Also bei VMware Server 2 ist das so:
- Standard-Interface ist Web, automatisch installiert/aktiviert auf Port 8222 und 8333 (https)
- bei v2.0 kann über URL-Aufruf der VMware Infrastructure Client (VI Client) runtergeladen werden
- ab 2.0.1 oder 2.0.2 geht das nicht mehr (wurde aus dem Setup entfernt). Es sei denn, man hat ne alte v2.0 ge-upgraded, dann ist er halt noch da...
- VI Client funktioniert dennoch bis zur aktuellen Build von 2.0.2 ... mit den entsprechenden Einschränkungen eben
Den vSphere Client habe ich mir noch nicht angeschaut.
Ach und falls das noch jemanden interessiert, bei VMware Server 1 war das so:
- kein Web-Interface
- VI Client? Keine Ahnung, nie getestet
- VMware Server Console (auch fat-Client) ist Standard-Interface
//Edit: jetzt ist mir grad dieser alte Beitrag noch aufgefallen:
Der VI Client und der vSphere Client können wie gesagt nur virtualHW.version 4 bearbeiten. Und VMware Server 2.0.2 legt die per Webinterface mit virtualHW.version 7 an.
Der Server hat nur eine IP und da wird es scheinbar schon sehr problematisch. Firefox hat echte Probleme, Opera kommt mit dem Webinterface auch nicht so wirklich klar. IE hat gut funktioniert, bis zur Installation des Remote Plugins.
Firefox hat prima funktioniert, aber seit kurzem bleibt er einfach beim Loading... stehen.
KEIN Server hat "nur ne IP"! Denn jeder Server hat nen Hostname. Ob dieser dann routable ist von wo immer er aufgerufen wird oder nicht, ist ja dann ein anderes Thema. Das sich aber lösen lässt (simpelste Lösung: HOSTS-Datei).
Im VMware Forum hat mal jemand folgende
Vermutung geäußert:
Jemand aus dem VMware Forum schrieb:
Die Java-Engine des Tomcat-gehosteten VMware Webinterface liest serverseitig den eigenen Hostnamen aus und erwartet Anfragen mit dieser URL.
Ein Javascript-Client im Browser darf aus sicherheitstechnischen Gründen den Hostname in der Adressleiste nicht ändern.
Diese Vermutung stimmt bestimmt nicht 100%ig, geht aber in die richtige Richtung, da ich mit dem Wechsel FQDN<->Hostname fast immer Erfolg habe wenn das blöde Login-Fensterchen mal wieder nicht kommt.
Unplausibel bleibt natürlich warum es mal so mal so tut oder nicht tut und mit diesem Browser besser als mit diesem etc.