Wisst ihr was schön ist, wenn harte Arbeit sich auszahlt und ein Mensch in dir ungeheures Potential sieht und der felsenfesten überzeugung ist wenn man dir alle mittel zur verfügung stellt das was Fantastisches dabei rauskommt.....
Moment warum diese Sentimentalen worte, was ist passiert ?
Zurück zum anfang,
Wie ihr schon bemerkt habt nimmt das Dimensionen an die ich komplett unterschaetzt habe, und nun steh ich vor einem großen Problem.... STROM ...... Ok ich zahl jetz schon 110€ im Monat scheis mal nen moment dadrauf, vielmehr stellt sich das Problem wie bekomm ich so viel Strom gezogen meine Bude ist mit ner 14Kw Sicherung abgesichert, Klar das mag jetz wirklich verdammt viel klingen 14000W aber wenn ich mal hochrechne und vom maximal verbrauch von jedem Geraet ausgehe dann ..... kurz paar Zahlen aufn Tisch
2 Dell PowerEdge 2950 Gen3 Vollausbau, jeweils 2 Netzeile pro Server mit 750W sind wir nur für die beiden Server schon bei 3000W Max.
Die Netzwerkpheriepherie zusammen 300W
1 Hauptrechner für die Grafikausgabe bis jetz 600W
5 Rechner für div Rechenarbeiten jeweils 500W gesamt 2500W
Soundanlage 7.1 die frisst zusammen 2400W ( ja richtig gelesen ich bin auch nen Soundfetischist und das ist tatsaechlich nen aufgerundeter verbrauchswert der gemessen wurde der mir maximal möglichen Lautstaerke bevor es unangenehm wird, kurzum im Peak beim Bass 118db ( bei 25hz ..... ) und im durschnitt 96db(a) waerend einem Lied. Und für nen gescheites mittendrin gefühl ist ne sehr gute möglichst 3D Soundwiedergabe nötig )
5 Beamer jeweils 350W gesamt 1750W
Monitore zu der ganzen geschichte kommen bestimmt auch noch mal 300W zusammen
Sonstiger kleinkram an Pheripherie geh ich mal übertrieben von 150W aus
Da bin ich mit ner Milchmaedchenrechnung bei 11Kw und ich darf nicht vergessen, ich leb hier ja auch noch, also Kühlschrank, Glühbirnen und Gerümpel, da komm ich vieleicht nicht auf 14Kw aber allein der Kühlschrank erzeugt Spannungspitzen beim An und Ausschalten vom Kompressor, du hast im Stromnetz durch das Umschalten von Tag auf Nachtstrom und umgedreht spitzen, und ich hab ne gewaltige Spannungspitze wenn die Geraete eingeschaltet werden, vorallem bei den Servern und bei den Beamern, bei den Servern is mir schon die Sicherung rausgeklatscht als ich beide Per WOL befehl gleichzeitig gestartet hab, die hingen beide samt meiner neuen Switch an einer Dose und sonst rein garnix.
Kurzum es ist nicht so machbar zumindest nicht in diesen Dimensionen die das jetz angenommen hat, wasn Tiefschlag ..... deprimierend bei der mühe, Zeit, und liebe die ich da reingesteckt hab.
Aufgeben ..... Natürlich NICHT.
Jetz gewinnt die erste Zeile an bedeutung, da kommt naemlich jetz ich nenne ihn mal Mister X ins Spiel und mein verdammter Ehrgeiz mit dem ich unmögliches schaffen kann.
Ich hab ja dieses Frequenzumrichter Seminar gehabt und hab mir in kürzester Zeit die dinger einstudiert, vor 2 Wochen bei nem Kunden meine Feuertaufe gehabt und 2 von den Teilen verbaut und Parametrisiert, was ich nur nicht so wirklich wusste das Mister X testen wollte ob ich wirklich das kann was andere immer sagen und mir auch drum das Seminar bezahlt hat und den Kunden besorgt hat. Tja und nun hab ich wohl den Traum eines jeden Freak. Ich habe nun einen Raum 50qm² zusaetzlich kann ich mir im Keller oder auf dem Dachspeicher einen Raum für die Server einrichten. Und jetzt kommt das allergeilste, Strom .... ich hab allein im Serverraum die möglichkeit mir 6 Phasen reinzulegen, und um den Stromverbrauch muss ich mir keinerlei gedanken oder Sorgen machen genauso wenig wie über ne Rechnung. Die PV Anlage ( Solar ) speist an leicht bewölkten Tagen 85,4Kw pro Tag ins Netz ein, im Sommer teils bis zu 200Kw, selbst wenn ich 20Kw am Tag verbrauche wird der am Ende vom Jahr Geld bekommen vom Stromanbieter. Aber wenn das nicht schon genug waere, nein ich hab mir auch gleich noch bisl "kleinkram" für die Anlage kaufen dürfen damit ich so schnell wie möglich die Server am laufen hab und loslegen kann, als kleinen gegenzug bau ich ihm paralel zu meiner Servergeschichte naemlich auch ne Serveranlage und das weitestgehenst baugleich damit ich weniger Arbeit hab. Ein haken hats naja 2, ich wohn 23km entfernt aber scheis drauf, erstens kann ich von zuhause aus die Server verwalten und alle Settings machen, zweitens werde ich mir Daheim nach wie vor ein Prototyp hinstellen zum experimentieren nur wird der eben nur nen flüchtiger prototyp bei weiten nich so leistungsfaehig. Die richtige CAVE wird in den heiligen Hallen bei MisterX gebaut wo ich übrigends gleich noch meine Schrauberhöhle hab d.h da is ohnehin mein meistes Werkzeug und ich hab ne Werkstatt mit allen erdenklichen Werkzeugen.
Und der zweite Haken, ich hab ein richtig beschissenes Internet da oben, Telekom Hybrid LTE mit viel betteln kommt man gebündelt auf 20mbit, aber eher 12-13 vom LTE und 5-6Mbit aus der Dose, man muss dazu sagen MisterX besitzt einen alten Weinbau Gutshof zwar mit viel platz dafür aber auch 5km Entfernt vom verteiler auf nem Berg ohne KabelTv anschluss, ich kann nur hoffen das durch die Lage zumindest schnelles Internet über Sat möglich ist, da werde ich Morgen mit MisterX drüber sinieren. Achja und eins versprech ich euch auch, der Neuanfang wird Ordentlich Dokumentiert mit Bildern, mit Bildern von ner gescheiten Digitalkamera, dafür wird MisterX sorgen
Ja ganz vergessen, ich hab ja erwaehnt ich durft mir nch was Kaufen bisl "kleinkram" nix spannendes, nur ne Diskshelf mit 2*4gbit FC Controllern und 15 Einschüben für 3.5" FibreChannel Festplatten, und dazu paar Festplaettchen nix dolles, nur 13 450gb 15000er Platten mit FibreChannel Schnittstelle, billiges zeug halt da kost eine Platte auch nur 340€ ..... natürlich hab ich das Teil nicht nagelneu gekauft aber trotzdem billig is ne andere Geschichte. Bilder gibts noch keine, das Teil muss ich die Tage abholen 100km Entfernt, und es soll wohl 55kg wiegen