VMware - Der Einstieg in die Virtualisierung

Moin!

Wiedermal ein Phänomen mit ESXi. Habe hier einen HP ProLiant ML110 G5 mit einer intel PRO/1000 MT Netzwerkkarte. ESXi läuft, Gast läuft, doch Gast gibt nur 100MBit/s raus.

Das Gast-Windows sagt 1.0GBit/s. ESXi selbst erkennt den Adapter ebenfalls als Gigabit. Doch der Traffic im Gast läuft nur mit max 12Mbyte/s und im Gerätemanager ist der höchste Wert bei "Link Speed & Duplex": 100Mbps/Full Duplex.

Der Switch ist ebenfalls Gigabit, an dem liegt's nicht.

Wieso krieg ich im Gast keine Gigabitverbindung hin??

Edit: Hab eine Mögliche Ursache gefunden. Das Gast OS erkennt mir die Netzwerkkarte als Intel, doch in Warheit ist es eine Broadcom Gigabit Karte.

Edit2: Liegt nicht am 1. Edit, da immer eine Intel emuliert wird, sondern am Gast OS Server 2003. Gerade gesehen das auf einem anderen ESX Server dasselbe Phänomen besteht... be iServer 2008 sind die vollen 1000Mbps zur Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Gast einmal Gigabit sagt, dann aber nur 100 MBit/s anzeigt scheint dort was nicht ganz gerade zu laufen.
.... aber einen richtigen Tipp habe ich jetzt nicht. ;)

ich meinte ESXi sollte das auch können.
nat geht mit esx/esxi nicht

alles mögliche. testserver für lotus domino, testprintserver, 2-3 testsysteme für active directory..... im grunde genommen alles systeme die nach erfolgter installation eigentlich nicht mehr viel tun.
das problem wird deine io last sein....wieso nehmt ihr kenien hypervisor für sowas?

VT benötigt man zum virtualisieren von 64bit OS...
auch für 32bit windows gäste soweit ich weiss
zum installieren eines ESX wird aber trotzdem eine 64bit CPU benötigt, da ESX auf einem 64bit OS läuft...
esx(i) 3.x läuft auch auf 32bit systemen

Hallo

Ich habe meine Datei über Tools von 20 auf 40GB gestellt.
VMWare sagt mir, ich müsse nun noch die Partition erweitern, Datei liegt auf C: (System).
Wie mache ich das? In der Datenträgerverwaltung habe ich kein neues Laufwerk gefunden, bzw. ich weiß nicht wie ich für diese eine Datei nun C: erweitern soll?
welche windows version?
2003 -> offline nehmen und mit einer pe cd starten und mittel gpedit erweitern

2008 und aufwärts -> gpedit (vorher u.U. datenträger neu einlesen lassen über die datenträgerverwaltung)
select disk
select volume
extend

@traxxus
ist normal...
http://kb.vmware.com/selfservice/mi...nguage=en_US&cmd=displayKC&externalId=1001805
ich nehme an du hast als adaptertyp e1000 gewählt und bei der 2008 büchse vmxnet3

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand einen Vergleich zwischen ESX, HyperV und Xen Server? Hauptsächlich würden mich die Kosten interessieren, aber da hab ich von HyperV und Xen keine Ahnung.

HyperV ist bei Windows Server 2008 R2 kostenlos mitgeliefert. Bei XEN dürfte es ebenfalls kostenlos sein, jedoch ist dies Linux, sprich komplett anders.

ESX ist kostenpflichtig! Du meinst wahrscheinlich ESXi 4.0 - Die "i" Version ist kostenfrei, aber z.B. in den CPU's begrenzt.
Ich habe ESXi 4.0 problemlos im Einsatz für 4 virtualisierte Server. Ich würde mich jedoch nächstes Mal mehr mit HyperV auseinander setzten, da z.B. die Live-Migration sehr nett ist!

ESX ist kostenpflichtig! Du meinst wahrscheinlich ESXi 4.0 -

Ne hab schon den ESX gemeint.^^
Mir gehts ja nicht um eine Lösung die ich mir zulegen will sondern hauptsächlich um den Vergleich zwischen den Dreien. Wenn ich z.b. HyperV oder Xen kostenlos nutze, habe ich da irgendwelche Einschränkungen?

Kostenlos wäre meine Entscheidung ganz klar der ESXi, bzw. VMware Player oder Server

Zuletzt bearbeitet:
VMware Server ist aber ein ganz anderes Konzept als der ESXi, XEN oder Hyper-V, dass ist dir bewusst?
Bei HyperV hast du keine Einschränkungen. Wie es bei XEN ist, bzw. was dort im kostenlosen Umfang enthalten ist, kann ich dir nicht sagen.

Zwischen ESX und ESXi liegen noch einige Unterschiede, wobei ESXi für viele Belange vollkommen ausreicht, ebenso wie der Microsoft Hyper-V.

Gruß

hallo zusammen,

habe probleme mit meiner vmware ins internet zu kommen via bridged(weder dhcp noch feste ip), via nat gehts was aber nicht sinn der übung ist.

woran kann das liegen ?

host : win7 hp
guest :win 2008 r2, win 7, win 2003
alles x86
workstation 7
bridged protocol ist aktiv
in der fw hat workstation 7 alle berechtigungen

mfg lucky

Zuletzt bearbeitet:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : saniel-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 PT Desktop Adapte
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1B-21-2A-80-74
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b94c:2fc8:cf10:60c9%11(Bevorz
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234887969
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-CA-4E-20-00-1B-21-2A

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
1
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-01
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::31c2:6dcd:4e40:d718%16(Bevorz
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.16.1(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285233238

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : VMware Virtual Ethernet Adapter for
8
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-56-C0-00-08
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d842:1bd8:a208:8d3d%17(Bevorz
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.85.1(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 302010454

DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1

Tunneladapter isatap.{5129E0AA-5073-4143-AB08-9C3FBC0BBAD7}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Tunneladapter isatap.{63472CFD-6887-46C6-ACE9-E95024BA6391}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter isatap.{FC1EE0AC-EA58-4EE7-9611-915B37F590B8}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #3
------------------

guest

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : WIN-DF1G5425SMD
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT-Netzwerkverbindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-29-89-C9-8D
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::811b:8dd2:51fd:71dc%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.101(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 234884137
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-13-DE-29-2A-00-0C-29-89-C9-8D

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Tunneladapter isatap.{AB069707-D7EA-48ED-8B2A-8C6766F5F37E}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht prinzipiell gut aus.

Was sagt der Ping vom Guest zu:
a) 192.168.1.1
b) 192.168.1.100

geht ins leere da mir im guest keine netzwerkverbindung angezeigt wird also kein kabel angeschlossen meldung von windows aua

bridg ist an intel karte ist ausgewählt die vms sind nicht zeitgleich an also von daher kannn die mac ja wurst sein oder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt das "virtuelle Netzwerkkarte"-Symbol der VM so? Virtuelles Kabel eingesteckt, sprich "Connected"-Haken drin?

ein X kabel nicht angeschlossen

im host wird nicht identifiziertes netzwerk angezeigt kein zugriff vmnet 1 und 8

Zuletzt bearbeitet:
Ja nein ich mein nicht das Symbol innerhalb der VM. Sondern das Symbol außerhalb - im Rahmen des VM-Fensters ... dort hast du ja Zugriff auf die Einstellungen der virtuellen Hardware und kannst auch "das virtuelle Kabel ziehen" (Connected-Haken).

haken bei connected und bei startup auch
das x in windows guest is nach nem restart weg geangen also wird verbindung angezeit im guest aber geht trotzdem nicht
meine firewal zeigt mir das es auch keine anfrage gibt von der vmware also sie erzeugt keinerlei traffic

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager der VM nen Ausrufezeichen o. Ä. bei der Netzwerkkarte?

Hattest du den Netzwerkkartenmodus der VM mal umgestellt? Z. B. von NAT auf Bridged oder nen manuelles VMNet?
Damit hatte ich nämlich mal Probleme die nur durch Neustarts des Hosts wieder weggingen.

//Edit:
Die Foolproof-Methode (sollte aber eigentlich nicht notwendig sein) wäre:
1.) Alle Netzwerkkarten aus der VM entfernen
2.) Host durchstarten
3.) Netzwerkkarte hinzufügen und gleich beim Hinzufügen den richtigen Modus (Bridged) auswählen

Ansonsten mal in den VMware Netzwerkeinstellungen des Hosts prüfen, ob aufs richtige physikalische Gerät gebridged wird.

Wie gesagt die letzten Themen hier sollten nicht notwendig sein, da deine virtuelle Maschine ja schon per DHCP ne IP bekommen hatte (zumindest sah das so aus). Dies bedeutet wiederum, dass die logische Verbindung für die DHCP-Kommunikation mal funktionierte.

//Edit2:
Halt ich seh grad die IP der VM wurde nicht von DHCP zugewiesen ... also hat das vermutlich wirklich noch nie per Bridged getan gehabt bisher.

Zuletzt bearbeitet:
keine fehler meldungen
hatte ich zwar gemacht wie gesagt mit nat hab ich auch zugriff aus inet aber des ding soll seine eigene ip haben ^^
habe auch immer restarts(guest) gemacht nacht den änderungen an der virt. hardware

ohne wirkung

Jau wie gesagt, beim Umschalten der Netzwerkkartenmodi kann durchaus der Host mal nen Neustart brauchen.
Die VMware Network Interfaces verpassen da wohl manchmal den Anschluss ins neue Subnetz...

Keine Ahnung obs auch reicht den VMware Network Service durchzustarten (falls es bei der Workstation sowas hat)

Hast gecheckt worauf gebridged wird?
Nicht dass er auf deine nicht verbundene WLAN-Karte oder sonstwas bridged....

Tja, dann müsste es eigentlich funktionieren ... weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Hat von euch jemand einen Vergleich zwischen ESX, HyperV und Xen Server?
nicht direkt...

es gibt zwischen esx(i) und hyperv/xen/parallels server bare metal einen wesentlichen designunterschied
esx ist ein monolithischer hypervisor wie es auch mainframes sind (also die deutlich länger im einsatz sind)
hyperv/xen/parallels server sind "mikrokernel" hypervisoren

Der Unterschied liegt vorallem darin wo welche treiber der vm mit der hardware sprechen...kurz, mikrokernel hypervisoren sind perfomanter weil nur einige "kerngeschichten" über den hypervisor laufen ABER man benötigt für die gäste treiber ohne die schläft die kiste ein bzw läuft garnicht (bei vmware ist das nur bedingt der fall) und man muss natürlich für die gäste treiber zur verfügung stellen was bei exoten manchmal schwer ist.

hyperv ist erst ab v2 interessant (2008 r2)
Hauptsächlich würden mich die Kosten interessieren, aber da hab ich von HyperV und Xen keine Ahnung.
hyperv und xen kosten nichts wenn man will...hyperv gibts ja ebenfalls als standalone lösung wozu man dann auch keine windows lizenz benötigt (für ne windows vm braucht man natürlich) - was ich auch empfehlen würde da diese nicht die hardwareeinschränkungen einer windows server standard edition hat

einzigen kostenvergleich den ich kenn ist der hier (irgendwo findet man aber immer tco rechnungen wobei die nie auf mich zutreffen):
Microsoft Hyper-V Server 2008 R2 RTM & More. - Windows Virtualization Team Blog - Site Home - TechNet Blogs

sicher nicht unparteiisch aber vom kostenvergleich ist das durchaus realistisch (ebenso dürfte der verlgeich xen vs vmware aussehen).

Demgegenüber steht natürlich vmwares große community und die weite verbreitung.

Zuletzt bearbeitet:
faszinierend.
es geht nach dem ich meine fw deaktiviert habe ist im übrigen outpost pro 2009 ^^

jetz verstehe ich warum du mr. firewall bist

das komische ist ich habe in der fw vmware workstation exe alles erlaubt und bei den ports auch was habe ich da übersehen ?

ole es funktioniert ^^

auf sowas muss ma aber erst mal kommen..

thx für die hilfe

wenn du schon mr. fw bist sag mir doch mal was du von der outpost pro 09 hälst ^^ abgesehen von dem vmware problemchen xD

da ist jetz die frage wo ich sie einordnen kann bei der free oder bei der pro was aber eine is ist und ich die ver 6.7 habe oder sollt eich auf die fw 7 upgraden weil av sw habe ich ja schon

Zuletzt bearbeitet:
das komische ist ich habe in der fw vmware workstation exe alles erlaubt und bei den ports auch was habe ich da übersehen ?
Das wird dann wohl daran liegen, dass die Quelle der Päkchen nicht die vmware-vmx.exe ist, sondern der VMware Network Service ... warum das dann aber bei NAT anders ist passt jetzt nicht unbedingt in diese Theorie - andere Vorschläge? :d

//Edit:
ah doch, jetzt wo ichs abgeschickt hab fällts mir auf: bei NAT wird ja die IP des Hosts als Absender für ausgehende Pakete genutzt

Zuletzt bearbeitet:
auch wieder war nja habs trotzdem mal gemacht hab ja nicht umsonst ne lifetime licence ^^

und wie du schon sagtest back 2 topic

@7

funzt ja jetz alles ^^ musste ne extra regel erstellen mit der ip des guest .. dank nochmal herr feuerwand ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh