Virtual Reality&Experimente mit DFENCE. Heute: Der Strich durch die Rechnung !!??

Kann mir gut vorstellen das dass VR-Erlebniss jetzt schon fast gegeben ist wenn man direkt vor der Leinwand steht.
Die Bilder vermiteln hier schon einen guten Eindruck.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild der Beamer sieht wie immer echt gut aus. Bist ja doch wieder ein ganzes Stück weitergekommen.

Nur die Leinwand... die ist mal wieder ein Schlag in die Magengrube eines jeden Perfektionisten und hat eher was von Prototypen Status, gerade gut genug zum rumprobieren mit den Beamern. :d

Wieso eigentlich Wandfarbe? Da gibt es doch sicherlich auch speziellere Farbe für so etwas, mit einem Silberanteil oder so, damit die Beamer den vollen Kontrast erreichen. ;)

Ich glaub das wellige kommt eher vom zu ungleichmäßigen bespannen, wenn dann feuchte Farbe drauf kommt und trocknet erzeugt es solche Wellen. Eine Spritzpistole mag da sicherlich etwas helfen, aber nur bedingt. Da findet man sicherlich auch Tipp im Netz zum richtigen bespannen.

Ja ist es, bei Standbildern jetzt nicht so, aber sobald nen bewegtes Bild mit mehr als 50fps drüber flimmert wird einem erstmal mulmig, danach stellt sich ein leichter Adrenalin schub hinten an + Schwindelgefühl wenn das überwunden ist und man sich auf die mittlere Leinwand Konzentriert stellt sich das Immersiv gefühl ein vollkommen ohne 3D. Interessaterweise klappt das nur bei über 50fps und je schneller und hektischer das Bild desto intensiver das gefühl.
Ich hab das im moment so angeordnet das der Playseat direkt in der mitte steht so das man nur Leinwand im Blickfeld hat.

Bei den meisten Bildern mit den unsauberkeiten ist noch auf normales Betttuch projeziert und da sind noch Muster drauf was man als unsauberkeit wahrnimmt, wenn man davor steht blendet man das wirklich nach ein paar sekunden aus, lediglich bei hellen Bildern stichts doch arg ins auge. Aber ich hab ja schon laengst übergestrichen die Leinwaende sind nun Reinweis nach RAL, ich muss allerdings nochmal ein paar schichten auftragen das will ich erst mit ner Sprühpistole machen da muss ich noch bisl warten, in der Zeit beschaeftige ich mich wieder mit der Technischen geschichte, Ich hab mir ne Nvidia GT640 zugelegt, die hat ja die möglichkeit 4 Monitorausgaenge gleichzeitig zu nutzen und Nvidia Surround zu erstellen ohne SLI, da meine Karte baugleich mit ner Nvidia Quadro K2000 ist welche Spanning und Warping beherscht hab ich mir vorgenommen die zu ner Quadro K2000 umzulöten, glücklicherweise geht das bei der GT640 gibt zwar keine dokumentationen was ich umlöten muss, aber ich weis das ich am ich am IC vom Bootloader der Karte welcher das Bios initialisiert nen 20k Ohm Wiederstand gegen einen 45k Tauschen muss und dann ist es eine Quadro K2000 natürlich nicht mit allen Features aber die Treiber Funktionieren und das brauch ich damit ich das Spanning und Warping nutzen kann was die Quadro dann auf alle Monitorausgaenge legen soll. Der Aufbau ist wie Folgt. Render GPU GTX580 gibt die ausgabe daten an die Quadro K2000, die wiederum Steuert die Monitorausgaenge der GTX580 der Quadro FX 4600 und ihre eigene An und erzeugt per Spanning und Warping einen einzigen Großen Desktop mit Geometriekorrektur ( Warping ), die FX 4600 unterstützt wiederum mit ihren CUDA Cores die GTX580 damit die nicht nur wegen den Monitorausgaengen in der Kiste sitzt. Mein einziges Problem mein dritter PCI-E 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden und laeuft nicht über die CPU und somit funzt der Framelock nicht richtig und ich hab Tearing auf den Displays der FX4600 in dieser Konfig. Jetzt hab ich mehrere möglichkeiten : Ich nutze meine Zockkiste als Rendermaschine bau meine GTX580 auf ne Quadro 7000 um, nehme 2 weitere PC´s steck in jeden PC eine der FX 4600 rein + eine Lowcost Graka auf Kepler basis, die Beiden PC´s erhalten die Gerenderten Daten zur Bildausgabe über ein Netzwerk und Syncronisieren sich über Genlock untereinander, die Syncronisation der Quadros übernimmt die 3D Steuerung der Beamer die auch in einem Seperaten Netzwerk untereinander komunizieren. Exakt so ist auch der Original Aufbau mit diesen Beamern gedacht. Oder ich kauf mit nen neues Board und CPU damit ich mindestens 3 Elektrische PCI-E 16x Steckplaetze hab und probier weiterhin das alles mit nur einem PC. Oder ich kauf mit einfach ne neue Grafikkarte z.b ne GTX980TI und baue diese nach Anleitung um auf ne Quadro und nutz dazu noch die GT640 damit müsste ich auch mindestens 8 Monitorausgaenge haben, müsst aber ne 500€ Graka zerlegen auf die Garantie verzichten und hoffen und beten das ich die Karte nicht schrotte beim umbauen, aber das würde wohl am meisten Leistung bringen für mein vorhaben, so langsam kommt die GTX580 dann doch an die grenzen wegen dem geringen Vram, und die 2GB der GT640 mitbenutzen is so ne sache da bekomm ich nie wieder was Syncron und ich müsste sie dann zwingend zur Quadro machen.

Was Stromverbauch angeht, ja der ist Böse, sehr sehr Böse ich hab lezten Monat die Jaehrliche Abschlagsrechnung bekommen, mein Stromverbrauch pro Monat ist "nur" 1500kw/h hochgegangen als ich Beamer + Klimaanlage + 5 PC´s am laufen hatte :stupid: Aber das war mir vollkommen bewusst daher wars auch keine Böse überraschung oder nen Schock. Aber was an Strom weggeht is wirklich Böse, allein was der PC wegfrisst, der nimmt sich so viel wie 2 Beamer.

Ganz ehrlich - :hail::hail::hail::hail::hail:

Was du da gerade machst, ist ein Traum! Mich haben alle vor knapp 6 Jahren für verrückt erklärt als ich direkt nach Marktstart der AMD 5970 nen 3x 24 16:10 eyefinity aufgestellt habe.

Dabei träume ich genau von dem, was du da hast :d

Es leben die waren Visionäre und Freaks - ja genau solche wie du! Deswegen bin ich auch vor knapp 12 Jahren hier im Board beigetreten !

Wenn das hier nicht HardwareLUXX ist, was dann :fresse:

Tja, gute Frage, denke mit dem Projekt stellt er locker die Meisten hier in den Schatten. ^^

Was macht ein bastelwütiger mit Langweile Abends ? Er baut sich zufaellig ein 3D Display :stupid: Witzigerweise ist das kein Scherz, ich hab vorhin aus Langweile mein alten LCD Beamer zerlegt und die Optikteile rausgebaut, und ich hab nen Gerissenes LCD Display vom Laptop zerlegt weil ich die Polarisationsfilter ausbauen wollt.
Was soll ich sagen, mit teilen vom dem Display und teilen von dem Beamer kann ich ein 3D Display aus meinem Laptop Display machen, das prinzip Funktioniert exakt wie beim Nintendo 3DS, ehrlich gesagt wusste ich schon was ich mache ich haette nur nicht gedacht das ich einfach aus teilen vom nem Display und nem LCD Beamer das nachbauen kann, das ganze hat allerdings einen haken, man hat die Streulinsen vor dem Auge und man darf sich deswegen kaum bewegen, normalerweise sind die im Display beweglich um so die Intensitaet vom 3D einzustellen. Aber verdammt cool das es klappt. Ich probier mal irgendwie ob ich das abfotografieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will echt mal einen Bastlertag von dir erleben... :d

Das Bild der Beamer sieht wie immer echt gut aus. Bist ja doch wieder ein ganzes Stück weitergekommen.

Nur die Leinwand... die ist mal wieder ein Schlag in die Magengrube eines jeden Perfektionisten und hat eher was von Prototypen Status, gerade gut genug zum rumprobieren mit den Beamern. :d

Wie ich schon ein paar mal betont habe, das ist nur ein Prototyp ;) Bedenken musst eben das es kaum jemand gibt der sowas gemacht hat, und so in dem umfang wie ich das vorhab kenne ich keinen einzigen und ich hab null dokumentationen im Internet gefunden. Grad was Leinwand und speziel diese Beamer angeht, natürlich das sieht extrem mies aus auf dem Bildern, aber die können auch nur ansatzweise wiedergeben wie das Live aussieht, da blendest du in paar Sekunden die ganzen macken und fehler aus weil das Bild so dermassend Intensiv ist. Musst ja mal bedenken da brennen insgesammt 1500W UHP HalogenLampen die eine extremste Lichtintesivitaet bringen allein das reicht schon aus zum überblenden von kleinen macken. Man muss auch bedenken, normal verlierst im Beamer ja Lichtleistung ohne ende, das ist halt bei meinem Beamern auch wieder anders, selbst das Reflektierte Licht vom "FilterFarbrad" wird mitbenutzt und als Negativfarbe an die Leinwand geklatscht einer der gründe warum sie so hell sind. Diese Infos stammen übrigens aus den Patenten der Technik meiner Beamer, es steht ja auf jedem teil wo keine Seriennummer hat die Patentnummer drauf in meinen Beamern. Auch hier bin ich nebenbei noch am forschen was es mit den Kisten auf sich hat, nur bin ich da etwas stiller geworden weil dann doch paar techniken drinne stecken welche die Großen haben wollen, allein das Filterfarbrad dürfte hier interessant sein besonders für BARCO und seinen LaserProjektoren das Patent hamse naemlich nicht bekommen von ProjectionDesign weil die das selbst nicht hatten, genausowenig wie sie es vom Frauenhofer Institut IGD bekommen haben ( da mischte Dolby mit als Sponsor ) Das Patent liegt nach wie vor bei Hr. Dr. Ing. Hopp, zumindest war das früher sie Name bevor er geaendert wurde sein richtigen nenne ich hier nicht mehr.

@zybba ne Bastlertag, nun der könnte sehr Chaotisch wirken, je nachdem was ich mache, bei Elektronik und Computer wo ich mir meiner sache totsicher bin da sieht das vieleicht bisl arg heftig aus wie ich mit den Sachen rumhantiere da verzweifeln beim zuschauen schon meine Kollegen :d
Wenn ich in der Werkstatt bin und an Autos / Motorrad schraub sieht das wieder ganz anders aus, wobei ich auch einfach skrupellos bin, Angst gibts nicht, Kann ich nicht weil noch nie gemacht gibts nicht. Auch das könnte zu entsetzen führen. errinert mich als ich damals meine Hudel zerlegt hab und mal wissen wollte wie das Getriebe aussieht, tjoa so hab ich das erste mal nen Getriebe zerlegt und wieder komplett zusammengesetzt ( nix wildes nen 6 Gang Motorrad Getriebe ) zugegeben es hat ne Woche gedauert die Zahnraeder wieder korrekt zusammenzubringen, aber danach hat alles bestens funktioniert. Und so mach ich das bei allen dingen, ganz ehrlich vor 4 Monaten habe ich noch nie einen Beamer zerlegt geschweige den wusste ich wie nen DLP Beamer aufgebaut ist, und 3D Steuerung war für mich bis dato eben uninteressant weil unerreichbar.
Aber das führt eben dazu das meine BastlerSession sehr sehr sehr Chaotisch wirken für andere, wobei ich hab meine feste Ordnung in meinem Chaos auch wenn das unbegreiflich für andere ist :stupid: Ach und wenn man schwache nerven hat was Blut angeht, dann besser nicht dabei sein, wenn nicht einmal Blut fliest oder ich kein Stromschlag beommen hab, dann wars keine Bastelsession :d

Achja gestern wieder Bisl geübt mit dem Hardedge Blending und paar anpassungen der Einstellungen. So langsam aber sicher hab ich den dreh raus aus mehreren Beamern ein einziges Homogenes Bild zu zaubern
Das hier sind 2 Beamer, Video ist Youtube auf Fullscreen in FullHD
Anhang anzeigen WP_20151113_01_07_33_Pro[1].jpg

Edit : achja und das aller geilste Ist ja, man man 3D das geht ja garnicht, ich habs gestern das erste mal ausprobiert, nur im Frontdisplay das hat gereicht das ich einmal voll über mein Tisch geflogen bin weil Orientierung und Gleichgewicht komplett verloren ..... Das ist mir ehrlich gesagt schon fast zu heftig, aber ich hab erstmal nur mit Anaglyph rumgespielt weils am einfachsten ist, dafür hatte ich den LCD Beamer eigentlich zerlegt weil ich die Filter im inneren haben wollte dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher weniger der Techniktyp, primär Spieler.
Außerdem kein großer Handwerker.
Wenn man dann solche Sachen liest, ist man schon fasziniert. :d

Das Bild sieht echt top aus!

Ja früher war ich auch mal extrem Zocker, aber das laesst wohl doch mit dem alter irgendwie nach drum dümpel ich auch noch mit ner GTX580 rum. Aber zugegeben ich lege sehr viel wert drauf darauf Zocken zu können, vorallem sind Games für mich eigentlich auch die Basis für die CAVE, natürlich ich hab ein paar Wissenschaftliche Programme und ein paar CAD Anwendungen ( wobei das grenzwertig ist durch die Curved ) aber Hauptaugenmerk liegt an 3D Anwendungen und da Games eben perfekt ich muss wenig machen, habe die Engine bereits komplett und muss quasi nur die Engine und das DirectX oder OpenGL System manipulieren. Und das schöne ist eben die ID Engines von Quake und Doom sind eben schon voll kompatibel zur CAVE und die Unreal Engine ist leicht zu modifizieren die Unreal 4 Engine gibts ja zeit paar Monaten kostenlos ! Vorallem aber die Unity Engine ist das absolut interessanteste und wird auch mein Basis System bilden, den ich hab hier wirklich alles was ich will. Char Animationen bassieren auf nen Skin&Bone System und waere voll kompatibel zu dem MotionCapture System was ich nebenbei bastel, kurzum die Echtzeitumsetzung von dem Spieler zur Spielefigur mit allen bewegungen ist damit eigentlich recht Latenzfrei hinzubekommen inverse Kinematic machts möglich und das besitzt die Unitiy5 Engine.
Die Physik Engine laeuft auf PhysX mit voller CUDA unterstützung was für mich ein Goldsegen ist dank der Quadro und der vollkommen offenen Treiberschnittstelle von Nvidia ich kann jede Cuda faehige Karte nehmen und mit dazu berechnen lassen vollkommen egal ob das ne Quadro oder Geforce ist ich brauch nur eine Quadro im System welche die Features bietet und damit is der Treiber für die Geforce naemlich auch offen. Und ich hab direkt ne Kinect Schnittstelle womit ich was Hololens aehnliches realisieren kann *zwinker*
Ein nachteil aber keine Physikalisch berechnete Audio Engine :-/ Aber es könnte wohl mit Implementiert werden in den nachfolger.
Ich muss nur Unity so langsam mal meine Plaenge übergeben, ob ich das rein Privat mache ( dann kostet es nix ) oder ob ich das Geschaeftlich mache und wenn was ich für einen Umsatz anstrebe, ab 100.000$ kommen dann ein paar Kosten dazu, unter 100.000$ und noch einigen bedienungen bleibt die Engine Kostenlos. Wird mich aber maximal 75$ im Monat kosten oder einmalig 1500$ im Jahr den Kostenvoranschlag hab ich grob schon bekommen.

Ps : Der supergroße Handwerker binsch nun auch nicht, wenn das übern Prototypen Status hinausgeht lass ich mir eh die meisten sachen Anfertigen wie z.b das Gestell für die Curved und für die beiden Seitendisplay, den Stack für die Beamer usw. Das soll ja spaeter alles schon perfekt aussehen, ob man es glauben mag oder nicht, ich bin ein verdammt ehrgeiziger Perfektionist und ihr glaubt ja nicht wie mir das im Auge weh tut, aber ich weis eben auch ohne Plaene und von Heut auf morgen wirds nix. Und ich bin nicht der Typ der groß reden schwingt und Plaene macht, sondern ich leg los sobald ich ne Idee hab. Und aus einer kurzschluss übernacht Idee ist nun dieser Thread geworden mit samt dem Inhalt, also dafür sieht das schon mega geil aus was ich bis hierhin ohne Plaene geschaft habe nur durch meine ehrgeiz das Perfekt haben zu wollen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Leinwand da ja so stark Kritisiert, ich sags vorneweg ich hab noch eine "richtige" Leinwand ich bin am Experimentieren mit verschiedenen Stoffen die mit Wandfarbe behandelt wurden

Wahrscheinlich besser aber ziemlich sicher noch nicht so gut wie eine ordentliche professionelle Leinwand...

Mit der Sprühpistole geht das bemalen sicher besser aber es bleibt fraglich ob sich die Anschaffung lohnt wenn du noch keine hast.

Nach wie vor gilt: maskieren, Rückseite schwarz bemalen...

die 3D Technik is ja nen schöner Streitpunkt zwischen mir und ein paar Usern, was daran liegt das diese 3D Technik nie aufn Markt gekommen ist nur in abgewandelter Form von Dolby in Laserprojektoren ;-) ;-) In meinen Beamern sitzt ein einmaliges Dichroitisches Farbrad !

Interessant und ergibt nun in jeder Hinsicht Sinn. Eine wirklich interessante Lösung- die wie du es sagst zumindest auf dem Papier 3D ohne Helligkeitsverlust ermöglicht...

Der "Streitpunkt" entstand aber nur durch falsche Angaben von deiner Seite da du behauptet hast die 3D Technik würde auf Polarisation basieren...

Virtual Reality&Experimente mit DFENCE. Heute: Curved Leinwand Prototyp ist Fertig !!-wp_20151016_06_44_08_pro.jpg

Ach und von wegen ich brauch ja ne Speziallinse und meine Beamer können das garnicht und ich kann das ganze Bild der Curved nicht scharfstellen ohne Korrekturlinse, ich sagte schonmal das sind keine standart 0815 Beamer, man soll nich von ausgehen was Technisch mit nem 0815 Beamer nicht machbar ist waere ist allgemein nicht machbar, drum experimentier ich ja entgegen aller Regeln, wenn es nicht so freaks wie mich gaebe dann würden wir immer noch denken die Erde waere ne Scheibe !

Nicht sehr beeindruckend, die Krümmung pro Segment ist ja nicht besonders stark...

Und das "FilterFarbrad"

Bitte aufpassen das kein Staub in die Optik kommt... ;)

Und wie wir jetzt wissen ist es auch ein Spiegel-Farbrad...

Ich nutze meine Zockkiste als Rendermaschine bau meine GTX580 auf ne Quadro 7000 um, nehme 2 weitere PC´s steck in jeden PC eine der FX 4600 rein + eine Lowcost Graka auf Kepler basis, die Beiden PC´s erhalten die Gerenderten Daten zur Bildausgabe über ein Netzwerk und Syncronisieren sich über Genlock untereinander, die Syncronisation der Quadros übernimmt die 3D Steuerung der Beamer die auch in einem Seperaten Netzwerk untereinander komunizieren.

Würde ich nicht empfehlen, sicherlich mehr Konfigurationsaufwand und vermutlich bestenfalls suboptimaler Inputlag...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alle 8 Seiten durchgelesen und kann nur sagen :bigok:
Unglaublich, wie Du Dich da eingearbeitete hast :hail:

Es ist wirklich ein Glück, dass diese Beamer bei Dir gelandet sind. Es wäre wirklich schade, wenn sie als Elektroschrott geendet hätten. Vermutlich hast Du beim Kauf gedacht, dass Du für eine Bühnenshow schon irgendetwas brauchbares damit anfangen kannst. Und dann hast Du entdeckt, was das für ein Fang war. :eek:

Wo stellst Du in Deiner Cave eigentlich die Lautsprecher hin? In IMax-Kinos sind die hinter der Leinwand. Aber Du bringst es wohl kaum übers Herze deine Superboxen hinter eine farbgetränkte, dicke Leinwand zu verbannen. Ideal wäre natürlich, wenn Du die Leinwand mal schnell zu einem Flächenstrahler umbauen würdest. So in der Art.

Nur grösser.

Viel grösser :d

(Du siehst, ich traue Dir einiges zu)

Zuletzt bearbeitet:
gibt's nicht auch extra leinwandstoff der schalldurchlässig ist?
Wenn das Gerüst einmal final ist und funktioniert, kann man das Ding ja immer noch mit was vernünftigem bespannen ^^

Ich hoffe es, solche Beamer und dann so eine Leinwand, das ist wirklich ein Schlag ins Gesicht. Das wäre wie ein Ferrari mit einem Trabi Motor. ^^

Uff hör auf mich auf dumme Ideen zu bringen, ich hab am Wochenende mal etwas rumgespielt mit ner Demo von nem Profi VJ Programm. Also nach 3 stunden hab ich tatsaechlich einen effekt hinbekommen der auf der Leinwand so dermassend realistisch war das man nach einfach nicht mehr erkennen konnte ob da die Wandteppich im Wind flattert oder das nur auf ne leindwand projeziert ist. Ansonst ja so dermassend viel hab ich leider nicht zu berichten, das leben wurde etwas chaotisch nachdem die ex wieder gekommen ist und nun zur ex ex wurde. Nja beziehungsgeschichten, aber das ja nen Hardware Forum und kein Heuldichausforum oder Facebook :-P Ich schwenke grade auf die Technische ebene rüber und rüste mich jetzt fürs eingemachte. Soll heißen ich hab jetzt mir mal Nvidia 3D Vision bestellt, ich hab nen haufen Polfilter hier, und ich bin grad drauf und dran mir ne neue Grafikkarte zu kaufen die GTX580 ist an der Grenze jetzt, wird wohl ne Nvidia Quadro K5000 das tut mir zwar wirklich weh weil ich fürs gleiche Geld ne Titan X bekommen würde, aber ich brauch einfach zwingend ne Quadro und bei der K5000 hab ich vieleich das glück und bekomm gebraucht eine mitsamt dem Genlock und FrameSync Board was ich auch schon zwingend brauch wenn ich 3D in der kompletten Cave haben will.

Achja und ich hab Batman gerufen, der penner is net gekommen .....
Anhang anzeigen WP_20151210_23_55_41_Pro.jpgAnhang anzeigen WP_20151210_23_37_22_Pro.jpg

Aber wisst ihr was richtig geil aussieht, wenn drausen so dichter Nebel is das du keine 20m weit schauen kannst und dann den Windows Desktop in den Himmel projezierst, und scheis die Wand an..... das geht tatsaechlich auser das ich nicht richtig scharf stellen kann, aber das sieht mal sowas von abgefahren aus wenn jedes Desktop Icon ein 20m Lichtstrahl in den Himmel zeichnet als waers nen überbreiter Laserstrahl. Wahnsinn sag ich euch wie verdammt gestochen scharf und punktgenau gebündelt das Licht im "Himmel" ankommt. Falls hier der Heidelberger kollege jetzt die Tage irgendwas mit Ufomeldungen bei Worms hört, des bin ich wenns heut nacht nebelig ist stell ich mal 4 Beamer raus und spiel etwas rum :fresse:

Ahh schau an da hat einer her gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich.. :bigok: Frag mich grad von wo du bist... das kann man via Forum nedd gross bequatschen, da muss ich eventuell nen Direktbesuch machen :fresse:

Was mich interessiert. Sagen wir, ich hab ein Bild das von einer einzelnen GPU berechnet wird. Auflösung jetzt mal FullHD oder halt 3x Full HD (UHD wäre natürlich noch geiler.... :rofl: Wie verwendest du die Quadros (würde das auch mit ner FirePro gehen?) als Bildverteiler?

Also vorneweg, ich komm aus der Pfalz Süddeutscher Raum. Also du kannst mit einem Trick Windows verarschen und die Grundfunktion von Windows dazu nutzen. So habe ich das bei der Konstellation Geforce GTX580 + ATI X300 gemacht : Also ich hab mir mal das verhalten von Windows angeschaut, grundeingestellt ist es so das alle DirectX Anwendungen auf der Grafikkarte gestartet werden welche das Bild für den PrimaerBildschirm ausgibt. Da ich nich in den Dx Settings rumbasteln wollte hab ich folgenden Trick gemacht, Anwendung starten und in den Fenstermodus gehen, wieder verlassen. Dann startest die Anwendung neu der Fenstermodus geht auf dem Primaerdesktop auf, und nun kannst du z.b das Bild einfach auf den Bildschirm verschieben der an der X300 haengt, und schon haste Windows dazu gebracht auf der Primaerkarte zu Rendern und das Bild über die Sekundaerkarte auszugeben, wenn du jetzt den Fenstermodus komplett auf alle 3 Desktop´s verteilst klappt das wunderbar. Einziger hacken bei der geschichte, kein FrameSync die X300 hat bei hektischen bewegungen immer etwas hinterher gehangen, achja und bei ner 1920*1080er Auflösung ist ein PCI-E 4x zu Langsam ab ca. 60fps.
Mit ner Quadro allerdings ist das viel einfacher die hat naemlich im Treiber dafür schon einige Settings was Framebuffer und co angeht da laesst sich das alles schön einstellen, und noch viel geiler ist Die Quadro Rendert mit meiner GTX580 zusammen fragt mich nicht genau wie das irgendwie möglich ist da bin ich noch am forschen wie das zustande gekommen ist, aber ich habs tatsaechlich hinbekommen mit Universe Sandbox2 das ne GTX580 und eine Quadro FX4800 ( bassiert auf ner 8800GTX ) zusammen gerendert haben, dabei hat die GTX 2 Beamer angesteuert und die Quadro ebenfalls 2 Beamer. Die Frames waren signifikant höher, es war absolut syncron jedes bild hatte die gleiche FPS und die GPU´s zeigten eine absolut identische auslastungskurve. Mit den echten Quadro treibern und ner Highend Quadro hat man einige zusatzfeatures in den Treibern wovon manch Geforcebesitzer traeumen würd, drum auch mein schritt wieder zu ner starken Quadro statt zu ner staerkeren Highend Zockerkarte.

Bei den neuen Quadro ist es übrigends jetzt so. Die größeren Quadros wie z.b K2000 K4000 K5000 können insgesammt 5 Monitore Ansteuern, wenn man mehrere haben möchte kauft man sich eine Quadro NVS dazu, das sind reine Bildausgabe karten die bis zu 8 Monitore je nach ausführung ansteuern können, Inklusive ! Warping, EdgeBlending, Surround, Spanning. Also z.b Quadro K5000 + Quadro NVS 310 als Bildausgabe für 2 Zusaetzliche Monitore, ergeben 6 Monitor Ausgaenge mit 2560*1600 pro ausgang, oder ne NVS 440 das waeren dann 8 Monitorausgaenge. Rendern wird hierbei nur die Quadro K5000 da die GPU´s der NVS Karten komplett mit dem Warping und co beschaeftigt sind und ohnehin nicht viel power haben auch wenns DualGPU karten sind verbrauchen die nur 40W. Achja 8 Lanes sollten mindestens vorhanden sei für jede NVS besser sind aber 16 Lanes. Wie das bei den AMD Karten ist darfst du mich nicht frage, ich wollte anfangs zwar auch auf AMD gehen, aber mit AMD gibts kein 3D da das mit Nvidia entwickelt wurde bei meine Beamern und die auch jene anschlüsse haben die Nvidia verwendet ( GenLock, FrameSync Signale ) Also bin ich bei Nvidia geblieben.

Und grade eben erfahre ich das mein Nvidia 3D Vision krempel nachher ankommt. Na dann ab ins 3D Land :d

Dolby 3D ist mein Ziel definitiv, aber bis dahin ist es noch ein weiter weg. Da ich ohnehin einige Beamer schon auf 2D rückgerüstet habe will ich mal ein wenig spielen mit den anderen Varianten die es noch so gibt, Ich hab mir z,b auch ne Nvidia 3D Vison Brille gekauft, dank der Quadro FX und dem Syncro ausgang kann ich 3D Vison Pro nutzen was mir ein "paar" möglichkeiten mehr gibt an 3D einstellungen. Drum auch die Polfilter da ich ich selbst dafür ne option in den Nvidia Quadro Treibern habe.

Ne K5000 faellt in meine engere wahl weil ich bereits ne GT640 2GB habe, und ich mit nem ModBios und 2 umgelöteten Wiederstaenden ne K2000 machen kann. D.h ich kann die beiden problemlos im SLI Laufen lassen und hab keine sorgen mit dem FrameSync. Dazu kommt noch das man fast jede GTX680 und 690 zu ner Quadro umlöten kann, wenn die also gebraucht billiger werden kann ich mir noch ne K5000 dazu bauen.
Und leztendlich natürlich weil ne K5000 gebraucht einfach billiger ist, die kost ja so gebraucht noch fast nen tausender, und ne Quadro M5000 das doppelte, ich möcht schon leistungsmaessig was in der oberen Liga haben auch wenns eine Generation aelter ist und weniger Vram hat.

Ich find ich hab einfach mehr optionen wenn ich mir ne Quadro auf Kepler basis kaufe, zumal ich auch noch bisl Geld aufsparen muss für ne neue CPU, denn durch nen absoluten glücksgriff hab ich für 1€ nen MSI Z77 Big Bang bekommen :stupid:

Achja und ich hab Batman gerufen, der penner is net gekommen .....

Falls hier der Heidelberger kollege jetzt die Tage irgendwas mit Ufomeldungen bei Worms hört, des bin ich wenns heut nacht nebelig ist stell ich mal 4 Beamer raus und spiel etwas rum :fresse:

Saugut :d
War leider nicht im Lande, sonst hätte ich es ggf. gesehen.

Und was lernen wir daraus?

Brainorg verkleidet sich gerne als Batman. ;)

Es ist still geworden, ich hab das Projekt mal eine zeitlang auf Eis legen müssen aus persönlichen gründen. Aber so langsam nimmts wieder fahrt auf, und ich hab mir nen haufen Hardware gekauft um weiter zu machen und neue experimente zu starten. Zum einen werd ich jetzt jeden der 3 Großen Graka Hersteller austesten. 3 Stück ? Jap Matrox mischt hier immer noch mit, zwar nicht was Gaming angeht und nem winzig geringen Marktateil, aber sie sind noch da, also austesten was geht
Ich hab ne jetzt ne ATI FireMV, Ne Matrox M Serie, und die Tage sollte meine Nvidia NVS 440 kommen, zusaetzlich hab ich ja noch ne Quadro FX
Die Nvidia 3D Vision Pro Brille ist nun auch da ( und die Matrox Karten haben sogar nen Anschluss für die Brille ) Ich hab mir einige Polfilter und ne Real3D brille besorgt. Und 2 Aktive DisplayPort zu DVI Adapter. Der Spass kann also losgehen, werd gleich mal die Matrox einbauen, die bietet von Haus aus gleich alle Features die man brauch für einen Einsatz von mehreren Beamern, Edgeblending, Bezel Korrektur, Warping, darum bin ich auch bei Matrox wieder gelandet nach über 20 jahren Nvidia & AMD/ATI. Ich bin gespannt.

WP_20160211_14_04_47_Pro.jpg

Hachja, Matrox... Ich hatte zwar damals immer Probleme Spiel mal zum laufen zu bekommen ohne Abstürze aber was die Bildqualität angeht... ich weiß noch wie ich nach der Matrox auf eine Geforce 2 umstieg und dann erst dachte der Monitor wäre kaputt weil das Bild plötzlich so mies und unscharf war. Monitor war ok... mehr braucht man wohl nicht sagen. Schade das sie aus dem Gaming Sektor ausgestiegen sind.

Schön das dein Projekt weiter geht, bin mal auf neue Bilder und Infos gespannt. ;)

Hatte damals auch ne orphelia ☺ in den vorletzten CAD Rechnern waren auch matrox Karten, da müsste ich sogar noch welche haben und eine v3800 oder sowas auch noch, was sich da immer ansammelt

Ja Matrox hatte ich früher schon, angefangen von ner Mystique mit 2mb Ram und nem RainbowRunner Modul, die hat dann ner G200 AGP 8Mb Ram weichen müssen, diente aber nur zur 2D Bildausgabe die Voodoo2 im SLI haben den rest erledigt. Beim arbeiten damals hatte ich ne G400 Dualhead und dann ne G450 Dualhead, aber da waren die karten schon nicht mehr so pralle. Mein Kurzfazit die Treiber sind garnicht mal übel, ich hab nen haufen Funktionen um die EDID Daten zum umgehen und kann massig an Monitor einstellungen rumspielen, was allerdings auf anhieb mal nicht so klappte wie ich das gern wollte, Zocken... ich bekomm maximal 15fps hin wenn ich über die Matrox die Bildausgabe mach, da muss ich noch bisl rumprobieren, ich paare sie mal mit meiner QuadroFX mal sehen was das so passiert. GPU-Z erkennt die Matrox leider garnicht, also an daten ranzukommen is kaum möglich scheinbar. Aber ne interessante karte auf jeden fall. Die Shutter Brille is auch interessant ich muss zwar bisl basteln, aber das was ich bisher gesehen hab, ich sag mal.... das könnte durchaus interessant werden .

Gibts was neues? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh