Dabbelju
Experte
Der VLC Mediaplayer 3.0 (32bit) ist heraus und läuft auf meinem NUC mit Win 10 stabil.
Wer alte Versionen benötigt, hier ist der Link
Neue Version 3.0.1
Hier der Link zur 64bit Version zur V 3.0.1
Über den Mediaplayer muss nicht viel erklärt werden, den kennt wohl fast jeder Windowsnutzer. Dennoch hier einige Highlights:
Ich kann mir gut vorstellen, dies als zentrale Anlaufstelle für Hinweise und Probleme zum VLC-Player zu nutzen.
Einige Punkte:
Unterschiede/Abweichungen zur vorherigen Version 2.2.8:
x64 Version
x32 Version
In einigen Posts wird empfohlen, vor dem update sämtliche alten VLC Daten zu löschen und erst dann den VLC 3.0 zu installieren.
23.04.2018 Version 3.0.2 is out.
Gruß
Dabbelju
Wer alte Versionen benötigt, hier ist der Link
Neue Version 3.0.1
Hier der Link zur 64bit Version zur V 3.0.1
Über den Mediaplayer muss nicht viel erklärt werden, den kennt wohl fast jeder Windowsnutzer. Dennoch hier einige Highlights:
3.0 Highlights
- VLC 3.0 "Vetinari" is a new major update of VLC.
- VLC 3.0 activates hardware decoding by default, to get 4K and 8K playback!
- It supports 10bits and HDR
- VLC supports 360 video and 3D audio, up to Ambisoncics 3rd order
- Can stream to Chromecast devices, even in formats not supported natively
- Can play Blu-Ray Java menus: BD-J
- VLC supports browsing of local network drives and NAS
Ich kann mir gut vorstellen, dies als zentrale Anlaufstelle für Hinweise und Probleme zum VLC-Player zu nutzen.
Einige Punkte:
Unterschiede/Abweichungen zur vorherigen Version 2.2.8:
x64 Version
- Mehr als ein Fenster wird bei der Einstellung unter "Ansicht" und "Video im Vordergrund (F11)" nicht mehr in den Vordergrund gestellt, wenn eben mehr als ein VLC-Fenster aktiv ist. Die Einstellung war zuvor übrigens unter "Video" zu finden.
- Die Zeit in der Zeitenleiste läuft beim Musik streamen aus dem Netz nicht mehr mit. *gelöst* (offensichtlich in V3.0.1)
- Mit dem Mausrad beim laufendem Video über der Zeitleiste, sprang dies ein Stück weiter. Nun ist die Funktion anders eingestellt, es sind wohl nur noch ein paar Frames die bewegt werden und nicht mehr ein längeres Stück Film. Update: bug report/feature request
- VLC auf dem zweiten Monitor maximiert, verbleibt die Zeitleiste immer noch auf dem Monitor, wo VLC geöffnet wurde. Das war bereits in der Beta so.
- Ausgegrautes "Audio-Start-Pegel immer zurück setzen auf:" Lösung: Ausgabemodul in Einstellungen "Audio" auf "WaveOut Audioausgabe" ändern.
- Nach update auf 3.0 erscheint trotzdem eine Abfrage bzgl Update. Lösung: VLC Updater deinstallieren
- Fehler Application Error 1000 erscheint in Windows Ereingissen (Bisher bei Win10, andere Versionen noch nicht geprüft)
x32 Version
- Wenn man im Vollbild ist, kann man auswählen, ob man die Restlaufzeit oder die Gesamtlaufzeit angezeigt bekommen will und die Einstellung wurde gespeichert. Jetzt startet der Player immer mit der Gesamtlaufzeit, auch wenn man zuletzt die Restlaufzeit ausgewählt hatte.
In einigen Posts wird empfohlen, vor dem update sämtliche alten VLC Daten zu löschen und erst dann den VLC 3.0 zu installieren.
23.04.2018 Version 3.0.2 is out.
Gruß
Dabbelju
Zuletzt bearbeitet: