Vista 64 mit 4 Gb RAM - Problem

Mayday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
517
Ort
bei Hannover
Hallo,

ich habe gestern Vista Ultimate 64 installiert und bekam selbst bei der Installation immer Blue Screens. :wall:

Nachdem ich dann 2 Gb entfernt hatte lief die Installation problemlos durch und Vista selber läuft auch super, aber sobald ich wieder die anderen 2 Gb reinsetze fährt Vista noch nicht mal hoch.

Toll, extra 4 Gb RAM gekauft und jetzt läuft der Mist nicht.

Wie kann man das beheben ?

Vista 64 muß doch mit 4 Gb RAM sauber laufen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die Konfiguration? 2 oder 4 Riegel? Falls es zwei sind: Hast du mal verschiedene Kombinationen der Slots getestet? Und vielleicht mal die RAM Einstellungen im BIOS kontrollieren, Timings und so auf Auto stellen....

Aber sonst wärs komisch, eigentlich sollte das gehen...
 
Ich habe 4x 1 GB Crucial Riegel.

Das aktuellste Bios ist drauf und alle Werte sind auf "Auto" gestellt.
 
Wenn der Speicher nicht defekt ist, vermute ich, daß das Mainboard entweder falsche Werte bei Auto einstellt, oder daß die Einstellungen bei Auto mit 4 Modulen nicht ausreichen. Ich mußte beim Wechsel auf 4 Module auch die Speichergeschwindigkeit etwas langsamer als die Autotimings einstellen.

Ich würde testweise die Speicherfrequenz manuell auf einen Wert eine Stufe unterhalb der Spezifikation einstellen (z.B. DDR2 667 statt DDR2 800). Es würde mich nicht wundern, wenn die Probleme dann weg wären.

mfg
Friday
 
Spannung der RAMs mal anheben...
 
Moin .... hatte ein ähnliches Problem mit meinen 4 Kingston-Riegeln ... mit FSB 667 liefen sie problemlos ... für FSB 800 musste ich dann auf 1,9 V rauf ... dann war die Kiste aber auch 12h Primestable. (bei 4-4-4-12-2T)
 
Memtest läuft bereits, bis dato kam kein Fehler, aber ich sehe gleich nochmal nach.

Auf wieviel Volt soll ich erhöhen ?
 
Bis auf 2,10 kannst locker gehen!
Einfach mal Stückchenweise erhöhen und schauen ab wann
er stabil läuft.
 
Bevor ich Memtest gestartet habe, habe ich den FSB mal auf 333 erhöht, bis dato keine Fehler (läuft seit 40 Minuten).
 
Hy ... mit welchem FSB/ Timings läßte deinen Ram laufen ? ..hatte ähnliche Probleme ... auch bei 4Gb und D9GMH ...CL5-5-5-15 auf DDR800 half bei mir vdimm 2,0
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft alles z.Z. auf "Auto", also CL4-4-4-12 (denke ich zumindest), FSB 333 mit Standart Volt.
 
Ne, bis jetzt leider nicht. :(

Memtest lief jetzt knapp 2 Stunden fehlerfrei durch, also ist der Speicher OK.

Vista fährt trotzdem nicht hoch, Blue Screen, "IRQ_LESS_OR_EQUAL"

Was kann das sein ?

Mit 2 Gb RAM gibt es keine Fehler. :wall: :wall: :wall:
 
Is doch klar dass das Problem noch immer besteht.
Du hast den FSB erhöht und somit auch den RAM Takt.
Du musst die Speicher Spannung erhöhen.
Umsomehr Takt er hat umsomehr Spannung brauch er auch.
Und davor hast du nur den Takt noch höher als davor gesetzt.
 
Nein, selbst mit mit einem FSB von 266 und Spannungserhöhung auf 2,0 V stürzt der Rechner ab, nehme ich 2 Gb raus läuft er.
 
evtl. liegts doch an der Hardware...
 
Laut Asus könnte es am Speicher liegen (nicht kompatibel) ?!

Ich werde nachher mal die Timings manuell eingeben und nochmal testen.

Also wenn Micron D9GMH Chips nicht kompatibel sein sollen, welche denn bitte dann ?

Wenn es Speicherfehler sind, müßten diese auch im Memtest auftauchen, tun sie aber nicht. :(
Hinzugefügter Post:
evtl. liegts doch an der Hardware...

d.h. ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

hab auch 4*1Gb Crucial D9GMH verbaut. Vista geht ab wie Schmitz Katze :)

Sorry hilft dir jetzt auch nicht weiter. Könnte evtl. am Board liegen. Vielleicht kommt es mit 4*1Gb nicht richtig klar bzw. braucht ganz bestimmte Settings im Bios. Mein Board zickt seit dem Upgrade auch ziemlich rum wenn es um einen hohen FSB und RAMtakt geht.

Würde mich mal im entsprechenden Sammelthread schlau machen.


mfg

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal 4x1GB von meinen Cellshocks drin.
Vista ging zwar aber ich konnte absolut 0 übertakten.
Sobald etwas nur um ein MHz hochgepumpt wurde, bekam ich deinen Bluescreen.
 
Im Bios Memory remap auf Aktivert ( für 64 Bit OS) dann gehts, hab ich am Anfang auch gehabt.

Werde es probieren.

Wo finde ich die Option ?

Habe vorhin mal etwas rumgespielt, irgendwie kann ich den RAM nicht übertakten.

Selbst beim FSB von 333 mit Teiler 1:1 und Erhöhung der Spannung passiert nach dem Start nichts.

Sehr komisch.
Hinzugefügter Post:
Ich habe eben mal Vista 32 Bit installiert, daß läuft problemlos auch mit meinen 4 Gb RAM.

Dann liegt es wohl an Vista 64 selber. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mayda

Willkommen im Club; hab das selbe Prob und konnte es bisher nicht lösen --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=343485

Da die Speicher zu 100% richtig laufen und nicht fedekt sind liegt es entweder an der Hardware 590SLI Edition (Speicherslott) Stecke ich 3 GB rein und lasse den untersten weissen Slot frei (2xweiß, 2x schwarz) geht vista mit 3GB aber sobald ich den unteren Slot bestücke geht garnix...tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse jetzt Vista 32 Bit drauf, daß läuft absolut problemlos.

Tja, ist wohl ein Bios Fehler, denn der Speicher ist 100%ig OK. :motz:
 
Nein isser nicht ;)

Vista hat so einen tollen Bug, das es bei 4 GB Bluescreens verursacht, war bei mir auch die ganze Zeit so.

Leider hab ich den Link nicht mehr, aber du musst dir seperat einen Patch laden, damit Vista >3 GB nicht mehr solche faxen macht.

Bei mir läufts auch problemlos.

Also mit 2 GB installieren, dann Patch und danach die Riegel wieder rein ;)
 
Nein isser nicht ;)

Vista hat so einen tollen Bug, das es bei 4 GB Bluescreens verursacht, war bei mir auch die ganze Zeit so.

Leider hab ich den Link nicht mehr, aber du musst dir seperat einen Patch laden, damit Vista >3 GB nicht mehr solche faxen macht.

Bei mir läufts auch problemlos.

Also mit 2 GB installieren, dann Patch und danach die Riegel wieder rein ;)

Welcher Bug? Habe seit Anfang an Vista Ultimate mit 4GB und die Riegel sind übertaktet bei scharfen Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo nach diesem Patch liefs bei mir auch wunderbar, schade das er bei dir anscheinend nicht den selben erfolg bringt :(

@eu-police

Bei meiner ersten "Vista-Erfahrung" lief die Install durch und lies sich dann nicht mehr booten, nach dem Patch gings dann wieder normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh