Vista Fazit

Abgesehen davon gibt es seit heute neue Creative Treiber die genau dein Problem beheben. Schau mal in den Creative Thread.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja, ich hab unter Vista nie versucht zu spielen, sondern wollte das BS eher "testen". Zudem kam ich erst gar nicht auf die Idee zu spielen, da die Performance damals noch schlimmer war, als heute.

@Mr.Mito: Hast du Windows Vista nun im Einsatz oder nicht?

Mr.Mito schrieb:
Die Vista x64 Treiberzertifikatpflicht, die Freeware/opensource Software mit eigenem Treiber quasi das Genick bricht, setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf. Der User kann das Ganze nicht einmal deaktivieren. Oder hat da schon jemand nen "Patch" gebastelt?

Ich bin mir nicht sicher, da ich es bisher nicht gebraucht habe, aber ich meine wenn man F8 drückt* kann man für einen Windows-Start diese Zertifizierung abschalten und die nicht zertifizieren Treiber installieren.
*Dasselbe F8-Drücken wie auch bei WinXP

Zum Threadersteller:
Windows Vista ist nicht "der größte Scheiß" wie es manche beschreiben. Wie schon vorher gesagt wurde sind viele Meinungen die du hörst von solchen, die sich die Beta 2 Minuten angeguckt und dann gelöscht haben, oder es vielleicht bei Leuten auf nem 1,4GHz Notebook gesehen haben.
Es ist auch ohne SP1 gut brauchbar, warum schildere ich dir gern:

Ich benutze auf meinem Laptop Vista 32Bit, weils dabei war und ich habe keine Probleme mit dem Betriebssystem. Alles läuft wie unter Windows XP (wenn auch die Leistung des Laptops schwer mit der des normalen PCs zu vergleichen ist). Die Arbeitsgeschwindigkeit ist die gleiche, wie unter WindowsXP (subjektiv). Sogar wenn der Laptop nur mit 800MHz taktet (Batteriebetrieb) ist Vista keine DIA-Show trotz Aero.

Auf dem richtigen PC(2GB Ram) habe ich mir damals die Beta installiert und immer weider benutzt und geguckt, was läuft und was nicht. Wenn was nicht funktionierte, sowars damals der Creative-Treiber.
Nun habe ich seit einigen Tagen die x64Bit Version drauf(nun 6GB Ram), weil die ab 3,5GB Hauptspeicher sowieso unabdingbar ist. Und WinXPx64 ist fast 30€ teurer als Vistax64 in der Premium-Edition, die meiner Meinung nach für einen Heim-Anwender vollkommen ausreicht.
Ich habe keine Probleme mit Treibern, ich kann sowohl Beta-Treiber installieren, als auch normale, nutze aber keine exotische Hardware (habe nur: Drucker, Kartenleser, externe HDD). Alle Anwendungen und Spiele laufen gleichermaßen unter Vista wie unter XP. Ich habe für Notfälle noch eine WinXP Installation auf einer anderen Partition für Notfälle, aber der ist bisher nicht eingetreten.
Unter (z.B.!) Unreal Tournament 3 Demo konnte ich fühlbar, als auch framerate-mäßig keine Unterschiede feststellen, der Ton unter Vista erscheint mir subjektiv besser (Positionierung von Geräuschen, Ansagen).

Abgesehen davon gibt es seit heute neue Creative Treiber die genau dein Problem beheben. Schau mal in den Creative Thread.

Gut dann gönne ich Vista mal nen letzten Versuch.
Allerdings bleibt ein Problem ... ich will eigentlich die 64er Version aber das mit den Treibern nervt ... gibts da wirklich kein Patch o.ä.? Denn z.B. Rivatuner will da nicht ... und ATITool glaub auch nicht grml.

ich würde sagen geh in dein xp forum und lass und zufrieden
"Euch" zufrieden lassen? Hast du diesen Thread eröffnet und um Hilfe gebeten? Oder fällt es dir einfach schwer negativ Meinungen, mit Argumenten btw., gegen Vista zu hören? :rolleyes: Ich bin mit Sicherheit kein XP Fanboy, aber habe halt mehr negativ Argumente gegen Vista, als pro Argumente für Vista sammeln dürfen. ;)
Btw würde ich heute noch W2K einsetzen, wenn mich damals die Treiberlage nicht zu XP gezwungen hätte.

Zu Crysis:

Den Link zu PCGH habe sogar ich verlinkt. :rolleyes: PCGH sagt nur das "very high" im Vergleich zu "high" ~30% Leistung frisst. Welch Zufall aber auch. Ich kann dir auch sagen das 8x AA mehr Leistung frisst als 2x AA. :fresse. ;)

Die DX9 very high Settings laufen unter XP ist trotz allem ein gutes Stück schneller als DX10 very high unter Vista, bei gleicher BQ. Teste es doch selbst, wenn du es nicht glauben willst. Oder frag eben im Crysis Thread nach, wo sogar einige wieder unter XP spielen, weil sie nen deutlichen FPS Vorteil bei gleicher BQ haben. ;)

@frog:

Es geht mir einfach darum, dass Vista mir mehr Nachteile als Vorteile bietet. Wieso also sollte ich umsteigen? Zudem wird man ja sogar mit falschen Tatsachen zu DX10 getrieben, siehe Crysis.
M$ hat eben sehr viel versprochen und nur nen aufgebohrtes XP mit DRM im Kernel geliefert. Wieso sollte ich das gutfinden oder umsteigen, wenn ich keinen Nutzen davon habe? :hmm:

Der Vergleich zwischen XP ohne SP1 und Vista aktuell hinkt auch gewaltig. Das Vista nicht stabil ist, habe ich nie geschrieben. Vista war schon als beta 2 recht stabil. Das bügelt die ganzen Nachteile trotzdem nicht weg. Es hat ne hübsche Gui, ist stabil und .. das wars auch schon. ^^
Wenn Windows 7 da ist und die Features bringt, die eigentlich mit Vista kommen sollten, sehen wir weiter. Zudem wird Vista ja auch noch reifen, so ist es nicht.

Es geht eben schlicht weg um den aktuell nicht vorhandenen Mehrnutzen von Vista, der einen Umstieg rechtfertigen könnte. Ich kaufe mir auch kein neues Auto, nur weil mir der Lack beim Neuen besser gefällt. (Design ..)

Heist das, du hast schon die Releaseversion? Ich wollte die auch gerne, um mir ein endgültiges Urteil zu bilden.
Heist das, du glaubst wirklich das sich beim gold Status (Demo btw final 1.0) auf einmal noch etliche neue Effekte finden lassen, die wirklich nur mit DX10 Hardware laufen werden? Schlechter Rettungsversuch. :fresse:

Man kann unter DX10 ja noch auf "extreme" tweaken, was aber selbst mit nem 8800 SLI miserabel läuft. Das Setting ist auch aus genau dem Grund aus der Demo verschwunden, zumindest laut Infos im Netz.
Das scheinbar immer noch manche die F.A.Q. nicht gelesen haben, irritiert mich doch ein wenig. Besonders bei den "Kennern" von Vista! Es gibt eine Lösung, ohne das komplette UAC abzuschalten.
Vieleicht liest man eine FAQ nicht, wenn man das BS nicht einsetzt, weil man schon genügend negative Erfahrungen sammeln durfte? Oder liest du Handbücher von Porsche wenn du nen Golf fährst? ;)

Aber ich hab die FAQ nun mal flott überflogen und leider die Passage nicht gefunden, wo man die Virtualisierung von "nicht UAC tauglicher Software" bei aktiviertem UAC abschalten kann. Wenn das möglich ist, wo bitte soll das stehen? :hmm:
Das Einzige was dort unter "UAC" gefunden wird ist eben wie man das ganze deaktiviert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=295010#3.4

Zu Vista: Dessen Stabilität habe ich nie bemängelt.

@Heiko86:

Natürlich ist DX9 very high langsamer als DX9 high. Wäre auch komisch wenn dem nicht so wäre, oder? DX 9 very high ist allerdings ein gutes Stück schneller als DX10 very high unter Vista.
Man kann natürlich auch Meldungen, die ich sogar selbst verlinkt habe, komplett falsch verstehen (wollen?). ;)

sprich: erzwungene dx10 effekte auf XP kosten unheimlich Leistung -> Frames bei Vista > XP
Sprich: Eine höhere Grafikeinstellung kostet unheimlich viel Leistung und unter XP laufen die gleichen Grafikeinstellungen unter DX9 bei gleicher BQ trotzdem deutlich schneller als mit DX10 unter Vista. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Vista jetzt auch seit gut einem halben Jahr auf meinem Desktop(x64) und seit einigen Wochen auch auf dem Laptop(x86).

Vorteile:
- Benutzerverwaltung: Das arbeiten mit einem Standardbenutzeraccount wurde vereinfacht. Kein Benutzerwechsel zum Admin für Updates von Mozilla, Thunderbird etc.
- Offlinedateien: Funktionieren besser als ihr Gegenstück in XP..sind bisher kein einziges mal inkonsistent geworden.
- Energiemanagement am Laptop...man kann nun auch als eingeschränkter User die Energieprofile umschalten. Und der Präsentationsmodus etc. sind auch nette Gimmicks.

Nachteile:
- Speicherverbrauch
- Fehlende Treiber für alte Webcams. Scanner etc.

Ansonsten Teste ich die x64 auch zur Zeit angesichts von Crysis, Bioshock und Hellgate auch auf meiner Spieleplattform...allerdings konnte ich da außer der Unterstützung für 4GB Ram noch keine Vorteile erkennen.

Fazit:
Ich denke Vista ist kein must have, bei entsprechender Hardware (vor allem Ram) hält sich der Leistungsverlust jedoch in Grenzen. Und die kleinen Veränderungen machen mir das Leben doch ein wenig leichter. Ich wüßte daher nicht ob ich Geld dafür ausgeben würde, doch wenn man es zum System dazu bekommt, oder wie ich über MSDNAA für lau und die passende Hardware hat, spricht für ein Arbeitssystem nichts dagegen. Zum Zocken würd ich für ältere Titel immer noch zusätzlich nen XP installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys:

Ich hatte Vista von der beta1 bis zur RC2 im Testeinsatz und dann nicht gekauft. ;)

Ich bin mir nicht sicher, da ich es bisher nicht gebraucht habe, aber ich meine wenn man F8 drückt* kann man für einen Windows-Start diese Zertifizierung abschalten und die nicht zertifizieren Treiber installieren.
Installieren kann man die so oder so. Nur ausführen darf Vista sie dann einfach nicht und daran hält es sich auch. Beim Boot kann man die Überprüfung tatsächlich ausschalten, pro Session. Bei jedem Boot müsste man also auf F8 rumhämmern, damit man besagte Software einsetzen kann. Super Lösung. ;)

die sich die Beta 2 Minuten angeguckt und dann gelöscht haben,
Monate, keine Minuten. Aber Hauptsache mal etwas unterstellt, weil die contra Meinungen so weh tun, wenn man selbst das Produkt einsetzt. :fresse: ;) Zudem RC1/RC2 != beta.
der Ton unter Vista erscheint mir subjektiv besser (Positionierung von Geräuschen, Ansagen).
Und das mit EAX -> OpenAL Wrapper? Oder setzt UT3 (nie gespielt ;)) direkt auf OpelAL? :hmm:

Nochmal mein Standpunkt in Kurzfassung:

- Vista hat für mich mehr Nachteile als Vorteile (die wurden hier ja schon genannt)
- Vista ist aktuell deutlich langsamer bei 3D Anwendungen
- Vista bietet mir keinen einzigen Vorteil der einen (teuren) Umstieg rechtfertigen würde.

Bisher konnte mir von den Vista User hier auch niemand ein wirklich innovatives Feature nennen, das einen Umstieg rechtfertigen würde. Wundert mich aber auch nicht wirklich, denn bisher haben diese pro/contra "Diskussionen" immer so geendet.

Mich kekst auch an mit welchen Mitteln M$ Vista an den Markt bringen will. Dieser DX10 hype ist fast nicht mehr zum Aushalten. Man versucht zwanghaft bei allen möglichen aktuellen Titeln irgendwelche DX10 Vorteile zu erzwingen, eben sogar dann, wenn real eigentlich keine vorhanden sind. Das von Crysis ist auch hart. Ich mein, dort werden Effekte als DX10 only Effekte verkauft, die man einfach nur im Menü unter DX9 deaktiviert hat. :stupid:
Hinzugefügter Post:
@Markus:

Danke für den sachlichen Post. Freut mich natürlich wenn es tatsächlich jemand gibt, der wirklichen Nutzen aus Vista zieht. :)

Zu deinem ersten Punkt:
RunAs unter XP sollte das Updateprobem doch auch umgehen können, oder? :confused:
(Ich nutze kein FF, daher ka. Die Frage ist ernstgemeint. :) Wie genau läufts denn unter Vista? Brauchst du einfach keine Adminrechte mehr für den Vorgang? )

EDIT:
Um zu verdeutlichen das ich nicht grundlos/sinnlos Vista schlecht reden möchte.
Ich werde auch irgendwann auf Vista umsteigen. Es wäre gelogen, wenn dem nicht so wäre. Die Zukunft zwingt einen eh dazu. ;) Ich betrachte Vista eben, aus meinen Augen, nur sachlich und wäge die aktuellen Vor- bzw. Nachteile für mich auf. Letzeres überwiegt deutlich, auch wenn diese Meinung vielen Usern scheinbar weh tut, weil es das eigene Betriebssystem angreift. Viele der pro Vista Stimmen kommen ohne jegliche pro Argumente und eben nur, weil das BS die eigene Platte verziert. Nach dem Motto "Was ich nutze und teuer bezahlt habe _muss_ gut sein!" Gute Posts, wie die von Markus, sind leider sehr rar gesäht.

Wenn ich in einem Graka Thread posten würde das ATI mit der aktuellen Serie nen Schuss in den Ofen gelandet hat, würde es bei vielen (oftmals jungen) ATI Usern das gleiche Verhalten hervorrufen. Das unterscheidet halt Fanboys von Realisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch für die erfahrenden benutzer.

dieses betriebsystem bevormundet ,ist langsam und für denjenigen der sich an xp gewöhnt hat eine zumutung

abgesehen davon möchte ich hier mal klarmachen das bereits übernächstes jahr das nächste os heraus kommt und bis dahin werde ich bei xp bleiben und wenn das kommende immer noch mies ist werde ich windows den rücken zeigen und auf linux umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
Ja RunAs ist das Mittel mit dem ich immer unter XP gearbeitet habe. Aber wenn Firefox, Adobe, I-Tunes etc. erstmal laufen und sie nen Update wollen spare ich mir jetzt den Neustart und ein RunAs, sondern gebe in der UAC das Admin-PW ein und es läuft. Gleiches gilt für Energiemangement und ähnliches in der Systemsteuerung da fehlte mir bisher ein einfacher Weg wie RunAs, sondern ein Benutzerwechsel war der Fall. Wollte man Offlinedateien unterXp Professional nutzen war ein kompletter Logoff und Login notwendig, da ein Benutzerwechsel dann nicht mehr möglich war.
Unangenehm waren auch Fälle in denen die tollen AutoUpdates versuchten ohne Adminrechte zu arbeiten und anschließend eine komplette Reinstallation fällig war um die Sache zu retten. War dieses Wochenende noch auf mehreren FamilienPC mit Firefox und Adobe der Fall.
[Offtopic]
Ich halte insgesamt auch eine sachliche Diskussion über das Thema Betriebssysteme für angebracht. Ich denke dieses Forum ist ein Raum für Meinungsbildung. Man sieht es leider viel zu oft wie sinnloser Weise Meinungen propagiert und aufgedrängt werden.
[/Offtopic]

stimme Mr.mito auch zu !!

hab schon 4 anläufe mit vista gemacht, immer in der hofnung es hat sich was verbessert ... puste kuchen ... immer noch hübsch, aber nicht reif.

haben bei uns in der FH auch ganzen LABOR PC mit vista und C2D pcs (VON unseren 500€ extra gebühren bezahlt)

.. OMG nur probleme, Labor betreuer ständig an den Workstations dran um probs zu Fixen. UND obwohl die neunen PC jetzt Core 2 Duo und 2GB Ram haben laufen die irgendwie noch langsammer als die alten PIV mit 1 Gb ram

mei Bro hat sich jetzt auch VISTA instaliert ... ich komm ins zimmer ... vista hängt ..nach TV-Karten installation.. mein bruder hängt grad unterm tisch und packt grad die alte Pladde mit XP aus :d

fassen wir doch einfach mal zusammen.

ich lese grundsätzlich herraus das alle anti vista menschen mal was gehört und gelesen haben. oder ihr vista installiert und aus bequemlichkeit sich den passenden treiber zu suchen aufgegeben haben. das ist doch wirklich keine diskussionsgrundlag.da kann ich mich ja mit nem kindergartekind unterhalten. die hören auch viel und plappern es wieder aus

ich lese grundsätzlich herraus das alle anti vista menschen mal was gehört und gelesen haben. oder ihr vista installiert und aus bequemlichkeit sich den passenden treiber zu suchen aufgegeben haben. das ist doch wirklich keine diskussionsgrundlag.da kann ich mich ja mit nem kindergartekind unterhalten. die hören auch viel und plappern es wieder aus

Da stimme ich Dir zu. Ich kann dieses beschissene "Vista ist so Scheiße - aber XP so toll" gelaber nicht mehr hören. Habt ihr keinen Plan von PC's und OS installationen oder was? Das Vista mehr Ressourcen braucht ist völlig normal - oder will mir hier irgend jemand sagen das XP damals im Gegensatz zu Win98 nicht mehr Leistung brauchte? Eure Argumente gegen Vista sind so armseelig. Da waren damals die Pro 98 Contra XP Diskussionen noch erträglicher als eure unfähigkeit und euer geheule.

Ach herrlich so viele Replys....
Ich denke ich werde nicht drum rumkommen mit vista 64 drauf zu ziehen und dann zu entscheiden obs meinen Anforderungen entspricht. Wenn nicht is Vista schneller bei ebay als die CD aus dem Laufwerk kommen kann.
Ich schlagt euch ja eh hier nur die Köppe ein :rolleyes:

Vielleicht kommt ja irgendwann ein(e) Patch/Software raus ähnlich Tunebite die die Treiber von dem DRM ähnlichen shit befreit.

Wir werden sehn ob ich mich dann bald in die Vista oder XP Extremisten Gruppe einreihen werde :wall: :d

@Coolsys:

Ich hatte Vista von der beta1 bis zur RC2 im Testeinsatz und dann nicht gekauft. ;)

Installieren kann man die so oder so. Nur ausführen darf Vista sie dann einfach nicht und daran hält es sich auch. Beim Boot kann man die Überprüfung tatsächlich ausschalten, pro Session. Bei jedem Boot müsste man also auf F8 rumhämmern, damit man besagte Software einsetzen kann. Super Lösung. ;)
Wie gesagt: keine Ahnung, aber wenns mal soweit kommt, dann meld ich mich...

Monate, keine Minuten. Aber Hauptsache mal etwas unterstellt, weil man die contra Meinungen so weh tun, wenn man selbst das Produkt einsetzt. ;)

Hab ich gesagt, dass ich das dir unterstelle? Nein, aber du merkst, dass du dich zu denjenigen dazuzählen kannst, weils stimmt. Sorry aber ein Urteil fällen über etwas was du nicht siehst, oder nicht kennst, ist in meinen Augen unfachlich.

Und das mit EAX -> OpenAL Wrapper? Oder setzt UT3 (nie gespielt ;)) direkt auf OpelAL? :hmm:
Direct OpenAL. Was Eax wirklich ist habe ich im Creative Treiber Sammelthread gelesen. Für Positionierung reicht OpenAL völlig.

Nochmal mein Standpunkt in Kurzfassung:

- Vista hat für mich mehr Nachteile als Vorteile (die wurden hier ja schon genannt)
- Vista ist aktuell deutlich langsamer bei 3D Anwendungen
- Vista bietet mir keinen einzigen Vorteil der einen (teuren) Umstieg rechtfertigen würde.
Dann sag doch bitte, dass es deine subjektive Meinung ist und du bisher nur diese Erfahrungen gesammelt hast. Jemand anderes kann doch andere Erfahrungen gemacht haben. Ich mag Frauen, aber trotzdem verurteile ich keine Männer, die Männer schön finden :fresse: :d

Mich kekst auch an mit welchen Mitteln M$ Vista an den Markt bringen will. Dieser DX10 hype ist fast nicht mehr zum Aushalten. Man versucht zwanghaft bei allen möglichen aktuellen Titeln irgendwelche DX10 Vorteile zu erzwingen, eben sogar dann, wenn real eigentlich keine vorhanden sind. Das von Crysis ist auch hart. Ich mein, dort werden Effekte als DX10 only Effekte verkauft, die man einfach nur im Menü unter DX9 deaktiviert hat. :stupid:
Es ist nicht nur der DX-10Hype, DRM spielt evtl. auch noch eine ungewisse Rolle. Dennoch finde ich, dass es das zukünftigere Betriebssystem gerade wegen x64 ist. Und wer die gewohnten Anwendungen laufen lassen will, kommt leider nicht drumherum, Windows zu benutzen.
Linux ist ganz sicher schnell, aber für Heimanwender, die Treiber per Konsole einbinden müssen, einfach zu "schwer".

Um zu verdeutlichen das ich nicht grundlos/sinnlos Vista schlecht reden möchte.
Ich werde auch irgendwann auf Vista umsteigen. Es wäre gelogen, wenn dem nicht so wäre. Die Zukunft zwingt einen eh dazu. ;) Ich betrachte Vista eben, aus meinen Augen, nur sachlich und wäge die aktuellen Vor- bzw. Nachteile für mich auf. Letzeres überwiegt deutlich, auch wenn diese Meinung vielen Usern scheinbar weh tut, weil es das eigene Betriebssystem angreift. Viele der pro Vista Stimmen kommen ohne jegliche pro Argumente und eben nur, weil das BS die eigene Platte verziert. Nach dem Motto "Was ich nutze und teuer bezahlt habe _muss_ gut sein!" Gute Post, wie die von Markus, sind leider sehr rar gesäht.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass ich schreibe "Was ich nutze und teuer bezahlt habe _muss_ gut sein!", falls du das denkst. Aber im Gegensatz zu dri weiss ich wovon ich rede, da ich es überhaupt nutze, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. Ich sehe das nicht als Angriff auf mein Betriebssystem :rolleyes:, sondern als unfachliche Aussage.

Wenn ich in einem Graka Thread posten würde das ATI mit der aktuellen Serie nen Schuss in den Ofen gelandet hat, würde es bei vielen (oftmals jungen) ATI Usern das gleiche Verhalten hervorrufen. Das unterscheidet halt Fanboys und Realisten. ;)

Der Optimist weiss, dass die Welt scheisse ist. Der Pessimist entdeckt das jeden Tag aufs neue. :haha:

Mir bringt Vistax64 bis jetzt 3 Vorteile gegenüber WinXPx32:

1. Wars billiger als XPx64
2. Unterstützt es meinen Arbeitsspeicher >3,5GB
3. Kann ich damit schon Erfarhungen sammeln und den Leuten helfen, die noch nicht soviele Erfhrungen mit Vista gemacht haben, die aber auf OEM-PCs fast nichts anderes mehr mitgegeben bekommen.

@Corsaberserker:
Ich schlag mich mit niemanden. Ich tue nur meine Erfahrungen kund, wozu ein Forum da ist ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Vista und XP im Dualboot ist cool.
Da kann ich immerhin auf ein vernünftiges BS wie XP umloggen :)

Ich mein es ja echt gut mit Vista aber irgendwie mag mich dieses System net. Wenn man was kopiert hängt das ganze System .. wer weiss vielleicht steckt unter der Maske WinME xD Irgendwie erinnert mich das daran.

Das Arbeiten so ist viel langsamer, dauernd rödelt die Platte warum auch immer. Nein es ist nicht die Indizierung. Jedenfalls sagt mir Win, dass alles indiziert wurde.
Ich kann mich irgendwie nicht den anderen anschließen das Vista toll ist ...

Hoffentlich wird das irgendwann mal was.

Ich mein es ja echt gut mit Vista aber irgendwie mag mich dieses System net. Wenn man was kopiert hängt das ganze System .. wer weiss vielleicht steckt unter der Maske WinME xD Irgendwie erinnert mich das daran.

Das es >hängt< ist nicht normal. Sicherlich wirds irgendwann besser, SP1 kommt ja bald.
Das dauernde Rödeln kann auch durch eine flexible Auslagerungsdatei kommen. *zur HDD-LED schauen tu* -> aus. Blinkt nur ganz selten mal. Was mach ich gerade? Opera mit 5 Tabs offen, QIP-> Chatten, Boinc rechnet im hintergrund, Antivir läuft und Thunderbird... Beim Windows-Start sicherlich etwas mehr, weil Programmdateien in den Speicher geladen werden. Das macht irgendsoein MacOS auch wovon das abgekupfert ist, findet man auch irgendwo in dem Forum hier.

Ja RunAs ist das Mittel mit dem ich immer unter XP gearbeitet habe. Aber wenn Firefox, Adobe, I-Tunes etc. erstmal laufen und sie nen Update wollen spare ich mir jetzt den Neustart und ein RunAs, sondern gebe in der UAC das Admin-PW ein und es läuft. Gleiches gilt für Energiemangement und ähnliches in der Systemsteuerung da fehlte mir bisher ein einfacher Weg wie RunAs, sondern ein Benutzerwechsel war der Fall. Wollte man Offlinedateien unterXp Professional nutzen war ein kompletter Logoff und Login notwendig, da ein Benutzerwechsel dann nicht mehr möglich war.
Unangenehm waren auch Fälle in denen die tollen AutoUpdates versuchten ohne Adminrechte zu arbeiten und anschließend eine komplette Reinstallation fällig war um die Sache zu retten. War dieses Wochenende noch auf mehreren FamilienPC mit Firefox und Adobe der Fall.
[Offtopic]
Ich halte insgesamt auch eine sachliche Diskussion über das Thema Betriebssysteme für angebracht. Ich denke dieses Forum ist ein Raum für Meinungsbildung. Man sieht es leider viel zu oft wie sinnloser Weise Meinungen propagiert und aufgedrängt werden.
[/Offtopic]
Die von dir genannten Vorteile kann ich, in deinem Fall, nur bestätigen. Ist wohl wirklich deutlich bequemer als unter XP. Da kann ich verstehen wieso du lieber Vista nutzt. Spart ja Zeit und wahrscheinlich auch einige Nerven. :)

Das ich mit der Zeit etwas aufbrausend reagiere, zumindest manchen Usern gegenüber, liegt eben an deren Fanboy artigen Haltung. (Was auf niemanden hier direkt bezogen ist.) Ich verstehe halt nicht wieso Menschen zwanghaft versuchen müssen ein Produkt gut zu reden, ohne sachliche Argumente zu bringen. Posts wie deine sind hier im Forum leider wirklich die Ausnahme geworden. Es freut einen aber so etwas zu lesen. Solche Posts beenden auch recht schnell wieder, die evt. etwas zu aggressive, anti-fanboy Angriffsstellung. :fresse:
Traurig dagegen wird es dann schon, wenn User News einfach falsch verstehen (wollen) und einem dann damit vor den Kopf flamen. -_-

Aber was erzähl ich das. Ist ja leider ein offenes "Forenbuch", das seitenübergreifend Gültigkeit hat, leider.

Das ist einfach nur eine dreiste Unterstellung (Lüge) deinerseits. Ich habe mit Sicherheit mehr contra Argumente gebracht, als du pro Argumente.

Man kann aber natürlich auch versuchen mit lächerlichen Posts, wo ich deinen nun einmal einstufe, die eigene Meinung durchzuprügeln, auch wenn es total unsachlich geschieht und Tatsachen bewusst verzieht.

@Delsol:

Meine Argumente sind also armseelig. Armseelig ist es, wenn User einfach nur drauf los flammen, ohne jemals ein pro Argument gebracht zu haben. Wie man es richtig macht hat MarkusB ja gezeigt. Aber damit sind manche User scheinbar überfordert. :-[ Vieleicht kommt ja noch was sachliches ...

@Corsa:

Von DRM befreien ist bei Vista unmöglich, da DRM Bestandteile, im Gegensatz zu W2K/XP, direkt IM Kernel verankert wurden. Die verbesserte DRM Verwaltung und Kopierschutztaktik ist ja ein neues Feature von Vista. Nur eben für die FI/MI und nicht für den Kunden. ;)

Aber stimmt schon. Selbst testen ist immer das beste Mittel. :)

Nein, aber du merkst, dass du dich zu denjenigen dazuzählen kannst, weils stimmt. Sorry aber ein Urteil fällen über etwas was du nicht siehst, oder nicht kennst, ist in meinen Augen unfachlich.
Sorry, aber Leuten einfach etwas zu unterstellen, ohen jegliche Grundlage, ist total daneben. ;)

Dann sag doch bitte, dass es deine subjektive Meinung ist und du bisher nur diese Erfahrungen gesammelt hast. Jemand anderes kann doch andere Erfahrungen gemacht haben.
Das es meine Meinung ist, sollte ja klar sein, wenn ich es poste. :fresse: Ich habe auch nichts gegen die Leute, die Vista einsetzen, wieso auch? Mich nervt halt nur die nicht vorhandenen pro Argumente mit einem Hauch von Fanboyverhalten. Das treibt mich dazu recht hitzig zu werden. Lieber wäre es mir wenn ihr pro Argumente nennen würdet und die, die Vista nicht gut finden eben Contra Argumente.

Aber das ist irgendwie nicht möglich. Ich mein, schau dir Kommentare wie die von delsol an. Viel heiße Luft und 0 Inhalt und das nur, weil er selbst Vista einsetzt. Unparteiisch ist was anderes.

Dennoch finde ich, dass es das zukünftigere Betriebssystem gerade wegen x64 ist. Und wer die gewohnten Anwendungen laufen lassen will, kommt leider nicht drumherum, Windows zu benutzen.
Linux ist ganz sicher schnell, aber für Heimanwender, die Treiber per Konsole einbinden müssen, einfach zu "schwer".
Ack, Linux ist kein Desktopsystem und die GUI ist sogar recht lahm. Das nervt mich im übrigen auch. ;)

Zu x64 gibt es ja z.G. noch XP x64. Man muss also (aktuell) nicht auf Vista umsteigen. Ich hoffe halt das ich mich mit XP bis zu Windows 7 über Wasser halten kann. Wenn M$ da hält was sie ankündigen, könnte das ein wirklich flottes BS werden. :)

Aber im Gegensatz zu dri weiss ich wovon ich rede, da ich es überhaupt nutze, was bei dir offensichtlich nicht der Fall ist. Ich sehe das nicht als Angriff auf mein Betriebssystem , sondern als unfachliche Aussage.
Nun könnte ich laut deiner Logik (siehe oben) feststellen, dass es eben genau so ist, da du dich ja angesprochen fühlst. ;) Ich hoffe du merkst nun selbst wie abwegig dieser Unterstellung von dir war.

Ich sage es aber gerne nocheinmal: Ich hatte Vista mehrere Monate im Einsatz und habe mir daher selbst mein Bild gemacht. Ich habe den ganzen Tag Vista anstatt XP genutzt, eben UM mir mein Bild zu machen. Selbst meine OC Tests sind z.T. mit der x64 RC2 entstanden. Die Stabiltiät von Vista habe ich auch nie bemängelt, sondern ganz andere Dinge, die hier ja mehrfach genannt wurden.

Kannst du mir ein Feature nennen das einen Umstieg für teures Geld rechtfertigt? Darum gehts ja im Endeffekt, den wieso sollte ich viel Geld für nahe zu keinen Mehrnutzen ausgeben? Über sachliche Argumente würde ich mich sehr freuen. ;)

1. Wars billiger als XPx64
2. Unterstützt es meinen Arbeitsspeicher >3,5GB
3. Kann ich damit schon Erfarhungen sammeln und den Leuten helfen, die noch nicht soviele Erfhrungen mit Vista gemacht haben, die aber auf OEM-PCs fast nichts anderes mehr mitgegeben bekommen.
1. Stimmt.
2. XP x64 auch.
3. Stimmt.

Aber sind das Gründe für einen Umstieg? Ich mein, 3. könnte man nennen wenn man z.B. im Service tätig ist und daher beruflich gezwungen ist Erfahrungen mit Vista zu sammeln. Aber für den Privatuser sind das, bis auf den Preis, keine Argumente. ;)

Wenn kein W2k oder XP vorhanden ist kann ich bestens nachvollziehen wenn jemand sofort zu Vista greift, auch aus Sicht des Wiederverkaufswertes. Wenn aber XP vorhanden ist, sehe ich aktuell keinen Grund für einen Umstieg, zumindest bei 98% der hier vorhandenen Usern. Nur wegen der Optik ein neues BS zu kaufen ist ziemlich übertrieben.

@Corsaberserker:
Ich schlag mich mit niemanden. Ich tue nur meine Erfahrungen kund, wozu ein Forum da ist ^^.
Ich mein das auch nicht böse. Ist eher ne etwas hitzige Auseinandersetzung/Diskussion. :)

Zuletzt bearbeitet:
fühlst du dich jetz besser nachdem du jeden satz zitiert hast? du nennst mich nen lügner weil bei mir 1+1=2 ist? das ist echt albern.

ich halt mich jetz mal raus hier.deinem geballten wissen ist nichts entgegenzusetzen

Deine Aussage ist unwahr und ich denke das weist du selbst. Du behauptest ja das alle Menschen, die Vista nicht gut finden, dies nur vom hören sagen her vertreten oder aus Bequemlichkeit den passenden Treiber zu suchen aufgegeben habe. Logisch das ich das als Unsinn und Unterstellung bezeichne, da es eben genau das ist. Das mag vieleicht auf einzelne User zutreffen, aber mit Sicherheit nicht auf alle. ;)

Du kannst gerne ein pro Argument für Vista bringen. Das ich nichts gegen sachliche Argumente habe, sollte die Zustimmung für Markus und manche Argumente von coolsys ja gezeigt haben.

PS:
Zitiert habe ich auf aufgrund der Übersicht, wie es coolsys im übrigen auch getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vista war für mich erst akzeptabel, nachdem ich es mit Vlite entrümpelt habe. Für Daus sind 800.000 Treiber für Drucker vielleicht nötig, aber für mich reiner Datenmüll. Es gibt keine Profiinstallationsroutine. Das ärgert schon. Kopiervorgänge sind wesentlich langsamer bzw. man hat den Eindruck dessen.
Nach Vlite braucht die Installation nur noch 10 Min.:)

Mein Fazit: Vista frisch von der Original DVD ist unerträglich, ansonsten läuft es stabil. Bisher keine groben Probleme, außer durch Creatives Treiberpolitik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Vista32 seit ein paar Wochen. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und einiges auf die alte Optik zurücksetzt (u.a. Startmenü/Herunterfahrauswahl), dann findet man sich in kürzester Zeit zurecht. Für meine Nerven, den eigenwilligen Brother 1240 (XP) Druckertreiber, Speedfan und paar andere Progs wars auch vorteilhaft, UAC zu deaktivieren.

Echte Vorteile gegenüber XP sehe ich persönlich kaum. Durch Superfetch starten tatsächlich einige Progs deutlich schneller, aber die paar Secs warten haben einen unter XP auch nicht umgebracht. Mit aktueller HW läuft Vista ultrasmooth, mit SingleCores - selbst mit schnellen - ist es verglichen mit XP ein alter Mann.

Umgestiegen bin ich nicht wegen irgendwelcher Hypes, sdn einfach weils unumgänglich ist. Man darf sich keinen Illusionen hingeben: Vista wird sich zweifellos durchsetzen. Dann möchte ich nicht zu den ewigen Lamentierer gehören, sdn einfach den steinigen Weg schon längst hinter mir haben. Bis letzte Woche wollte ich noch XP wieder aufspielen, aber mittlerweile kann ich wirklich sagen: bis auf ein Problem läuft jedes getestete Programm, drucken alle Drucker in korrekter Qualität und der Scanner sowie alles andere funktioneirt ebenfalls exakt so wie unter XP.

Nur eines geht nicht: für Daemon Tools gibts unter Vista keinerlei Möglichkeit mehr zum Mounten per Batch/Script. Geht mir persönlich tierisch auf die Nüsse, aber das kann man nicht unbedingt Vista anlasten :).

Fazit: ich mag XP, ich mag Vista und nutze seit einem Monat letzteres. Es hat noch ein paar Bugs, aber ansonsten kann man gut damit leben, wenn man sich am Anfang etwas Zeit nimmt. Eine echte Notwendigkeit zum Umstieg sehe ich aber absolut nicht.

Also ich habe es auch jetzt 3mal versucht auf vista umzusteigen, aber leider mit mässigen Erfolg. Gerade nach der installation muss man erstmal basteln, hier und da was ausstellen um wenigstens 3min. nachdem booten mal was machen zu können. Dann läuft Adobe Software nur mittelmässig oder garnicht, gut das liegt auch an Adobe aber warum ist ein Kompatiblitätsmodus den integriert? Der funktioniert ja garnicht. Die Festplatte rattert andauernd wie schon erwähnt und wenn ich mal eigen erstellten Videodateien auf eine andere Festplatte kopieren möchte, dauert das irgendwie ewig. Auch die Oberfläche finde ich wie Kindergarten, klassischer Modus ist für mich auf Vista pflicht. Ich bin ganz und gar nicht begeistert von Vista, es sind einfach noch zuviele Kinderkrankheiten vorhanden, die einen Umstieg jetzt noch für mich unmöglich machen. Vielleicht in einem halben Jahr werde ich es nochmal probieren. Alleine die Installation von Steam und CSS hat nerven gekostet.
Was mir aufgefallen iat, vista telefoniert deutlich mehr nachhause oder wohin auch immer als XP. Meine Datenpakete sind fast dreimal so groß in der Sekunde wie auf XP. Wer weiß was da alles gesendet wird. Zonealarm hat sich trotz freigabe für vista immer aufgehangen.
Was auch schei... war, das Vista einfach meine XP Partition geschrottet hat, obwohl Microsoft meinte erst XP und dann Vista installieren bei DualOS. Leider konnte ich nacher mein Windows nicht mehr retten, denn irgendwas war mit dem bootloader oder so.

Mein Fazit:

Vista ist einfach noch unreif und ein aktuelles Xp ist um längen besser als ein aktuelles Vista. Das wird sich sicherlich mal ändern, aber zum jetzigen zeitpunkt würde ich es noch für nicht angebracht halten. Und DX10 effekte in Games naja mich persönlich hauen sie jetzt nicht vom Hocker und es sieht unter XP fast genauso gut aus und läuft dabei einfach deutlich flüssiger. Ich bin kein XP Liebhaber, aber im Moment spricht einfach zuviel gegen Vista.

Aber um das klarzustellen, ich habe hier nur meine Erfahrungen und meine Meinung niedergeschrieben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...Du kannst gerne ein pro Argument für Vista bringen. Das ich nichts gegen sachliche Argumente habe, sollte die Zustimmung für Markus und manche Argumente von coolsys ja gezeigt haben...

Vista x64 läuft extrem stabil, sofern die Treiber mitspielen. Das ist Fakt.

In einem produktiven Umfeld ist das wesentlich wichtiger als ein paar Punkte mehr in irgendwelchen synthetischen Benchmarks!

Und dieses ständige OC-Geflame ist nicht wirklich ernst gemeint? Was bitte hat OC mit einem Betriebssystem zu tun? In einem produktiven Umfeld, wo es auch auf Datensicherheit ankommt, hat OC nichts verloren.

Nichts gegen OC, ich betreibe selbst einen Q6600/GO @ 3,6 GHz unter Vista x64. Aber ich beschwere mich auch nicht, dass meine CPU/GPU unter Vista vielleicht 'nur' 200 MHz weniger bringt. Oder dass ein Benchmark unter Vista 200 Punkte weniger leistet. :stupid:

Und was den Punkt DRM angeht, so greift DRM unter Vista hauptsächlich für die Ausgabe von HD-Material. Material ohne DRM wird klaglos und ohne Probleme wiedergegeben. Vor allem Originale machen da kaum Probleme... :coolblue:

Sorry Mr.Mito, aber Dein Diskussionsstil ist mehr als unsachlich. Andere User als Lügner hinzustellen, die lediglich ihre Meinung vertreten, ist dann doch etwas des Guten zuviel. Vor allem wenn sie Recht haben... :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht was ihr so gegen Mr.Mito hetzt.
Ich finde seine Posts sehr sachlich, außerdem spricht er mir aus der Seele.
Mag sein, dass es bei manchen gut läuft. Bei mir läufts jedenfalls beschissen.
Und ich hatte die NEUSTEN Treiber drauf. Mehr kann ich dann auch nicht machen.
Bei XP hält die HD auch mal die Klappe z.B. wenn ich jetzt schreibe. Bei Vista rödelt die einfach nur rum ...
Spiele starten war ne Katastrophe .. Kopiervorgänge und was anderes machen? Unmöglich .. es hat einfach nix reagiert, erst nachm Abschluss des Kopiervorgangs.

Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel ... mag sein, dass es bei manchen diese Problematik nicht gibt aber für die Masse ist dieses BS noch ganz sicher nicht gemacht. Es gibt einfach noch zuviele Probleme.

Ich habe mir bei meinem kurzem Ausflug nach Vista übrigens die DX10 Effekte angeschaut und naja es haut mich nicht vom Hocker.
Außerdem kann ich mir Crysis auch in ähnlicher Quali unter XP reinziehen ( siehe Tweak auf Very High ) und dann siehts einfach geil aus und läuft auch super ...

Also ich brauchs im Moment nicht. Brauche einfach ein Sys was wirklich Multitaskingfähig ist und nicht gleich bei nem Kopiervorgang alles andere vollkommen ignoriert. Da kann ich mir auch Win98 oder WinME installieren.

Und das ist meine Meinung

Also bitte jetzt nicht angegriffen fühlen ..

Vista x64 läuft extrem stabil, sofern die Treiber mitspielen. Das ist Fakt.
Die Stabilität von Vista habe ich nie bemängelt sondern sogar mehrfach erwähnt. Das ist ebenfalls Fakt. Fakt ist auch, dass XP, W2K, Ubuntu ... nicht weniger stabil ihren Dienst verrichten. ;)
Und welches OC geflame bitte? :hmm:
Ich habe nicht einmal OC für oder gegen Vista genannt. Um genau zu sein ist das Wort OC in meinen Posts nur einmal gefallen, und zwar als ich sagte, dass ich manche x64 OC Test unter Vista laufen lies. (Und das war btw eine Randbemerkung in einem meiner Posts, die (auch) belegen sollte das ich mir Vista keine 2 Minuten angeschaut habe, wie mir indirekt unterstellt wurde.)

Sorry Mr.Mito, aber Dein Diskussionsstil ist mehr als unsachlich. Andere User als Lügner hinzustellen, die lediglich ihre Meinung vertreten, ist dann doch etwas des Guten zuviel. Vor allem wenn sie Recht haben...
Jetzt wird es lächerlich. Ich bezweifel das du das Thema überhaupt gelesen hast, auch aufgrund der "OC geflame" Aussage, die wohl frei erfunden ist, da hier im Thema nichts davon zu finden ist. ;)

Aber für dich noch einmal. Seine Aussage war:
ich lese grundsätzlich herraus das alle anti vista menschen mal was gehört und gelesen haben. oder ihr vista installiert und aus bequemlichkeit sich den passenden treiber zu suchen aufgegeben haben.
Für dich ist das also eine sachliche Aussage, zu 100% korrekt und ohne jeden Fehler. :bigok:
In Wahrheit ist es eine falsche Unterstellung aller Menschen, die Vista schlecht finden und im Bezug auf meine Posts, die er sicherlich gelesen hat, ist es sogar eine Lüge.
Das hat mit "Meinung" nicht zu tun, sondern mit "Unwahrheiten unterstellen". Und du unterstellst mir dann Unsachlichkeit. .. lol .. ;)

PS:
Wieso nur wundert es mich nicht, dass dein Post einfach auf den fahrenden Zug aufspringt und ebenfalls keine Argumente vorbringen kann?

@Jacky:

Bei mir lief Vista auch stabil, dies nur am Rande erwähnt.

Irgendwie wollt ihr das alle nicht lesen. Weder die pro Vista Vertreter, noch die contra User, die mit der Stabilität schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Ich habe andere Dinge bemängelt und nicht die Stabiltät (zum xten mal ..).
Auch habe ich nie irgendwelche OC Fakten angesprochen oder mich über Benchmarkergebnisse aufgeregt. Wie swede darauf kommt, wüsste ich ja mal gern. :hmm:

Ich habe die Performance von Vista in realen Anwendungen _z.T._ angekreidet, da es eben gerade bei Spielen (noch?) deutlich langsamer ist als XP. Selbst Crysis läuft aktuell unter DX10 very high langsamer als .. ach was schreib ich das zum xten mal. Ihr überliest solche Tatsachen so wie so ...

@Romeon:

Dein Posting zeigt mir das die Hoffnung im Luxx doch noch nicht ganz verloren ist. Kann dir nur zustimmen.
Wenn noch kein W2K/XP vorhanden ist, habe ich ja auch zu Vista geraten, eben weil es unumgänglich sein wird (außer Windows 7 kommt früh genug), aber die Fanboys überlesen das immer durch irgendwelche misteriösen Zufälle. :fresse:
Die Tatsache, dass ich selbst mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann umsteigen werde, wird natürlich auch überlesen.

Woran das nur liegen mag ... doch nicht etwa an meiner Aussage, dass ein Umstieg von XP auf Vista aus aktueller Sicht für die meisten User totaler Quark ist, da sie für viel Geld quasi keinen Mehrnutzen bekommen? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vista ist XP klar überlegen. Auf jeden Fall auf Vista umsteigen!

Unter realen Anwendugen (ausser Spezialfälle wie Videoschnitt / Rendering ) merkt man keinen Performanceunterschied. Bei Spielen ist er je nach Spiel marginal, dennoch bietet Vista viele Vorteile, so dass man es verwenden sollte.

1) Stabilität - XP ist zwar auch stabil, Vista jedoch einen Tick besser.
2) Optik (Geschmackssache, aber Aero rockt wirklich)
3) Gefühlte Performance ist besser (imho)
4) Sicherheit (Vista ist Sicherer als XP, das ist ein Fakt)
5) Handling/Usability vor allem durch den Indexdienst gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal da ich auf Klicke Bunti stehe,

meine persönliche Meinung !

- Finde Vista schicker als XP
- Arbeitet Vista bei mir mittlerweile schneller als XP.
- Habe die Suche und den Indexdienst von Vista sehr zu schätzen gelernt.
- Nutzt Vista die vorhandenen Ressourcen effektiver als XP, grade bei 4GB.
- XP 64 nutzt auch 4GB aber das OS selber wuselt lieber in der Page File auf der Platte herum. Ist bei Vista nicht, Vista nutzt den Speicher effektiver. Daraus gibt sich auch beim wechsel zwischen verschiedenen Programmen ein schnelleres arbeiten.
Vista tut seinen Dienst sehr gut, viele Probleme entstehen durch sogannte *Tweaking* Maßnahmen. Eigene Erfahrung -> Finger weg macht die Sache nur schlimmer.

Probleme mit dem kopieren wurden mitlerweile ja behoben, da ist kein Unterschied mehr. Einfach auch mal die Patches installieren. Ich nutze nun auch schon die SP1 Beta und sage seit dem sind auch die letzten kleinen Mängel bei mir verschwunden.
Es gibt keinen Grund auf Vista wechseln zu müssen aber wenn man es einmal drauf hat und sich damit beschäftigt und daran gewöhnt, wird man eigentlich nicht mehr auf XP wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito:

Also eine reale und sachliche Diskussion ist mit Dir nicht möglich. Das erkennt man eigentlich in allen Deinen Beiträgen. Nirgendwo auch nur den Ansatz eines fundierten Argumentes zu finden.

Aber zur Abwechslung werde ich mal mathematisch:

Bei mehr als 20.000 Beiträgen und mal niedrig geschätzt etwa 3 Minuten Zeit zum Verfassen eines Beitrages beträgt die verbratene Lebenszeit etwa 42 Tage (ohne Essen, Trinken, Schlafen). Die Zeit zum Lesen und Erfassen der Beiträge anderer Benutzer nicht eingerechnet.

Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, aber man ertwartet bei solch einem Zeiteinsatz doch eine gewisse Lernkurve.

Ich zitiere da Albert Einstein:

'Nur das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich. Beim Universum bin ich mir nicht sicher.'

Um die ganze Sache nicht ganz abgleiten zu lassen, es geht hier auch um völlig abstruse Behauptungen, MS würde das BS künstlich beschneiden. Ebenso wäre die Nicht-Portierung von DX10 auf XP von MS gewollt. Die restlichen haltlosen und technisch unhaltbaren Statements erspare ich mir an dieser Stelle.

Ich habe mir Vista bereits auch gekauft aber bin jetzt erst mal wieder auf XP umgestiegen. Prinzipiell bin ich mit Vista ja zufrieden. Läuft im 2D Betrieb schnell und zuverlässig. Nur manche Sachen habe ich nicht in den Griff bekommen:

- UAC musste ich abschalten ansonsten zeigt Speedfan keine Temps an.
- Riva Tuner zeigt in Vista nicht alle Menüs, kann zB gar nicht die Graka übertakten.
- Crysis läuft nachweisbar langsamer bei gleichen Einstellungen
- Meine Datenplatte lief ständig an und stellte sich direkt wieder aus, dann ging sie wieder an und wieder aus. Das tritt nur unter vista auf und keiner kennt ne Lösung für das Problem.
- Nach 2 Wochen rödelte die Platte immer noch ewig rum bei angeschalteter Indizierung und Superfetch.

Es sind alles nur Kleinigkeiten die sich hoffentlich irgendwann mal abstellen lassen. Will Vista ja auch nicht umsonst gekauft haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh