VMWare Player unter Linux -> Windows kleiner machen usw.

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hallo

Habe mir zuhause jetzt nen Testrechner aufgesetzt auf dem ich die Linux Distri SAM installiert habe. Durch seine recht schicke Oberfläche und einfache Bedienung denke ich, dass es für mich so langsam als Hauptsystem interessant wird.

Es gibt aber nen paar Sachen auf die ich bei Programmen unter Windows nicht verzichten möchte/kann. (nein, bitte keine Diskussion darüber)
Auch WINE deckt da nicht alles ab.

Ich hatte mir also überlegt unter Linux VMWare Player zu installieren und bei Bedarf nen virtuelles Windows hochzufahren um da nen paar Anwendungen zu nutzen. Als OS wird dank Schullizenz Windows Server 2003 zum Einsatz kommen das auch jetzt noch nativ bei mir installiert ist.

Bei meiner Konfiguration möchte ich ein paar Dinge geklärt wissen, vor allem was den Punkt Performance angeht soll das Ganze ausreichend schnell sein.

1.
VMWare nutzt ja teilweise Standardtreiber oder spezielle VM Treiber. Inwieweit wirkt sich das aus?

Konkreter Fall: Ich habe mir in VM eine WIndows Installation ganz sauber angelegt, habe alles installiert was ich möchte und passend konfiguriert. Das gesamte GAST-OS liegt ja nun in einer einzelnen VM Datei.

Kann ich diese Datei nun nehmen und auf einem völlig anderen PC ebenfalls booten, oder wird mir dann Windows hängen bleiben? Ich meine nämlich dass VM eigene Mainboard, Sound, und Grafiktreiber mitbringt. Die kritischsten Komponenten wären ja dann abgedckt..... hat das jemand getestet?

2. Ich möcht nicht, dass das Image unnötig groß ist. Gibt es irgendwo ein tutorial das sich mit dem verkleinern der Windows-Installation beschäftigt? ich könnte mir gut vorstellen dass das rauswerfen der tausenden Treiber und sonstigem unnützen kram ordentlich Platz schafft. Mein Ziel wäre eine 3GB Imagedatei die dann auch schon einige kleinere Windows Applikationen mit insgesamt 400-800MB Programmplatzbelegung enthält.

Klamotten zur Bildbearbeitung, GPS Navigation, Routenplaner usw.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konkreter Fall: Ich habe mir in VM eine WIndows Installation ganz sauber angelegt, habe alles installiert was ich möchte und passend konfiguriert. Das gesamte GAST-OS liegt ja nun in einer einzelnen VM Datei.

Kann ich diese Datei nun nehmen und auf einem völlig anderen PC ebenfalls booten, oder wird mir dann Windows hängen bleiben? Ich meine nämlich dass VM eigene Mainboard, Sound, und Grafiktreiber mitbringt. Die kritischsten Komponenten wären ja dann abgedckt..... hat das jemand getestet?
Ja funktioniert. :xmas:
2. Ich möcht nicht, dass das Image unnötig groß ist. Gibt es irgendwo ein tutorial das sich mit dem verkleinern der Windows-Installation beschäftigt? ich könnte mir gut vorstellen dass das rauswerfen der tausenden Treiber und sonstigem unnützen kram ordentlich Platz schafft. Mein Ziel wäre eine 3GB Imagedatei die dann auch schon einige kleinere Windows Applikationen mit insgesamt 400-800MB Programmplatzbelegung enthält.

Das Programm NLite eignet sich dafür gut.

http://www.nliteos.com/download.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh