meist nicht sachlich) ein Spiel kommentieren, geht mir auf die Nüsse. Mir fehlt es auch wenn ein Spiel auch mal zurecht kritisiert wird anstatt es bis ins Weltall hoch zu loben u. a. Cyberpunk 2077, Outriders

Computec ist in der Tat der letzte Dreck. Konnte aus nächster Nähe damals mitverfolgen, wie der Laden lief. Korrupt bis sich die Balken biegen und manchmal auch brachen. Kann da leider nicht öffentlich ins Detail gehen, aber eine Bananenrepublik wirkt dagegen im Vergleich wie die Schweiz.
 
Weil Cyberpunk und Outriders ja auch von der Presse durch die Bank weg gelobt wurde ... sag mal ... lebt ihr ganzen 4Players Anhänger so abgehoben hinterm Mond? Wie verblendet muss man denn sein?

Cyberpunk hat mit 90% auf 4Players ja so richtig sein Fett weg bekommen ....
Ähm, ich bin nicht bei 4Players und auch keiner ihrer Kultisten! Habe ich irgendetwas von 4Players geschrieben? Dieser eine Satz bezog sich allgemein auf Spielemagazine (falls es in der Zukunft noch welche gibt). Wieso so aggressiv, wie wäre es mit einem Lolli? *Lolli rüber reich*
 
Irgendwie werde ich mit den ganzen Labersäcken auf YouTube nicht warm.
Viel Blabla, wenig Inhalt...
+1

die grosse mehrheit der videos die mich nur informieren sollen, sind mir viel zu voll gepackt mit sinnlosem blabla und (dem versucht von) unterhaltung. ich will in knackingen 3 minuten die wichtigsten features, sowie die groessten vorteile und schwaechen aus dem praxistest erfahren.

da allerdings viewtime=income bedeutet, verwundert mich der trend den youtube imzuge der monetarisierung durch gemacht hat nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann ist die Marke tatsächlich überflüssig.
Wenn ich etwas über ein Spiel wissen will, reicht ein kurzer Blick rüber zu Twitch.
So überflüssig wie du also, oder?

Oh ja, die tollen Helden von Twitch. Die natürlich alle zu 100% neutrale Objektivität ausstrahlen. Finde den Fehler.

Er hat aber recht ... warum auf einen Redakteur hören, der einem etwas verkaufen möchte, wenn man das Produkt live in Aktion sehen kann?

Und nein, 4players war genauso unabhängig wie alle anderen auch ... nämlich gar nicht.

Hier haben wir ja einen echten Insider. Dann werf doch mal noch weitere Insider Infos auf den Tisch und erzähl mal weitere Internas von 4Players.
Ach, du kannst das nicht? Wie schade. Aber schön mit Unterstellungen um sich werfen, geil.
 
@Romsky

ich gebe dir teilweise recht und möchte deinen langen Post gar nicht zerfleddern womit ich dir zustimme und was ich anders sehe. Auch wenn es viel Fläche für Kritik gibt oder gab wie man es nimmt, gibt es jetzt wenig vergleichbares auf dem Markt für jemanden der gerne gut geschriebenes liest.

Bin am überlegen jetzt wieder auf print zu wechseln und die GameStar zu abonnieren. Mag altmodisch klingen und ich schüttel mich auch etwas bei dem Gedanken. Vllt. bekommt man die als Abonnent auch als ePaper Version, muss ich mal nachschauen.
 
Hier haben wir ja einen echten Insider. Dann werf doch mal noch weitere Insider Infos auf den Tisch und erzähl mal weitere Internas von 4Players.
Ach, du kannst das nicht? Wie schade. Aber schön mit Unterstellungen um sich werfen, geil.
Ich habe exakt das selbe Insiderwissen, wie all jene, die behaupten 4Players wäre unabhängig ...
Wieso so aggressiv, wie wäre es mit einem Lolli? *Lolli rüber reich*
Zum Glück warst du bei deiner Computech Analyse absolut harmlos ... Solltest du den Lolli lieber selbst behalten? Wo bleibt die Selbstreflektion?
Nein, aber jemanden der dafür ausgerechnet Twitch verwendet. Twitch ist ausländisch und bedeutet "Pisa" ;)
Naja, wenn man kein Englisch kann, kann ich auch nachvollziehen, dass man zu solchen Schlussfolgerungen kommt wie du ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh ja, die tollen Helden von Twitch. Die natürlich alle zu 100% neutrale Objektivität ausstrahlen. Finde den Fehler.
Man braucht keine neutrale Meinung, wenn man selbst das Spiel in Aktion sieht ... Massiver Denkfehler bei dir gefunden ...
 
@plitzkra: Tja das ganze nennt sich Emotionen, ich hoffe du weißt was das ist?

Es gibt Männer die flennen beim Tennis/Fußball/Eishockey/Ballett *g* und entweder vor Freude oder aus Trauer oder sind mächtig angepisst, wenn es nach hinten los geht bzw. das Spiel verloren wird. Emotionen machen uns eben menschlich.

Habe unzählige Tage und Nächte im PCGH/PCA/PCG Foren verbracht (bin Frührentner und habe eine Menge Zeit) und das wahr zum damaligen Zeitpunkt mein großes Hobby neben Games zocken. *kazink* Eines Tages kommt das ach so pöse Compudreck und macht dein Hobby zunichte, dabei wird eine hervorragende Community im vorbei laufen zerschlagen. Glaubst du allen ernstes das jeder User, CC=Community Cadet= ein halber Mod/Mod mit Einschränkungen, CO=Communtiy Officer=Mod, noch einen höflichen Knicks macht nachdem man mit Ritterstiefel allen in den Arsch getreten hat.

Ja da kochen bei mir alte Emotionen hoch und mir ist schon bewußt das Compudreck sein (Haus)recht durchgesetzt hat, ohne Rücksicht auf Verluste, auch im Fall von 4Players bzw. noch drastischer als es bei PCGH der Fall wahr. Wie heißt es schon schön das Leben geht weiter. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das bei PCG (PC Games) irgendwann auch der Stecker gezogen wird, auf einem Friedhof ist mehr los als dort im Forum. *duck und weg*
 
wenn es ein paar jahre mal ne richtige flaute an game journalismus gab und es einen premium platzhirsch gibt, der dann 5€ für content und community beitet wird es sich vl. wieder lohnen.
 
Ob man 4Players mochte oder nicht, es geht ein Teil deutschsprachiger Videospiel Journalismus zu Ende, das kann keinem der das Hobby auch abseits des Controllers liebt egal sein m.E.

Es wird keine positive Entwicklung sein wenn nur noch Content Creator über Games berichten.

Ich werde die Seite und vor allem Jörgs Tests vermissen, die waren immer etwas philosophisch geschrieben und haben gefallen.
Bin da bei dir. Fand 4Players bereichernd. Jörg merkte man die Liebe zum Hobby Gaming an. Mochte auch deren interessanten Podcasts, in denen sie verschiedene Themen des Gamings diskutierten. Schade!
 
wenn es ein paar jahre mal ne richtige flaute an game journalismus gab und es einen premium platzhirsch gibt, der dann 5€ für content und community beitet wird es sich vl. wieder lohnen.
Die Idee finde ich richtig gut, 5 € sind definitiv vertretbar, könnte man evtl. Herrn Jörg Luibl unterbreiten (schreibt sich der Ex-Chefredakteur von 4Players so?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh