VL's Bastelecke / Rasenmähertrecker+Motorradmotor/ Ziel erreicht Nr2 wird gebaut

Ich hab grad nen Auftrag bekommen ein zweites zu bauen...dabei hab ich mit dem ersten noch nichtmal angefanegen :fresse:
 
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@Renken: Her hat nen coolen Job, wo er nur Montags bis Donnerstags arbeiten muss. Somit hat er das ganze WE Zeit zum basteln.
 
Was meint ihr lieber Trike oder sollte ich lieber ein Gokart zerflexen?
 
Tag auch.
Ich hab diese Forum bei mir im Log von der Webseite gefunden.
Da muss ich micht doch gelich mal einmischen. Ritzel und Bremsscheibe kann man nicht einfach an die Achse schweissen, das Ritzel ist gehärtet und würde nur schlecht halten und die Bremsscheibe wird beim schweissen krumm. Wir haben uns jeweils Aufnahmen mit Lochkreis gedreht und die auf die Achse geschweisst, die jeweilige Seite wo dann Ritzel oder Scheibe anliegen nochmal grade gedreht. Da wirken erstaunliche Kräfte, schon mein 50ccm 4-Takter biegt die 20er Welle leicht durch, was der nun mit dem 80er Satz so macht, hab ich noch nicht beobachtet.
Für die Lenkung (Spurstangen) gibts Uniballgelenke, da muss man nix mit Pendelrollenlagern bauen.
Was meint ihr lieber Trike oder sollte ich lieber ein Gokart zerflexen?
Vom Kart kann man gut die Achsschenkel gebrauchen, wir haben aber alles selbstgebaut, da das Kartzeugs recht teuer ist. Mit 4 Rädern gehts besser, denn wegen der starren Hinterachse muss man die Lenkgeometrie so auslegen, dass in Kurven ein Hinterrad entlastet oder ganz vom boden abgehoben wird. Ansonsten gehts nur gradeaus. Mit nur 3 Rädern wird das nicht so ohne weiteres gehn.
Von den Pocketbike.Motoren kann ich nur abraten, die Fliehkraftkupplungen sind großer Mist und diese fisseligen Ketten halten auch nix aus. Wir sind mit den Kisten letztes Jahr ne Runde Nordschleife gefahren, da will man nicht, dass der Eumel auf halbem Weg verreckt.

Mit dem 80er Satz geht meine Kiste Thor ab wie Zäpfchen, die gehärteten Klötzchen hinten am Rahmen (damit man sich nicht überschlägt) haben schon gut Volumen verloren. Hier das Video vom inner Werkstatt rumheizen:
Click here to watch Thor-mit-Phophpho

Wüsche viel erfolg beim Bauen...
Schüss
 
@gummioxid na das teil is ja wohl mal echt geil :fresse: was kostet so ein teil wenn man es baut ca?
 
@gummioxid

was kostet denn so ne komplett fahrbare kiste im durchschnitt? bin auch auf den geschmack gekommen und würd mir gern son teil bauen...

edit: 2 doofe, 1 gedanke @ excoutor ;)
 
drunkenmaster schrieb:
edit: 2 doofe, 1 gedanke @ excoutor ;)

:fresse:

ich würd mir das dann von ihn bauen lassen, wenn er sowas macht. :)

was lüppt denn die kleine kiste so?
kann man da auch airbag nach rüsten :fresse:
 
Das ist ganz davon abhängig was man für Ansprüche an dan Hobel stellt.
Die erste Kiste hatte Motor und Räder von so nem billigen Motorskateboard. Damit kann man mit etwas Geschick für ca. 200€ nen fahrbares Exemplar auf die Räder stellen.

Mein Thor hat nen alten Honda 4-Takter mit 4-Gang-Getriebe. Den auf akzeptable Leistung zu bringen ist echt kostspielig. Bis die Kiste komplett war hab ich bestimmt irgendwas zwischen 400 und 500€ da reingebuttert. Das reichte dann für Nordschleife in 20 Minuten. So langsam wurden die Kisten dann zum Schwanzvergleich der etwas anderen Art. Als letztens mein Thor der langsamste war, hab ich den 80er Satz für 200€ gekauft. Jetzt brauch ich dummerweise noch ne Kupplung die mit der Leistung fertig wird und Reifen vernichtet der nu wie'n ganz großer.

Wenn man nen brauchbaren Motor rumliegen hat, ist das garnicht mal so teuer, wenn man wie ich alle Teile die man nicht selbst fertigen kann kaufen muss, geht das gewaltig ins Geld.

Schüss

edit: @excoutor, Ich bin froh, dass der Hobel fertig is, verspüre momentan nur wenig Lust wieder 4 Monate jedes Wochenende zu frickeln. Da müsste schon ein recht üppiger finanzieller Anreiz kommen.
nochma edit: Vorher lief der Eumel etwa 62-65km/h, wenn ich jetzt die Übersetzung länger mache müssten so 75-80 drin sein. Ich schätze, da würde aber durchaus noch mehr gehn, wär aber zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bau ich mir denn am besten den Rahmen? Also das in der Kurve ein Hinterreifen entlastet wird? Dann noch wo kommt ihr her damit ich mir son Ding mal angucken kann? Is das in Schleswig Holstein?
Kann man nicht Löcher in die Bremsscheibe bohren und ebenfalls ins Ritzel und dann Festschrauben, zum bauen ich bin nicht ganz Mittellos, also hab ansich alles da bis auf ne Drehbank. Wie teuer ist sowas eigentlich wenn man sich ne Achse drehen lässt, kannste mir da ne Empfehlung geben?
Meinste 110ccm sind zuviel?
 
Ne Schmierzeichnung von meinem Rahmen ohne den Motorhaltern kann ich dir per Mail schicken. So ne Achse sollte man sich besser von nem Kumpel der in ner ausreichend bestücken Firma arbeitet drehen lassen, denn das höchst offiziell machen lassen wird teuer, schätz ich mal so. An beide Enden der Achse müssen noch Absätze mit ner Nut für ne Passfeder dran, denn irgendwie müssen da ja noch die Räder dran.
Wir kommen aus NRW, so mal eben vorbeikommen und angucken is nich so einfach.
Meinste 110ccm sind zuviel?
Kommt drauf an was das für einer ist. Kollege hat am Wochenende seine neue Kiste mit nem 108ccm Zongshen (Dax-Replica) fahrbereit bekommen. Der geht schon richtig übel ab, wenn man zum ersten mal überhaupt auf so einem Vehikel sitzt, ist das eindeutig zu viel. Da ist mal schnell nen flocken Haut wech.
 
gummioxid hat mir schon ganz gut geholfen jetzt brauch ich nur ncoh jemand en der mir ne Hinterachse dreht :heul:
 
bröp, brauche immer noch hilfe, da der 110ccm warscheinlich zu stark ist.
 
Hi,

welches Material soll es denn sein, hab sowas im Keller:
9ada7f2079.jpg


grüsse Peter
 
Stahl wäre gut 500-700mm lang und etwa 35mm dick, hab ich mir gedacht weil der rahmen ist schon 390mm breit und mit nem 50ccm hat gummioxid ne 20mm achse zerlegt. was würdest dafür haben wollen?
 
Hi,

sathl ist nicht gleich stahl bräuchte schon ne genau Materialbezeichnung. Dann kann ich sehen was das Material kostet. Denke für den Vorhaben wäre Edelstahl A2 oder A4 am besten, aber das überlasse ich dir. Soll das einfach ein stück rundmaterial werden oder willst du noch irgendwas abgedreht, gebohrt (in die Achse haben)? Ne zeichnung mit genauen angaben wäre am besten.

grüsse Peter
 
Stahl tuts auch, die hält ja eh nicht ewig. ^^
Ich muss morgen aml gucken wo ich 3 Stehlager und 4 Reifen her bekomme, dann kann ich dir sagen wie da der Durchmesser sein muss.
Kannst du auch Achsschenkel bauen?

PS: Bräuchte mal deine Email-Adresse
 
Gut -scarface- machst, is nur ne Absicherung für ihn, damit ich net abspringe.
 
Ist ja wahnsinn was man hier alles ließt, einfach mal das ritzel anschweisßen oder einfach einen 50 PS motor rein bauen einfach mal so ist ja gleich gemacht.

Für dein vorhaben reicht ein motor mit z.B 3 PS leicht aus, am besten würde ich sagen von einer alten Zündapp, Hercules, Kreidler...... die sind klein relativ leicht und relativ einfach zu verbinden.

Motoren von einem fichten Moped (Motorsäge) etc, sind davür nicht gut geeignet.

Und die Achse, naja da musst du dir ein Kugellager besorgen und für das Kugellager aufnahmen drehen oder drehen lassen.
Und der Achs durchmesser kannst du ja ned einfach sagen 35 mm, das geht schon genauer er muss ja wissen was er drehen soll, du musst ja messen und dann musst du ja eine Passung haben es soll sich ja nicht die achse im lager drehen sondern das Lager soll sich drehen.

Scarface, wie groß ist den die Drehbank Spitzenlänge?
 
wir haben das schon in ICQ durchgekaukt ^^

als Achsdurchmesser 25mm für die reifenaufnahme 20mm und dann werden die reifen festgeschweißt.
 
VL125 schrieb:
Stahl wäre gut 500-700mm lang und etwa 35mm dick, hab ich mir gedacht weil der rahmen ist schon 390mm breit und mit nem 50ccm hat gummioxid ne 20mm achse zerlegt. was würdest dafür haben wollen?
Zerlegt hab ich die Achse nicht, alles noch im elastischen Bereich. Wenn man das Ritzel und die Bremsscheibe recht nah bei den Lagern anbringt, reicht eine 20er Welle aus.
Räder festschweissen ist nicht gut, man kann dann die Achse nicht mehr zerlegen, falls mal nen Lager aufgibt oder ein anderes Ritzel drauf soll.
Ausserdem: Die Achse kann man erst mit Ritzel und Bremse ausstatten, wenn der Motor schon seinen Platz im Rahmen hat, wegen dem Antriebsritzel am Motor.
So in etwa sieht ein Meteoreisengummioxid-Bierkistenrahmen aus:

Hinten werden dann noch für die Stehlager 2 Flacheisen mit Langlöchern an den Rahmen geschweisst. In der Seitenansicht sind die mit drauf:

Wie hoch die angebracht werden hängt von den Stehlagern ab, die Achse sollte möglichst knapp über dem Rahmen liegen.

Schüss erstma...
 
Achso eine relativ kleine Drehmaschie für den Hobby Keller z.B. Hat auf dem Bild so groß ausgesehen.
 
Ich hab mit nem Kollegen was ausgearbeitet, wir schweißen an die felge einfach ein Flacheisen und schrauben das dann an der Achse fest, geht am schnellsten und sollte halten.

Achse wird gedreht. Dann gibts demnächst Pics.
 
@horre,

ja die ist nicht besonders groß, aber ich da ich die ja nur für den Heimgebrauch nehme reicht die völlig aus und ich habe auch ned Geld im Überfluss. Sie ist jedenfalls besser als das Proxxonspielzeug.

War damals schon ein Akt das Teil in den Keller zu bekommen, 180kg sind ja nicht gerade wenig.

grüsse Peter
 
Ich bin ja mal gespannt was das gibt ..

und ich würde auch nen kleinen motor ner Zündapp oder so nehmen .. das reicht ja locker ..

Und zu der Achse .. es gibt soo viele verschiedene stähle..

naja aber was für ein stahl da am besten zu nehmen ist ka ...

woher könnte man den erfahren welcher stahl für en antriebswelle am besten
geeignet ist ?

dann weiss -scarface- welchen stahl er drehen muss .. oder ist das mittlerweile erledigt :hmm:
 
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