[Sammelthread] VLC Mediaplayer 3.0

Dabbelju

Experte
Der VLC Mediaplayer 3.0 (32bit) ist heraus und läuft auf meinem NUC mit Win 10 stabil.

Wer alte Versionen benötigt, hier ist der Link

Neue Version 3.0.1

Hier der Link zur 64bit Version zur V 3.0.1

Über den Mediaplayer muss nicht viel erklärt werden, den kennt wohl fast jeder Windowsnutzer. Dennoch hier einige Highlights:

3.0 Highlights

• VLC 3.0 "Vetinari" is a new major update of VLC.
  • VLC 3.0 activates hardware decoding by default, to get 4K and 8K playback!
  • It supports 10bits and HDR
  • VLC supports 360 video and 3D audio, up to Ambisoncics 3rd order
  • Can stream to Chromecast devices, even in formats not supported natively
  • Can play Blu-Ray Java menus: BD-J
  • VLC supports browsing of local network drives and NAS

Ich kann mir gut vorstellen, dies als zentrale Anlaufstelle für Hinweise und Probleme zum VLC-Player zu nutzen.

Einige Punkte:

Unterschiede/Abweichungen zur vorherigen Version 2.2.8:

x64 Version

• Mehr als ein Fenster wird bei der Einstellung unter "Ansicht" und "Video im Vordergrund (F11)" nicht mehr in den Vordergrund gestellt, wenn eben mehr als ein VLC-Fenster aktiv ist. Die Einstellung war zuvor übrigens unter "Video" zu finden.
  • Die Zeit in der Zeitenleiste läuft beim Musik streamen aus dem Netz nicht mehr mit. *gelöst* (offensichtlich in V3.0.1)
  • Mit dem Mausrad beim laufendem Video über der Zeitleiste, sprang dies ein Stück weiter. Nun ist die Funktion anders eingestellt, es sind wohl nur noch ein paar Frames die bewegt werden und nicht mehr ein längeres Stück Film. Update: bug report/feature request
  • VLC auf dem zweiten Monitor maximiert, verbleibt die Zeitleiste immer noch auf dem Monitor, wo VLC geöffnet wurde. Das war bereits in der Beta so.
  • Ausgegrautes "Audio-Start-Pegel immer zurück setzen auf:" Lösung: Ausgabemodul in Einstellungen "Audio" auf "WaveOut Audioausgabe" ändern.
  • Nach update auf 3.0 erscheint trotzdem eine Abfrage bzgl Update. Lösung: VLC Updater deinstallieren
  • Fehler Application Error 1000 erscheint in Windows Ereingissen (Bisher bei Win10, andere Versionen noch nicht geprüft)

x32 Version

• Wenn man im Vollbild ist, kann man auswählen, ob man die Restlaufzeit oder die Gesamtlaufzeit angezeigt bekommen will und die Einstellung wurde gespeichert. Jetzt startet der Player immer mit der Gesamtlaufzeit, auch wenn man zuletzt die Restlaufzeit ausgewählt hatte.

In einigen Posts wird empfohlen, vor dem update sämtliche alten VLC Daten zu löschen und erst dann den VLC 3.0 zu installieren.

23.04.2018 Version 3.0.2 is out.

Gruß
Dabbelju

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...man kann den VLC 3.0 aber wie vorher auch, in mehreren Instanzen von der Taskleiste aus starten und hier als beispiel vier verschiedene filme gleichzeitig schauen:

vlc_4fach.jpg

Mich nervt aktuell am neuen VLC, dass wenn man ihn auf dem zweiten Monitor maximiert, die Zeitleiste immer noch auf dem Monitor verbleibt, wo VLC geöffnet wurde. Das war bereits in der Beta so.

Ansonsten läuft er aber recht stabil.

@chriscrosser
Das ist mir wohl bekannt. Manchesmal lasse ich videos über dem Browser laufen und konnte bisher mit der Einstellung Video im Vordergrund, sämtliche Fenster nach oben holen. Das ist nun nicht mehr möglich.

@ MartinFritsch
Meine Mehrmonitorkonfig ist zur Zeit nicht aufgebaut. Daher werd ich das später noch testen.

man kann aber auch im FF fenster aus der TAB leiste in ein eigenes Standalone fenster verschieben... z.B. in 4 einzelfenster
in wieweit das dann noch mit dem VLC funzt kann ich nicht sagen - habe es noch nie gemacht - mit html5-videos klappt das aber z.B. bei YT

Hat noch jemand den VLC Player samt Updater installiert und wird nun nach jedem Neustart genervt das eine neue Version (3.0.0) Verfügbar ist? Vllt Problem wegen 64 Bit Version vllt. erkennt der wenn nur 32-Bit Version, was sehr traurig wäre.

Wenn du dem Link folgst, läd der die 32bit Version herunter.

Ich hab die 64bit Version installiert, finde grad den Link nicht.

Hier ist der Link

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich beim Rechner meines Vaters auch @silence2k9.

Letztendlich half nur, den Updater manuell aus dem Autostart zu verbannen bzw. ihn dort zu deaktivieren.

Das Problem hatte ich beim Rechner meines Vaters auch @silence2k9.

Letztendlich half nur, den Updater manuell aus dem Autostart zu verbannen bzw. ihn dort zu deaktivieren.

Habe den Updater einfach deinstalliert. Denn aus Autostart rausnehmen? Da kann ich auch alle Jubeljahre selber auf die VLC Page gehen und schauen ob es neue Version gibt :) Danke für die schnelle Antwort.

- - - Updated - - -

Wenn du dem Link folgst, läd der die 32bit Version herunter.

Ich hab die 64bit Version installiert, finde grad den Link nicht.

Hier ist der Link

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich meinte :P Ich habe nur gerätselt warum der VLC Updater trotz installierter 3.0.0 64-Bit Version mir bei jedem Neustart verkündet das die Version 3.0.0 als neue Version vorliegt.

Ich hatte mich auch gewundert, warum der Updater plötzlich im Autostart war nachdem die neueste VLC-Version installiert wurde. Am Mac hatte ich die Probleme zum Glück nicht.

Ein weiterer Bug, der mir gerade aufgefallen ist: Wenn man im Vollbild ist, kann man auswählen, ob man die Restlaufzeit oder die Gesamtlaufzeit angezeigt bekommen will und die Einstellung wurde gespeichert. Jetzt startet der Player immer mit der Gesamtlaufzeit, auch wenn man zuletzt die Restlaufzeit ausgewählt hatte. Auch das nervt mich gerade ein wenig, denn das sind einfach Kleinigkeiten, die wirklich nicht sein müssten.

@MartinFritsch
Ein weiterer Bug, der mir gerade aufgefallen ist: Wenn man im Vollbild ist, kann man auswählen, ob man die Restlaufzeit oder die Gesamtlaufzeit angezeigt bekommen will und die Einstellung wurde gespeichert. Jetzt startet der Player immer mit der Gesamtlaufzeit, auch wenn man zuletzt die Restlaufzeit ausgewählt hatte. Auch das nervt mich gerade ein wenig, denn das sind einfach Kleinigkeiten, die wirklich nicht sein müssten.

...also bei mir macht der VLC 3.0.0 das nicht! (bei der 32bit version)

vielleicht müssen wir wirklich explizit mitteilen welche version wir benutzen (32 oder 64)
scheinen sich wohl doch etwas zu unterscheiden!?

Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt auch meinem Ärger Luft verschaffen. Eine sehr unangenehme Begleiterscheinung tritt sporadisch auf. Beim Wechsel von einem Musikstück zum anderen funktioniert dies "automatisch" wie es soll. Wird allerdings im Player per Klick das nächste Stück oder ein vorheriges gewählt, gibt VLC manchesmal einen dumpfen und lauten oder hellen und leisen Ton zwischen den Musikstücken von sich.

Ich bitte doch mal jemanden nachzuschauen, ob in Win 10 (neueste Patches) folgender Eintrag in den Ereignissen vorkommt:

Fehler Application Error 1000

Name der fehlerhaften Anwendung: vlc.exe, Version: 3.0.0.0, Zeitstempel: 0x00dee6e6
Name des fehlerhaften Moduls: vlc.exe, Version: 3.0.0.0, Zeitstempel: 0x00dee6e6
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000021860
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x738
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3a2d9507176ad
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe
Berichtskennung: 47e68f19-b894-4d52-b470-6533f226c9a4
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Mittlerweile sind über 30 Einträge vorhanden.

@MartinFritsch

...also bei mir macht der VLC 3.0.0 das nicht! (bei der 32bit version)

vielleicht müssen wir wirklich explizit mitteilen welche version wir benutzen (32 oder 64)
scheinen sich wohl doch etwas zu unterscheiden!?

Bei mir ist es VLC 3.0.0 64-bit fürn Mac, installiert unter der aktuellsten Version von High Sierra, falls das für die Problemlösung relevant sein sollte.

Verstehe ich das richtig, das ich diese Version auch zum abspielen von Blue-Ray DVDs nutzen kann? (Sorry, bin nicht so ein Fachmann!^^)

Wenn die keinen Kopierschutz hat klappt das....

Haben nicht alle Bluerays Kopierschutz?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

hallo!!!!! - abspielen ist abspielen = wiedergabe!
kopierschutz schützt vor kopieren und vervielfältigen der bluray
@Luxxiator
was schreibst du denn hier für einen blödsinn :stupid:

ElBlindo hat nix zum kopieren oder sonstigem geschrieben sondern lediglich gefragt, ob der VLC blurays abspielen kann

Zuletzt bearbeitet:
@******* / (@Luxxiator)
kläre uns bitte über deinen nachhaltigen beitrag zum thema bitte auf!
wenn ihr der meinung seid, das der VLC keine blurays mit kopierschutz ABSPIELEN kann, dann belegt oder begründet das bitte mal, anstatt hier solche nichtsagenden sätze reinzuwerfen
und alle hier zu verwirren...

Dann erzähle DU doch mal wie man kopiergeschützte BluRay´s mit dem VLC legal abspielt.Wir warten gespannt...

Durch Zufall den thread hier entdeckt. Habe das gleiche Problem. Win10 die 64bit Version vom vlc 3 installiert. Aktuellste Version ist drauf. Trotzdem kommt diese bescheuerte Meldung bezüglich des Updates beim Windowsstart. Werde dann den Updater auch mal deinstallieren

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk

...ich besitze leider keine mit der ich das testen kann... (siehe oben)
erzähle du mir bitte mal, warum das im VLC nicht gehen sollte
und bitte genau, mit einer richtigen erklärung oder einem verweis - warum, wieso es nicht gehen sollte
jeder beknackte bluray player kann die dinger abspielen - wieso kann es der VLC nicht? - oder geht es jetzt wieder um die REGION 2?

Zuletzt bearbeitet:
Hab Version 3.0 getestet, musste aber feststellen, dass ich beim "Datei öffnen" immer wieder in einem völlig falschen Verzeichnis gelandet bin. Mit der älteren Version 2.2.4 lande ich hingegen immer im zuletzt verwendeten Verzeichnis (wo eben auch meine ganzen Video Dateien liegen).

Und bitte hört endlich auf, auf diesen vlc.de Mist zu verlinken!!!

Die offizielle Seite ist videolan.org. Diesen manipulierten Installer Dreck von vlc.de, der einem noch zusätzliche Software aufdrücken will, braucht niemand.

Zuletzt bearbeitet:
@Morrich
:bigok:

edit: sieht man schon an der downloadgrösse - videolan= 28 MB / vlc.de= 37,4 MB

10MB mehr für wunderschöne malware/adware/bloatware etc. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Morrich
Link im Eingangspost geändert (war mir nicht klar, ist es allerdings jetzt) vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh