Vista wird überwacht?

das lustige an der ganzen diskussion ist ja, das die möglichkeiten die den unternehmen, regierungen, usw... zukommen so unglaublich und so vielfälltig sind, das sich das ganze wie ein dummer witz anhört... oder halt nach einer verschwörungstheorie...

aber wenn das alles so unglaubwürdig ist, wieso ist es dann per strafe in den usa (heute schon) verboten an verschlüsselungsmechanismen zu forschen? wieso darf man keine schlüssel über 128 bit (oder 256?) verwenden?

klar hört sich alles wie eine verschwörungstheorie an, allerdings mit einem grundlegenden unterschied zu diversen 9/11 theorien, freimaurer, illuminaten usw... das ganze ist verdammt real! schaut euch einfach mal die historie von microsoft an... dann werdet ihr feststellen wie wenig skrupel diese firma hat!

es kommt eine heiße zeit auf uns zu!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
we have lost the war

wurde auf dem 22nd Chaos Communication Congress festgestellt! das problem ist das wir es hier mit einer der mächtigsten firmen auf der welt zu tun haben allerdings denke ich das es immer einen weg gibt das zu umgehen allerdings wird das bald nurnoch mit lötkolben möglich sein richtig lustig wird das ganze ja erst wenn das in die CPU implemetiert wird das problem ist das wir als einzelner nichs aber auch garnichts bewirken können ok wir können informieren aber wer hört uns zu? bzw nimmt uns dann noch ernst? und wenn das alles mal da ist ist eh alles zu spät aber gibt es denn ernsthaft was was man dagegen tunen kann?

ist doch egal... einfach software nutzen die kein drm unterstützt! dann kann da drinnsein was auch immer will!!!

und stimmung gegen den dreck machen!

man darf die macht der konsumenten nie unterschätzen

ist doch egal... einfach software nutzen die kein drm unterstützt! dann kann da drinnsein was auch immer will!!!

und stimmung gegen den dreck machen!

man darf die macht der konsumenten nie unterschätzen

immoment hilft das noch aber wenn das so weiter geht wird die software in einigen jahren garnicht mehr laufen

In der CPU ist es ja schon seit Sockel AM2 u. bei Intel schon länger drin. Mit den neuen Asus Brettern mit dem TPM Chip, die gerade raus kommen, scheint das Bios dann auch fertig für den Desktop PC zu sein.
In den 1. Bios Versionen solls an- u. abschaltbar sein. Später dann nicht mehr.
Vermutlich merken die meißten PC-User erst dann, das der PC in 1. Linie bestimmt was gemacht wird u. vor allem was nicht, dabei haben sie es mit dem Kauf sogar unterstützt.

meines wissens befindet sich der chip noch auf dem mainboard der soll aber laut roadmap bald in die cpu eingebaut sein

ich unterschreibe keine klausel.. ich stimme ihr zu. das ist ein himmelweiter unterschied.

zudem... wenn ich als kleiner man mich querstelle und nicht möchte
das jemand was von mir bekommt dann bekommt er auch nichts.

ich unterschreibe keine klausel.. ich stimme ihr zu. das ist ein himmelweiter unterschied.

Nein, beides ist rechtlich gesehen eine Willentserklärung, da gibt's keinen Unterschied. Alle Bedingungen der EULA sind für Dich bindend (solange sie nicht gegen geltende Gesetze verstoßen)

Wie soll bitte entschieden werden, ob nun meine MP3 illegal oder legal ist? o_O

Hi !

zudem... wenn ich als kleiner man mich querstelle und nicht möchte
das jemand was von mir bekommt dann bekommt er auch nichts.

es ist kein Unterschied, rechtlich gesehen, was anderes ist es, wenn du die Klausel zur Kenntnis genommen hast, das waere ein Unterschied, wobei hier auch schon der Gesetzgeber gewisse Aufweichungen veranlasst hat. So ist z.B. im Arbeitsrecht die Klausel der Betriebsuebergang vereinfacht wurden, dein Arbeitgeber braucht dir nur noch eine eMail zu schicken, damit waere seine Pflicht erledigt. Als Arbeitnehmer unterschreibst du maximal nur noch, das du den Betriebsuebergang zur Kenntnis genommen hast. Und du meinst, das Unterschreiben und Akzeptieren ein Unterschied waere (formal haste Recht, aber wen interessiert diese Formsache ?) :)

Einzig und alleine, das der Vertrag (Eula) ein innenliegender Vertrag ist, also beim Kauf nicht vorher eingesehen werden kann, schuetzt dich vor diesen Vertrag. Es ging nicht darum was in den Vertrag drinne stand, sondern nur wegen diesen "Formfehlers".

Die EU beklagt sich auch nicht ueber die Punkte innerhalb der Eula, bzw. was Vista fuer Auswirkungen auf die Benutzer hat, sie beschwert sich, das MS versucht auf der Windowsplattform die Konkurrenz fernzuhalten. Also auch europaeische Hersteller. Also ums Geschaeft. Nach dem Motto, egal was mit unseren Buergern passiert, hauptsache wir duerfen auch an den Fleischtoepfen... :teufel:

Wie soll bitte entschieden werden, ob nun meine MP3 illegal oder legal ist? o_O

Gute Frage :)

Warum duerfen "MP3"-Onlineanbieter nur "MP3" anbieten mit DRM ? Warum haben die im Urheberrecht die Privatkopie versucht abzuschaffen ?

Momentan kann man es noch keiner wirklich mit Sicherheit entscheiden, ob die "MP3" legal oder illegal sind, aber die arbeiten daran :teufel:

Cu.

Zuletzt bearbeitet:
ob die mp3 legal ist oder nicht, wird auf lange sicht gesehen völlig egal sein... denn dann bekommt jede mp3 nen eindeutigen schlüssel und die illegalen kommen auf eine blacklist, die geupdatet wird... die liste läd sich dann dein vista runter und sollte der schlüssel deiner mp3 auf der blacklist sein, wird dein system mit der datei einfach nix mehr anfangen können.... ;)

wer's ned glaub soll einfach mal nen blick auf iTunes werfen... denn das ding hat ja drm quasi salonfähig gemacht... dann übernimmt halt vista die aufgabe von iTunes...

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

es ist kein Unterschied, rechtlich gesehen, was anderes ist es, wenn du die Klausel zur Kenntnis genommen hast, das waere ein Unterschied, wobei hier auch schon der Gesetzgeber gewisse Aufweichungen veranlasst hat.

Cu.

da lach ich ma kurz....achtung >>> HAHA :lol:
an leichtgläubigen leuten wie dir lässt sich gut geld verdienen

Hi !

Lach du nur... wichtig ist es was dir der Richter erzaehlt, wenn du mal in der Situation bist, aber da darfst du dann auch kraeftig lachen, von mir aus kannste auch den Richter auslachen :d

Cu.

HI!
hab das alles hier mal durchgelesen, auf jeden fall ists ne sehr interessante diskussion!
klar ist das von vista auf jeden fall daten gesendet werden in welchem unfang ist mir eigetl auch egal!
gibts denn mittlerweile neue erkenntnisse diesbezüglich, hier wurde ja shcon recht lange nichts mehr dazu geschrieben(oder ich habs nicht gefunden^^)?
wie siehts aus mti anti-spy-programmen oder einfach einstellungen die man abschalten kann oder sogar sollte?!?!
hab selbst noch kein vista, wollts mir aber mit nem neuen pc irgendwann dann mal holen und ich hab halt son kumpel, den ich eigtl auch gar nicht wirklich kenne, der hat ab und zu mal gecrackte spiele und zieht sich auch mal gern ein paar mp3s und der wollt wissen ob er das auch mit vista funktioniert! ;)

@n4sty: Wo hast du diesen Thread den ausgegraben? das nennt man Leichenschändung :lol:

WindowsVistaBlog schrieb:
These "Microsoft spioniert mich mit Windows Vista aus."
Es werden tatsächlich Informationen über das Internet an Microsoft geschickt. Allerdings sind das lediglich Fehlerberichte mit Absturzinformationen oder Schwierigkeiten bei der Installation von Treibern. Das Feedback wird an Microsoft und an dessen Partner (z.B. Grafikkartenhersteller) weiter geleitet. Hier sind keine persönlichen Informationen (z.B. Name, Adresse, installierte Software, Gewohnheiten am Rechner) enthalten und diese Akte X-Theorien sind daher auch leider falsch!
Aber ich kann dich beruhigen es ändert sich nichts im vergleich zu XP

wer's ned glaub soll einfach mal nen blick auf iTunes werfen... denn das ding hat ja drm quasi salonfähig gemacht... dann übernimmt halt vista die aufgabe von iTunes...

hat nicht apple eben neue deals gemacht, so dass über itunes keine drm-musik mehr vertrieben wird?
ist mMn ein trend in die richtige richtung. allein schon die ganze webstream musik die ich habe. ist die jetzt illegal? kann ja nicht wissen, ob der web-stream-dj seine CD gerippt oder emule angeworfen hat.

daher, mal absehen. die entwicklung im computer-sektor in bezug auf kontrolle gefällt mir jedenfalls nicht. in den USA wird ja (spätestens seit ein paar tagen) jede internetnachricht (z.b. skype-chat) vom FBI protokoliert - wenn sie wollen.

ich habe zwar nichts zu verstecken und nutze auch nur legale versionen, aber privatsphäre will ich im internet trotzdem haben

@n4sty: Wo hast du diesen Thread den ausgegraben? das nennt man Leichenschändung :lol:

es gibt halt doch leute die suchfunktion benutzen und nicht wegen jedem scheiß ein neuen thread aufmachen und ich fand hier würds ganz gut reinpassen!
aber ein vista anti-spy wär trotzdem cool, auch wenn ich nicht weis obs die funktionen in vista so überhaupt gibt, aber in xp waren die teilw schon nervig :)

Zuletzt bearbeitet:
Eines Tages kommt das wohl ans Licht das Microsoft spionierte på alla.Ich glaube das in jedem Fall.MfG.......Klaus

es gibt halt doch leute die suchfunktion benutzen und nicht wegen jedem scheiß ein neuen thread aufmachen und ich fand hier würds ganz gut reinpassen!
aber ein vista anti-spy wär trotzdem cool, auch wenn ich nicht weis obs die funktionen in vista so überhaupt gibt, aber in xp waren die teilw schon nervig :)

War ja nicht böse gemeint find ja gut das noch leute die sufu nutzen :bigok:

guck mal in unseren Sammelthread da haben wir vor kurzem über XP bzw. Vista Antispy geredet

Eines Tages kommt das wohl ans Licht das Microsoft spionierte på alla.Ich glaube das in jedem Fall.MfG.......Klaus

hm du glaubst also das Microsoft spioniert?Die meisten Menschen glauben nur in der Kirche. Aber gut immerhin hast du auch gesagt das MS bis jetzt zumindest nichts nachgewiesen werden konnte daskann jetzt daran liegen das die ganze Welt keine Ahnung von PCs hat oder einfach nur daran das MS nicht spioniert!

greetz XenoLith

Zuletzt bearbeitet:
Hm so schnell wird kein vista antispy geben vor allem bist ja gezwungen mindesten viertel jährig sich bei MS mit vista sich zu melden so eine art als Report abzugeben wie ein Soldat im dienst, machst du nicht bekommst Warnschuss vor Bug, tust ignorieren diesen Warnschuss wird dein vista deaktiviert, nur die Industrie bekommt sonder rechte und zwar halb jährig sich zu Melden, einzig kannst einiger Dienste abschalten wenn du möchtest siehe hier

Hm so schnell wird kein vista antispy geben vor allem bist ja gezwungen mindesten viertel jährig sich bei MS mit vista sich zu melden so eine art als Report abzugeben wie ein Soldat im dienst, machst du nicht bekommst Warnschuss vor Bug, tust ignorieren diesen Warnschuss wird dein vista deaktiviert, nur die Industrie bekommt sonder rechte und zwar halb jährig sich zu Melden, einzig kannst einiger Dienste abschalten wenn du möchtest siehe hier

Kannst du mir mal Quellen nennen die das von dir gesagte Bestätigen?
Aber du meldest dich ja eh bei MS spätestens dann wenn du WindowsUpdate machst

und selbst wenn Vista alle paar monate nach Hause telefoniert ist mir das egal da keine persönlichen Daten übertragen werden!!!

Außerdem wird gibt es schon mittlerweile eine Beta3version von Vista Antispy
http://www.xp-antispy.org/

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben schon mal ausführlich darüber hier gesprochen über diese Thema
sieh hier rein na ja und der neue antispy da bin ich gespannt wie der funktionieren soll!

Problem an diesen älteren Threads das da sehr viel spekuliert wird oder die EULA aus der USA verwendet wird die ins Deutsche übersetzt wurde allerdings gelten in Europa viel schärfere Datenschutzbedingungen

Hehe... das find ich mal "lustig"
Bzgl. Vista-Antispy: ist in entwicklung...

Das mit den Reporten + Abschalten ist völlig haltlos... würde gerne wissen wie du auf die Idee gekommen bist (evtl. wegen der volumenlizenzlösung für die industrie? den lizenzserver im internen netzwerk zu dem man sich alle x monate verbinden muss?)

aber den thread fand ich schon damals lustig... sehr viel wilde spekulation verbunden mit Paranoia lässt sich immer gut lesen. (Vor allem DRM und "Microsoft kontrolliert alles was auf meinem PC ist" oder "ich kann keine mp3s mehr abspielen..." find ich immer wieder amüsant)

Ich bin selber kein Freund von Datensammlungen und achte auch genau darauf, wer was von mir bekommt, so habe ich z.b. bei Vista auch die Fehlerreports abgeschaltet, da ich das als überflüssig sehe zu senden.

Für die WGA Prüfung habe ich vollstes Verständnis, alleine das z.B. nach einem Heise Artikel 1/4 aller in China eingesetzter Software Raubkopien sind und die immensen Entwicklungskosten rechtfertigen so etwas.

Aber nun mal ehrlich, wenn Microsoft mit Vista den Anwender "überwachen" würde, wer glaubt denn das?
Der sollte sich mal überlegen
a) Das es genug Experten / Firmen gibt, die sich damit intensiv auseinandersetzen und Microsoft ganz schnell Konkurs anmelden könnten wenn so etwas auch nur im Ansatz bekannt werden würde (was eine Linux/MacOS welt dann...)
b) Wenn bei aktuell ca. 40 Mio verkauften Vista Versionen die Daten von allen Usern ausgewertet werden müssten, ähm, dann ja, mehr muss man ja nicht sagen
c) Was ich am Anfang gelesen habe: Nur noch von MS zugelassene Programme, da würde auch a) zutreffen und MS würde sich selber ins eigene Fleisch schneiden, da sowohl BS Verkaufszahlen als auch PC Verkaufszahlen sinken würden... Was hier ja passiert ist sind die Vista64 signierten Treiber, was ich einerseits verstehen kann bzgl der Stabilität + Sicherheit aber andererseits schlecht ist für kleine Hersteller / Modprojekte...

Naja, bestimmt bekomme ich jetzt Post mit einem Scheck von MS weil ich so tolle Sachen geschrieben habe, damit kann ich dann alle nicht lizensierten Programme bezahlen die auf meinem Rechner sind, nachdem ich meine Haftstrafe abgesessen habe, weil MS direkt der Polizei gemeldet hat was ich mit Emule und co. gesaugt habe ... (vorsicht ironie ^^)

Zum Thema Aktivierung:
Gibt von Vista keine InstallationsCD für Volumenlizenzen? Bei XP gabs die, hatten den Vorteil dass keine Aktivierung eingebaut war.

Und noch was (hat jetzt nichts mit Vista zu tun aber mal allgemein):
1. beim durchlesen is mir aufgefallen dass einige Leute ICQ-Nummern angegeben hatten, hab ihr schonmal denen ihre Nutzungsbedingungen gelesen? Erlauben sich alles zu Protokollieren und sichern sich außerdem noch die Rechte daran...
2. Ich wollte mal Trillian verwenden, aber nach den ersten geschriebenen/empfangenen Zeilen wurde in das Nachrichtenfenster Werbung eingeblendet.

Sowas sollte nicht sein dürfen. Wer solche Programme trotzdem nutzen will der kann sich ja andere Programme holen die Elemente in Windows-Fenstern manipulieren können, also einen "Weiter"-Button aktivieren können obwohl der Haken bei "Ich bin mit ... Einverstanden" nicht gesetzt ist:)

@jpp07
Entweder bist du sehr schlecht informiert oder du bist der Ignorant schlechthin. Fast alle Punkte über die du hier "schmunzelst" sind auf den MS Seiten nachzulesen.
Mal ein allgemeines praktisches Beispiel:
Wenn ich ein Proggie installiere und dieses Proggie den MS-Installer beinhaltet, wird, noch bevor das eigentliche Programm installiert wird, Kontakt zu den MS-Servern aufgenommen (auch XP). Nach deinen Ausführungen überträgt der sicher Urlaubsgrüße aus Europa zum Spaß? Übrigens hilft hier, wie in vielen anderen Fällen, XPAntiSpy nicht weiter.

Gruß Cigar

Klar senden die Installer Daten... Verifizierung, aber das ganze funktioniert auch ohne... (den netzwerktraffic hab ich mir mal schön angeschaut, da wird nix unnötiges übertragen...)
XPantispy hab ich auch nur erwähnt weil es im thread erwähnt / gefragt wurde...

dann bring mal bitte weitere beispiele...

XP Antispy ist so unnötig wie ein Kropf.
Und MS interressiert es einfach einen Scheiss wiviele MP3s du am Rechner hast, ganz im gegenteil, die streuben sich sogar vor noch mehr Kopierschutzkram.

Und ja, ich kannn sogar DRM Freie Filme/MP3 und weis der Teufel was abspielen...

WGA Check ist einzig und allein ein Problem wenn man eine Raubkopie hat. Sonst nicht.

Hehe... das find ich mal "lustig"
Bzgl. Vista-Antispy: ist in entwicklung...

Das mit den Reporten + Abschalten ist völlig haltlos... würde gerne wissen wie du auf die Idee gekommen bist (evtl. wegen der volumenlizenzlösung für die industrie? den lizenzserver im internen netzwerk zu dem man sich alle x monate verbinden muss?)

aber den thread fand ich schon damals lustig... sehr viel wilde spekulation verbunden mit Paranoia lässt sich immer gut lesen. (Vor allem DRM und "Microsoft kontrolliert alles was auf meinem PC ist" oder "ich kann keine mp3s mehr abspielen..." find ich immer wieder amüsant)

Ich bin selber kein Freund von Datensammlungen und achte auch genau darauf, wer was von mir bekommt, so habe ich z.b. bei Vista auch die Fehlerreports abgeschaltet, da ich das als überflüssig sehe zu senden.

Für die WGA Prüfung habe ich vollstes Verständnis, alleine das z.B. nach einem Heise Artikel 1/4 aller in China eingesetzter Software Raubkopien sind und die immensen Entwicklungskosten rechtfertigen so etwas.

Aber nun mal ehrlich, wenn Microsoft mit Vista den Anwender "überwachen" würde, wer glaubt denn das?
Der sollte sich mal überlegen
a) Das es genug Experten / Firmen gibt, die sich damit intensiv auseinandersetzen und Microsoft ganz schnell Konkurs anmelden könnten wenn so etwas auch nur im Ansatz bekannt werden würde (was eine Linux/MacOS welt dann...)
b) Wenn bei aktuell ca. 40 Mio verkauften Vista Versionen die Daten von allen Usern ausgewertet werden müssten, ähm, dann ja, mehr muss man ja nicht sagen
c) Was ich am Anfang gelesen habe: Nur noch von MS zugelassene Programme, da würde auch a) zutreffen und MS würde sich selber ins eigene Fleisch schneiden, da sowohl BS Verkaufszahlen als auch PC Verkaufszahlen sinken würden... Was hier ja passiert ist sind die Vista64 signierten Treiber, was ich einerseits verstehen kann bzgl der Stabilität + Sicherheit aber andererseits schlecht ist für kleine Hersteller / Modprojekte...

Naja, bestimmt bekomme ich jetzt Post mit einem Scheck von MS weil ich so tolle Sachen geschrieben habe, damit kann ich dann alle nicht lizensierten Programme bezahlen die auf meinem Rechner sind, nachdem ich meine Haftstrafe abgesessen habe, weil MS direkt der Polizei gemeldet hat was ich mit Emule und co. gesaugt habe ... (vorsicht ironie ^^)

Nun gut das Reglement geht weiter vom MS es wird immer deutlicher welchen Richtung das steuert, hier die nächste Hiobsbotschaft
Bei mir kommt kein Vista auf Rechner, zuletz hatte ich mich überreden lassen und habe wieder Vista Installiert wegen der 64bit und sieh da MS scannt komplett mein Rechner hier meine ich auch den Inhalt meinen Festplatten, und das stinkt mir gewaltig, nee so nicht, nicht um jeden Preis!

habe wieder Vista Installiert wegen der 64bit und sieh da MS scannt komplett mein Rechner hier meine ich auch den Inhalt meinen Festplatten,

öhm, was du meinst, ist das indizieren der festplatten für die suche. :)

"MS Scant mein Rechner" ... wie weit her geholt ist denn das bitte? paranoia...genau das trifft es.

und deine angebliche "hiobsbotschaft" ist nur dazu da, dass ein treiber, der "einzig und allein dazu [dient], weiteren Code – sowohl signierten als auch unsignierten – nachzuladen und im Kernel-Kontext auszuführen", geblockt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder wenn man liest, was z.B. die Chip in ihrere letzten Ausgabe z.T. für Halbwissen zu diesem Thema verbreitet...

öhm, was du meinst, ist das indizieren der festplatten für die suche. :)

"MS Scant mein Rechner" ... wie weit her geholt ist denn das bitte? paranoia...genau das trifft es.

Natürlich kann man so darstellen wie man möchte, nur wenn man nach update Programme Deaktiviert bzw. versuch weise gelöscht werden dann kannst mir noch mal so viel erzählen wie du möchtest, keine sorge ich hatte mehre test durchgeführt und ich weiß über was ich rede, indizieren ist mir bekannt aber was soll es gehört hier einfach nicht darüber zu reden! Darum halte ich meine schnutte und sagt schon viel Spaß mit Vista! :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh