Vista 64 mit 4 Gb RAM - Problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der normal Fehler der bei bei 4 GB Ram ohne Patch kommt.

Der kommt aber auch mit 2 GB :hmm:

Ich kann garnicht sagen, wie sehr ich Microsoft hasse...
Da machen die schon ein Betriebssystem für 4 GB und dann funktioniert nicht mal die Installation oder irgendwelche dummen sinnlosen Fehler...
Warum macht das Microsoft? Habe ich da nicht ein Recht eine betriebsfähige und installationsfähige Software zu bekommen?
 
Ruf doch mal bei dem Microsoft Support an und mal nach.

Wüßte nicht, woran es sonst liegen könnte.
 
ist das jetzt ein allgemein bekannter Fehler oder sind das hier nur Einzelfälle ??

Ich überlege nämlich auf 4Gb aufzurüsten und deswegen interessiert mich das Thema sehr.

Also ich würde dann 4x 1Gb Riegel haben und anschließend würde ich VistaUltimate X64 neu installieren. Würde das funktionieren??

Habe auch schon gehört das es beim P5B DLX im Bios eine spezielle Einstellung gibt das die 4Gb funktionieren.
 
Muss ich mir den patch dann so saugen oder ist der auf der updateseite mit dabei und wird automatisch installiert.
Wäre doch sinnvoll alle patches und bugfixes zu installieren nach der installation oder?
 
merkt man denn momentan überhaupt den unterschied zwischen 2 und 4gb ram unter vista64?! danke

kommt drauf an, was du machst. für office, sicherlich nicht stark. bei neuen spielen sind 2gb standard und etwas mehr ist gut. für videoschnitt und encoding lohnt sich mehr ram sowieso





@den 4gb fehler: hat zufällig jemand hier zugriff auf die aktuelle Testversion des Vista SP1? ein kumpel aus meiner Uni hat dies, er ist aber leider die tage nicht erreichbar. mich würde mal interessieren, ob der fehler damit behoben sein wird, so dass man dann eine SP1-bootfähige Vista DVD erstellen kann. er meint, dass diesmal (nicht wie bei XP SP2) neue tools kommen, sondern fast nur bugfixing betrieben wird.
hoffentlich wird auch dieser fehler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir den patch dann so saugen oder ist der auf der updateseite mit dabei und wird automatisch installiert.
Wäre doch sinnvoll alle patches und bugfixes zu installieren nach der installation oder?

Ich denke nicht. Lade es dir einfach manuell runter und installiere es.

Link:
http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=91672c7c-614b-404c-850c-377541e93c18

merkt man denn momentan überhaupt den unterschied zwischen 2 und 4gb ram unter vista64?! danke

Ja merkt man. Neben Renderprogrammen was ja selbstverständlich ist, merkst du es auch in Spielen. Versuch mal Gothic 3 mit 2 GB und mit 4 GB auf den höchsten Einstellungen ;)
Und Gothic 3 ist schon alt!
 
GUTER ANSATZ!

Meine Speccs:

Intel Core2Duo E6600
Asus P5N32 E-SLI
2 GB Samsung DDR2 800
Gainward GeForce 8800 GTX
Vista 64-bit Ultimate

Ich spiele Gothic 3, es laggt eigentlich ohne Ende hab auch schon Patches etc. installiert und mit Optimierung gehts eigentlich aber net so doll!


Wenn ich jetz 4 GB drinne habe läufts dann echt besser??

Noch was: Muss ich bei meinem Mainboard "Memory Remap" oder " Memory Hole" einstellen denn im BIOS finde ich nichts, hab das letzte BIOS vom 29.05.2007 wenn ich auch auf 4 GB Ram aufrüste???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von High auf Medium gestellt = keine Veränderung

Mir kommt sogar vor wenn ich Texturen verringere dann läuft es noch schlechter ...
 
ich habe heute morgen vista business x64 installiert und habe mit 4GB keinerlei probleme während und nach der installation gehabt!

wieso das?!
 
Wahrscheinlich weil es Business ist das von Haus aus mit mehr mit 4+ GB RAM arbeitet denk ich mal ...

Dieses "Memory Remap" trifft nur auf Intel Chipsätze zu denn mein MB hat diese nicht und ich hab ein Nforce 4 =)
 
alle x64 vista-versionen kommen doch mit >= 4GB klar!
mein DS4 hat keine "memory remap" option...
 
Habe von High auf Medium gestellt = keine Veränderung

Mir kommt sogar vor wenn ich Texturen verringere dann läuft es noch schlechter ...

Gothic 3 ist auch mehr auf den Prozessor angewiesen, als auf die Grafikkarte. 4 GB sind auch zu empfehlen, nicht die 2 GB die vorgeschrieben werden... :rolleyes:
 
@xyz123

hast Du in deinem Bios ein Option die sich "Memory Remap Feature" nennt.

Wenn ja, diese bitte aktivieren.

gruß
truli
;)
 
Gothic 3 ist auch mehr auf den Prozessor angewiesen, als auf die Grafikkarte. 4 GB sind auch zu empfehlen, nicht die 2 GB die vorgeschrieben werden... :rolleyes:

Willst du damit sagen das mein 6600er nicht ausreicht??? Is doch wohl nen Scherz! Ausserdem hab ich jetz Vista 64 mal durch XP 32 ersetzt und ich hab keine Probs mehr mit Gothic 3 ... hier und da mal nen Ruckler aber das ist wohl die Programmierung ...
 
@xyz123

hast Du in deinem Bios ein Option die sich "Memory Remap Feature" nennt.

Wenn ja, diese bitte aktivieren.

gruß
truli
;)

super hat funktioniert
aber was isn das fürn müll das ich jetzt vista wieder aktivieren muss nur weil ich ein bisschen mehr ram reingepackt habe
 
Ich kann bestätigen, dass Vista auch mit 2 GB Probleme macht, erst mit 1 GB ging es, jedoch auch erst nach dem 3. Versuch, davor gab es immer Abstürze und Bluescreens bei der Installation.
 
Willst du damit sagen das mein 6600er nicht ausreicht??? Is doch wohl nen Scherz! Ausserdem hab ich jetz Vista 64 mal durch XP 32 ersetzt und ich hab keine Probs mehr mit Gothic 3 ... hier und da mal nen Ruckler aber das ist wohl die Programmierung ...

Richtig, wenn du auf Originaltacktung mit 2560x1600, maximalen Details und doppelte bis dreifache Sichtweite (wie ich es bisher immer gemacht habe) spielen willst, dann brauchst du einen stärkeren Prozessor oder du übertaktest ihn.
Wenn du wie der durchschnittliche "0815-Spieler" mit 1280x1024 spielst, dann reicht der Prozessor auf alle Fälle ohne Übertacktung.

Gothic 3 ist leider schlecht gemacht worden, sodass man High-End-Systeme braucht, um auf den höchsten Einstellungen zu spielen.
Wenn ich alles hochstelle, die Ini noch optimiere, das Spiel brutal "tweake" und noch mein Prozessor übertackte habe ich gerade mal ca 20-30 FPS bei recht vielen Stellen (besonders Städte). :fresse: (Kann Hisn auch bestätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, wenn du auf Originaltacktung mit 2560x1600, maximalen Details und doppelte bis dreifache Sichtweite (wie ich es bisher immer gemacht habe) spielen willst, dann brauchst du einen stärkeren Prozessor oder du übertaktest ihn.
Wenn du wie der durchschnittliche "0815-Spieler" mit 1280x1024 spielst, dann reicht der Prozessor auf alle Fälle ohne Übertacktung.

Gothic 3 ist leider schlecht gemacht worden, sodass man High-End-Systeme braucht, um auf den höchsten Einstellungen zu spielen.
Wenn ich alles hochstelle, die Ini noch optimiere, das Spiel brutal "tweake" und noch mein Prozessor übertackte habe ich gerade mal ca 20-30 FPS bei recht vielen Stellen (besonders Städte). :fresse: (Kann Hisn auch bestätigen)

Du hast nen Quad Core oder? Ist das überhaupt empfehlenswert nen Quad Core zu takten und unterstützt Gothic 3 überhaupt nen Quad Core und nutzt nicht nur 2 Kerne? Auf wie viel Ghz kann man den denn noch takten?

Ich frage nur weil ich nächste Woche auch einen neuen PC inklusive Q6600 besitzen werde.
 
Wahrscheinlich weil es Business ist das von Haus aus mit mehr mit 4+ GB RAM arbeitet denk ich mal ...

Dieses "Memory Remap" trifft nur auf Intel Chipsätze zu denn mein MB hat diese nicht und ich hab ein Nforce 4 =)

Nope, bei mir hat auch das Business gezickt, liegt also nicht daran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh