- Mitglied seit
- 15.02.2004
- Beiträge
- 4.345
Das was du suchst gibt es hier: :: Thinstation - a light, full-featured Linux thin client OS ::
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das sollte eigentlich lüppen!
Wir haben mit langsamerer Hardware weitaus mehr laufen .... ich habs hier glaub schonmal irgendwo zusammengeschrieben. Ich guck mal kurz ....
Oh mann ... meinen eigenen Beitrag fast nicht mehr gefunden...
Hier ne Grobübersicht über unser Laborsystem (quasi Produktivbetrieb, da echte mehr oder weniger 1:1-Teststellungen darauf gefahren werden):
http://www.hardwareluxx.de/communit...get-2000-2500-euro-615709-3.html#post12196877
Hier noch nen weiterer Beitrag:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ie-virtualisierung-531894-3.html#post10875033
Die Aussagen kann ich nach derzeitigem Erfahrungsstand weiterhin bestätigen. Nur die CPU-Auslastung ist mittlerweile konstant höher (ca. um die 50%) da die virtuellen Systeme inzwischen mehr genutzt werden (ein Testsystem? super, da installiern wer gleich nochwas drauf.... )
So grob kann man sagen, dass es bei uns bis ca. 20 VMs ganz gut läuft.
Highscore waren mal 26, aber da haben schon einige Kollegen gelitten (sehr laggy) bis ich alle potentiellen Übeltäter durchtelefoniert hatte, die nicht genutzte VMs idlen lassen statt sie abzuschalten...
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------
Jetzt is mir grad noch was eingefallen. Hast du nen Win7 unter den VMs?
Ich weiß zwar nicht warum (Win2008 laufen zwei oder drei ohne Probs), aber wenn wir auch nur einen einzige Win7-VM anschmeißen ist unser Hostsystem platt! Und zwar CPU-mäßig ... .wobei ich jetzt gar nicht mehr weiß ob das vllt. alles IO-Waits waren.
das wird mir nicht zur diagnose helfen, denn beide arrays, also sowohl das raid 1 der systempartition als auch das raid 5 laufen über eben diesen controller. ist der dicht, dann ist die systempartition genauso betroffen wie die datenpartition.Kannst ja mal testweise eine der VMs auf die Systempartition legen. Wenn alles wieder lagged, aber diese VM noch läuft wie eine Eins, dann haste den Bottleneck.
Ja das sollte dann erkennbar sein.aber mit einem disk benchmark tool dürfte ich doch die noch erreichte festplattenperformance messen können, oder? sprich, sollte ich da nur noch auf werte von 40-50mb oder so kommen weil der controller voll beschäftigt ist, dann habe ich ja den übeltäter.
nutzt jemand von euch vmware server 2 im firmenumfeld? mich würde interessieren wieviele gäste ihr so maximal auf einen host schafft ohne dass die performance massiv in die knie geht.
ich habe auf nahezu allen servern das identische problem dass der host bei 5-6 gästen extrem in die knie geht und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die hardware ein engpass sein sollte.
auf den vmware hosts laufen lediglich testsysteme die nahezu alle im idle sind. windows 2003 s mit meist 1gb ram und 1-2 windows 2008 server mit 2gb ram. obwohl alle gäste eigentlich nichts tun, ist mit den vms nahezu nicht zu arbeiten.
die hosts haben einen quad opteron mit 2,1ghz und 16-24gb ram. manchmal 2 opterons also 8 kerne. die systempartition liegt auf einem raid 1+0
der vm datastore auf dem zweiten array mit raid 5. mit 6 10k platten a´146gb. controller ist ein Smart Array P400. die cpu last liegt verteilt auf alle kerne bei ca. 10-15%.
Nur so aus Interesse. Was haben die Gäste gemacht?
MFG