moinmoin, vorgestern ist auch meiner gekommen. Erster Gedanke: Gott sei Dank keine Pixelfehler
Zweiter Gedanke: Grauenhaft voreinstellte Farben, 6500K als Voreinstellung absolut unbrauchbar, herber Rotstich. Also im Menü benutzerdefiniert gewählt und angepasst: siehe da, alles wunderbar. Auch den Kontrast und Helligkeit hab ich erstmal
stark runter geregelt, auf jeweils 100% bekommt man fast Augenkrebs
. Da dürfte man selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch was erkennen. Als nächstes "Dynamic Contrast" ausprobiert und bin begeistert, je nach Bild regelt der TFT die Stärke automatisch hoch bzw. runter. Und das macht er recht gut, versagt diese Feature bei mir eigentlich nur an einer Stelle: Wenn man Spiele startet und das Intro schwarz beginnt, wird an der Helligkeit kurzweise unnötig gedreht. Pendelt sich aber schnell wieder ein, sobald das Bild erscheint.
Ansonsten habe ich gestern ein halbes Dutzend XBOX360 Spiele und Videomaterial durchprobiert und bin positiv angetan. Für 210 Euro kann man nicht mehr erwarten. Kein störendes Schlieren oder Ghosting zu erkennen
. Wenn überhaupt, könnten die Farben etwas satter sein, konnte da auch manuell nicht mehr rausholen. Zur FullHD Schärfe braucht man, denke ich mal, nichts weiter sagen. Ist natürlich eine ganz andere Liga, wenn man von einem 19" Gerät kommt. Die Ausleuchtung ist imho sehr homogen, keine störenden Lichthöfe in den Ecken.
3 Nachteile sind mir dann doch noch aufgefallen: Zum einen der Kunststoffsockel und das Gehäuse. Drückt man die an der Seite angebrachten Knöpfe, schauckelt der ganze Bildschirm nach rechts und links. Hier hätte Viewsonic ruhig etwas solideres verabreiten können, mein alter TFT hat zb. eine Metallplatte im Sockel eingebaut. Sowas hätte ich mir hier auch gewünscht. Das Gehäuse ist optisch eigentlich gant nett, fasst man es aber an, spürt man vorne wirklich billigen Kunststoff. Außerdem ist mir das eingebaute Netzteil aufgefallen. Dreht man die Helligkeit/Kontrast weit runter oder schaltet den Ecomodus auf Sparen (3 Stufen möglich), hört man es. Dazu muss ich aber anmerken, dass ich nen absoluter Silentfreak mit einem ziemlich geräuschlosem Desktop bin
. Sobald ich die Lüfter, XBOX oder gar Sound anmache, hört man nichts mehr. Wollte ich aber nicht unerwähnt lassen.
Wie gesagt, bin definitiv positiv überrascht. Bei 209 Euro für einen FullHD 24" Gerät habe ich nicht mehr erwartet und die wenigen Fehler, die das Gerät hat, sond imho absolut i.O. Bei dem Preis ist wohl ein hochwertiges Gehäuse einfach nicht mehr drin. Die Auflösung passt wunderbar zur Größe und es macht einfach Spaß sich zb. in Photoshop oder Visual Studio die Paletten rechts und links anzuordnen und trotzdem ein große Arbeitfläche zu haben.
Einziger Wermutstropfen noch der bleibt: In Videos erkennt man starke Kompression mehr denn je, so ein TFT offenbart einem aber auch wirklich alle Artefakte
Achja, habe den eingebauten Sound vergessen. Vielleicht deshalb, weil er wirklich nicht erwähenswert ist
. Macht einem Handy Konkurrenz, mehr taugt es wirkllich nicht. Allenfalls ein nettes Gimmick falls man mal die Soundkarte testen will und keine Lautsprecher zur Hand hat.