Vista Fazit

Ich habe mir Vista bereits auch gekauft aber bin jetzt erst mal wieder auf XP umgestiegen. Prinzipiell bin ich mit Vista ja zufrieden. Läuft im 2D Betrieb schnell und zuverlässig. Nur manche Sachen habe ich nicht in den Griff bekommen:

- UAC musste ich abschalten ansonsten zeigt Speedfan keine Temps an. weiß ich leider keine Hilfe
- Riva Tuner zeigt in Vista nicht alle Menüs, kann zB gar nicht die Graka übertakten. neuste Version geht wunderbar auch unter 64bit?!
- Crysis läuft nachweisbar langsamer bei gleichen Einstellungen korrekt , leider noch ein Treiber Problem
- Meine Datenplatte lief ständig an und stellte sich direkt wieder aus, dann ging sie wieder an und wieder aus. Das tritt nur unter vista auf und keiner kennt ne Lösung für das Problem.Energiespar Modus bei Festplatte abschalten auf *nie* stellen.
- Nach 2 Wochen rödelte die Platte immer noch ewig rum bei angeschalteter Indizierung und Superfetch.Ist bei mir nicht , kann ich dir leider nicht helfen

Es sind alles nur Kleinigkeiten die sich hoffentlich irgendwann mal abstellen lassen. Will Vista ja auch nicht umsonst gekauft haben.


So sind aber alles Sachen die es auf andere Art und Weise damals bei XP auch gab. Wird sich auch noch bessern. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista ist XP klar überlegen. Auf jeden Fall auf Vista umsteigen!

Unter realen Anwendugen (ausser Spezialfälle wie Videoschnitt / Rendering ) merkt man keinen Performanceunterschied. Bei Spielen ist er je nach Spiel marginal, dennoch bietet Vista viele Vorteile, so dass man es verwenden sollte.

1) Stabilität - XP ist zwar auch stabil, Vista jedoch einen Tick besser.
2) Optik (Geschmackssache, aber Aero rockt wirklich)
3) Gefühlte Performance ist besser (imho)
4) Sicherheit (Vista ist Sicherer als XP, das ist ein Fakt)
5) Handling/Usability vor allem durch den Indexdienst gestiegen.


Dem ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen ! :bigok:

kurz, knackig und prägnant !
nicht labern um des laberns willen ;)
 
Hab die x64 Version installiert. Mal ne OT Frage:

Warum gibt es eigentlich 450 MB Update Packs für die 32 Bit Version und "nur" 80 MB für die x64?
Ist die x64 von vornherein gründlicher programmiert (eigentlich ja ein Hybrid, also fast unmöglich) oder hat Microsoft die 64 Bit Erweiterung immernoch nicht verinnerlicht?
 
Das war wohl nen Eigentor. :fresse:
Die angeblichen DX10 Effekte sind nämlich DX9 Effekte die nur (zwanghaft) deaktiviert wurden. Du kannst diese Effekte auch unter XP/DX9 aktivieren und bist damit sogar (deutlich) schneller unterwegs, als mit Vista. Lasst euch nicht verarschen. ;)
es gibt keine d3d10 effekte, da reimt ihr euch was zusammen was du/ihr gerne hättet aber nie so "versprochen" wurde...d3d10 ermöglicht nur deutlich mehr bei einer akzeptablen perfomance...
einen generellen perfomancenachteil gibt es unter vista bei dx9 spielen aktuell lediglich unter sli/crossfire sonst ist ein unterschied nichtmehr existent, wenn überhaupt dann eher pro vista (wie gesagt non sli/crossfire) - sofern keine treiberprobleme auftretten, was bei xp und vista gleichermaßen auftretten kann
Ein paar lächerliche cfg Einträge ändern und schon hat man die volle Pracht auch unter XP/DX9. Ist halt die übliche DX10 Verarsche, die ja bewusst betrieben wird. Das es unter XP/DX9 sogar schneller läuft, wurde hier im Crysis Demo/Beta Thread mehrfach berichtet.
welche d3d 10 verarsche? Da schlägt wohl nur reine desinformation durch
ob das im expliziten fall von crysis so ist wie du sagst weiss ich nicht, unter vista 64bit läuft crysis deutlich besser...aber in keinem fall liegt der perfomancenachteil (wenn es denn einen gibt) an vista bzw d3d10...eher das gegenteil ist

@eky:
Welche Effekte hat DX10 denn neu dazu bekommen und in welchen Spielen kommen diese zum Einsatz? Bisher ist es doch so das (fast?) nur DX9 Effekte genutzt werden, die man höchstens eklusiv im DX10 Pfad verwirklicht, oder sogar die User bewusst verarscht, wie es aktuell bei Crysis der Fall ist.

Ich habe nichts dagegen wenn mir jemand das Gegenteil beweist. ;)
ja man setzt BEWUSST nicht alle effekte in dx9 pfaden ein, die verarsche beruht schlicht und einfach darauf dass die leute offensichtlich nicht wissen was d3d 10 ist und was es bringt
Hinzugefügter Post:
M$ hat eben sehr viel versprochen und nur nen aufgebohrtes XP mit DRM im Kernel geliefert.
völliger nonsens den du da ablässt

Sprich: Eine höhere Grafikeinstellung kostet unheimlich viel Leistung und unter XP laufen die gleichen Grafikeinstellungen unter DX9 bei gleicher BQ trotzdem deutlich schneller als mit DX10 unter Vista. ;)
wenn es ein d3d10 renderpfad ist, ist deine aussage rein faktisch falsch

das mag in einzelfällen auftretten aufgrund von treiberunstimmigkeiten, generell ist diese aussage aber bullshit
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man setzt BEWUSST nicht alle effekte in dx9 pfaden ein, die verarsche beruht schlicht und einfach darauf dass die leute offensichtlich nicht wissen was d3d 10 ist und was es bringt

Das stimmt leider. Die Leute hören nur die Schlagzeile "Crysis: Dx10 auch unter XP möglich" und schon ist Vista "ne große Verarschung". Ich kann nicht verstehen, wie man sowas in ein Forum posten kann und das auchnoch ernst meint. Die ganzen XP Fanboys sollen doch ihr XP behalten, schließlich verfällt so ne Linzenz nicht. Die können noch 100 Jahre lang ihr schönes XP benutzen, hauptsache sie lassen die Vista-User endlich in frieden mit ihrem kontraproduktiven Gehetz ;)

Und nochwas: Dx10 nur für Vista? :heuldoch:
 
Hab die x64 Version installiert. Mal ne OT Frage:

Warum gibt es eigentlich 450 MB Update Packs für die 32 Bit Version und "nur" 80 MB für die x64?
Ist die x64 von vornherein gründlicher programmiert (eigentlich ja ein Hybrid, also fast unmöglich) oder hat Microsoft die 64 Bit Erweiterung immernoch nicht verinnerlicht?

Das ist mir auch aufgefallen. Meine x32 Version bekommt fast täglich n Update zumindest fürn Windows Defender, die x64 Edition nicht, oder ich kriegs zumindest nicht mit.

Mir fällt ein Argument für Vista ein: Die Grundsicherheit gegenüber Windows XP(SP2) ist auf jeden Fall gestiegen (dafür dann aber auch der Festplattenplatzbedarf :fresse:, aber wer hat heute noch eine 40GB Festplatte? ;) )
Was meine ich damit? Wenn ich mit einer WindowsXP(SP2)-Installation locker-flockig ins Internet gehe fang ich mir garantiert was ein (bei unseriösen Seiten). Das merk ich erst dann, wenns zu spät ist. Unter Vista hab ich ne Firewall mit erweiterter Sicherheit, den Defender und das ganze Gedönsk, wo ich mir unter WinXP die Programme erst herauspicken muss.

Windows ist für die Masse gemacht und soll so einfach, aber auch schnell, wie möglich sein. Deshalb sind 800.000 Druckertreiber mit dabei. Denn die Masse ist schlichtweg nicht in der Lage, so wie wir, sich in einem Forum zu informieren. Und diese Kunden, die haben den größten Vorteil von Windows Vista.

Dass wir alles besser wissen, als die typischen Media-Markt Kunden, ist klar. Aber im MediaMarkt usw., da werden die meisten PCs ("von der Stange") verkauft.

Mr.Mito, ich hab nichts gegen deine Argumente und deine Meinung. Mich stört nur, dass du aufgrund deiner Erfarhungen jemanden ziemlich nachdrücklich versuchst von Vista abzuraten, ohne wirklich zu wissen, ob jemand anderes nicht vielleicht glücklich(er) damit ist. Es fällt irgendwie schwer das in Worte zu fassen. Deine Erfahrung und Bums. Aber nicht deine Erfahrung + "Und deshalb: nein"... Ist meiner Meinung nach nicht richtig.Ich würde nämlich mal behaupten, dass sich im Gegensatz zur RC2 zur Final schon was geändert hat.
Aber warum jetzt WinXP64 kaufen für 130€ und dann in einem Jahr, wenn ich Vista zufällig zwingend brauche(kann ja passieren), nochmal 90€ ausgeben? 1x alle 5 Jahre reicht.


Ohh und ich bin sehr interessiert daran, diese ganzen 800.000Druckertreiber rauszuwerfen :d. 14GB Windows wovon die Hälfte Treiber ist, brauche ich ja nun nicht unbedingt. Ich weiss ja was ich habe und woher ich Treiber bekommen kann. Geht das auch im nachhinein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner X1950 oder wie :drool:

Oh entschuldige, war wohl nicht schnell genug im Sig ändern .....
Ich hab mittlerweile ne 8800GT und ich glaube die kann DX10 oder? :fresse:

Entschuldigung das ich nicht sofort meine Sig geändert habe ...:rolleyes:

Zu Vista:

nichts getweaked mit tollen tools, aktuellste treiber & updates ( auch die performance fixes die es nicht übers WU gab ( habs aber auch ohne diese getestet - war noch schlimmer) , autostart gechecked, war alles gut.

Probs:

- Während dem Kopiervorgang hängt alles. (unter XP kann ich ein Video umwandeln und Musik hören, unter Vista wäre das glaub nicht mal ansatzweise möglich)
- Nach dem Win Start rödelt die Platte min. 5min ohne einen ersichtlichen Grund rum. ( Indizierung abgeschlossen btw)
- Hellgate London braucht deutlich länger zum Starten als XP. Multiplayer ging irgendwie gar net. Hat sich das Game aufgehangen. War unter XP kein Thema.
- viel häufigere Hänger während des Arbeitens als wäre der Speicher grad voll und Vista lagert aus. Gibts bei mir in XP gar nicht.

Das sind nur ein paar der Probs unter Vista.

Du sagst du hast die Beta vom SP1, wer weiss ob da nicht schon paar Sachen gefixed wurden. Aber momentan ist Vista wirklich nicht möglich bei mir ...
Ich bin ja eigentlich jemand der gerne neue Sachen ausprobiert aber wenns überhaupt nicht so läuft wie es soll ... dann lieber das stabile und schnelle XP zumindestens im Moment noch.

@Coolsys: das geht glaub ich nur vorher mit vLite hab ich auch so gemacht. Vista bleibt trotzdem DEUTLICH größer als XP. Hmm also Sicherheit ist höher bei Vista? Ich nutze seit Jahren keinen Virenscanner und Firewall und wenn ich mal nen Testscan mache hab ich noch nie nen Virus gefunden ;o)
Manche würden mich vll irre nennen aber solang man nicht auf alles klickt, passiert auch nix :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig, ich hatte bis auf die Graka annähernd das selbe System (Gleicher ram, board, cpu) und keinerlei Probleme...
 
Ich verstehs halt auch nicht. Ich bin ja nicht strikt gegen Vista aber es läuft bei mir halt einfach nicht gescheit.
Ich weiss nicht ob die SP1 Beta was ändern würde ... und naja wenn man nicht Betatester ist kommt man ja auch net ran.
 
Ich verstehs halt auch nicht. Ich bin ja nicht strikt gegen Vista aber es läuft bei mir halt einfach nicht gescheit.
Ich weiss nicht ob die SP1 Beta was ändern würde ... und naja wenn man nicht Betatester ist kommt man ja auch net ran.

Die meisten Probleme entstehen nicht durch Vista selbst sondern durch ominöse Treiber (Creative :fresse: ) oder Programme, die nicht 100%ig Vista-fähig sind.
Was für Probleme hast du denn? Schon mal einen Thread eröffnet und dir helfen lassen? Ich würde sagen, dass mind. 80% aller "Probleme" die hier genannt werden, auch mal eben gelöst wurden. :wink:
 
Ich sags einfach so .. Vista läuft für mich unrund ... das is genau wie XP ohne SP1 damals.
Das wird sich erst mit dem SP1 für Vista ändern. Bin ich mir sicher ...
Und ich mein ok welche Programme, kann dir gerne was aufzählen:

-3dmark06
-aquamark
-nero 7
-VLC
-vista codec pack
-acdsee 10
-foxit reader
-Quit Internet Pager
-utorrent
-filezilla
-Limewire
-Free Download Manager
-Mozilla Firefox & Thunderbird
-Teamspeak2
-Winamp 5.5
-7-zip 4.56 beta
-Everest
-cpu-z
-gpu-z


Das sind so ein paar Progs die auf Vista installiert sind. Sind die alle schlimm?
Kann ich mir kaum vorstellen. Natürlich immer die aktuellsten Versionen, versteht sich.
 
Ich sags einfach so .. Vista läuft für mich unrund ... das is genau wie XP ohne SP1 damals.
Das wird sich erst mit dem SP1 für Vista ändern. Bin ich mir sicher ...
Und ich mein ok welche Programme, kann dir gerne was aufzählen:

-3dmark06
-aquamark
-nero 7
-VLC
-vista codec pack
-acdsee 10
-foxit reader
-Quit Internet Pager
-utorrent
-filezilla
-Limewire
-Free Download Manager
-Mozilla Firefox & Thunderbird
-Teamspeak2
-Winamp 5.5
-7-zip 4.56 beta
-Everest
-cpu-z
-gpu-z


Das sind so ein paar Progs die auf Vista installiert sind. Sind die alle schlimm?
Kann ich mir kaum vorstellen. Natürlich immer die aktuellsten Versionen, versteht sich.
zumindest ist "vista codec pack" schonmal "schlimm"
wenn everest so weitergemacht hat wie se bei aida aufgehört haben gehört das auch zu programmen die man mit vorsicht geniesen darf

zu den meisten anderen würd ich als unkritisch einstufen...

nur was für treiber hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
-3dmark06 kein problem
-aquamark schon ziemlich alt und soweit ich weiß nur mit Tricks überhaupt lauffähig
-nero 7 dürfte mit aktuellstem Update kein Problem sein
-VLC kein problem
-vista codec pack Das Teil sollte man nie installieren, hat schon sehr viele BSOD hervorgerufen, evtl. in neuester Ausführung stabiler, kA
-acdsee 10 kA
-foxit reader kein problem
-Quit Internet Pager kA
-utorrent kein problem
-filezilla kA
-Limewire kA
-Free Download Manager kA
-Mozilla Firefox & Thunderbird kein problem
-Teamspeak2 kein problem
-Winamp 5.5 kann zu Abstürzen führen, war bei mir bislang stabil, habs aber nur bis 5.3 benutzt, seitdem foobar!
-7-zip 4.56 beta kein problem
-Everest kein problem
-cpu-z kein problem
-gpu-z kA

Grün: Hab ich selbst bei mir drauf bzw. hatte ich drauf und es gab keine Probleme.
Orange: Kann ich nicht beurteilen bzw. hab schon teilweise von kleineren Problemchen gehört.
Rot: Lebensgefährlich (für Vista) :fresse:
Blau: Kenn ich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht.
 
Ich verstehs halt auch nicht. Ich bin ja nicht strikt gegen Vista aber es läuft bei mir halt einfach nicht gescheit.
Ich weiss nicht ob die SP1 Beta was ändern würde ... und naja wenn man nicht Betatester ist kommt man ja auch net ran.
hier gibts n thread wies doch geht...ist nicht arg aufwendig, soferns dich interessiert
 
-3dmark06 kein problem
-aquamark schon ziemlich alt und soweit ich weiß nur mit Tricks überhaupt lauffähig
-nero 7 dürfte mit aktuellstem Update kein Problem sein
-VLC kein problem
-vista codec pack Das Teil sollte man nie installieren, hat schon sehr viele BSOD hervorgerufen, evtl. in neuester Ausführung stabiler, kA
-acdsee 10 kA
-foxit reader kein problem
-Quit Internet Pager kA
-utorrent kein problem
-filezilla kA
-Limewire kA
-Free Download Manager kA
-Mozilla Firefox & Thunderbird kein problem
-Teamspeak2 kein problem
-Winamp 5.5 kann zu Abstürzen führen, war bei mir bislang stabil, habs aber nur bis 5.3 benutzt, seitdem foobar!
-7-zip 4.56 beta kein problem
-Everest kein problem
-cpu-z kein problem
-gpu-z kA

Grün: Hab ich selbst bei mir drauf bzw. hatte ich drauf und es gab keine Probleme.
Orange: Kann ich nicht beurteilen bzw. hab schon teilweise von kleineren Problemchen gehört.
Rot: Lebensgefährlich (für Vista) :fresse:
Blau: Kenn ich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht.

ich vervollständige mal... gpu-z,winamp 5,5 und acdsee 10 ebenefall kein problem
 
also bei mir werden im speedfan nur nach abschaltung von UAC Temps angezeigt (Oder halt jedes mal als admin ausführen) und die Temps von der GPU werden gar nicht angezeigt.

Riva Tuner funzt auch nur eingeschränkt
 
also bei mir werden im speedfan nur nach abschaltung von UAC Temps angezeigt (Oder halt jedes mal als admin ausführen) und die Temps von der GPU werden gar nicht angezeigt.

Riva Tuner funzt auch nur eingeschränkt

Was geht den bei RT nur eingeschränkz? Seit Version 2.05 läuft es unter Vista 64 ohne Probs. :rolleyes:
 
Sorry wegen den Treibern mom:

Chipsatz : neusten Intel 8.4.0.1016
Graka: 169.04 FW
SATA: Intel Matrix Storage Manager 7.6.0.1011
Tastatur: G15 1.04 Treiber
Maus: Razer Copperhead v6.10 Treiber
Sound: X-Fi Treiber 2.15.0004 + ConsoleLauncher 2.40.09 + Alchemy 1.00.11
W-LAN: ASUS WiFi AP Solo 7.3.13.0

So das müsste es sein. Hmm Bluescreens hatte ich nicht wegen dem Codec Pack ... lief eigentlich in der Hinsicht.
 
Also ich sag mal so: Wenn du BS hattest woher weißt du, dass das Codecpack nicht schuld war? :fresse:

Aber evtl. solltest du erstmal erklären was bei dir " nicht rundlaufen" heißt. ;)
 
Zu 3DMark06 sei zu sagen, dass man nur ein kleines bißchen nachlesen muss, damit man weiss worans liegt.

Und manchmal sitzt der PC auch vor dem Rechner ;).

Das Anfangs-Rödeln ist Superfetch. Platte lesen -> Ram schreiben.
 
Ich hatte keinen einzigen Bluescreen mit Vista. Deswegen glaub ich nicht das das CodecPack Probs macht.

Hmm rundlaufen heisst für mich, es reagiert alles sehr träge. Mal gehts schneller und mal hängt er wenn ich auf meine Platte zugreifen will.
Das und wenn ich mal ein Game beende, dauerts ne Weile bis Vista wieder ansprechbar ist .... und natürlich das tolle Kopieren wo das komplette System hängt.

Es ist halt einfach nicht wirklich schnell. XP läuft bei mir deutlich flotter.
Wechsel zwischen Game und Win, merkt man kaum. Windows ist direkt wieder ansprechbar. Das ist bei Vista absolut nicht so ...

Wiegesagt jeder empfindet anders aber in der Hinsicht bin ich ziemlich empfindlich.

Ich denke das Sys wird für mich erst interessanter wenn das SP1 da ist.
(btw. dieser Trick um die Beta zu laden hat bei mir net geklappt, ka warum)
 
Also ich sag mal so: Wenn du BS hattest woher weißt du, dass das Codecpack nicht schuld war? :fresse:

Aber evtl. solltest du erstmal erklären was bei dir " nicht rundlaufen" heißt. ;)


von nem codecpack halte ich absolut nichts. das einzige was mir drauf kommt ist divx und wenn das nicht geht nehme ich den vlc player
 
von nem codecpack halte ich absolut nichts. das einzige was mir drauf kommt ist divx und wenn das nicht geht nehme ich den vlc player

So siehts aus und nebenbei erwähnt, ich wandel gerade nebenher ein avi in Svcd um und hör Radio und schreibe hier, alles gleichzeitig, ich weiss net was Ihr habt, aber das System läuft doch schön rund. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen.

Gruß

BoomBastiK
 
War bei mir absolut nicht möglich aber ehrlich gesagt bezweifle ich das ein CodecPack dran Schuld ist :)
Unter XP läufts tadelos ... wiegesagt Kopiervorgang = ganzen System hängt hat in dem Fall wenig mit nem Codec zutun :fresse:
 
das das kopieren ohne dem sp1 langsam ist,ist längst bekannt und wird mit dem servicepack behoben.das es allerdings dazu führt das der ganze rechner hängt ist würde ich sagen nur bei dir der fall und der grund woanders zu suchen.
 
folgendes stand schon mehrfach im internet :fresse:

danke Rappeldizupf


sprich: erzwungene dx10 effekte auf XP kosten unheimlich Leistung -> Frames bei Vista > XP

q.e.d. :)

lol very high kostet auch unter vista unheimlich mehr leistung als high,
genau wie unter xp.

bin die tage selber von vista auf xp zurück gewechselt.

in der ut 3 demo brachte das 40% mehr fps
und die crysis demo läuft unter xp selbst auf very high besser als high unter vista :rolleyes:

werde mir vista erst wieder anschauen sobald das sp 1 drausen ist.


vista gefällt mir ansonsten sehr gut,
was arbeiten etc betrifft,
die game performance ist unter xp aber nach wie vor teils deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
das das kopieren ohne dem sp1 langsam ist,ist längst bekannt und wird mit dem servicepack behoben.das es allerdings dazu führt das der ganze rechner hängt ist würde ich sagen nur bei dir der fall und der grund woanders zu suchen.

Nun da XP beim Kopieren nicht komplett stehen bleibt, schiebe ich das Problem auf Vista. Denn dort hab ich keine Probs. Ganz einfach ;o)

Dann muss ich wohl oder übel auf das SP1 warten wie bei XP damals.

Wiegesagt die DX10 Effekte von z.B. Hellgate London hauen mich nicht vom Hocker. Kaum Unterschiede, mir fiel eigentlich nur der andere Rauch auf.

Und Crysis lässt sich unter XP ja schon auf Vista Niveau tweaken von daher ist es im Moment auch noch nicht so schlimm Vista nicht zu installieren.
 
lol very high kostet auch unter vista unheimlich mehr leistung als high,
genau wie unter xp.

und die crysis demo läuft unter xp selbst auf very high besser als high unter vista :rolleyes:


die game performance ist unter xp aber nach wie vor teils deutlich besser.


mehr details kosten immer performance. hat mit nem os nichts zu tun.

crysis läuft unter vista 64 definitiv besser als unter xp. grund 1 dx10 grund 2 64 bit unterstützung... du schwindelst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh