Tag auch.
Ich hab diese Forum bei mir im Log von der
Webseite gefunden.
Da muss ich micht doch gelich mal einmischen. Ritzel und Bremsscheibe kann man nicht einfach an die Achse schweissen, das Ritzel ist gehärtet und würde nur schlecht halten und die Bremsscheibe wird beim schweissen krumm. Wir haben uns jeweils Aufnahmen mit Lochkreis gedreht und die auf die Achse geschweisst, die jeweilige Seite wo dann Ritzel oder Scheibe anliegen nochmal grade gedreht. Da wirken erstaunliche Kräfte, schon mein 50ccm 4-Takter biegt die 20er Welle leicht durch, was der nun mit dem 80er Satz so macht, hab ich noch nicht beobachtet.
Für die Lenkung (Spurstangen) gibts Uniballgelenke, da muss man nix mit Pendelrollenlagern bauen.
Was meint ihr lieber Trike oder sollte ich lieber ein Gokart zerflexen?
Vom Kart kann man gut die Achsschenkel gebrauchen, wir haben aber alles selbstgebaut, da das Kartzeugs recht teuer ist. Mit 4 Rädern gehts besser, denn wegen der starren Hinterachse muss man die Lenkgeometrie so auslegen, dass in Kurven ein Hinterrad entlastet oder ganz vom boden abgehoben wird. Ansonsten gehts nur gradeaus. Mit nur 3 Rädern wird das nicht so ohne weiteres gehn.
Von den Pocketbike.Motoren kann ich nur abraten, die Fliehkraftkupplungen sind großer Mist und diese fisseligen Ketten halten auch nix aus. Wir sind mit den Kisten letztes Jahr ne Runde Nordschleife gefahren, da will man nicht, dass der Eumel auf halbem Weg verreckt.
Mit dem 80er Satz geht meine Kiste Thor ab wie Zäpfchen, die gehärteten Klötzchen hinten am Rahmen (damit man sich nicht überschlägt) haben schon gut Volumen verloren. Hier das Video vom inner Werkstatt rumheizen:
Click here to watch Thor-mit-Phophpho
Wüsche viel erfolg beim Bauen...
Schüss