Videospielemagazin 4Players stellt nach über 20 Jahren den Betrieb ein

Man kann das Ende von Printmedien nicht aufhalten. Es war nur ein Zwischenschritt zum heutigen YouTube. Auch das klassische Fernsehen stirbt langsam aus und wird nur von alten Leuten lebendig gehalten. Zukunft ist Internetfernsehen, YouTube und die kommende Konkurrenz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise von Tageszeitungen und co sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Und ich werde auch keine 5€ im Monat ein digitales Magazin oder Webseite bezahlen. Print ist was anderes, aber das hab ich hinter mir gelassen. Und ich bin mir sicher ich bin da nicht alleine mit.
 
Schade, habe die Seite zwar nicht so oft besucht aber eben immer wieder mal.

Über Spielewertungen kann man streiten da zu sehr Geschmackssache, aber die ausführlichen Tests die nicht so nach Werbung klangen wie bei diversen anderen Seiten fand ich zumindest brauchbar.

Nur die Zeit in der dort alles hochgehypt wurde was unter den (Nicht-)Label "Indie" lief war nervig
 
Wird Zeit die PC Action wiederzubeleben. Aber nur mit Rossi. 🤗
 
oder die PowerPlay (ein drittes mal )
 
Omega lol...
Ich hab mir echt Mühe gegeben, irgendwas intelligentes in deinem Posting zu finden. Leider bin ich gescheitert... :(
Ich kann mir echt nicht erklären wie DU dabei scheitern konntest nachzudenken ...

Aber du wirst schon recht haben. Die Meinung eines "Journalisten" zu lesen und blind akzeptieren wird natürlich sehr viel zuverlässiger sein, als das Spiel tatsächlich zu sehen! Liegt doch auf der Hand!
 
Wer GameStar ernst nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Die Gamestar Punktewertung nehme ich nie ernst.
Jedoch schaue ich mir gerne ihre Video Test´s an die ohne Wertungen daher kommen. in den meisten Fällen geht das mit meiner Meinung Konform.

Ansonsten bin ich noch gerne PCGH Abonnement. (Und früher auch Hardwareluxx, als es die Print noch gab.... fand ich sehr gut :bigok:
Tatsächlich hatte/hab ich diese Abos nicht mal um mich zu informieren, sondern einfach um so die Seiten die ich mag zu unterstützen. Rest erfährt man eh über die Plattformen selbst. Manchmal war trotzdem was interessantes in der Print mit dabei.

----------

Zu 4Players. Wirklich sehr sehr schade.
Gerade dieses überaus Kritische mochte ich an ihnen, da man dort sicher sein konnte wirklich jede Macke eines Titels zu erfahren und konnte dann selbst entscheiden wie schwer sie für einen ins Gewicht fallen. Oftmals Amüsant war es dabei auch noch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die ehemaligen 4Players Redakteure nicht das selbe machen wie Simon und Budi aka Game One (sehr geil) und jetzt Rocket Beans und Game Two? Will damit sagen, könnten die nicht eine eigene Plattform erschaffen und ein wenig Richtung Giga gehen und das ganze auf Youtube. Wie wahrscheinlich wäre das?
 
Klar können sie das - wenn sie denn wollen. Hängt halt von den Planungen des einzelnen ab und wohl auch persönlichen Umständen wie Familie, damit verbunden notwendiges Gehalt uswusf.
 
Vorallem haben sie angekündigt das sie sich vom zukünf 4Player schon distanzieren und selbst weiter spiele testen werden. Hinterher werden das richtige YouTuber die halt nur noch per Video ihre Tests zeigen. Für mich war 4Player die Nr1 Anlaufstelle der tests und danach kam gamestar.
 
Ich denke, dass alle ex-Redakteure eine Klausel unterschreiben müssten, dass man nich auf Youtube aktiv sein darf. Das betrifft die neue und die alte Arbeit.
Weil sonst würden sie noch beim "pfuschen" erfolgreicher als bei der Arbeit.
 
Bin mit 4Players groß geworden. Aber ich glaube auch das heut zu Tage es die Magazine echt schwer haben in Zeiten von YouTube und Co..
 
Ich finde die Entwicklung sehr schade, allerdings muss ich gestehen dass auch ich schon lange nur noch auf Metacritic schaue, für mich die objektivste Plattform, die Wahrheit liegt meistens zwischen Meta- und User Score.

Ich meine die Entwicklung war mehr als absehbar, in Deutschland haben sich die Printmedien sowieso lange gehalten, wenn man ins Ausland schaut sind die Printmedien dort größtenteils schon lange verschwunden.

Übrigens wird es so über kurz oder lang mit allen Printmedien geschehen. Auch bei den Zeitungen sieht es momentan ganz schlecht aus, die halten sich nur noch mit Subventionen über Wasser.
 
Quasi Gehaltskürzung durch neues Team.

Vl. Tun sich die ehemaligen zusammen und stellen was auf die Beine? Blog, Twitch, Podcast.. gaming Journalismus ist gefragt. Die Verpackung macht's aus. Vl. Spezialisieren...

Gut gemachte Beiträge mit Witz und Charme oder eben gut recherchierte Spezialbeiträge, dazu muss man natürlich auch Mal tief graben in Reddit u. ä. Lese ich sehr gerne.
 
Was für eine miese Art jemanden zu "kündigen"...
Problem war eben das sich der Jörg nicht hat kaufen lassen und die Tests nicht kaufbar waren.
Gab da ja genug Videos wo sie drüber gesprochen haben wie man versucht hat druck auszuüben das sie höhere Wertungen abgeben.
Man kann sich drauf einstellen das genau das nun passieren wird und man die Spiele in den Himmel lobt
 
Ist doch egal. Der Großteil der Leute hängt sowieso ihren Lieblings YT / Influencer Heinzeln an den Lippen und kauft, was dort gespielt wird, ob die Spiele nun "objektiv" tatsächlich gut sind, ist dabei weniger wichtig.

Somit ist die Entwicklung nicht ungewöhnlich und auch nicht unüblich, was Tests angeht.
 
Wurde aber auch Zeit. Die Bewertungen, die 4players vergeben haben, waren zu 90% fernab jeglicher Realität.
 
Ich konnte die Wertungen von 4Player meistens nachvollziehen mit ein paar Ausnahmen

Edit: man muss halt schauen welche Tester so testen wie der eigene Geschmack ist und 4Players war hart aber trotzdem Fair.
Wenn man ein The Last of Us 2 gespielt hat ist vom Story telling dann der rest einfach deutlich schlechter und kann somit nicht auch ne top Bewertung bekommen
The last of Us 2 hat bei mir einige spiele echt kaputt gemacht weil ich nun nen höheren Anspruch bekommen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das waren sie eben nicht. Klar, ist das jetzt subjektiv. Aber eben bei 4p hatte ich meist immer das Gefühl, dass die Tests kritisch waren.

Natürlich gabs Ausreißer, ich fand zB die Wertung zu Death Stranding völlig überzogen.
 
Ok bei Death Stranding gebe ich dir absolut recht.
eben mal meinen Post über dir korrigieren :fresse:

Ich werde in Zukunft mir "auf ein Wiskey" von Jörg und "auf ein Bier" von Andre anhören wobei ich mich freuen würde wenn die beiden ne Kooperation machen würden mit Videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die ehemaligen 4Players Redakteure nicht das selbe machen wie Simon und Budi aka Game One (sehr geil) und jetzt Rocket Beans und Game Two? Will damit sagen, könnten die nicht eine eigene Plattform erschaffen und ein wenig Richtung Giga gehen und das ganze auf Youtube. Wie wahrscheinlich wäre das?

Bei RBTV läuft es doch auch nicht wirklich rund. Zum 01.11 dieses Jahr das 2. Mal die Sendeplanung umgestellt, kein 24/7 Sender mehr sondern Einzelstreams bei Twitch + einige wenige Liveevents. GameTwo trägt sich sicherlich auch nur, weil Funk es finanziert.

Aber ziemlich asozialer Move bei 4Players. Allen kündigen, weil man die Seite dicht machen will, kaum sind alle weg heißt es, dass es weiter geht mit einem neuen Team, direkt mit einem neuen Testbericht am 01.11 und seitdem mit einigen News. Und als Veröffentlicher immer Matthias Oertel. Ist dann wohl der einzige, den man nicht gekündigt hat.

Vom alten Team stellt Jörg Luibl was eigenes auf die Beine mit Spielvertiefung.de - per Steady kann man ihn unterstützen.
 
Puh ich weiß nicht. Hätte Death Stranding eher nur ne 80 gegeben, eigentlich sogar weniger. Aber wie gesagt, ist natürlich subjektiv.

Leider geht der Trend heute zu Videos/Influencer. Ist halt das schnelle Geld und auch irgendwie in. Imo aber der falsche Weg, weil dort die Leute angeworben werden, die Spiele geschenkt bekommen und dann zwangsläufig gut bewerten müssen. Denn sonst brauchen sie nicht mehr mit kostenlosen Sachen oder „Spenden“ rechnen.

@Powerplay bzgl. TLOU2 stimme ich dir absolut zu. Habe immer jeden Kram gespielt. Aber nach TLOU2 war ich irgendwie „leer“ und ich muss mich zum Zocken vieler Titel immer noch aufraffen, weil TLOU2 die Messlatte einfach dermaßen hoch gelegt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh