Virtual Reality&Experimente mit DFENCE. Heute: Der Strich durch die Rechnung !!??

Wie ich ne gekrümmte Leinwand mach da hab ich schon meinen genauen Plan, das werd ich als naechstes mal probieren, allerdings muss ich bei ner gekrümmten Leinwand auf jeden fall mit Warping arbeiten, und das geht nur Software Technisch, d.h ich verheiz nen haufen Rechenleistung nur für die Bildanpassung, das will ich eigentlich umgehen.
Die harten Karten hingegen bekomm ich mit Softedge Blending weg, hier hab ich mir nen Treiber für meine GTX580 gebastelt mit bestandteilen vom Quadro Treiber, Nview und Mosaic damit kann ich Softedge Blending Treiberseitig machen ohne spürbaren leistungsverlust. Allerding hab ich jetzt auch langsam den dreh mit dem Hardedge Blending raus.
Ich konnts mir aber nicht nehmen lassen die lezten Tage zu experimentieren und bisl Softwareseitig zu basteln, daraus sind 2 nette Zockernaechte geworden, mittlerweile bekomm ich jedes spiel dazu auf allen 3 Beamern zu laufen ( wohlgemerkt die GTX580 als Renderengine und eine ATI X300128MB PCI-E welche das gerenderte Bild von der GTX ausgibt, in einem PC *g* ) Ein klitzekleinen nachteil hats allerdings ich muss blöderweise den Analogausgang nehmen mangels langen DVI Kabel, und dadurch hab ich nen massiven Farbunterschied und das Bild hat ein leichtes Ghosting durchs Kabel :wall:

Aber trotzdem das macht so unheimlich Fun und ist ein vollkommen neues und anderes Spielerlebniss, Wer denkt er haette mit nem 150" Bild schon alles gesehen sollte sich mal das reinziehen :
WP_20150929_03_49_26_Pro[1].jpgWP_20150929_03_49_30_Pro[1].jpgWP_20150929_03_49_40_Pro[1].jpgWP_20150929_03_49_43_Pro[1].jpgWP_20150928_08_30_06_Pro[1].jpgWP_20150928_08_17_21_Pro[1].jpgWP_20150928_08_11_35_Pro[1].jpgWP_20150924_19_16_54_Pro[1].jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht echt super aus!

Da wäre man ja eigentlich mal versucht, persönlich vorbei zu schauen. :d
 
Blöd ist, dass die Größenverhältnisse nicht mehr so richtig passen. Wenn man beim shooter direkt davor steht hat man quasi ne knarre in Kleinwagengröße in der Hand
 
Blöd ist, dass die Größenverhältnisse nicht mehr so richtig passen. Wenn man beim shooter direkt davor steht hat man quasi ne knarre in Kleinwagengröße in der Hand
Meinst du, das spielt echt eine Rolle?
Ich glaube nicht, dass mich persönlich das stören würde.
Am PC Monitor sind die Dinge ja eher zu klein.
 
Das größenverhaeltniss kann ich aber auch noch anpassen in dem ich mit den beamern das bidl einfach skalieren tu, oder in Windows mit Downsampling etwas skaliere, auf jeden fall hab ich da noch verschiedene möglichkeiten, ich kann auch bei manchen Games auch einfach die Grafiksetting von der Engine etwas veraendern das passt das auch wieder. Da spiel ich noch rum sobald ich Prototyp Nr.2 fertiggestellt hab, bei dem wird das Bild vom Kniehöhe bis unter die Decke gehen und ich werde die Ecke statt mit ner flachen Leinwand mit einer Curved Leinwand ausstatten.
 
Meinst du, das spielt echt eine Rolle?
Ich glaube nicht, dass mich persönlich das stören würde.
Am PC Monitor sind die Dinge ja eher zu klein.
In VR spielt es eine Rolle. Stimmen die Größenverhältnisse nicht, zerhaut es die Präsenz. Und er will ja mehr Richtung VR gehen als Andere mit ihren 08/15 3 Monitor Setups oder ähnlichem. :p
 
Crysis muss ich sagen ist aber auch so nen extremfall das war das erste mal das ich Crysis zum laufen gebracht hab auf dem Tripple Screen mit ner Geforce GTX 580 gepaart mit der ATI X300 unter DirectX 10. da ist auf jeden fall noch viel anpassung nötig. problematisch vorallem bei Games die für 16:9 gedacht sind, meine Einzelbilder sind ja momentan 4:3. Ich denke aber fast ich werd mal etwas mit 1920*1200 rumspielen und schauen was ich dort für ergebnisse erziele ob ich mir das von der Bildhöhe und Bildbreite zusagt, das wird ja dann schon enorm viel Breiter, ich erriner mich noch mit 2 Beamern hab ich ja bei 16:9 schon ne 7m Breite Leinwand gehabt auf die gleiche Entfernung. Mal sehen was die Beamer an auflösung so fressen und wie gut die Engine bei extrem hohen auflösungen skaliert.
Heute das erste mal nen Film vor "Puplikum" aufgeführt auf meiner 3er Config. Also da brauchste erstmal 10 minuten, ich war anfangs echt komplett überfordert bei Action Scenen, aber man gewöhnt sich dran, was soll ich sagen also mit filmen kommt das wirklich gigantisch.
 
Hm, und was wenn man die 16:9 um 90° hochkant dreht und so mehrere nebeneinander bringt? Wenn du eh mehr als 3 nutzen willst, hättest du bei 4 Beamern so 4320x1920, was 9:4 (oder 20,25:9, nahe an 21:9) entspräche (bei 5 Beamern ~25,3:4, bei 3 ~15:9), dein jetziges entspricht ja 4:1 (36:9). Wäre dann mit 4 grob doppelt so hoch wie es jetzt ist und entspräche fast UltraWide.

Hochkant hat man halt mehr Spielraum beim Seitenverhältnis und vor allem hättest du mehr Höhe ohne das die Auflösung dabei leidet. Das gleiche ging ja auch im 4:3 Modus, da ist halt nur der Gewinn nicht so hoch und die Auflösung leidet mehr, aber natürlich auch weniger Rechenaufwand für die Grafikkarte.

Aber ich weiß halt nicht ob die Beamer sich so überhaupt aufstellen lassen. Wollte die Idee auch nur mal einbringen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gedanken hatte ich nicht nur, ich hatte es auch mal probiert gehabt, die Beamer haben extra ein Setting für den Hochkant betrieb.
Ich muss mal schauen wie das jetz bei meinem Curved Prototypen passt mit dem Bild. Ich bau ihn grad zusammen hab das alte Setting auch schon abgerissen. Hab auch diesmal garnicht ausgerechnet, ich bau das ding jetzt Pi mal daumen und schau mal wieviel Beamer ich im Endeffekt dann brauch. Wird erstmal nur die "kleine" Version mit 4.50m durchmesser und ner höhe von knapp 2m. Bevor ich groß plane will ich erstmal ein eindruck bekommen von einem großen Curved Display, wenns mich mehr vom hocker haut dann wird das ding in groß gebaut.
Und bisl eingekauft habsch auch weils mir einfach aufn Senkel geht langsam mit dem Treibergewürge, Ich hab mir zwei gebrauchte Nvidia Quadro FX5600 gekauft. Ganz schön teuer so "alte" Grafikkarten, aber das wird mir das Leben sehr erleichtern.
 
Hätte mich auch gewundert, wenn du die Idee nicht schon gehabt hättest. Ich lese ja nur hier mit, du bist hingegen ja dauern am basteln, da fallen einem solche Ideen viel schneller ein. ;)

Eben gerade weil du auf curved umsatteln wolltest kam mir das in den Sinn.

Die sind wirklich alt, haben die auch genug Leistung? ^^
 
Ja Ideen sprudeln mir halt ausm Kopf wie Wasser ausm Brunnen, das ist echt schrecklich weil ich nur nen 1/4 wenn überhaupt davon umsetzen kann aus Zeitmangel.
Die Quadros bassieren zwar noch auf dem G80 und is fast baugleich mit der 8800GTX aber für meine Anwendungen haben sie mehr Power als genug,
Ich nutze die Quadros lediglich zur Bildausgabe da die vom Haus aus eben schon Panning, Warping, EdgeBlending implementiert haben, so erspare ich mir das mühselige rumexperimentieren mit div Programmen. Ich nutze ja meine GTX580 ( und bald wieder 2 GTX580 im SLI ) zum Rendern und gebe die "Bilddaten" an die Quadros weiter die wiederum mit der entsprechenden Transformation mit ein Geometrisch Korrektes Bild liefern. Dank der Nvidia Geforce und Quadro Treiber geht das ja mit ein paar tricks ohne weiteres, klappt ja jetzt schon in dem ich mir die eigenschaften der Nvidia Treiber zu nutze mache um die Bilddaten für den Dritten Beamer über die ATI X300 auszugeben.
Dann kommt ja noch hinzu das ich Nvidia "maximus" Nutzen kann, das ist die MultiGPU umgebung, nich zu verwechseln mit SLI, und damit sollte ich sogar die Cuda Cores meiner GTX580 mit den Quadros nutzen können, zumal 2 Quadros im MultiGPU Betrieb auch nicht zu verachten sind.
Dann kommt noch hinzu das ich endlich anfangen will mit 3D und bevor ich groß Basteln muss nehm ich einfach die Quadros damit ich das INFITEC System direkt ansteuern kann ohne mir groß aufwand zu geben denn die haben eben extra den Sync ausgang fürs INFITEC 3D System.
Ah und noch nen grund warum es ausgerechnet die FX 5600 wurden, ich kann eine als vorlage nehmen und dann jede 8800GTX zu ner FX5600 Elektrisch umbauen ;) Und 8800GTX bekommt man ja hinterhergeworfen waerend so ne Quadro FX 5600 teilweise das 10 fache gebraucht kostet.

Mein Curved experiment ist übrigends total eskaliert. Ich wollt gestern abend nur mal bisl ausmessen und um kurz nach 2 Heut nacht hatte ich ne 5m Curved Leinwand. Ich idiot haette aber besser mal im Halbschlaf dran denken sollen das ding an der Wand zusammenzuschrauben und nich aufm Boden, das ding ist ja Riesig und unhandlich ohne ende weil bei meiner Konstruktion die Stabilitaet erst zustande kommt wenn sie richtig Montiert ist.
Aber immerhin in 4 Stunden mal eben so ne Leinwand zusammenzimmern aus Teilen die grad mal hier rumflogen das muss mir ma einer nachmachen :d
Bilder gibts sobald die richtig haengt und ich sie bespannt hab, ein kleines Manko gibts aber, ich hab beim Stoff für die Leinwand etwas geschlampt und hab etwas zu wenig Natriumhypochlorid genommen zum Bleichen und nu hattse ein paar flecken, mal sehen ob ich die mit Schimmelentferner rausbekomme ( hat ne bleichende Wirkung ).
Ich probier grad verschiedene Stoffe aus und bleich die alle erstmal mit dem Zeug, aber AUF KEINEN FALL NACHMACHEN ! Das ist hochgefaehrlich und haette ich durch die Arbeit ( Werkschutz in nem ChemiePark "nebenbei" ) nich die passende Schutzkleidung und den umgang gelernt mit dem Zeug würd ich mich wohl auch umbringen damit oder zumindest schwere Gesundheitliche Schaeden davontragen.
 
Heureka es ist geschaft. Nachdem ich gestern Abend kurzfristig beschlossen habe mein Edge Display zu verbessern hab ich das ganze ding abgerissen, eigentlich wollte ich ja nur statt einer Flachen Leinwand in der Mitte eine Curved Leinwand haben und das ist nach jetzt gut 6 Stunden draus geworden.
WP_20151004_19_33_03_Pro[1].jpg

Bevor jetzt gemeckert wird, lasst mich dazu was sagen :
Ich hab das ding komplett ohne Plan aufgebaut, ich hab einfach drauf losgelegt und das genommen was ich grad zufaellig zur Hand hatte an einem Feiertag Samstag Abends um 22 Uhr. Ich hab mich nichtmal schlau gemacht was man so beachten sollte, Learning by Doing.
Kurz gesagt das ist meine Interpretation von einer Curved Leinwand, kein plan ob das irgendwie "richtig" ist :cool:

Da ich keine gescheiten Leinwandstoff hab wie ihr wisst hab ich Kurzerhand alte Bettwaesche genommen, ein bisschen Chemie genommen und hab sie entfaerbt und gebleicht, hat noch nicht so ganz perfekt geklappt, aber wenn ich die Leinwand jetzt nochmal einsprühe und die Beamer mit maximaler Helligkeit 1-2 Stunden drauf ballern lassen dann ist die Leinwand absolut Weiß, ist auch gut möglich das sie jetzt ohne zutun noch ausbleicht wenn ich die Beamer drauf knallen lass.
Leider bestimmt halt jetzt der Stoff die maximale Höhe der Leinwand, aber ich denke wenn ich jetzt mit FullHD arbeite könnte das schon klappen vom Aspect Ratio, ich hab sie allerdings auch so gebaut das ich jederzeit mit nem neuen Stoff bespannen kann und ich kann die Höhe beim neu bespannen regulieren. Auch die Breite laesst sich Regulieren und um insgesammt 1.0 verbreitern vorm bespannen damit ist sogar ein 300° Display mit ca. 1.5m² durchmesser möglich. Auch die Biegung ist Variabel teilweise sogar wenn sie bespannt ist. Und sie ist Transportabel.

Die verbauten Werkstoffe sind eigentlich alte Möbelreste die ich schon laengst aufm Sperrmüll schmeisen wollt.
Und dafür das sie eigentlich aus Müll gebaut wurde bis auf die Schrauben, Unterlegscheiben und co. Also wenns hochkommt nen gesamtwert von 10€ hat und ich das ding ohne Plan Nachts zusammengeschustert hab muss ich sagen ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, in meiner Phantasie sah das nich so gut aus :fresse:

So und nu noch die Beamer aufbauen, ich bin gespannt wie nen flitzebogen wie das Bild ist und wie der Eindruck so ist mit nem Curved Display, hab sowas im grunde noch nie live gesehen :d
 
Zum testen reicht es ja auch so mal aus, ich hoffe da kommt noch richtig Beamer tauglicher Stoff später, dank 3D Brille nimmt die Helligkeit dann eh ab und wenn die Leindwand zu dunkel ist wird das Bild zu dunkel. ;)

Ansonsten interessante Infos und keine Ahnung ob man bei curved irgendwelche Winkel oder so einhalten muss, wirst du ja bald merken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das teil jetzt wirklich gute ergebnisse Liefert dann werd ich mir auf jeden fall für das gestell den Spezialstoff kaufen der für meine Beamer passen ist, Das Teil ist mir so gut gelungen das werd ich nicht zerstören sondern verbessern. Die Helligkeit nimmt bei meinem 3D System übrigends nicht ab, da es weder reine Shuttertechnik ist noch reine Polfilter Technik. Es ist ein Interferenzfilter System normalerweise brauchst du 2 Beamer dafür, vor jeden kommt ein unterschiedlicher Interferenzfilter und die Brillen haben die gleichen Filter, bei meinen Kisten ist das halt alles in einem was es so nicht auf dem Markt gibt und auch nie geben wird, denn das System hat Dolby gekauft und es gibt genau für 2 Hersteller so ein Interferenzfilter System, um genauer zu sein, für 2 Beamer gibts das zum nachrüsten. Das schöne ist das es weder Perspektiven abhaengig ist, noch hat man spürbaren Helligkeitsverlust, es werden keine Farben verfaelscht. Und ich brauch keine Silberleinwand wie bei den Polfilter Systemen, weder brauch ich Aktive Brillen wie bei den Shuttersystemen. Dieses System ist in meinen Beamern verbaut ( daher auch der Farbunterschied obwohl die Kalibriert sind )
INFITEC-Excellence in 3D

PS : wartet mal ab die Leinwand wird komplett Reinweiß werden nach 24-32 Stunden das muss ja noch richtig ausbleichen, seitdem ein Beamer nun drauf strahlt wirds auch immer heller und die dunklen Flecken verschwinden so ganz langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem versuch Nr.1 das Bild gescheit drauf zu bekommen klaeglich gescheitert ist hab ich meine Strategie überdacht. Ich hab bemerkt das bei so ner Curved es das A ud O ist das die Beamer perfekt platziert sind, sonst hat man kaum ne Chance mittels Warping und EdgeBlending nen gescheites Bild hinzubekommen, noch viel Kritischer ist die Tatsache mit dem Scharfstellen des Bildes, und nun hab ich bemerkt warum meine Beamer so viel mehr Fokus haben als alle meine letzten Beamer, auf ner graden Leinwand hab ich nen perfekt scharfes Bild in etwas bei Mittelstellung vom Fokus, bei der Curved hab ich nen absolut scharfes Bild an den ecken sowie in der mitte wenn ich mim Fokus eher im lezteren einstellbereich bin, so langsam daemmerts mir warum da so riesig große Objektive drauf sind. Auf jeden fall überarbeite ich grad die komplette Beamerhalterung und dann kann ich erst anfangen das Bild auf der Curved einzustellen, Morgen sollten angeblich auch meine beiden Quadros eintreffen und dann kann ich voll loslegen. Im grunde hab ich sogar schon die Cave fertig, ich muss lediglich die Leinwaende Links und Rechts an der Curved Verlaengern, das Material dazu hab ich gestern besorgt. Da ich ja zu wenig Platz für Rückprojektion habe wird die Cave erstmal ohne Himmel auskommen müssen, denn die Beamer für Links und Rechts werde jeweils Links und Rechts von Oben nach Unten Projezieren. Da ich im moment eh noch das Problem hab das ich nicht direkt vor der Leinwand stehen kann ist das auch kein Problem wenn ich die Beamer erstmal so stelle. Was die Projektionsflaeche angeht, ich glaub ich machs mir erstmal ganz einfach bevor ich nochmal das ding neu bespannen muss und ich wieder unterschiedlich farbige oberflaechen habe erweiter ich die Seiten hau irgend nen weiße Stoff drauf kauf mit Leinwandfarbe und Pinsel den Stoff über mit 4-5 schichten. Dann sollte ich eigentlich eine schöne durchgehend gleiche Leinwand haben, ich brauch auf jeden Fall festes Material als untergrund, es ist wirklich Egal wie Dick der Stoff ist, auf 3m Distanz strahlen die Beamer da immer noch das Bild durch und damit verlier ich extrem viel Qualitaet auf ner Leinwand, deswegen ist das Bild auf der Wand auch so sehr viel besser. Ich haett echt nie gedacht das ich mal probleme mit ner Leinwand hab weil der Beamer durch die Leinwand strahlt ....

Achja und mehr Abstand von Beamer zur Leinwand geht einfach nicht, das sind Short Throw Beamer mit 1:1.25 und ich muss eigentlich sogar bis auf 1m ran an die Leinwand
 
Bilder gibts sobald die richtig haengt und ich sie bespannt hab, ein kleines Manko gibts aber, ich hab beim Stoff für die Leinwand etwas geschlampt und hab etwas zu wenig Natriumhypochlorid genommen zum Bleichen und nu hattse ein paar flecken, mal sehen ob ich die mit Schimmelentferner rausbekomme ( hat ne bleichende Wirkung ).

Ein normales Leinwandtuch+ Bleichmittel als "Leinwand"? Das ist bei den Beamern allerdings "Perlen vor die Säue" wenn auch vielleicht etwas besser als eine normale Wand.

Bevor jetzt gemeckert wird, lasst mich dazu was sagen :
Ich hab das ding komplett ohne Plan aufgebaut, ich hab einfach drauf losgelegt und das genommen was ich grad zufaellig zur Hand hatte an einem Feiertag Samstag Abends um 22 Uhr. Ich hab mich nichtmal schlau gemacht was man so beachten sollte, Learning by Doing.
Kurz gesagt das ist meine Interpretation von einer Curved Leinwand, kein plan ob das irgendwie "richtig" ist

Die Form passt einigermaßen. Wichtig ist freilich auch das das Bildformat passt (gegebenenfalls maskieren) und das das Tuch ordentlich glatt gespannt ist (na ja...). Die Sitzposition sollte im Brennpunkt liegen oder dahinter. Wichtig ist das die Optik der Beamer mit der Biegung zurecht kommt ohne das es zu Unschärfen durch die Bildfeldwölbung kommt (sprich: Die Beameroptik ist auf eine flache Leinwand optimiert; bei einer gebogenen ist es eventuell nicht möglich auf die ganze Projektionsfläche gleichzeitig scharf zu stellen wenn die Leinwand zu stark gebogen ist, wahlweise der Rand oder die Mitte des Bildes sind immer unscharf).

Da ich keine gescheiten Leinwandstoff hab wie ihr wisst hab ich Kurzerhand alte Bettwaesche genommen, ein bisschen Chemie genommen und hab sie entfaerbt und gebleicht, hat noch nicht so ganz perfekt geklappt, aber wenn ich die Leinwand jetzt nochmal einsprühe und die Beamer mit maximaler Helligkeit 1-2 Stunden drauf ballern lassen dann ist die Leinwand absolut Weiß, ist auch gut möglich das sie jetzt ohne zutun noch ausbleicht wenn ich die Beamer drauf knallen lass.

Beamer als "Bleichmittel"? Abgesehen das es fraglich ist ob das funktioniert eine ziemliche Verschwendung von Lampenlebensdauer...

Eine homogene Färbung ist jedenfalls sehr wichtig. Ein dickes, schweres, ordentlich gebleichtes Leituch ist wohl die beste Bettwäschevariante. Die Rückseite eventuell schwarz lackieren.

Für die Nutzung am Schreibtisch würde ich ein ordentliches graues Leinwandtuch kaufen, Typ D, Gain unter 1. Etwa Nivo Grey von Takeoffmedia. Damit können Helligkeit und Kontrast der Beamer auf der pro Beamer vergleichsweise kleinen Projektionsfläche effektiver umgesetzt werden vor allem wenn der Raum nicht perfekt abgedunkelt ist.

Wenn das teil jetzt wirklich gute ergebnisse Liefert dann werd ich mir auf jeden fall für das gestell den Spezialstoff kaufen der für meine Beamer passen ist, Das Teil ist mir so gut gelungen das werd ich nicht zerstören sondern verbessern. Die Helligkeit nimmt bei meinem 3D System übrigends nicht ab, da es weder reine Shuttertechnik ist noch reine Polfilter Technik. Es ist ein Interferenzfilter System normalerweise brauchst du 2 Beamer dafür, vor jeden kommt ein unterschiedlicher Interferenzfilter und die Brillen haben die gleichen Filter, bei meinen Kisten ist das halt alles in einem was es so nicht auf dem Markt gibt und auch nie geben wird, denn das System hat Dolby gekauft und es gibt genau für 2 Hersteller so ein Interferenzfilter System, um genauer zu sein, für 2 Beamer gibts das zum nachrüsten. Das schöne ist das es weder Perspektiven abhaengig ist, noch hat man spürbaren Helligkeitsverlust, es werden keine Farben verfaelscht. Und ich brauch keine Silberleinwand wie bei den Polfilter Systemen, weder brauch ich Aktive Brillen wie bei den Shuttersystemen. Dieses System ist in meinen Beamern verbaut ( daher auch der Farbunterschied obwohl die Kalibriert sind )
INFITEC-Excellence in 3D

Die Interferenzfiltertechnik arbeitet weder mit einem Shutter noch mit einem Polfiltersystem sondern mit Farbfiltern. Wenn man so will also die Weiterentwicklung der guten alten rot-grün Technik. Allerdings werden hier durch sehr schmalbandige Filter jeweils drei Farbkanäle ausgefiltert was eine Farbdarstellung erlaubt.

Bei einem einzelnen DLP Beamer ist die Interferenzfiltertechnik prinzipiell über ein angepasstes 6-Segment Farbrad umsetzbar aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht gängige Praxis. Haben deine Beamer nicht 2 DMDs, eines für jeden Kanal?

...noch viel Kritischer ist die Tatsache mit dem Scharfstellen des Bildes, und nun hab ich bemerkt warum meine Beamer so viel mehr Fokus haben als alle meine letzten Beamer, auf ner graden Leinwand hab ich nen perfekt scharfes Bild in etwas bei Mittelstellung vom Fokus, bei der Curved hab ich nen absolut scharfes Bild an den ecken sowie in der mitte wenn ich mim Fokus eher im lezteren einstellbereich bin, so langsam daemmerts mir warum da so riesig große Objektive drauf sind....

Ich fürchte das kannst du vergessen. Wenn die Schärfezone nicht ausreicht um auf der gebogenen Leinwand ein homogen scharfes Bild hinzubekommen dann geht es nicht. Allenfalls vielleicht durch Kleinerstellen einer eventuell vorhandenen Blende.

Um die Bildfeldwölbung auszugleichen brauchst du eine spezielle Korrekturlinse.
 
Hi DFENCE,

ich habe mir gerade deine 8 Seiten durchgelesen. Sehr beeindrucken dein Projekt. Ich würde dir gerne Hilfe zukommen lassen, speziell was die Dokumente angeht.
Allerdings wäre mir hier ein privater Kontakt lieber. Du kannst mir gerne eine private Nachricht zukommen lassen.

Grüße
 
was los DFENCE hast dich schon weggebeamt ?
 
Oder die nsa hat ihn eingesackt, weil er zu viel wusste und an Technik rum gebastelt hat zu der er eigentlich keinen Zugriff hätte haben dürfen :fresse:
 
Ich hoffe auch das es hier bald weiter geht. Ich bin einfach zu sehr auf das Endresultat gespannt.
Auf jeden Fall!
Eigentlich verstehe ich 90% seiner technischen Ausführungen nicht. Aber seine Begeisterung mit der er erzählt ist einfach ansteckend. ^^
 
Ahh natürlich gehts weiter, ich will schon seit 2 Wochen eigentlich schon nen neuen Beitrag erstellen aber ich hab so massiven Zeitmangel das ich keine halbe stunde gefunden hab mal zu Tippen. Es gibt auf jeden Fall ein paar neuigkeiten. Z.b das ich schon 4 Beamer einsetze auf 3 Projektionsflaechen, ich hab mein Konzept etwas geandert, bei meiner Cave besteht z.b das Frontdisplay nun aus einer 5.5*2.4m Breiten Curved plus jeweils 2.0m*2.4 Leinwaenden an der Seite. Apropo Leinwand da ja so stark Kritisiert, ich sags vorneweg ich hab noch eine "richtige" Leinwand ich bin am Experimentieren mit verschiedenen Stoffen die mit Wandfarbe behandelt wurden. Ich bin soweit auch begeistert die Quali hat sich wirklich enorm gesteigert, allerdings an einer Stelle wurde die Leinwand wellig nachm Trocknen, das ist echt unheimlich schwierig mit ner Lackierrolle. Ich bekomm naechste Woche ne Sprühpistole dann werd ich die Leinwaende auch neu machen und im gleichen Zuge auch korrekt bespannen ohne Reißzwecken ;) Die Seitendisplays sind auch noch sehr provisorisch weil ich hier noch etwas unsicher bin, und auch erstmal noch garnicht auf den Aspect Ratio geachtet habe, bin immer noch am grübeln ob ich Hardedge oder Softedge Blending einsetze, beim Softedge geht auf jeden fall an Auflösung verloren was den Aspect Ratio wieder aendern würde. Daher nich wundern das es noch etwas Komisch aussieht. Bei der Technik bin ich schon nen enormes Stück weiter, ich bin soweit das ich nun Beamer Nr. 5 und 6 mit implementieren kann, hier probier ich grad über Spiegel die Deckenprojektion zu machen, und das klappt erstaunlich gut ohne Qualitaetsverlust. An den Beamern selbst bin ich nun auch soweit das ich Anfange die 3D Steuerung anzutesten, da ich ja nun die Nvidia Quadro FX Karten hab ermöglichen sich dadurch völlig neue möglichkeiten, denn ich hab ja schon gezielt die Quadro FX 4600 gekauft, denn das sind genau jene Karten die damals eben mit den Beamern eingesetz wurden, und ich hab im grunde nun alles auser die Command Befehle für die 3D Steuerung, ja die 3D Technik is ja nen schöner Streitpunkt zwischen mir und ein paar Usern, was daran liegt das diese 3D Technik nie aufn Markt gekommen ist nur in abgewandelter Form von Dolby in Laserprojektoren ;-) ;-) In meinen Beamern sitzt ein einmaliges Dichroitisches Farbrad ! Und der Aufbau ist so ds selbst das Reflektierte Licht genutzt wird, und so kommt ein Beamer trotz nur 300W auf fast 5000 Ansi Lumen und so scheinbar mitunter auch die extrem hohen Kontrastwerte. So Zeit draengt nen Kunde steht vor der Tür, Bilder gibts spaeter :)
 
WP_20151015_04_35_59_Pro.jpgWP_20151015_04_56_21_Pro.jpgWP_20151016_06_09_03_Pro.jpg
Hier ne kleine Besonderheit die so angeblich garnicht möglich waere, die Quadro FX Rendert mit der GTX580 zusammen, obwohl kein SLI und SLI unmöglich waere. Die Quadro Treiber sind wirklich traumhaft, vorallem die Nvidia WMI Schnittstelle laesst mir alle möglichkeiten offen und man muss nur C++ können
WP_20151016_06_10_06_Pro.jpg
WP_20151016_06_22_19_Pro.jpg
WP_20151016_06_27_57_Pro.jpgWP_20151016_06_43_49_Pro.jpgWP_20151016_06_44_08_Pro.jpg

Ach und von wegen ich brauch ja ne Speziallinse und meine Beamer können das garnicht und ich kann das ganze Bild der Curved nicht scharfstellen ohne Korrekturlinse, ich sagte schonmal das sind keine standart 0815 Beamer, man soll nich von ausgehen was Technisch mit nem 0815 Beamer nicht machbar ist waere ist allgemein nicht machbar, drum experimentier ich ja entgegen aller Regeln, wenn es nicht so freaks wie mich gaebe dann würden wir immer noch denken die Erde waere ne Scheibe !
WP_20151019_09_31_37_Pro.jpgWP_20151019_09_32_02_Pro.jpg

WP_20151104_01_05_23_Pro.jpgWP_20151104_01_05_33_Pro.jpgWP_20151104_01_05_47_Pro.jpg
Und das "FilterFarbrad"
DSCF4968.jpg
DSCF4969.jpgDSCF4972.jpgDSCF4974.jpgDSCF5495.jpgDSCF5503.jpgDSCF5515.jpg


PS: Zybba ich kann dich beruhigen, ich hab einfach nicht nur viel zu tun gehabt, sondern ein weiteres Abenteuer erlebt aber das hat hier nix zu suchen und macht mich eher wütend *g* Frauen ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das leidige Thema... ^^

Shit, die Bilder sehen echt super aus! :love:

Auf jeden Fall verständlich, dass du die Leinwand noch verbessern willst.
Die Unsauberkeiten stören ja auf den ersten Blick doch.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass man es im Betrieb recht schnell ausblendet.
 
Find das wirklich klasse und riesen Respekt an Zeit und Know How, was du da reinsteckst. Den Stromverbrauch möcht ich allerdings nicht haben^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh