Vista Fazit

Immer diese Crysis vergleiche :kotz:

Ja Crysis läuft unter XP schneller, warum? Weil Crysis bei Vista immer unter DX10 Rederpfad läuft.Erzwinge mal den Dx9 Rederpfand per Startbefehl. Kaum noch unterschied. Warum langsamer? Weil noch viel an den Treibern gebastelt werden muß. Warum gibt es den zu jedem DX10 Spiel neue Treiber? Schonmal darüber nachgedacht?

Ach nein ich vergaß -> Vista ist schuld. :fresse:
 
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mehr details kosten immer performance. hat mit nem os nichts zu tun.

crysis läuft unter vista 64 definitiv besser als unter xp. grund 1 dx10 grund 2 64 bit unterstützung... du schwindelst

du bist auch so typischer stammtischparolennachplapperer :confused: ?

hab meine positiven wie negativen erfahrungen mit vista geschildert
und das hat nichts mit schwindeln zutuen.

hab vista home premium selber gekauft,
warum sollte ich kretik üben wenn ich nicht davon überzeugt wäre?

Immer diese Crysis vergleiche :kotz:

Ja Crysis läuft unter XP schneller, warum? Weil Crysis bei Vista immer unter DX10 Rederpfad läuft.Erzwinge mal den Dx9 Rederpfand per Startbefehl. Kaum noch unterschied. Warum langsamer? Weil noch viel an den Treibern gebastelt werden muß. Warum gibt es den zu jedem DX10 Spiel neue Treiber? Schonmal darüber nachgedacht?

Ach nein ich vergaß -> Vista ist schuld. :fresse:

hab ich irgendwo geschrieben das vista schuld ist?
weis selber das es an den treibern etc liegt,war bei xp nicht anders.

zum thema dx10.
was bringt es dir denn aktuell?

dx 10 soll bessere effekte und bessere performance bringen,
aktuell bringts keinen nennenswerten optischen unterschied zu dx9
und die performance ist auch schlechter (aufgrund der treiber problematik)
>sagst du selber

aus welchem grund soll ich mir als gamer also aktuell vista antuen?

zum arbeiten,surfen etc,
alles was nicht mit zocken zutuen hat ,
ist vista xp vorzuziehen,sehe ich genauso.
 
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Ach in diesem Thread überlesen alle das Wesentliche.

Vista ist noch lange nicht so stabil und ausgereift wie XP. Das ist Fakt.
Das war bei XP nicht anders bevor das SP1 kam. Das lief vorher bei mir auch net gescheit und nutze bis dahin mein Win2000.

Und das wird sich bei Vista wiederholen, weil M$ immer unfertige Betriebssysteme auf den Markt schmeisst und dann mittels SP's richtig / gerade biegt.

Vista wird spätestens in einem Jahr der neue Standard. Das ist ganz klar aber im Moment hat es noch viel zu viele Kinderkrankheiten.

Wer was anderes behauptet ... nun ich glaub derjenige hatte noch nie XP installiert.
 
Endlich mal normale Leute hier, die sich nicht von MS verarschen lassen... ;)

Bin auch der Meinung, dass Vista nix neues (schon zuviel in anderen Threads darüber geschrieben) bringt und einfach nur ne Abzocke seitens MS ist.

Und für die Leute die meinen, dass Windows Vista im Gegesatz zu Windows XP (dass damals bei Markteinführung so scheiße war und erst mit Sp2 supertoll wurde) , ein viel besseres System bietet: Vista wurd halt als Mix aus XP SP2 und Server 2003 konzipiert... MS hat halt ein funktionierendes System genommen und dann die Extrafeatures eingebaut (unteranderem auch das UAC, welches ja den schlimmsten Kritikpunkt in XP beseitigt).

Trozdem ist es nur ein "Update", dass MS als vollwertiges neues Produkt verkauft!

Das schlimme daran ist ja auch noch, dass es Leute gibt die Vista als Retail (400€) kaufen und den Mist unterstützen...
 
Ach in diesem Thread überlesen alle das Wesentliche.

Vista ist noch lange nicht so stabil und ausgereift wie XP. Das ist Fakt.
Das war bei XP nicht anders bevor das SP1 kam. Das lief vorher bei mir auch net gescheit und nutze bis dahin mein Win2000.

Und das wird sich bei Vista wiederholen, weil M$ immer unfertige Betriebssysteme auf den Markt schmeisst und dann mittels SP's richtig / gerade biegt.

Vista wird spätestens in einem Jahr der neue Standard. Das ist ganz klar aber im Moment hat es noch viel zu viele Kinderkrankheiten.

Wer was anderes behauptet ... nun ich glaub derjenige hatte noch nie XP installiert.

also stabilitätsprobleme hatte ich unter vista nicht.

kann mich an keinen bluescreen o.ä erinner,
ist unter xp aber auch nicht anders.
 
du bist auch so typischer stammtischparolennachplapperer :confused: ?

was sollte ich denn nachplappern. wie du bereits gemerkt hat bin ich vista 64 benutzer. und wie du ebenfalls evtl gelesen hast habe ich crysis auf dem rechner. deine erfahrungen kann ich dir schlecht absprechen.nur kannst du doch keinen offensichtlichen vorteil aufgrund DEINER erfahrungen null und nichtig machen.
sollte ich dir zu nahe getreten sein entschuldige ich mich hiermit dafür
 
Vista wurd halt als Mix aus XP SP2 und Server 2003 konzipiert...
quelle bitte...

und bitte nenn mir die technischen unterschiede zwischen xp sp2 und 2003 ab sp1, ich bin wahrlich gespannt
Trozdem ist es nur ein "Update", dass MS als vollwertiges neues Produkt verkauft!
selbst wenn dem so wäre (wobei vista technisch meilenweit vor xp ist aber software lässt sich ja verändern :fresse: ) gibt es durchaus auch andere hersteller die das so in einem noch viel extremeren maß betreiben ;)
 
es gibt keine d3d10 effekte, da reimt ihr euch was zusammen was du/ihr gerne hättet aber nie so "versprochen" wurde...d3d10 ermöglicht nur deutlich mehr bei einer akzeptablen perfomance...
Damit bestätigst du ja sogar die Verarsche bei einigen Spielen. Es wurde immer wieder propagiert, dass man unter DX10 eben wegen DX10 eine bessere Spielegrafik geniesen können. Crysis ist da ein gutes Beispiel. ;) Auch bei LostPlanet kann ich mich gut an die ganzen Vergleichscreens erinnern, die DX10 bessere/mehr Effekte bescheinigen. Da wurde (welch Zufall) nie erwähnt das dies evt. nur am Renderpfad und dem Entwickler liegt. Es wurde immer wieder eingetrichtert das DX10 mehr Effekte bieten würde, die bessere Grafik liefert usw.

welche d3d 10 verarsche? Da schlägt wohl nur reine desinformation durch
ob das im expliziten fall von crysis so ist wie du sagst weiss ich nicht, unter vista 64bit läuft crysis deutlich besser...aber in keinem fall liegt der perfomancenachteil (wenn es denn einen gibt) an vista bzw d3d10...eher das gegenteil ist

Das Vista in DX9 Spielen ohne SLI/CF im Großen und Ganzen schneller ist glaube ich dir sofort, wenn du mir Benchmarks und Quellen zeigst. ;)
Bezüglich Crysis habe ich im Crysis Thread extra um neue Benchmarks gebeten, da die alten ja aktuell im Nirvana sind. Zur Verarsche: Siehe oben. Es wird bewusst propagiert, und zwar in Print so wie Onlinemedien, das man unter DX10 eine schönere und bessere Grafik geniesen kann und das dies eben an DX10 liegt bzw. nur damit möglich ist.

Du sagst nun selbst das DX10 keine neue Effekte bekommen hat, sondern ledentlich eine Optimierung darstellt, um Code ggf. effizienter zu nutzen. Sind die Massenaussagen der Presse dann keine Verarsche (mieses Marketing)? Durch diese Meldungen gibt es doch massig Thread als "Schaut Spiel XY unter DX10 soviel besser aus?", dabei sind die Effekte manchmal (siehe Crysis) sogar nur künstlich gesperrt und werden als DX10 only verkauft.
Wer weiß, evt. sind sie ja durch Zufall in der final doch unter DX9 vorhanden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)

ja man setzt BEWUSST nicht alle effekte in dx9 pfaden ein, die verarsche beruht schlicht und einfach darauf dass die leute offensichtlich nicht wissen was d3d 10 ist und was es bringt
Stimmt und das liegt an einer bewusst schlechten bzw. z.T. falschen Informationspoltik, um bestimmte Produkte besser an den Mann zu bringen. Bestes Beispiel ist ja dieser Thread. Schau dir die ersten 2 Posts des Erstellers an, um dir seine Umstieggründe vor Augen zu führen. :-[

Bei PS 3.0 liefs doch ähnlich. Da dachten die Leute auch immer HDR == PS 3.0, weil ihnen genau das suggeriert wurde.
wenn es ein d3d10 renderpfad ist, ist deine aussage rein faktisch falsch
das mag in einzelfällen auftretten aufgrund von treiberunstimmigkeiten, generell ist diese aussage aber bullshit
Es bezog sich auf die aktuelle Version von Crysis und stand da auch so. :)

Und das du von D3D 10 / DX10 deutlich mehr Ahnung hast als ich, will ich nicht bezweifeln. Sehr gut möglich. Wieso ich all das drumherum als Verarsche bezeichnet habe, steht ja oben. Es ist eben ein push/hypeversuch um den Absatz anzukurbeln.

crysis läuft unter vista 64 definitiv besser als unter xp. grund 1 dx10 grund 2 64 bit unterstützung... du schwindelst
Wenn dann sollte man auch Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

Ich habe im Crysis Thread um erneute Benchmarks gebeten.
Vista x64 vs. XP x64 oder eben Vista x32 vs. XP x32.
Ein x32 vs. x64 Vergleich ist von vornherein unfair.

Mr.Mito, ich hab nichts gegen deine Argumente und deine Meinung. Mich stört nur, dass du aufgrund deiner Erfarhungen jemanden ziemlich nachdrücklich versuchst von Vista abzuraten, ohne wirklich zu wissen, ob jemand anderes nicht vielleicht glücklich(er) damit ist. Es fällt irgendwie schwer das in Worte zu fassen. Deine Erfahrung und Bums. Aber nicht deine Erfahrung + "Und deshalb: nein"... Ist meiner Meinung nach nicht richtig.Ich würde nämlich mal behaupten, dass sich im Gegensatz zur RC2 zur Final schon was geändert hat.
Aber warum jetzt WinXP64 kaufen für 130€ und dann in einem Jahr, wenn ich Vista zufällig zwingend brauche(kann ja passieren), nochmal 90€ ausgeben? 1x alle 5 Jahre reicht.
So gesehen hast du Recht. Evt. habe ich es zu direkt/heftig rübergebracht. Sorry dafür, aber manchmal überkommts mir einfach, eben auch wenn noch nen paar Fanboys ihren Senf abgeben müssen. ;) Da kommt dann auch mal der ein oder andere sachliche User in die Schusslinie. :fresse:

Und zum Neukauf: Ich habe mehrfach geschrieben das ich Vista sogar empfehlen würde, auch aufgrund des Wiederverkaufswertes, wenn noch kein XP vorhanden ist.
Ich rate allerdings von einem XP -> Vista Umstieg ab, da ich diesen, aufgrund des geringen Mehrnutzens, aktuell für unsinnig habe.


Liest euch einfach nochmal die Beweggründe durch, wieso der Threadstarter umsteigen möchte. Er will nicht wegen 4GB Speicher umsteigen, sondern wegen den tollen DX10 Effekten, die man ja nur unter Vista zu Gesicht bekommt. Als Beispiel hat er Crysis gebracht und genau deshalb habe ich die cfg Tweaks erwähnt, eben um zu zeigen das er unter XP genau die gleiche Grafik sehen kann und ein Umstieg, für ihn und aus seinen genannten Beweggründen, totaler Unsinn ist. Daher sagte ich auch mehrfach "DX10 Verarsche", da man die normalen Leser bewusst in die Irre führt, um den Absatz zu vergrößern.
 
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Was ich gestern sagen wollte, es nervt mich eigentlich das die Leute, Vista nur auf DX10 reduzieren und darüber her ziehen und dabei nicht mal verstanden haben was Sinn und Zweck von Dx10 ist.

Aber darauf herum hacken. Und alles was man hier liest ist DX10 kann nix neues nur verarsche, ihr habt alle nicht verstanden worum es geht. Vielleicht belest ihr euch erstmal was DX10 bedeutet bevor ihr darüber her zieht.

Die Reduzierung nervt und steht jeder sinnvollen Diskusion im Wege. :rolleyes:

@Mito,

ich lasse dich jetzt damit mal außen vor , ich weiß schon wie du das meinst. :wink:
 
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Keine Angst, ich hätte schon keinen Roman mehr gepostet. :fresse:
Gegen DX10 ansich hat glaube ich niemand was. Viele User wurmt höchstens der Vista only Zwang seitens M$, aber das ist ja nen Thema für sich.

Das viele zudem nicht wissen wo die Vorteile von DX10 liegen, liegt zu 98% an der falschen Informationspolitik. Die Presse reduziert DX10 doch zu einem Grafikverbesserer und pusht damit den Absatz mancher Produkte, z.T. sogar mit Falschaussagen. Ich finde man kann den Leuten nicht verübeln wenn sie glauben, was ihnen massenhaft vorgesetzt wird.

PS:
Nicht schlagen, aber ist der größte Umstiegsgrund zu Vista nicht DX10? :fresse:
 
Ja das ist wohl leider wahr,

aber zum Glück gibt es ja auch Menschen die ein OS wegen anderen Gründen kaufen. DX10 war für mich nun nicht unbedingt der Grund.

Mein Grund lag darin die 4GB Arbeitsspeicher möglichst effektiv zu nutzen. Und da macht Vista dem XP ganz schön was vor. Gut ich muß aber damit nochmal sagen das zwischen Vista 64 mit 2GB und 4Gb *Welten* liegen von der Arbeitsgeschwindigkeit her.

Auch wenn der ein oder andere noch nicht begriffen hat , worin der Vorteil von 4GB liegen. Nicht das man damit mehr Frames bei spielen hat , sondern das System aufgrund von weniger Auslagerungen auf die Platte flüssiger läuft.

Wie gesagt allein das ist für mich ein großer Grund Vista 64 jedem 4GB nutzer zu empfehlen, der sich nicht unbedingt im jeden Frames beim Spiel prügelt. :fresse:
 
Wieso macht Vista XP im Bezug auf 4GB etwas vor? Das ist doch nur die normale x32/x64 Grenze. Mit XP x64 gibts da genau so wenig Probleme.
Ich mein, wenn jetzt z.B. ein 4GB user mit XP x64 unterwegs ist, ist ein Umstieg auf Vista x64, in meinen Augen, genau so überflüssig wie von XP x32 auf Vista x32.

PS:
Nutzt du die 4GB wirklich? Wenn ja, mit welchen Anwendungen?
 
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Es macht XP in dem Sinne etwas vor , das es erst den vorhanden Speicher ausschöpft bevor es die Auslagerungsdatei bemüht.

Nutzen von 4Gb und welchen Programmen lasse ich mal im Raum stehen.

Ich sage mal so, Programme laden schneller weil sie *parallel* zum OS im Speicher bleiben können und Vista sich nicht anfängt in die Auslagerungsdatei zu schreiben.

Ich codiere viel bei Videos und arbeite auch sehr gern mit Photoshop. Da macht es sich doch sehr bemerkbar wenn die Programme aus dem Speicher heraus arbeiten können und nicht von der Platte laden. Es ist einfach herlich zwischen den Programmen zu switchen ohne Ladezeiten in kaufe nehmen zu müssen , weil das OS erst die Datei von der Auslagerungsdatei auf der Platte sammeln muß.

XP ist das leider nicht so effizient. Natürlich nutzt die 64Bit Variante auch die 4Gb voll aus aber das ist es ja nicht was ich meine. Das OS selber weiß die Vorteile der Speichers nicht so sehr zu nutzen wie Vista.

Darum kommt von den ganzen Vista Gegnern ja meistens noch das Argument dazu es wäre Ressourcen raubend. Weil sie nicht verstanden haben , das MS es geschaft hat ihrem OS beizubringen vorhanden Speicher zu nutzen eh die langsame Festplatte in Anspruch genommen wird. :wink:

Verstehst du was ich meine?
 
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was sollte ich denn nachplappern. wie du bereits gemerkt hat bin ich vista 64 benutzer. und wie du ebenfalls evtl gelesen hast habe ich crysis auf dem rechner. deine erfahrungen kann ich dir schlecht absprechen.nur kannst du doch keinen offensichtlichen vorteil aufgrund DEINER erfahrungen null und nichtig machen.
sollte ich dir zu nahe getreten sein entschuldige ich mich hiermit dafür

dx 10 und 64bit werden "hoffentlich" in naher zukunft den versprochenen
leistungsschub bringen,
aktuell ist davon nur leider nicht viel zu sehen.

wenn du die zeit und lust hast,
könntest du ja selber mal crysis@high,dx9,vista 64bit
vs xp (32 oder 64bit ist mir egal,der unterschied wird gegen null sein^^)
@high testen.

hätte da warscheinlich selber nicht noch mal die lust zu,hat sich aber vorerst gelohnt.

gruß
Tom
 
der unterschied ist sehr wohl da... nur kann ich es nicht spielen da mein laptop mit der auflösung und den details restlos überfordert ist.

ich möchte jetz nicht den nächsten krieg anzetteln. aber wo es grad um details geht. bei mir auf der ati sieht das spiel um welten schöner aus wie auf der nvidia im rechner meiner schwester. bei gleichen details.
 
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@ Frog und Mito

Schlaft ihr auch ?

Naja hier meine Meinung zu dem Thema.

Umstieg jetzt wegen DX 10 ? Nein.Der Gewinn ist kaum vorhanden.Selbst aktuelle Gameengines wie Unreal3 profitieren nicht von DX10.UT 3 wird sogar warscheinlich ohne DX10 Pfad kommen.Bioshock sah kaum besser aus.COH wird nicht wirklich schöner.Lost Planet ist den Sprung auch nicht Wert.Selbst Gears of War sieht in DX 10 nicht besser aus laut HARDOCP.

Ich habe selber Vista 64 laufen und bin damit jetzt sehr zufrieden.Gegenüber XP hat sich für mich vor allem die Optik verbessert.Die Indexsuche ist genial aber auch ähnlich für XP zu haben.Stabiliät ist sehr gut.Sinnvoll ist der Kauf in meinen Augen eigentlich nur wenn man im Moment auf 4GB aufrüstet wegen der niedrigen Preise und jetzt XP 32 nutzt.Nachdem Creative jetzt endlich neue X_Fi Treiber draußen hat rennt bei mir alles perfekt.Mein XP ist von der Platte jetzt verschwunden.
 
Ich versuche es :coolblue:

Ist auf Arbeit aber leider schlecht mit schlafen , blöde Frühschicht :fresse:

Okay BTT... ;)
 
So, ich wollte noch die Crysis Benchis nachliefern. Zu finden unter folgendem Link. Selbst unter Vista x64 verliert Crysis aktuell gegen XP bei gleichen Grafiksettings und zwar mit einem Leistungsverlust von ~25%.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7444714&postcount=17

@frog:
Ja, ich weiß worauf du hinaus willst bzw. was du meinst. Vista ist aber trotz dem laut M$ verbessertem Speichermanagment recht leistungshungrig. Das ist ja leider ne Tatsache.

Bei Videobearbeitung, Rendering o.Ä. wo man den Speicher sehr schnell mit Rohdaten vollschaufeln kann, sind 4GB sicherlich ein wahrer Segen. Für den 0815 User reichen (aktuell) selbst 2GB mehr als nur aus. Allein mit offenen Programmen bekommt man 2GB nicht voll und Superfetch wird das wohl auch nicht schaffen.
Erst wenn man bestimmte Programmgruppen auch wirklich nutzt, wird der Speicher (sehr flott) zum limitierenden Baustein. Was aber nicht heißen soll, dass ich aktuell den DDR2 User keine 4GB ans Herz legen würde. Bei den Speicherpreisen muss man da eigentlich nicht lange überlegen. :d

Und Superfetch bzw. das neue Speichermanagment bei Vista ansich klingt nett, braucht aber noch ein wenig Nacharbeit. Bei Spielen hats ja sogar schon Mist gebaut und M$ hat nen paar hotfixes nachgeschoben. Das Vista die Daten nach einer gewissen "Ruhezeit" nicht von alleine auslagert ist mit Sicherheit von Vorteil wenn während der Arbeit essen geht o.Ä. und danach wie gewohnt weitermachen möchte.

ich möchte jetz nicht den nächsten krieg anzetteln. aber wo es grad um details geht. bei mir auf der ati sieht das spiel um welten schöner aus wie auf der nvidia im rechner meiner schwester. bei gleichen details.
Hat deine Schwester zufällig einen 169er Treiber installiert? Falls ja, liegt da das Problem. ;) Der Treiber hat ne Macke und zaubert auf Distanz weiße Bäume oder schluckt Einschusslöcher in der Windschutzscheibe.

Mit dem 163.71/163.75 sind die Details allerdings vorhanden und werden korrekt angezeigt. PCGH hat ja leider nur mit nem nachweislich verbuggten Treiber die BQ verglichen. :-[

Zum Speed: Siehe oben. Unter Vista (auch 64bit) ist es aktuell deutlich langsamer als unter XP, bei gleichen Grafiksettings & gleicher BQ. Evt. dreht sich der Spieß mit der public Final ja um. Ich bin gespannt. :)

@HAL:
Ja, ab und zu schlafe ich auch mal. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte noch die Crysis Benchis nachliefern. Zu finden unter folgendem Link. Selbst unter Vista x64 verliert Crysis aktuell gegen XP bei gleichen Grafiksettings und zwar mit einem Leistungsverlust von ~25%.


bei mir isses genau andersrum. da ich nicht die beste grafikkarte habe ist es nur unter vista 64 spielbar. unter xp fehlen mir die entscheidenen frames
 
Was für ne Karte hast du denn? Gleiche Treiber unter XP/Vista? Kannste mal Benchis machen um zu sehen wie groß der Unterschied bei gleichen Settings ist?

Würde mich echt interessieren wieso es bei dir anders ausfällt und wie groß der Unterschied ist. :)
 
Was für ne Karte hast du denn? Gleiche Treiber unter XP/Vista? Kannste mal Benchis machen um zu sehen wie groß der Unterschied bei gleichen Settings ist?

Würde mich echt interessieren wieso es bei dir anders ausfällt und wie groß der Unterschied ist. :)


kannste bitte mal vista aber im dx9 modus testen?
 
Kann man unter Vista im DX9 Modus denn ohne cfg Tweaks very high nutzen? :hmm:
 
Was für ne Karte hast du denn? Gleiche Treiber unter XP/Vista? Kannste mal Benchis machen um zu sehen wie groß der Unterschied bei gleichen Settings ist?

Würde mich echt interessieren wieso es bei dir anders ausfällt und wie groß der Unterschied ist. :)

ne ati hd 2600xt im notebook...treiber is der 7.10 catalyst vista und xp alles gleich
 
Damit bestätigst du ja sogar die Verarsche bei einigen Spielen. Es wurde immer wieder propagiert, dass man unter DX10 eben wegen DX10 eine bessere Spielegrafik geniesen können. Crysis ist da ein gutes Beispiel. ;) Auch bei LostPlanet kann ich mich gut an die ganzen Vergleichscreens erinnern, die DX10 bessere/mehr Effekte bescheinigen. Da wurde (welch Zufall) nie erwähnt das dies evt. nur am Renderpfad und dem Entwickler liegt. Es wurde immer wieder eingetrichtert das DX10 mehr Effekte bieten würde, die bessere Grafik liefert usw.[/B]
die verarsche ist höchstens bei einigen marketingabteilungen von spieleschmieden zu suchen...sonst nirgendwo anderst

aber ob es ist keine verarsche zu sagen mit d3d10 ist eine bessere optik bei gleicher perfomance zu bekommen und da kann bei die dx9 perfomance bei gleichem detailgrad schnell ins unspielbare abrutschen -> ob dann die marketinger mit ihren aussagen soo falsch liegen, weiss ich nicht
Das Vista in DX9 Spielen ohne SLI/CF im Großen und Ganzen schneller ist glaube ich dir sofort, wenn du mir Benchmarks und Quellen zeigst. ;)
Bezüglich Crysis habe ich im Crysis Thread extra um neue Benchmarks gebeten, da die alten ja aktuell im Nirvana sind. Zur Verarsche: Siehe oben. Es wird bewusst propagiert, und zwar in Print so wie Onlinemedien, das man unter DX10 eine schönere und bessere Grafik geniesen kann und das dies eben an DX10 liegt bzw. nur damit möglich ist.[/B]
zur perfomance in dx9 hab ich nichts gesagt, da ist vista in einem nur unbedeutendem maß im vorteil (technisch) was sich wohl kaum in reale perfomanceunterschiede messen lässt, aktuell sind die unterschiede meist so marginal dass man wohl kaum pro xp argumentieren könnte, wobei man dabei vorallem im auge behalten sollte dass der perfomanceunterschied oft nurnoch im 1% bereich ist (aktuell), nur ausnahmefälle schlagen noch wirklich aus (und jene sind dann i.d.R. treiberbedingt)

(im übrigen war die gleiche diskussion auch schon am anfang von dx7, 8 und 9 ausgebrochen OBWOHL hier definitiv neue effekte möglich waren die mit der vorgängerversion nicht darstellbar waren)
Du sagst nun selbst das DX10 keine neue Effekte bekommen hat, sondern ledentlich eine Optimierung darstellt, um Code ggf. effizienter zu nutzen. Sind die Massenaussagen der Presse dann keine Verarsche (mieses Marketing)? Durch diese Meldungen gibt es doch massig Thread als "Schaut Spiel XY unter DX10 soviel besser aus?", dabei sind die Effekte manchmal (siehe Crysis) sogar nur künstlich gesperrt und werden als DX10 only verkauft.
Wer weiß, evt. sind sie ja durch Zufall in der final doch unter DX9 vorhanden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :)[/B]
nein nicht um code effizienter zu nutzen sondern darstellungsmöglichkeiten für komplexe aufgaben wurden massiv optimiert/verkürzt. Gleicher code hat auch unter d3d10 eine ähnliche abarbeitungsgeschwindigkeit/last für die grafikkarte/prozessor[/B][/QUOTE]
nur weil man d3d10 nutzt muss man nicht zwangsweise schneller unterwegs sein, es besteht nur die möglichkeit wenn die programmierer sich die zeit nehmen den code entsprechend auf d3d10 zu optimieren dass es einen deutlichen perfomancevorteil zu dx9 gibt...aktuell wird aber wohl eher weitgehend die sprache von dx9 gesprochen denn d3d10 (egal was auf der spielepackung steht)

die effekte (dx9 vs d3d10) sind übrigens IMMER künstlich "gesperrt", das wird auch in zukunft so sein
Liest euch einfach nochmal die Beweggründe durch, wieso der Threadstarter umsteigen möchte. Er will nicht wegen 4GB Speicher umsteigen, sondern wegen den tollen DX10 Effekten, die man ja nur unter Vista zu Gesicht bekommt. Als Beispiel hat er Crysis gebracht und genau deshalb habe ich die cfg Tweaks erwähnt, eben um zu zeigen das er unter XP genau die gleiche Grafik sehen kann und ein Umstieg, für ihn und aus seinen genannten Beweggründen, totaler Unsinn ist. Daher sagte ich auch mehrfach "DX10 Verarsche", da man die normalen Leser bewusst in die Irre führt, um den Absatz zu vergrößern.
du drückst dich genauso falsch aus wie es die marketinger tun...

d3d10 hat viele möglichkeiten eröffnet, die, die spieleindustrie auch in zukunft immer mehr nutzen wird und deshalb sind seine beweggründe nicht unbedingt totaler unsinn...
Hinzugefügter Post:
So, ich wollte noch die Crysis Benchis nachliefern. Zu finden unter folgendem Link. Selbst unter Vista x64 verliert Crysis aktuell gegen XP bei gleichen Grafiksettings und zwar mit einem Leistungsverlust von ~25%.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7444714&postcount=17
also ich bin kein hardcore gamer und ich kenn crysis nicht aber

"XP DX9 / very high Settings per cfg tweak
Vista DX10 / very high"
mit config tweak verstehe ich = die exklusiv für d3d10 effekte bereitgestellten effekte auch unter xp zu haben oder?

wieso sehen die bilder qualitativ so unterschiedlich aus? wie gesagt kenn crysis nicht aber so sind die perfomanceergebnisse wohl kaum vergleichbar o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mittem Berg seh ich jetzt erst, o_O Ich frag Phoenix mal was er da angestellt hat. ;)

@Storm:
Die Benchis sind nicht von mir. Ich nutze kein Vista. ;) Ich hab im Crysis Thread darum gebeten und Phoenix hat gebencht.

@0711:

Zur BQ ansich: Da hat Phoenix wohl Mist gebaut und ne falsche Sichtweite o.Ä. eingestellt, denn


Zu finden auf Seite 1 hier im Thread. Ich hab ihn mal drauf angesprochen und gefragt was da nicht stimmt. :hmm:

die verarsche ist höchstens bei einigen marketingabteilungen von spieleschmieden zu suchen...sonst nirgendwo anderst
Und sämtliche Online- und Printmedien haben damit nichts zu tun? Das ganez Internet ist voll von dieser Marketingverarsche. -.-

zur perfomance in dx9 hab ich nichts gesagt,...
0711 eine Seite vorher schrieb:
einen generellen perfomancenachteil gibt es unter vista bei dx9 spielen aktuell lediglich unter sli/crossfire sonst ist ein unterschied nichtmehr existent...

:hmm: Das Vista in DX9 Spielen schneller/besser läuft als XP bleibt im übrigen immer noch zu belegen. Ich kann mich da nur an miese Benchmarkergebnisse erinnern. Wie gesagt, wenn sich das geändert haben sollte, habe ich nichts dagegen wenn du mir das Gegenteil beweist. :)

die effekte (dx9 vs d3d10) sind übrigens IMMER künstlich "gesperrt", das wird auch in zukunft so sein
Wieso? Wenn der Code rein für D3D10 geschrieben wäre, würde er sich unter DX9 doch gar nicht ausführen lassen, oder sehe ich das falsch? Aktuell werden unter DX9 einfach künstlich ein paar Effekte gesperrt, die auch unter DX9 einwandfrei laufen. So kann man den Kunden auch einen "aha Effekt" vorspielen.
Braucht man für DX9 & DX10 keine getrennten Renderpfads, wie damals bei PS 2 & 3? :hmm:

du drückst dich genauso falsch aus wie es die marketinger tun...
Begründung dazu? Ich habe die Beweggründe des Users nochmal zusammengefasst. Was soll daran falsch sein?

Seine Beweggründe:
Eigentlich geht es um DX 10 wegen der Stimmung die die Games dadurch vermitteln, seien es nun HDR Effekte oder 3D Texturen, Unschärfe usw.
Bestes Beispiel wäre da Crysis.
Ich denke ohne DX10 ist das Spiel nicht spielenswert weil einem sehr viele Details fehlen und ich lege halt wert darauf ein Spiel mit allen Effekten und Details zu spielen
Das zeigt uns was? ;)

Er kann mit XP die gleiche Pracht geniesen, also braucht er aktuell kein Vista. Wer weiß wann die ersten wirklichen DX10 Spiele kommen werden, die nur noch einen (stark beschnittenen) DX9 Pfad aufweisen werden, um Zeit & Geld in der Entwicklung zu sparen. Das wird sicherlich noch dauern, so wie es bei PS 3.0 auch der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
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